Ich weiß mir keinen Rat mehr

Hallo liebe Urbianer,

ich wende mich an euch, weil ich mir gerade einfach keinen Rat mehr weiß. Vielleicht hat jemand so etwas ähnliches schon erlebt und kann mir einen Tipp geben, wie ich am Besten weitermachen soll.

Kurz zum Vorfall:
Es ist kurz nach Schulschluss. Meine Tochter (11 Jahre alt) ruft mich weinend an, sie glaubt ein Mitschüler habe ihr den Finger gebrochen, er wäre dick geschwollen und täte ihr wahnsinnig weh, aber nicht schon seit dem Moment als es passierte, sondern erst ein paar Minuten später...
Als sie sich ein wenig beruhigt hatte, schilderte sie mir, was passiert ist. Schüler X (schulbekannt dafür, dass er gern mal ausrastet) rannte im Klassenzimmer nach Ende der Stunde. Die Lehrerin hatte den Raum schon verlassen (was ich nicht nachvollziehen kann. Zumindest nicht, wenn die Kinder noch drin sind). Meine Tochter ermahnte ihn, dass sie das nicht dürfen, er reagierte nicht, also hielt sie den linken arm vor ihn, dass er abbremsen musste. Der Bub ist sauer geworden und hat ihr mit der Faust gegen die Finger geschlagen.
Soweit so nicht nachvollziehbar, aber gut, ab zum Röntgen. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber doch, der kleine Finger war einmal sauber durchgebrochen (was das für eine Wucht in dem Schlag gewesen sein muss #schock ) Das Resultat: mindestens ein Monat Gips. Schmerzen hat sie auch...

Da es sich wie gesagt um einen "Schulunfall" handelt habe ich das natürlich sofort gemeldet. Ihre Lehrerin wollte sich der Sache annehmen und das klären. Da ich den Jungen aber schon seit 4 Jahren kenne, dachte ich mir schon, dass das so einfach nicht werden wird. Nun ja, gestern Abend bekam ich einen Anruf von einem Kumpel meiner Tochter, der mich fragte, wie es ihr denn ginge. Ich war etwas irritiert, woher er das weiß und habe ihn natürlich gefragt. "Beim Fußballtraining haben sich 2 Jungs aus ihrer Klasse darüber unterhalten gesagt, sie sei doch selbst schuld, wenn sie sich dem (Schüler X) in den Weg stellt" Bitte was? Zu diesem Zeitpunkt wusste außer meiner Tochter, der Lehrerin und dem beteiligten Schüler niemand davon. Ich war ein wenig beruhigter, weil offensichtlich gab es ja Zeugen oder der Junge hat geprahlt damit, dass er ihr weh getan hat.

Jetzt kam aber heute der Hammer... Der Vorfall wurde besprochen, Schüler X könne sich nicht erinnern, dass etwas gewesen sei, Zeugen haben sich auch keine gemeldet und meiner Tochter wurde nahegelegt, dass sie doch bitte nochmal überlegen solle, ob sie nicht mit dem Finger an der Garderobe hängen geblieben sei... :-[
Damit ist der Fall für die Schule erledigt. Ich bin kurz vorm explodieren, so viele wissen es, oder haben es gesehen, keiner sagt was und damit war's das? Das kann doch nicht sein?!
Was mache ich denn nun? Ein Schüler wollte sogar der Lehrerin sagen, dass die Kumpels von Schüler X auf dem Hof darüber geredet haben und Schüler X da plötzlich wieder davon wusste. Mit den Worten "das ist geklärt" wurde er weiter geschickt. Ja, geht denn sowas?

Habt ihr Tipps, was ich jetzt noch machen kann? Ich fühl mich maßlos verars****, von meiner Tochter, die die Welt nicht mehr versteht ganz zu schweigen. Auf eine Entschuldigung brauchen wir vermutlich auch nicht zu warten... :-(

Grüße

1

Hast du mit der Schulleitung mal über den Vorfall gesprochen? Das wäre mein erster Weg... Fruchtet das nicht, geht das ganze noch eine Instanz höher...

Vor allem die Sache mit dem "ob sie nicht an der Garderobe hängen geblieben ist" würde mir schon zu denken geben und mich definitiv dazu bringen, mich an andere Stellen zu wenden...

Geht gar nicht, was man von vielen Schulen mittlerweile hört...

