Hortplatz kündigen?

Hallo ich bräuchte mal eure Hilfe, mein Sohn ist im Hort und ich würde ihn gerne dort abmelden da ich jetzt zu Hause im Beschäftigungsverbot bin! Die Erzieher meinten momentan gibt es keine Kündigungsfrist weil sie so einen starken Bedarf an freien Plätzen haben! Seh ich das dann richtig das ich bis zum 30.03 kündigen kann und dann am 1.4 aus dem Vertrag bin? Oder steh ich aufen Schlauch? Danke 😊

4

Hallo!
Ich denke auch, dass Du zum 31.03, spätestens 30.04. kündigen kannst.
Ich würde einfach zum "nächst möglichen Termin" kündigen und um Bestätigung des Kündigungstermins bitten.
LG

1

Ich verstehe das so, dass Du direkt raus kannst aus dem Vertrag...... also morgen schon ;-)
Weil sie die Plätze brauchen und direkt weitergeben können.

2

Ich verstehe es so wie Du.

Auch wenn der Bedarf an freien Plätzen hoch ist, denke ich nicht, dass man mitten im Monat kündigen kann. Schon alleine aus bürokratischen Gründen. Da (zumindest bei uns) monatlich das Geld vom Jugendamt bzw. Stadtkasse eingezogen wurde und dann von denen an den Hort-Träger weitergegeben wurde, wäre denen das viel zu viel Aufwand, das tagesgenau zurück zu überweisen.

Daher denke ich, dass der 30.03. eher realistisch ist... ;-)

3

Ich denke auch, dass es bis Ende des Monats gilt, ohne Kündigungsfrist.,,(also Ende März) da es auch Monatsbeiträge sind. Mit Kündigungsfrist wären es meist 2-3 Monate.

5

Also ich denke auch das zum Monatsende besser ist, da ja auch monatlich bei euch wohl abggebuch wird. Allerdings frage ich mich auch noch was anderes:

1. Will dein Sohn auch raus oder in erster Linie du willst das weil du nun Daheim bist.
2. Wenn dein zweites Kind auf der Welt ist ist es nicht vielleicht leichter wenn dein Sohn dort noch zwischendurch betreut wird?
3. Fühlt sich dein Sohn im Hort wohl und hat er dort Freunde?
4. Willst du ihn später wieder anmelden und was ist dann mit einem Platz wenn dieser dann möglicherweise nicht mehr verfügbar ist?

Liebe Grüße Ela und alles Gute fürs Baby

6

Danke !

10

Hallo!

Also ich kann nur sagen, dass mir das völlig schnurz wäre, ob mein Kind im Hort bleiben will...wir müssen dafür 180 Euro im Monat zahlen. Und dazu noch Essen mit 4 Euro. Wenn ich zu Hause wäre, würde ich ihn sofort abmelden...

Vio.

weitere Kommentare laden
7

Sorry aber mal eine Frage, ein Beschäftigungsverbot - heißt ja auch oft sich schonen ( klar es gibt Ausnahmen) und dann kommt ja das Baby, bist Du sicher den Hortplatz nie mehr zu brauchen, weil ich mir denken könnte, dass die sehr gefragt sind.

8

Ruf doch kurz an, dann weißt du Bescheid

9

Frag genau nach!
Ich glaube rein rechtlich geht eine Kündigung nur mit Frist.

Aber wenn ihr einen gegenseitigen Auflösungsvetrag macht, also unterzeichnet, dann ist dieser sofort oder zu dem eingetragenen Datum gültig.

11

Was die Erzieher meinen ist doch irrelevant. Entscheidend ist der Träger und die Vertragsbedingungen. Typischerweise kann unterjährig nur in Ausnahmefällen gekündigt werden. Geh zum Träger und frag dort nach, ob ggf. aus Kulanzgründen ein früherer Kündigungstermin als vertraglich vereinbart ist, möglich ist und dann kündige mit der entsprechenden Frist.

13

Hab jetzt ne Mail an den Vorstand geschrieben mal sehen was dabei raus kommt!