7 jährige zerstört ALLES

Hallo,

Ich weiß nicht wie ich so recht anfangen soll.
Meine Tochter, 7 Jahre (wird im Sommer8), 2. Klasse, konnte schon immer schlecht spielen.
Ich war immer neidisch wenn andere erzählt haben wie toll ihre Kinder mit Lego oder was auch immer spielen.
Egal, ich habe das akzeptiert und irgendwann angefangen einfach zu gucken, dass sie nicht zu viel Kram hat und auch mit ihr zusammen geschaut was sie in ihrem Zimmer haben möchte und was nicht.

Unordnung in den Kinderzimmern stört mich überhaupt nicht, wenn man denn sehen würde das es durch spielen entstanden ist.
Bei ihrem Bruder ist das kein Problem, der kann wirklich ewig mit Autos oder Playmobil oder was auch immer spielen.
Bei meiner Tochter ist es einfach nur die pure Verwüstung.
Alles wird aus den Regalen oder Schränken gerissen, sämtliche Kisten geleert und dann mit Schwung in sämtliche Ecken geschmissen oder getreten.
Lego oder Playmobil das man liebevoll nach Anleitung aufbaut hält keine 2 Tage, Köpfe von Barbies sind abgerissen, Möbel aus dem schönen Puppenhaus kaputt.
Überall fliegen einzelne Puzzelteile rum, Spiele sind unvollständig, Karten zerrissen oder geknickt.

Bücher werden sehr schlecht behandelt.
Wir haben noch aus meiner Kindheit einige Bücher von dem Hasen felix mit den Briefen. Ich habe ihr erklärt, dass sie nach dem Lesen direkt wieder in die Umschläge müssen. Jetzt sind aus 5 Büchern alle Briefe raus, das bekomme ich nie wieder einsortiert.

Anspitzer werden ausgekippt, im Kleiderschrank rumgewühlt, CDs einfach auf den Boden geschmissen und zerkratzt bis sie halt nicht mehr gehen, Bügelperlen als Konfetti benutzt und Dreck der beim basteln entsteht halt unter den Schrank oder Teppich geschoben.

Heute hat sie eine Stunde ihr Zimmer verwüstet und weil ihr dann langweilig war ist sie zu uns ins Schlafzimmer. Ab durch die Betten und Spielzeug verteilt. Das hat sie noch nie gemacht und die Kids wissen das unser Schlafzimmer tabu ist. Das Bad oben auf der Etage wurde auch schon oft mit Seife und Zahnpasta eingesaut bis ich es abgeschlossen habe.

Ich verstehe es nicht. Sie geht schwimmen und Tanzen, ist gut in der Schule, eigentlich eher sehr schüchtern und zurückhaltend aber überall gerne gesehen. Hat viele Freunde, ist viel draußen. Sie fällt in Gruppen oder auf Geburtstagen nie negativ auf aber hier zuhause lässt sie komplett die Sau raus.

In ihrem Zimmer hat sie etwas von Filly, Schleich, Barbie und Puppenhaus, kleine Kiste mit Lego und ansonsten Bücher und Gesellschaftsspiele. Und natürlich einen Schreibtisch zum basteln, malen und für die Hausaufgaben.

Puh, das ist länger geworden als gedacht. So richtig weiß ich jetzt auch nicht was ich mir von meinem Post erwarte, musste mal raus vielleicht. Ich merke das ich seeeeeehr sauer werde so langsam.
Wer es gelesen hat, ein dickes Danke.
Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Tip bevor ich wirklich rigoros einen Sack auf mache und ihr Zimmer komplett leer Räume.

LG

1

Ich glaube, genau das würde ich machen5.wenn sie nicht pfleglich mit ihren Sachen umgehen kann, sind die Sachen eben weg und sie hat dann eben gar nichts mehr. Wirkt manchmal wunder.

13

Vielleicht müsste sie das echt mal erleben.

2

Bei der Aufzählung, was sie alles zerstört hat, hat sie ja offenbar doch eine ganze Menge Kram im Kinderzimmer.

Meine Lösung wäre da ebenso simpel wie gemein:

Ich würde ihr nur die eigenen Sachen ins Zimmer geben, nichts, was mir etwas bedeutet. Und ich würde rigoros alles wegwerfen, was kaputt ist. Wenn sie dann irgendwann nichts mehr hat, dann ist es leichter wieder aufzuräumen.

