Kind zappelt immer

Guten Morgen ihr Lieben😊

Und zwar habe ich Angst um meinen Großen. Er ist 6, wird Ende Juni 7 und geht in die erste Klasse.

Ich hatte schon früh bemerkt, dass er immer wieder Tics entwickelt hat. Mit 4 hat er immer an dem Kragen des Pullis gezogen, dann war es weg und er fing an sich die Haare aus dem Gesicht zu streichen. Dann die Hose hochzuziehen, obwohl ich wirklich immer drauf geachtet habe , dass da nichts rutschen kann. Der eine Tic wechselte den Anderen. Es hört nie auf.
Zur Zeit Steckt er die Lippe nach vorne und zieht am Kragen.
Mittwoch mussten die ein Gedicht von 5 Strophen auswendig lernen und da habe ich gemerkt, dass er überhaupt nicht ruhig sitzen kann. Er zappelte, wippte hin und her, die Lippe wanderte immer wieder nach vorne. Als ich ihn drauf angesprochen habe meinte er, er kann nicht anders. Er hatte das Gesicht in 5 min drauf. Er ist super im Rechnen, rechnet auch im 100er Bereich (in der Schule nur bis 20), kann schon richtig gut lesen , obwohl die in der Schule noch nicht soweit sind. Beim Zeugnisgespräch hatte ihn die Lehrerin nzr gelobt und nichts von seinem Rumgezappel erwähnt. Ich mache mir so Sorgen um meinen Jungen, habe Angst, dass rr deswegen gemobbt wird oder es irgendwann mal so ist, dass er die Schule nicht schafft.

Ist es ADHS?!😭

Vllt hat einer mal ein Rat :(
Vielen Dank fürs Durchlesen znd schönes Wochenende

1

Hey, verständlich, dass du dir Sorgen machst. Ob es ADHS ist, kann dir hier niemand beantworten, solch eine Diagnose dauert. Das lässt sich nicht in 2 Minuten feststellen.
Ich würde beim Kinderarzt vorbeischauen und alles genau schildern. Ihr bekommt dann sicher die weiteren Schritte genannt, sollten weitere Untersuchungen folgen müssen.
Ich wünsche euch alles Gute!

7

Huhu😊

Danke, das werden wir wohl machen müssen 😊
LG

2

Nicht jede ungewöhnliche Handlungsweise ist ADHS. Einige Kinder haben halt Tics, oft zur Stressbewältigung. Warum muss er denn beim Gedicht lernen ruhig sitzen? Meine Tochter spaziert durchs Haus, wenn sie lernt. Viele lernen besser, wenn sie sich bewegen.
Wenn Du Dir Sorgen machst, sprich mit der Lehrerin, ob ihr was auffällt und geh zum Kinderarzt.

8

Die Lehrerin meinte es wäre alles gut und er könnte ruhig sitzen.
LG

3

Welche Angst hast du konkret?

Punkt 1: Zappeln/Tics kann so viele verschiedene Ursachen haben.
Punkt 2: ADHS kann sich wiederum durch viele verschiedene Symptome zeigen (mit und ohne Tics)
Punkt 3: Wieso hast du die Angst, dass er deswegen gemobbt werden könnte? Klar, Mobbing ist schlimm. Ich meine in Bezug auf die Tics. Hattest du selbst früher welche oder kanntest jemandem, dem es so ging?

zu Punkt 1:
- manche Kinder zappeln, weil sie sonst zu wenig Bewegung haben
- manche einfach aus Gewohnheit
- manche, wenn sie sich konzentrieren (auch Erwachsene haben dabei manchmal ihre sichtbaren und/oder für andere nicht sichtbaren Eigenheiten. Bleistifte kauen, an der Lippe zupfen, usw.). Klar, beim eigenen Kind fällt das u.U. mehr auf (Ängste wegen Ausgrenzung oder anderes). Falls es dich beruhigt, achte mal bei anderen Menschen darauf, wenn sie sich konzentrieren.
- manche stehen einfach unter Stress.
manche z.B. weil sie sich selbst unter Druck setzen und gerne alles richtig gut machen wollen
manche z.B. weil sie sich ständig beobachtet fühlen. Wenn sie spüren, dass es für Bezugspersonen Thema ist, kann sich das Zappeln/Tics intensivieren
z.B. wenn von ihrem Umfeld viel von ihnen erwartet wird
auch neue Lebenssituationen, Veränderungen
usw.
- manchmal wird aus einer Situation Gewohnheit, irgendwas belangloses.
- manche lernen über Bewegung, andere über die Ohren, andere über das Lesen
- morgens lange ruhig sitzen, wenig Bewegung, abends Sport (Erwachsene)
- es kann, muss aber nicht sein: Sypmtom bei ADHS

zu Punkt 2:
ADHS besteht nicht nur aus zappeln. Es kann auch ohne Zappeln auskommen. Das H kompensiert sich dann eben in anderer Unruhe/Beschäftigung.
Mir sehen viele mein H heute nicht an #schein allerdings nutze ich es für Sinnvolles nebenher. Andere zeichnen (ständig) um das H in Schach zu halten.

Die Stärke des Bewegungsdrangs ist bei ADHS sehr unterschiedlich!
Manche sitzen auch lange ruhig und kompensieren es dann abends durch Sport. Mit und ohne ADHS.

