ergotherapie rezept verweigert

ich hab da eine Frage vielleicht haben ja andere Eltern auch damit Erfahrungen gemacht mein Kind (6) sollte eigentlich in Ergotherapie nun hat unser Kinderarzt das Rezept verweigert und gesagt wir sollen in der Schule sagen das sie in Ergotherapie obwohl das er uns das Rezept verweigert . Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll .

1

Hallo,

warum soll dein Kind denn Ergo bekommen ? Möchte die Schule das ?
Was meint ihr als Eltern ?

Wenn ihr auch der Meinung seit euer Kind benötigt Ergo, würde ich einen anderen Arzt suchen.

LG
Tanja

2

Ich habe eine Antwort vielleicht verstehst du ja andere erfahrung gemacht ich weiß nicht ob er dir ein Rezept geben muss weil du nicht sagst wofür oder wogegen was hat die schule damit zu tun. Ich warte auf erklärung

5

Ist doch total irrelevant, wofür oder wogegen die Therapie sein soll...

Die Frage ist, wenn der Arzt es für unnötig hält, warum soll man das der Schule nicht sagen?

6

Es entzückt mich, dass du das für eine ernsthafte Antwort gehalten hast.

Das warum ist nur wichtig um zu verstehen, warum der Arzt ablehnt und was die Schule damit zu tun hat.

Ergotherapie wird ja gern als Allheilmittel für alles gesehen. Nutzlos, tut aber nicht weh.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

mit welcher Begründung hat er das Rezept verweigert?
Hatte sie bereits Ergotherapie? Wer hat die Ergotherapie angeordnet/empfohlen?

LG

15

<<<Wer hat die Ergotherapie angeordnet/empfohlen?>>>

Genau diese Frage ist hier offen. Der Arzt scheint es nicht angeordnet zu haben.

4

Arzt wechseln!!

Es ist ja eine Sache, wenn der Arzt die Therapie für unnötig hält; das wird er ja wahrscheinlich irgendwie begründet haben.

Aber warum sollst Du dann in der Schule erzählen, dass dein Kind die Therapie macht?? Wenn es wirklich nicht nötig ist, dann kannst du das ja auch in der Schule begründen bzw. kann der Arzt dann da was zu schreiben...

42

Ich bin fasziniert wie du es hinbekommst aus dem Text der Themeneröffnerin (wo ist sie denn eigentlich?) herauszulesen, dass der Arzt eine Indikation für Ergotherapie sieht.

Persönlich sähe ich im Ausgangstext vielmehr eine Indikation für "Lesen und Schreiben" für Erwachsene an der Volkshochschule.

44

"Ich bin fasziniert wie du es hinbekommst aus dem Text der Themeneröffnerin (wo ist sie denn eigentlich?) herauszulesen, dass der Arzt eine Indikation für Ergotherapie sieht."

Welcher Satz von mir hat dich dazu verleitet, dies zu denken?

Zu deinem zweiten Satz verweise ich auf mein Posting Nr. 12 weiter oben...

.

weitere Kommentare laden
16

Offensichtlich hält der Kinderarzt Ergotherapie für nutzlos,
rät dir aber, in der Schule zu sagen, dass dein Sohn nun Ergo erhält, damit die dort zufrieden sind.

Du hast nun zwei Möglichkeiten:

1. Du tust was der Arzt sagt und dein Sohn verzichtet auf die Therapie
2. Ihr wechselt den Arzt und versucht erneut euer Glück
( im nächsten Quartal ab 1.April steigen die Chancen:-)).

Alternativ ist auch ein Kinderspielplatz für einen 6jährigen immer noch sehr empfehlenswert und da nun bald der Frühling kommt, umso mehr.