Würden meine Kinder sich erdreisten, sich auch noch außerhalb ihres Zimmers so aufzuführen, wäre ich echt stinkesauer.

12

Ne sie hat wirklich nicht viel, das habe ich schon im November alles akurat aussortiert. Mich stört einfach dieses sinnlose zerstören. Man baut 2 stunden etwas nach Anleitung auf und sie hat es nat es in 5 Minuten zerstört. Und dann immer diese Sprüche von wegen: Bin gestolpert, mein Bruder war es, war doch nicht extra, ich hab's nicht gesehen usw....

Ich habe als Kind schon Bücher geliebt und war froh ihr diese zu übergeben. Was ich davon habe sehe ich jetzt auch...

20

Hallo,

eine Lösung habe ich leider auch nicht parat. Ich finde das mit der Lügerei allerdings noch gravierender.

Lässt du diese durchgehen? Hinterfragt du nicht warum sie lügt und bekommst du nicht die Wahrheit aus ihr heraus?

LG

3

Ich denke, ich würde auch das Spielzeug komplett aus dem Zimmer entfernen... Manchmal hilft da wirklich nur konsequentes Handeln statt Reden...

Wir nicht hören will, muss nun mal fühlen...

LG

4

Hallo!

Von meiner Seite großes Verständnis für dein Bedürfnis, in der von dir beschriebenen Situation eine gute Lösung zu finden! Ich habe ähnliches vor ein paar Wochen mit meiner Ältesten gehabt nach monatelangem Chaos und Müllhalde. Einzig die "Zerstörungswut" hatten wir nicht in dem Ausmaß, da weiß ich auch keinen wirklichen Rat.

Nachdem ich meiner Tochter die Entrümpelung angekündigt hatte, habe ich das Zimmer wirklich bis auf die Möbel leergeräumt, Deko weg gemacht und dann kam sie in ein quasi steriles Zimmer. Ich habe mit ihr besprochen, welche Sachen von ihrem Kram sie zum Wohlfühlen braucht und sie sollte sich dann eine eigene Ordnung schaffen. Ich habe ihr dann 4 Wochen Probezeit gegeben und angekündigt, dass sie ein anderes sehr kleines Zimmer im Haus bekommt, wenn sie ihres wieder zumüllt. Als es nach vier Wochen wiede soweit war, haben mein Mann und ich sie "umgezogen". Das Zimmer ist jetzt so klein, dass sie die Tür nicht öffnen könnte, würde sie Zeug auf den Boden werfen oder stapeln. Wenn es verdreckt, spürt sie es beim Barfuß laufen etc.

Jetzt ist sie seit 3 Wochen in dem neuen Zimmer und sie hält selbstständig Ordnung. Wäsche wandert in den bereit stehenden Wäschekorb, Bücher sind im Regal, Spitzdreck etc. nur noch auf dem Schreibtisch. Das hat funktioniert.
Ich habe bis heute ein schlechtes Gewissen, weil wir ihr "ihr" Zimmer weggenommen haben. Erstaunlicherweise sagt sie aber, sie fühle sich pudelwohl und es wäre super gemütlich.

Das mal als unsere Version einer Lösung! Bin gespannt was von anderen Userinnen noch für Tipps kommen.
Liebe Grüße
Judith

8

Danke für deine Antwort.
Die Möglichkeit mit dem kleineren Zimmer hätten wir tatsächlich auch, wäre zwar mit viel Aufwand verbunden aber machbar.
Ich werde mich mit meinem Mann mal unterhalten.
Die zerstörungswut geht denke ich nicht von meiner Tochter aus. Sie hat eine neue beste Freundin die ordentlich den Ton angibt, seit dem läuft es sehr bescheiden.

30

Macht sie die Spielsachen etc. kaputt oder ihre Freundin? Egal, wer da welchen Einfluss ausübt, für seine Handlungen ist immernoch jeder selbst verantwortlich...

5

Im Enddefekt, würde ich ihr keine Spielsachen oder ähnliches mehr kaufen,solange sie alles zerstört, sondern bekommt halt dafür was cooles zum Anziehen(nach ihrem Geschmack).

Aber diese Maßnahme, kann es auch verschlimmern.
Da mir auch ihr Verhalten verunsichert.Freundschaften und Schule ist alles prima, rastet nur Zuhause aus. Was steckt dahinter? Unzufriedenheit, fühlt sie sich Unverstanden? Auf Bruder neidisch? Fühlt sie sich in der Aufmerksamkeit benachteiligt?
Habt ihr euch schon mal, in einer normalen Minute mit ihr darüber unterhalten, warum sie das macht?

