Hallo Ihr Lieben,
Ich schaue mit meinen Mädels (8 Jahre) sehr gerne Filme bzw. Serien an, die zu einer früheren Zeit spielen. Für die Kinder ist es interessant zu sehen, wie die Menschen früher gelebt haben (Kaiserzeit z.B.) — sie fragen dann viel und ich erkläre viel, das macht allen Beteiligten Spaß
Mir gehen nur langsam die Ideen aus, was man da so schauen könnte.
Bisher haben wir geschaut:
Nesthäkchen
Der Trotzkopf
Der kleine Lord
Unsere kleine Farm (erste Staffeln)
Feuerzangenbowle
Fast alles von Astrid Lindgren
Silas und Jack Holborn will ich nicht, das würde meinen Mädels ganz sicher nicht gefallen.
Anne of Green Gables möchte ich erst schauen, wenn sie etwas älter sind.
Als nächstes schauen wir wohl Pistolen und Petticoats, hab ich irgendwo ausgegraben
Black Beauty steht auch noch auf unserer Liste...
Ja, fällt Euch denn vielleicht noch was ein?
Danke und viele Grüße!
Filme/Serien, die früher spielen
Hallo,
vielleicht kommen die etwas älteren Erich Kästner-Verfilmungen (Das fliegende Klassenzimmer, Pünktchen und Anton, Emil und die Detektive, ...) für Euch in Frage?
Viele Grüße,
Kathrin
Hallo,
Anne auf Green Gables steht ja schon auf deiner Liste - würde ich auf jeden Fall empfehlen (allerdings eher die ältere Version, statt der neuen Verfilmung ). Ansonsten fallen mir noch "Betty und ihre Schwestern" als Realverfilmung ein, bzw. "eine fröhliche Familie" als Animeversion - könnte für 8jährige allerdings noch etwas zu früh sein, zumindest die Realverfilmung.
Weiter zurück in der Zeit wären auch die drei Musketiere und - als Klassiker - Sissi.
VG
Hi,
Ja, die ältere Version von Green Gables ist die aus den 80ern, nehme ich an, also die aus meiner Jugend sowieso nur die, ich finde Anne dort einfach bezaubernd- und Gilbert natürlich auch
Und danke für den Tipp mit Bettys Schwestern, ich hatte keine Ahnung, dass Little Woman verfilmt worden ist. Habe nämlich das Buch hier, echtes Nachkriegserzeugnis aus dem Jahr 1947 mit Genehmigung der Military Government Information Control Branch, somit ein Stück Zeitgeschichte, das meine Mädels ohnehin mal lesen dürfen/sollen
LG
Gern geschehen. Die Verfilmung von Little Woman ist auch wirklich super gespielt/besetzt worden. Wenn du das Buch kennst, weißt du ja worum es geht - inwieweit deine Mädels dafür schon bereits sind, hängt natürlich von dir ab, sogar ich als Erwachsener verdrücke noch ab und an ein Tränchen dabei Sofern ihr Sky haben solltet - da läuft er auch gerade.
Sinn und Sinnlichkeit (1995) ist auch sehenswert - aber ich glaube dafür brauchen deine Mädels dann definitiv noch ein paar Jahre
Mary Poppins !!!!!!!!!!!!!!!
(Ich kann gar nicht so viele Ausrufezeichen setzen, wie ich möchte - Lieblingsfilm!)
Hallo
Ich kann die weiteren 9 Staffeln von unsere kleine Farm empfehlen. Die erste habt ihr ja schon. Wenn deine Kids gefallen daran hatten lohnen sich die anderen auch!
LG
Vll noch "die kinder des monsieur mathieu"
Hallo
Mal bunt gemischt was ich mit meinen Töchtern über die Jahre so geschaut habe:
-Fünf Freunde. Wir haben alle alten Verfilmungen geschaut, die neuen mag keiner
- Die Abenteuer des David Balfour
-Zwei Jahre Ferien
-Miss Marple
-Filme der Children's Film Foundation
-Timm Thaler
-Der Schatz im Niemandsland
-Patrik Pacard
-Laura und Luis
-Die rote Zora
-Tom Sawyers und Huckleberry Finns Abenteue
-...
LG
Die Waltons?
Vieles wurde ja schon genannt. Mir fallen noch ein
Sissi
Die Mädels vom Innenhof
LG
Immenhof natürlich - blöde Autokorrektur!
Hallo,
eine meiner Lieblingsserien ist der Fliegende Ferdinand. Die Serie spielt zwar nicht zu einer anderen Zeit ist aber einer meiner Lieblingskinderserien. Dazu vielleicht noch die Märchenbraut.
LG
Astrid
Lassie
Heidi
Sara die kleine Prinzessin