LG

2

Danke für deine Antwort.
Die Schulleitung ist informiert, tut den Vorfall allerdings als "passiert schon mal" ab. Eine Instanz höher liegen schon etliche Beschwerden über diese Schule, es ändert sich nichts.
Mir kommt es einfach so vor, dass sie den einfachsten Weg wählen. Das Kind hat sich selbst verletzt, da müssen wir nicht tätig werden wegen Körperverletzung o.ä.
Meine Tochter versteht wie gesagt die Welt nicht mehr, keiner macht den Mund auf, obwohl es andere wissen und ihr wird nicht geglaubt... :-(

3

Schulbehörde oder so?

Ich weiß nicht, wie das so läuft... Ich habe ebenfalls eine schwierige Schulzeit gehabt, aber bei mir haben die meisten Lehrer sich wenigstens gekümmert... Kann man da nicht irgendwie privat Anzeige gegen den Jungen erstatten? Ich meine, das ist ja nun schon Körperverletzung... Vielleicht kann dir jemand anders diesbezüglich weiterhelfen... Vielleicht lasst ihr euch da mal rechtlich beraten?

Ich würde sowas definitiv nicht auf sich beruhen lassen, denn wer weiß, ob deine Tochter da nicht vielleicht noch Beeinträchtigungen hinterher hat...

weitere Kommentare laden
4

Wenn sich kein Zeuge meldet, kann die Schule nicht viel machen...ist eben Aussage gegen Aussage. Für deine Tochter ein Lehrgeld, soll sie in Zukunft andere gegen Regeln verstoßen lassen , auch wegschauen und selbst zügig das Klassenzimmer verlassen.
Ab der weiterführenden Schule müssen Lehrer nicht mehr solange im Stundenwechsel oder Schulschluss im Klassenzimmer bleiben, bis alle gegangen sind.

Aber ich an deiner Stelle würde trotzdem nochmal einen Termin bei der Lehrerin und Rektor machen, das es etliche Zeugen gibt , die über diesen Fall beobachtet haben und schon des öfteren gesprochen haben , aber anscheinend sich keiner traut ihn zu verpfeifen. Notfalls die Namen der Zeugen nennen.Ihr auch sehr traurig und enttäuscht darüber seid, dass immer solche "Störer" die Macht haben und andere Kinder darunter leiden müssen.

7

Danke dir.
Sie ist noch in der 4. Klasse, dass es nicht üblich ist ab der weiterführenden Schule ist richtig, in der GS aber schon noch, oder irre ich mich jetzt? Ich weiß es ehrlich nicht.#gruebel

Einen dringenden Termin werde ich auf jeden Fall verlangen, Namen der Schüler, die sich zwar genüsslich darüber austauschen, aber nichts auf Nachfrage sagen, habe ich. Ich will das geklärt haben. Zumal es nicht sein kann, dass ein einfaches "weiß ich nichts von" reicht und das Thema ist durch für die Schule. Wo gibt's denn sowas?

LG

11

Ob es da eine genaue Regelung in der Grundschule gibt, weiß ich nicht, aber mein Sohn (ebenfalls 4. Klasse) hat auch schon des Öfteren erzählt, dass die Lehrerin während der Unterrichtszeit das Klassenzimmer verlässt, um irgendwas zu kopieren oder so und dass es dann immer drunter und drüber geht bei denen.

Was deiner Tochter passiert ist und wie die Schule sich verhält ist wirklich unter aller Sau! So viel Ignoranz ist echt unglaublich! Bleibt dran, ich hoffe, dass ihr etwas erreichen könnt!

weitere Kommentare laden
8

Halli,
seltsam finde ich deine Erwartungshaltung, der Lehrer solle in der Klasse bleiben, bis der letzte Schüler raus ist. Warum das? Es sind 11Jährige, keine Krippenkinder! Selbstverständlich sind die mal alleine in einem Raum.
Bzgl. der anderen Sache: Ich würde mit der Schulleitung sprechen. Ansonsten: Ja, sowas passiert mal im Affekt. Deine Tochter war nicht beauftragt, für Ordnung und Ruhe zu sorgen in der Klasse (wie auch als Schüler), sie hat sich selbst eingemischt und auf Regeln gepocht. Der Klassenlehrer sollte mit der Klasse sprechen, ich kann mir nicht vorstellen, dass es gar keine Zeugen gab. Oder ist deine Tochter extrem unbeliebt und der Junge eher beliebt? Vielleicht findet sich auch gar keine Lösung jetzt im Nachhinein. Wäre es meine Tochter, würde ich ihr raten, Abstand von dem Jungen zu halten.
Gute Besserung!