11

Ja natürlich gaben wir gefragt warum sie das macht und ob sie gerne etwas anders hätte, Zimmer umgestalten oder wie auch immer.
Wie gesagt, spielen war noch nie ihr Ding. Im Haushalt helfen oder mit uns im allgemeinen was machen gefällt ihr am besten. Geht aber nicht 24 Stunden am Tag. Besonders schlimm ist es geworden seitdem sie in ihrer Klasse eine neue beste Freundin gefunden hat. Die beiden würden am liebsten jeden Tag zusammen hocken.
Ich mag das Mädchen eigentlich sehr gerne aber sie ist anstrengend und meine kurze macht zu 100% was das das Mädchen sagt.
Bin aber auch kein Freund die Schuld auf andere abzuwälzen

6

Wie lange geht das denn schon so? Und wie handhabt ihr es - also was macht ihr konkret, wenn es dann so aussieht? Und wie reagiert ihr, wenn Sachen kaputt gehen?

10

Kaputte Dinge wandern in den Müll, da bin ich schmerzfrei und das weiß sie auch. Ich hab immer das Gefühl das sie im allgemeinen kein feingefühl für Dinge und ihren Wert hat. Klar können Kinder das nicht 100% aber gewisse Sachen sollten mit Vorsicht und Respekt behandelt werden. So leben wir das auch vor. Gerade Bücher und Spiele zu zerstören tut echt leid, weil ich das so nie gemacht hätte

14

Ich würde ehrlich gesagt wohl testhalber radikal reduzieren. 2 Bücher, eine CD, ein Spiel, eine Bastelmöglichkeit, ein Spielzeugthema (ein Playmobilset ODER ein Lego ODER einmal Filly/Schleich oder was auch immer). Alles andere raus. Räumt das irgendwo gemeinsam ordentlich ein, dort wo sie es hingaben will.
Mit dem Rest: Tabula rasa. Räum alles mit ihr zusammen raus, sortiert ordentlich in Kisten/Körbe o.Ä. und verstau es außerhalb ihrer Reichweite (oder klar machen, dass es absolut tabu ist).
Jeden Tag, an dem sie es schafft (gemeinsam mit dir) wieder Ordnung zu schaffen und nichts (mit Vorsatz) kaputt zu spielen, darf sie sich ein anderes Set/Themenwelt dazu nehmen. Sonst würde ich sie maximal mal durchtauschen lassen, aber die Menge beibehalten.
Dann siehst du auch besser, ob sie schlicht mit der Menge überfordert ist oder ob es ggf. woanders hakt.

weitere Kommentare laden
7

meine Kinder müssen immer ALLES, was sie so beim spielen angerichtet haben, auch selbst wieder aufräumen... --- schaffen sie es bis zu einer bestimmten Zeit nach Ansage nicht, fällt TV-kucken oder Tablet o.ä. ....eben aus ... -- irgendwann war meine Antwort auf "dürfen wir was kucken?" .... "erst wenn ihr aufgeräumt habt" ....

es hat eine Weile gedauert, - -aber mit der Zeit kam das Eigeninteresse, dass man eben mehr TV-Zeit hat, wenn man vorher nicht so eine Verwüstung anrichtet ...

und: es wird jeden Abend aufgeräumt .... es wird mit der Zeit weniger, was sie so an einem Tag anrichten....

eine Freundin hat tatsächlich die kompletten Zimmer bis auf einige Bücher leer geräumt .... so rückwirkend hat das auf das Spielverhalten null Einfluss gehabt... (aber klar: es kam nicht alles zurück und somit war es ausmisten auf die harte Tour) ....

9

Ich handhabe es ganz genau so.
Tv erst wenn abends aufgeräumt ist. Und ich bleibe da auch konsequent. Dann wird am Tisch gegessen und anschließend geht es nach oben zum umziehen und waschen. Dann gab es halt kein Fernsehen. Wird dann da auch noch Theater gemacht gibt es auch kein Hörbuch zum einschlafen. Bleibenden Eindruck hinterlässt das alles leider momentan nicht

15

Aber hilfst du ihr? Denn wie verschwinden denn dann Teile der Spiele etc.? Ich würde ehrlich gesagt lieber täglich mit ihr gemeinsam für Ordnung sorgen, bis sie Routine hat...

weitere Kommentare laden
18

Hallo,
schlimm, was du schreibst.
Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass ich so ein Verhalten ein 2 x akzeptieren würde und immer noch Bücher, Spiele, puzzel oder ähnliches in ihrem Zimmer sind.

