Hilfe bei Mathe

Hallo, kann mir jemand helfen, ich scheine es nicht zu verstehen. Wenn man bündelt, bündelt man Zehner und Einer, soweit klar. bei 5 Z und 5 E lautet die Aufgabe 50+5= 55.
Warum aber bei 2Z 0E 10+10? Wäre nicht 20+0=20 logischer? Die Lehrerin hat den Weg im Heft 3 Mal nicht bemängelt und nicht nur bei einem Kind, für mich ist es so auch logisch und so haben wir es auch geübt. In der Arbeit jetzt ist es ein Fehler und er versteht die Welt nicht mehr vor allem wenn ihm sein Fehler nicht angezeigt und erklärt wird wie soll er es dann wissen? #klatsch

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häng dich nicht so arg rein ... sowas passiert dir noch öfter ..... --- das ist halt Grundschule mit massenhaft "konstruierten" REchnungen, um GEfühl im Zahlenraum zu kriegen...

beides ist richtig -- je nach dem, was die Lehrerin "haben will" ....

ich habe in der Grundschule beider Kinder massig so Aufgaben gesehen... alles zeug, was man einfach mal gesehen haben muss, wie das Buch oder der Lehrer das haben will... -- dann ist es nur noch stures Befolgen der vorgegebenen Form ohne Nachdenken.... leider erkennen die Lehrer hier andere und richtige Rechenwege nicht oft an .....

die Erwachsenen mit "Mehrwissen" rechnen oft instiktiv anders....

wart mal ab, bis die Aufgabe heisst:
auf dem Hof gibt es gleich viele Schafe und Hühner -- es sind gesamt 96 Beine -- wieviele Tiere gibt es auf dem Hof?

Als Erwachsener,der mit a und b und Gleichungen rechnen kann, ist das sofort logisch, -- aber wie die Grundschüler das machen ist einfach "auswendiglernen" der Technik ....

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Hallo!

Mir geht das auch oft so. Und abgesehen von den Rechenwegen, die für einen mathematisch gut ausgebildeten Erwachsenen oftmals etwas seltsam anmuten, halte ich - wie meine mathematisch sehr begabte Tochter - manche Themen einfach für sinnfrei. Warum muss ein Grundschüler ständig Nachbarzehner oder - hunderter bestimmen??? Ich bin mir durchaus darüber im Klaren, dass das für Additions- und Subtraktionsaufgaben mit 10er bzw. 100er-Überschreitung wichtig ist. Aber meine Tochter denkt sich (wie so oft): "Ich hab das Prinzip doch verstanden, warum muss ich das ständig wieder runternudeln? Das langweilt einen doch!" Ich meine, Aufgaben mit 10er-Überschreitung macht man doch schon in der 1., spätestens 2. Klasse. Warum kommen dann diese Nachbar10er in den Arbeiten der 3. Klasse immer noch als separate Aufgabe vor?
Oder das sogenannte "halbschriftliche" Dividieren bzw. Multiplizieren - haben wir nie gemacht. Ich seh auch nicht, wo das einfacher sein soll als das, was wir in der 3. Klasse gelernt haben...
Naja, es wird halt schon vieles heute anders gemacht als vor 20 Jahren, verstehen muss ich es nicht, ändern kann ich es nicht - was soll man sich das aufregen!

LG

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Nur leider hat die Lehrerin bei noch mindestens einem weiterem Kind und neinem den Rechenweg so im Heft mehrmals abgesegnet und ich wollt jetzt einfachmal wissen wie es korrekt ist

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Hallo,
Ich nehme an, weil man zum Lösen der Aufgabe nur Z oder E hat.
Legt man die Aufgabe mit Zehnerstangen, braucht man ja sich zwei Zehnerstangen und nicht eine Zwanzigerstange.
LG
Delfinchen

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Auch
Nicht „sich“

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Es gibt aber auch keine 50er-Stange. Das Vorgehen der Lehrerin ist völlig unlogisch. Wie die TE schon schrieb: 5Z und 5E sind rechnerisch 50+5. Wenn 2Z und 0E 10+10 sind, müssten 5Z und 5E ja 10+10+10+10+10+5 sein.

Hilfreich ist die Vorgehensweise der Lehrerin auf jeden Fall nicht. Sinn des Bündelns ist es ja bei 2Z auf einen Blick zu erfassen, dass es sich um 20 handelt.

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Hallo,

2Z+0E sind zwei 10Euroscheine und keine Münzen dazu also 10+10.

Gruß Sol

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Aber mit Geld hat das jetzt nix zu tun. Wenn es 5 Z und O E sind wie lautet die Aufgabe denn dann? Nee das kapier ich nicht

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Das war das praktische Beispiel

5 Zehner sind 10+10+10+10+10

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Dein Sohn hat die Aufgabe logisch richtig gelöst.

Alles richtig gemacht!

Nur das zählt.

:-)

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Hallo,

2Z und 0E sind rechnerisch 20+0=20, da hast du recht. Warum auch immer eure Lehrerin das anders sieht, so ist es logisch und es ist auch die gängige Herangehensweise in der Grundschule.

Ich nehme an, dass sie den Schülern aber erklärt hat, warum sie stattdessen 10+10 lesen möchte. Sie wird ja nicht jede Aufgabe im Heft bei jedem Schüler kontrollieren, hat sie das im Heft deines Sohnes als richtig abgehakt oder einfach nur nicht als falsch gekennzeichnet?

Bitte deinen Sohn, es sich noch einmal von seiner Lehrerin erklären zu lassen. Ansonsten würde ich es auch einfach abhaken.

LG

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Mit nem Stempel als richtig erklärt. Schwierig wenn die ein und selbe Aufgabe mehrmals nicht berichtigt wird. Woher sollen due Kinder es denn richtig lernen? Ich kann doch nicht alkes was in der Schule gemacht wird zu Hause auf richtigkeit kontrollieren dazu ist er in der Schule. Dann könnt ich ihn zu Hause einfacher unterrichten. Es ist nunmal auch so das man nicht mehr immer gleich den passenden Rechenweg abrufen kann. Immerhin ist es schon über 20 Jahre her und ich bin kein Superhirn das sich alles merken kann davon angesehnen lernen die heute ganz anders als wir damals.

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Ist doch logisch. Wenn da steht 2 Zehner sind das 10+10. Also 2 x 10. Es geht hier um das richtige Verstehen und Zerlegen von Zahlen in Zehner und Einer. Wenn du bei 2Z gleich 20 hinschreiben, ist zwar das Ergebnis richtig, aber kein Rechenweg ersichtlich. Es gibt ja durchaus Kinder, die bei 2Z nicht auf Anhieb die 20 erkennen.

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Genau, es war richtig gerechnet und erkannt aber sie haben es anders gelernt. Hätte bei 54 10+10+10+10+10+4 dagestanden hätt ich es sofort gewusst. Das war das Problem und das es nie bemängelt wurde. Ist jetzt geklärt.....

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Vielleicht wares es verschiedene Aufgabenstellungen?

Oder die Lehrerin hat im Heft gar nicht korrigiert oder einfach mal nicht aufgepasst?