10

Hallo,

diese Erwartungshaltung habe ich aus dem Grund, weil es in dieser Schule nicht der erste Vorfall dieser Art ist mit diesem Schüler. Und da sollte man schon etwas genauer hinschauen finde ich, statt im Nachhinein keine Lösung zu finden, weil wieder keiner etwas gesehen haben will. Ich gebe dir Recht, es sollte nicht nötig sein, hätte in diesem und auch in 4 anderen Fällen sicher wenigstens dazu geführt, dass jemand etwas gesehen hat. Meine Meinung.

Zum Vorfall und dem Nachgang. Nein, die Kinder haben (ich weiß nicht ob es Angst ist) gehörigen Respekt vor ihm und trauen sich nicht. Er ist wie gesagt bekannt dafür nicht lange zu fackeln. Meist sind es extreme verbale Beleidigungen, dieses Mal (und auch ein paar andere Male in den letzten Jahren) ging's zu weit.

9

Gespräch mit der Schulleitung . wimmelt die dich ab - Anzeige wegen Körperverletzung

15

Hi,

wir hatten den Fall einmal beim Fängerles spielen. Meine Tochter wollte einen Mitschüler halten und der hat ihre Hand weg geschuppst und die ist gegen einen Türknauf geschlagen.

Der Mittelhandknochen war gebrochen.

Klär erst mal ob der wilde Hannes nicht Fräulein Oberschlau einfach nur wegschieben wollte.

Solche Jungs haben schnell ihren Ruf weg und wenn dann wirklich ein versehen dahinter steckt, glaubt es keiner.

Die Lehrerin hat ja schon mit der Klasse geredet. Frag doch erst mal wie es genau dazu kam.

Gute Besserung.

Gruß Ornella

16

Hi,

dann gibts halt eine Anzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung. Punkt und aus.
Dem Kind passiert nichts, da strafunmündig, aber z. B. wird das Jugendamt wird informiert und die Schule wird sich auch Fragen gefallen lassen müssen..

VG
Gael

17

Hallo,

Ich kann mir vorstellen, dass dich das als Mama furchtbar aufregt. Aber: ich finde eine Anzeige doch äußerst übertrieben.

Die Lehrerin muss nach dem Läuten nicht mehr in der Klasse bleiben. Ich persönlich tue das auch nicht. Klar, es gab anscheinend schon Vorfälle mit dem Jungen X, diese können aber genausogut nach der Schule am Schulweg oder sonstwo passieren.

Es tut mir leid, dass deine Tochter verletzt ist, aber ich würde trotzdem vorher das Gespräch mit den Eltern des Jungen suchen.

Die Schule kann hier wirklich nichts machen und hat meiner Ansicht nach auch nichts falsch gemacht. Es steht Aussage gegen Aussage.

Wenn du einen 11-jährigen anzeigst wird e nichts passieren, davon hat auch deine Tochter nichts. Ein Gespräch mit den Eltern könnte aber vll etwas bringen!

19

Dass mit der Gardarobe ist natürlich Quark, keine Frage.
Aber so ganz unschuldig ist deine Tochter nicht an dem Vorfall, sie hat sich aufgespielt als Aufsicht und den Jungen festgehalten--damit würde ich persönlich nicht zur Polizei gehen, was soll das bringen? Es wird letztlich als Kämpfchen unter Kindern abgetan.

32

"sie hat sich aufgespielt als Aufsicht und den Jungen festgehalten"

#pro

20

Ich würde auf der einen Seite noch einmal das Gespräch mit der Lehrerin suchen und ihr die Sachlage noch einmal ganz in Ruhe schildern, auch, dass wohl außerhalb der Schule der Hergang so bestätigt wurde, wie es deine Tochter erzählt. Wenn sich niemand traut, das auch vor der Lehrerin zu wiederholen, ist es natürlich schwierig.

Rechtliche Schritte würde ich persönlich nicht in Erwägung ziehen, denn selbst wenn der Junge öfter Probleme macht, ist es doch so, dass in der konkreten Situation nicht die böse Absicht bestand, deine Tochter gezielt zu verletzen - er rennt, sie hält ihn auf, ihm passt das nicht und er schlägt sie weg.
Das ist sicherlich etwas, was soooo oft passiert und in 9 von 10 Fällen passiert dabei nichts. Ich habe mir den kleinen Finger schon einmal an den Badfliesen gebrochen, als ich beim Putzen doof abgerutscht bin - das war gar nicht so fest, durch war der Knochen trotzdem, da war wohl einfach der Winkel blöd.

Hätte er sie jetzt gezielt verletzen wollen, wäre es nochmal eine andere Situation. Natürlich nur meine persönliche Meinung.