Sollte es bei euch jedoch um schwerwiegendere Probleme gehen, würde ich zum Arzterchsel raten.

lg

17

Arztechsel

18

dritter Versuch:

Arztwechsel

19

Wenn der Kinderarzt keine Indikation für Ergotherapie sieht, stellt er natürlich keine Verordnung aus. Du könntest es bei einem anderen Arzt versuchen - oder alternativ die Ergostunden selbst bezahlen, wenn sie dir wichtig sind.
VG

21

Wir haben ein ähnliches Problem. Der Kindergarten und die Ärztin der schuluntersuchung sagen ganz klar Ergotherapie damit mein Sohn sie stift Haltung für sie schule hinzukommt (er hält den Stift falsch, verkrampft und kann nicht das nachmalen, was er soll, Buchstaben lernen wird so extrem schwer), der Kinderarzt weigert sich aber ein Rezept für die Ergotherapie auszustellen und sagt, wir sollen ihn ein Jahr zurück stellen. Er müsste dann in den schulkindergarten, da er schulpflichtigen ist. Nun habe ich überall rum telefoniert, mit dem ergotherapeuten, der Krankenkasse, meinempfehlen Hausarzt, anderen Kinder Ärzten und der schulärztin aber keiner stellt ein Rezept aus. Begründung: wenn der behandelnde Kinderarzt nein sagt, hat das schon seine Richtigkeit. Selbst bezahlen kostet pro Sitzung (10-11sind die Regel für ein Rezept) 41,43 Euro. Kann sich keiner leisten. Die Krankenkasse sagte, ohne Rezept ist nichts zu machen und alle anderen Ärzte weigern sich ein Rezept aus zu stellen. Ich verzweifel auch gerade.

22

Hallo,
wir hatten vor 5 Jahren bei meinem Sohn auch die Problematik. Die Grundschullehrerin empfahl Ergotherapie (warum auch immer) und unser Kinderarzt sagte , der Junge sei kerngesund bräuchte keine Ergo und die Lehrerin solle mal ihren Job machen!

Damals war ich super entsetzt wechselte den Kinderarzt bekam das Rezept und mein Sohn machte 1 Jahr Ergo... Auch wegen der Stifthaltung und , ich glaube, wegen der Konzentration.
Gebracht hat es nichts! (Im Nachhinein war da auch nicht zu therapieren;-) )

Wir waren dann auf Anraten der Ergotherapeutin noch beim Kinderpsychologen (der KIA stellt nur 3x ein Rezept aus dann muss die Diagnose überprüft werden) dabei kam rau mein Sohn braucht kein Ergo alles total normal...

Mit meinem jetzigen Wissen würde ich das alles nicht mehr machen. Mein Sohn (jetzt 5. Klasse) hält den Stift immer noch komisch (nicht normgerecht#klatsch) kommt super damit klar schreibt leserlich und schnell alles prima und kommt super in der Schule zurecht (Gymnasium).

Meine Tochter ist jetzt 4 1/2 und im Kindergarten sprachen die Erzieher mich jetzt an sie hätte Schwierigkeiten mit der Koordination#schock. Mein Mädel fährt Fahrrad und Ski, tanzt und geht zum Schwimmen. Ich weiß nicht was der KIGA sieht und diesmal ist es mir auch egal. Dann entspricht sie halt nicht der Norm! solange der KIA kein Problem sieht mach ich mir auch keins....

LG Ina
P.S. Meine Mutter hat jahrelang eine KITA geleitet und da gab es in der Grundschule eine Lehrerin die sie immer vor der Einschulung befragte welches Kind denn schon welche Therapie durchlaufen hätte . Heute scheint alles nur noch mit Therapien zu gehen#klatsch#klatsch#klatsch

26

Ich sehe den förderungsbedarf bei meinem Sohn aber auch. Er kann nicht malen, will es auch nicht, er hat nicht den drei Finger griff am stift, er verkrampft seine Hand immer total bei allem, was er mit einem stift tun muss, er kann nicht altersgerecht malen, Bilder die er malen soll sind Striche in der Landschaft, Figuren oder Häuser kann er nicht malen, er kann kaum eintn Kreis malen, weder ein Dreieck noch ein Quadrat oder Männchen. Aber der Kinderarzt sagt nur: Stellen die ihn ein Jahr zurück" . Er BRAUCHT Förderung, aber keiner will es ihm geben. Denn wenn der Kinderarzt ablehnt, hat man absolut gar keine Chance an ein Rezept zu kommen.

weitere Kommentare laden
36

Erstmal Glückwunsch das euer Sohn xchulreif ist. Unser mittlerer Sohn hatte ergo und gebracht Hat es nichts.

