Geschenk zur Erstkommunion

Guten Abend,

Ich bin auf der Suche nach Geschenkideen zur Erstkommunion.
Geld möchte ich ungern schenken.

Was schenkt ihr bzw was kam bei euch supergut an - Wert bis ca 50€!

Danke für eure Ideen!

#winke

3

Hallo,

ich bin zwar katholisch, gehe auch mehr oder weniger regelmäßig zur Kirche und meine Kinder sind auch Messdiener. Aber ganz ehrlich, ich finde Geschenke wie Geberswürfel, Rosenkranz, Gebetbuch eher Geldverschwendung. Meine Kinder werden zwar christlich erzogen, aber ich habe sie noch nie daheim beten sehen. Und meine hatten auch noch nie einen Rosenkranz in der Hand. Man schenkt meist solche Sachen weil sie zwar zum Anlass passen und man sich dann großartig keine Gedanken machen muss, aber eine wirkliche Freude macht man dem Kind damit nicht. Hier liegen diese Dinge seit der Kommunion in der Ecke und wurden nie angefasst. Ich fände ein modern gestaltetes Kreuz schön, dass man sich an die Wand hängen kann. Aber auch da läuft man Gefahr, dass zig fach Kreuze geschenkt werden. Meiner Nichte habe ich damals ein solches Kreuz geschenkt. Es war aber vorher abgesprochen und passte farblich und von der Gestaltung zu ihrem neuen Jugendzimmer, welches sie zur Kommunion bekam. Mein Patenkind bekam Ohrringe, eine Kette und Geld. Meine andere Nichte ein Wochenende im Spaßbad mit Hotelübernachtung. Ich würde lieber Geld schenken. Darüber haben sich meine am meisten gefreut und beide haben sich davon neue Fahrräder gekauft und eine Playstation. Oder einen besonderen Ausflug. Aber da wirst du mit 50,- nicht weit kommen. Mein Mittlerer bekam von den Eltern meiner Schwägerin einen Schlüsselanhänger in Fischform aus Silber. Eingraviert ist "Gott schütze dich." Darüber hat er sich wahnsinnig gefreut und er trägt ihn immer bei sich. Den hat er auch weihen lassen und verlässt ohne ihn nie das Haus. Das ist dein persönlicher Glücksbringer. Ich bin bei ihm immer sicher, dass er den Schlüssel dabei hat 😜. Vielleicht ist das noch eine Idee.

LG
Michaela

1

Hallo,

bei Junior steht die Erstkommunion vor der Türe, und ich gestehe mir graust vor diesen 50,- Euro Geschenken.

Je nach dem in welchen Verhältnis du zum Kind stehst sind sicherlich alle Sachen mit Bezug "sinnvoll" (Gotteslob, Kette mit Kreuz, Bibel, Rosenkranz).

Ansonsten wäre Zeit auch ein tolles Geschenk, sprich einen Ausflug (Spaßbad, Kino, Zoo, Erlebnisparks).

LG Reina

2

Hallo!

Mein Sohn geht dieses Jahr zur Kommunion, der Sohn meiner Freundin letztes Jahr. Meine Freundin erzählte, dass er eine Kette mit passendem Armbad und ein Gotteslob bekommen hat und diese Geschenke auch im Danksagungsgottesdienst mit hatte. Die Antwort auf die Frage, ob er es danach nochmal in der Hand hatte: Nöö!

Also mein Sohn wird "zum Thema" einem Gebetswürfel und ein Buch (ähnlich wie die 3? , der Fall geht rund um die Kommunion) bekommen. Ansonsten Geld, womit er sich dann Wünsche erfüllen kann (Handy oder Playstation). Wer kein Geld schenken möchte: Zeit in Form von Ausflügen o.ä. wäre toll!

Lg

30

Dir graust es vor diesen 50 Euro Geschenken ?

Wir reden hier von 50 Euro!! Nicht von einem 2,99 Euro Plastikspielzeug aus der Ramsch Abteilung...

Wow... #gruebel

weiteren Kommentar laden
4

Also ich würde Abstand nehmen von allem religiösen. Meine Tochter ist in der 2. Klasse und hat Freundinnen die heuer Kommunion haben. Wenn man mit denen spricht geht es nur darum wer was bekommt. Hier ist hoch im Kurs: Hatchimal und Geld.

Ich hab bei meiner Kommunion mehrere Kreuze, Weihwasserschälchen, Wachsgebetsbücher für die Wand bekommen. Nach einer Woche ist das im Schrank gelandet und im Jahr drauf großzügig weiterverschenkt worden. Ich fand die Geschenke mit 9 nämlich echt sch...

Was vielleicht noch ne Idee wäre, ein Geldbeutel und da sdnn Bargeld rein. Kinokarten, was fürs Hobby (falls Vorhanden).

Eine Freundin meiner Tochter hat schon erklärt, ihr Ziel wäre nach der Kommunion 500€ zu haben und davon will sie ein Rad kaufen. In solchen Momenten bin ich heil froh, dass meine Kids nicht getauft sind und ich dem ganzen dadurch entkomme.