ADHS ist viel mehr als nur Bewegung und Konzentrationsprobleme. Es ist im Grunde eine andere Form sich im Leben zurecht zu finden. Ich habe es selbst und seit ich es weiß, komme ich besser damit klar.
Früher versuchte ich so zu lernen, wie andere. Strampelte mich ab und erreichte es nicht.
Jetzt lerne ich ADHS kompatibel, falle kaum/nicht auf und lerne eben auf meine Weise und komme so ans Ziel ;-)

Tics allein machen noch keine Krankheit aus.
Sie können jedoch ein Hinweis darauf sein.

Wie geht es ihm sonst?
Gibt es noch andere "Auffälligkeiten"?

Wie gehst du selbst mit Tics um?

Mein Kind hatte schon Tics, die haben mich fast zum Durchdrehen gebracht. Nicht wegen meinem Kind, sondern weil ich (warum auch immer) besonders intensiv darauf reagiert habe. Bei meinem Kind waren sie völlig normal. Zumal das eine Phase war, die mindestens der halbe Kindergarten zu der Zeit hatte. Ich weiß auch nicht mehr was es war. Nur, dass es mich fast zum Wahnsinn trieb, während meine Freundin (andere Mutter) locker blieb. Umgekehrt hatten unsere Kinder schon Tics/Gewohnheiten, die sie fast zum Wahnsinn trieb und mir gar nicht mal auffielen (bis sie mich darauf angesprochen hatte).

Unsere Kinder reagierten mit Verstärkung darauf. Irgendwie schienen sie unsere Nervosität mit intensivieren der Tics umzusetzen. Vielleicht kam es uns auch einfach nur intensiver vor, weil es durch das Unangenehme intensiver wahrgenommen wurde.

Wenn er diese Tics/Zappeln etc. AUCH in der Schule, auch woanders, auch dort hat wo es unangebracht ist
in einer Intensität, dass es anderen (Lehrern, Kindern, Mitschülern, Bekannten) auch auffällt oder unangenehm auffällt, würde ich mit dem Kinderarzt sprechen.

Wenn es sonst niemandem auffällt, ist die Frage, was dich daran am meisten belastet.
Dies um herauszufinden, wie ihr mit der Situation umgehen könnt. Herausfinden, ob es eine alte Erfahrung ist, die diese Angst jetzt auslöst oder ob es eine Angst im Jetzt ist, basierend auf aktuellen Ereignissen.

9

Huhu.
Ich selbst habe und hatte keine Tics. Weiß auch nicht warum es mir Angst macht
.... hatte auch nie mit Mobbing zu tun. Kinder können manchmal sehr gemein sein und man möchte als Mama natürlich nicht, dass das eigene Kind leidet.

Er hat sonst keine Auffälligkeiten. Die Tics begleiten ihn aber schon seit 2.5 Jahren.

Danke für deine Antwort und schönes Wochenende 😊

4

Echt jetzt?
Vor dir ist man in keinem Forum sicher.

10

Wie bitte????!!!!! In keinem Forum sicher????!!!!

5

mein Sohn ist ein recht "fitter" Kerl und zappelt immer, wenn er unterfordert ist. -- oder er beim Essen fertig ist und warten soll und er sich nicht an der UNterhaltung beteiligt (oder beteiligen kann, weil wir Erwachsenen reden) ----

ADHS ist es keines, aber er braucht Auslastung... -- hat er die nicht, wird er schon ADHSmässig, -- aber nur, wenn man oberflächlich kuckt...

Er läuft zweimal die 1,8km in die Schule, ist mittags viel draussen und wenn er auch sonst gefordert ist, zappelt er nicht ... ---

11

Huhu.

Meiner mag es auch nicht, sich nicht am Gespräch beteiligen zu dürfen/können. Dann redet er zB zwischen.

Liebe Grüße 😊

6

Sprich doch mal mit dem Kinderarzt drüber.
Ich hatte als Kind etliche Tics, fand ich selbst nicht schlimm, meine Mutter ist fast wahnsinnig damit geworden und hat mich von Arzt zu Arzt geschleppt.

Gefunden wurde nix. Hat sich dann im Laufe der Grundschulzeit verwachsen.

Ich glaube von mir selbst, dass ich “hochsensibel“ bin, ist aber bloß eine Selbstdiagnose aufgrund diverser Indizien. Ich komme heute aber super damit klar und bin stinknormal.

Will sagen: muss nichts heißen, trotzdem ist es sicher sinnvoll einen Kinderarzt zu konsultieren.

P.S.: Mir hat es durch meine Kindheit sehr geholfen, wenn ich “malen/krickeln“ durfte. Ich konnte dann besser lernen/zuhören. Das diente, wenn ich mir das selbst erkläre, als Tic-Kompensation.

12

Das mit dem Kinderarzt können wir wohl nicht umgehen. Werde mir Montag ein Termin machen.
Vielen Dank! 😊
Mein Kleider kann eigentlich gut lernen oder zuhören. Ruhig sitzen kann er dabei aber nicht.

LG☉

13

Ich weiß nicht ob dich das beruhigt, aber meine Tochter hatte auch Ticks. Entweder war es lautes Schlucken beim Trinken, irgendein Geräusch oder das hopsen auf der Stelle ohne still stehen zu können.
Einer wechselte den nächsten Tick ab.....und heute bemerkt man nur noch das zappeln, besonders wenn sie aufgeregt ist.
Ansonsten ist alles im Lot.
Irgendwie hat doch jeder so seine Ticks....man merkt es selbst nur gar nicht.
Ich kaue auf meinen Lippen, ein Bekannter kaut am T-Shirt Kragen.....ein Lehrer räuspert sich laufend, der nächste drückt ständig den Kugelschreiber....

Mach dir keine Sorgen wenn sonst alles passt !