Er ist jetzt in der 5.klasse und seine stifthaltung ist schlechter als die unserer Tochter die in die erste Klasse geht. Malen kann er nicht. Ich bin froh wenn er bei Projekten wo eine Zeichnung erforderlich notwendig ist er das lineal mit nutzen darf.

Er nutzt für die bessere stifthaltung überzieher für die Stifte die eine bessere stifthaltung fördern. Der Füller würde kurz nach Schulantritt gegen einen tintenroller eingetauscht.

Schule ihn ein und warte ab. Ergo kann was bringen vor allem wenn es um die merkfähigkeit, Konzentration und Wahrnehmung geht. Bei anderen Bereichen ist es unterschiedlich. Manche Kinder brauchen such einfach mehr Zeit.

Viele Grüße geli

37

Das kommt mir alles sehr bekannt vor was du schreibst. Mein Sohn malte mit 3 ,4 Jahren super toll, mittlerweile kann er gar nicht mehr malen, Strichmännchen gehen grad noch:-p...
Seine Stifthaltung ist auch immer noch nicht so wie sie sein sollte, aber wenn man ehrlich ist halte ich auch den Stift komisch#schwitz schreiben kann ich trotzdem.

Er schreibt auch nur mit Tintenrollern, aber er hat mittlerweile gelernt leserlich und wenn er will sauber zu schreiben...

LG Ina

38

Hallo,
in der 1. Klasse hat mein Sohn den Rat von seiner Lehrerin bekommen, dass er eine/n Ergotherapeuten aufsuchen soll wegen seiner feinmotorischen Schwächen.
Der Kinderarzt war anderer Meinung. Er sagte, mein Sohn braucht noch Zeit und Übung.

Ich war auch verunsichert, was jetzt der richtige Weg ist.

Auf eigene Kosten habe ich dann einen Termin bei einer Ergotherapeuten vereinbart um eine Einschätzung von ihr zu bekommen.
Diese hat 2/3 test's mit einem Sohn gemacht.
Fazit: Man könnte Termine vereinbaren, ist aber nicht zwingend notwendig,

Sie hat mir dann für Zuhause Tipps mitgegeben.
Nachdem ich einige Wochen gezielte Schwungübungen mit meinem Sohn geübt und durchgeführt habe, wurde es immer besser.

Hatte nun der Kinderarzt recht?
Mein Sohn benötigte einfach nur noch etwas mehr Anleitung und unterstützt.

Hätte die Ergotherapeuten mir geraten, dass mit meinem Sohn gearbeitet werden muss, hätte ich vermutlich den Kinderarzt gewechselt.

Das sind meine Erfahrungen zum Thema.
Gruß

39

Das mache ich jetzt übrigens auch. Täglich 15 Minuten Schwung Übungen in vorschulheften mit meinem Sohn. Sein Brot für das Abendessen und den Kindergarten MUSS er selbst schmieren und schneiden, er Muse mir jetzt beim Wäsche abnehmen helfen und ich versuche oft mit ihm zu kneten oder zu tuschen. Leider hat er an den Spielen und Tätigkeiten die die feinmotorik Schulen kaum bis gar kein Interesse und alles außer den schwungübungen ist ein ständiger Kampf. Ich will ihm aber auch nicht die Lust auf schule verderben. Aber eine andere Möglichkeit seine feinmotorik zu schulen habe ich nicht.