Tatsächlich würde ich ihr auch alles wegnehmen.

Aber,...... so ganz normal ist das Verhalten doch auch nicht, oder?
Ich glaube, wenn du ihr die Dinge weggenommen hast, ist es ganz wichtig sensibel und aufmerksam zu beobachten, wie Sie diese "Zerstörungswut(?)" kompensiert.
Vielleicht liegt ja doch was bei ihr vor.
Gruß

19

Hallo,

Ein schlechter Spieler war sie immer schon.
Geliebt hat sie immer basteln, malen, Hörbücher und Bücher. Oder viel draußen im Garten spielen. Immer einfach die Sachen aus den Regalen gerissen hat sie schon Immer, aber trotzdem wurden die Sachen ordentlich behandelt.
Warum das im Moment so heftig ist weiß ich wirklich nicht, es scheint ihr wirklich einfach absolut egal zu sein.
Mich macht das echt sauer, mit bald 8 Jahren erwarte ich so ein Verhalten eigentlich nicht mehr.
Ich denke ich werde gaaaaaanz drastisch reduzieren und dann mal sehen was sie dazu sagt.

51

Ich finde es wichtig, du mit deiner Tochter nochmal sprichst. Vielleicht liegt ihr etwas auf der Seele. Vielleicht fühlt sie sich überfordert, verunsichert etc.

Ich glaube, es ist wichtig partnerschaftlich mit seinem Kind zu sein und zu reden. Dieses "Entweder du tust was ich sage oder..." (bzw. "Solange du deine Füße unter meinem Tisch...") zwingt Kinder immer in eine untergeordnete Rolle.

Bestrafungen, nur weil die "Großen" es so wollen, führen bei Kindern meistens zu einer Abwehreaktion, Trotzreaktionen und/oder einem schlechten Verhältnis.

Wenn deine Tochter für dich schon so groß ist, dann kannst du mit ihr auch wie eine Große reden. Wird in der Pubertät ja auch nicht leichter, somit ist das ja schon mal eine ganz gute Übung ;-)

Alles Gute

21

Wir haben solch ein Kind im Freundeskreis, welches sich leider auch so verhält, wenn es irgendwo zu Besuch ist.
An Silvester waren die hier und innerhalb von wenigen Minuten war unsere ganze Deko zerstört. Spielsachen hatten wir voher schon einiges weg geräumt, weil er im Sommer einmal Legoaufbauten von Monaten in kurzer Zeit zerlegt hat (dran getreten zum Beispiel)

Ich dachte früher immer, dass die Eltern mehr hintendran sein müssten, ihn immer im Auge haben müssen, aber ganz ehrlich........... seit ich den hier auch erlebt habe, und weiß dass Sekunden ausreichen, tun mir die Eltern nur noch leid.

Bei denen zuhause sieht es ganz grausam aus. Seit sie rigiros alles Spielzeug entsorgt ahben, reißt er Tapeten ab, schnitzt Türrahmen klein und hat die gesamte Küche mit Edding bemalt :-[

Ich habe keinen Rat für Dich, aber ich kann mir vorstellen wie nervig und belastend sowas ist.

24

Das hört sich echt schlimm an.
Bei uns beschränkt es sich auf das Bücher und CDs verteilen und das sofort sämtliche Sachen von Playmobil, Lego und Schleich auseinander sind und dann überall verteilt wird.
Plus der zu grobe Umgang mit gewissen Dingen bis sie einfach kaputt sind.
Das ärgert mich wirklich extrem.
Vor allem weil sie sonst eher pingelig ist.
Ach ich weiß auch nicht. Werde in ihrem Zimmer nochmal richtig durchregieren 😉

26

"Bei denen zuhause sieht es ganz grausam aus. Seit sie rigiros alles Spielzeug entsorgt ahben, reißt er Tapeten ab, schnitzt Türrahmen klein und hat die gesamte Küche mit Edding bemalt"

Falls das Kind keine psychische Störung hat, ist das reine Inkonsequenz der Eltern. Ich habe mit solchen Eltern kein Mitleid.

Bei mir hätte dieses Früchtchen eine Beschäftigung: Edding wegputzen und lernen, wie man neu tapeziert und beschädigte Türrahmen ausbessert.

LG

Heike

weiteren Kommentar laden