Hallo,
ich bin zunehmend erstaunt, von den Posts die letzte Wochen, was die Einschulung betrifft. Sagt mal, feiert ihr das alle so groß? Klingt manchmal ein bisschen wie meine Hochzeit
Bei uns ist das ein Ereignis im kleinen Kreis ohne viel TamTam. Meine Eltern waren sogar irritiert, als sie damals von meiner Schwester dazu eingeladen wurden.
Mein Großer hat neue Klamotten (Alltagsklamotten) bekommen, einen Schulranzen und eine Schultüte (die gefüllt war mit neuer Flasche, Radiergummi, Geschicklichkeitsspiel, CD und Süßkram). Er hatte in der Schule einen kleine Willkommensfeier mit anschliessend Kirche (all in 9-11 Uhr). Danach sind wir mit Freunden und derem Erstklässler in einen Biergarten Kässpätzle (auf Wunsch) essen - und das war es.
Ich habe es als schön und friedlich empfunden - manchmal denke ich mir aber, ich nehme dem Kind ein großes Fest. Hmm.
Nächstes Jahr ist mein zweiter Bub dran. Ohne dieses Forum hätte ich es jetzt kein Stück anders gemacht. Aber so komme ich ins Grübeln.
Ich bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt! Wir sind aus Bayern (falls das dafür irgendwie wichtig ist)
viele Grüße Eva
Fette Party?
Hallo,
ich kenne es nur so,dass die Einschulung gefeiert wird.
Bei uns wird auch auf einem Samstag eingeschult.
LG
Ah Samstag - das ist ja terminlich schon deutlich mehr auf eine Feier ausgelegt. Bei uns geht’s Dienstag los - mit alles Schülern
Nein, nicht wegen feiern können..
An einem Samstag fällt für Kl. 2-4 kein Unterricht aus wie Einschulung in der Woche.
Und außerdem haben die meisten Eltern und andere Gäste frei. müssen sich nicht extra nen Urlaubstag dafür nehmen.
es ist jedem selbst überlassen wie er diesen Tag gestalten möchte...
Das ist doch klar - ich bin nur neugierig
Huhu,
ist absolut abhängig von den Bundesländern! Hier in NRW wird um die Einschulung wenig Tamtam gemacht, im Osten eher.
lg
Ich kenne das nicht mit großen Festen.
Wir hatten Dienstags um 9 eine Stunde Einschulungsfeier in der Schule, danach war bis 12 schon normaler Unterricht. Die Eltern blieben in der Schule und konnten sich am Kuchenbuffet der Schule bedienen.
Wir sind danach in kleinem Kreis was essen gegangen, das wars.
Wir waren aber auch schonmal an einem Samstag in Sachsen auf einer Einschulung eingeladen, und das war tatsächlich ein riesen Event.
Ja genau so kenne ich es auch
Hallo,
hier bei uns (NRW) ist der Einschulungstag in der Woche (hier Donnerstags). Bei unserem Sohn war die Familie anwesend und die Paten. Der Termin stand Monate vorher fest und alle haben sich gern Urlaub genommen. (14 Erwachsene und 2 Kinder)
Nach der Einschulung (10-12 Uhr) sind wir zu uns nach Hause und haben gegrillt, auf Wunsch unseres Sohnes. Das Wetter hat zum Glück mitgespielt. Dann gab es noch etwas Kuchen und Kaffee und gegen 17.00 Uhr sind die Gäste aufgebrochen. Niklas hatte eine mini Hausaufgabe (Ausmalbild zu sich selbst) die hat er irgendwann zwischendurch gemacht.
Alles in allem ein toller Tag, aber keine mega Feier.
LG
Tanja
Wir haben es bei den beiden Großen genauso gemacht, wie damals bei mir. Wir haben die Großeltern gefragt ob sie kommen möchten...& das war es. Meine Geschwister und deren Partner wollten aber auch alle dabei sein...& kamen deswegen auch.
Kirche, kurz Schule,...& dann gab es eine Kleinigkeit bei uns zu essen. Brötchen und Mett bei der Großen, HotDogs wollte der Mittlere. Und fertig! Das war auch kein Akt!
Schöne Klamotten haben wir auch so, es sollte ja auch „normal“ aussehen und nicht aufgetakelt.
Die beste Freundin meiner Tochter ist nach dem Schulprogramm auf einen Ausflug gegangen...war ihr Wunsch. Der beste Freund meines Sohnes ging in ein Freibad.
Alles human. Wir sind aus NRW.
Hallo,
Klar soll jeder so feiern wie er will.
Ich aber finde diesen Trend, der auch in Regionen Einzug hält, in denen große Einschulungsfeiern unüblich waren, bedenklich.
Eine Einschulung ist ein neuer, notwendiger und spannender Lebensabschnitt, ihn mit Riesenfeiern derartig zu überhöhen, halte ich für unpassend.
Welche immense Wichtigkeit erhält der Schuleintritt dadurch und welche Erwartungshaltung wird gesetzt?
lg
Wir leben in Bayern und bei uns ist es bei allen Kindern sehr ähnlich abgelaufen, wie bei euch. Einschulungsfeier in er Schule, dann hatten die Kinder ein bisschen Unterricht. Der Elternbeirat macht immer Kaffee und Kuchen, da haben wir dann gewartet und sind anschließend nach Hause. Bei den meisten Kindern war neben meinem Mann und mir nur der Opa dabei. Bei einem Kind konnte musste er arbeiten und konnte die Schicht nicht verlegen. Ist halt ein Dienstag. Auch der Chef meines Mannes hat mit den Augen gerollt, weil er zur Einschulung Urlaub wollte.
Ist halt hier kein großes Ereignis und ich finde das auch in Ordnung so.
Eine befreundete Familie ist aus Leipzig hier her gezogen und da fand ich es schon seltsam, im ersten Moment, eine Einladung zur Einschulungsfeier zu bekommen. War aber auch nett, ein großes Fest für Freunde und Familie eben. Würde ich nicht übernehmen, finde es aber auch nicht schlimm. Okay, sie hat mir dann ein paar Sachen von ihrer leipziger Familie mit Hüpfburg und Clown erzählt, darüber kann man streiten.