Lg

5

"Also ich würde Abstand nehmen von allem religiösen." - Warum genau geht das Kind zur Erstkommunion #kratz?! Um einen Hatchimal geschenkt zu bekommen?

6

Ja, leider ist das bei den meisten Kindern so.

Ich hab auch nie verstanden, warum man Kinder mit Geld überschüttet dafür, dass sie in eine Glaubensgemeinschaft eintreten. Das ist für mich völlig kontraproduktiv.

Wenn meine Kinder sich konfirmieren lassen, dann werden sie dazu vielleicht eine kleine Aufmerksamkeit bekommen, die zum Anlass passt, aber das wars dann auch. Dafür bin ich dann sicher, dass meine Kinder keine Heuchler sind, die in die Kirche eintreten, um beschenkt zu werden. Wenn sie es tun, dann weil sie Teil der Gemeinde werden wollen.

weitere Kommentare laden
12

Ganz ehrlich....frag bei dessen Eltern mal nach, ob es gewisse Wünsche gibt, mit der man auch Freude bereitet. Ansonsten finde ich Geldgeschenke oder Gutscheine einen besserer Wahl, als ein kompletter Griff ins Klo, der im Schrank oder sogar irgendwann auf den Müll landet.
Erstkommunion ist doch 3.Klasse, da fängt langsam der Handywunsch an, wo gerne eine Finanzspritze gesehen würde.
Die traditionellen , religiösen Geschenke würde ich als Außenstehender nicht schenken, sowas ist eher etwas für die Paten oder Großeltern, als schönes Erinnerungsstück von Ihnen.

16

Hallo.

Meine Kinder erhielten beide zur Kommunion von den Gästen überwiegend Geld. Meine Tochter erhielt dazu noch eine tolle Uhr und Ohrringe.

Beide Kinder konnten sich von dem Geld einen größeren Wunsch erfüllen, z. b. ein neues Fahrrad.

Gotteslob und Rosenkranz besorgen doch in der Regel die Eltern eh schon vor der Kommunion selbst.
Zudem kommen ja meist eh mehrere Gäste zur Kommunion. Was sollte man dann auch mit mehreren Kinderbibeln usw......#gruebel

Auch die Idee mit Gutschein für einen Tagesausflug finde ich super! Zeit in ein Kind zu investieren gehört doch immer noch zu einer der besten Ideen.;-)

17

Hallo,

das eindrücklichste Kommuniongeschenk, dass ich von meinem Großvater bekam (und nicht mal religiös war) war dieses:

Eines Abends setzte mich mein Großvater hin und erzählte vom Ersten Weltkrieg, seiner realen Angst, zu verhungern und von der Inflation, die alle Ersparnisse vernichtet. Daraufhin fing er an, einen Teil seines Geldes in Gold- und Silbermünzen zu investieren.
Er erzählte vom Zweiten Weltkrieg, wie er an der Front war, voller Sorge, seine Frau und Kinder würden wieder so hungern wie er im Ersten Weltkrieg und er sprach von der Hoffnung, weil er diesen ersparten Schatz in seinem Garten vergraben hatte und wusste, dass mein Großmutter diesen, auch wenn sie flüchten musste, mitnehmen konnte. Als er aus der Kriegsgefangenschaft heimkam, waren nur noch einige wenige Münzen übrig, meine Großmutter hatte den Rest bei den Hamsterfahrten getauscht.

Ich habe eine dieser Münzen bekommen und musste versprechen, sie erst dann umzuwandeln, wenn ich Angst hatte, ich müsste hungern. Diese Münze (deren Wert ich als Kind massiv überschätzte) nahm mir so viel Angst. Als mein Vater arbeitslos war ... wusste ich, ich habe die Münze. Als ich wirklich mal total abgebrannt war wusste ich ... es gibt die Münze. Ich habe sie immer noch, sie ist nun auch ein sehr liebes Andenken.

GLG
Miss Mary

19

Oh wie schön :-)!!!

23

Das ist soooo eine schöne Geschichte.

LG,
Natalia

weiteren Kommentar laden
21

Wie wäre es mit etwas Silber? Für ein Mädchen vielleicht ein Armband aus Silber oder Gold. Irgendwas mit bleibendem Wert.

22

Hallo,
Bei uns gibt es von allen Verwandten Geschenke bis etwa 50 €. Mehr lasse ich nicht zu. Da bin ich eigen :-) Freunde die zum Kaffe kommen maximal 25 €.

Ich habe eine Liste erstellt mit religiösen und nicht religiöse Geschenke und dann die Ideen an Grosseltern/Tanten/Onkeln verteilt.

Bei einem Mädchen fände ich ein Armband, so Pandora-ähnlich, sehr schön.

Bei einem Junge vielleicht wie schon vorgeschlagen ein eingravierter Schlüsselanhänger?

Beides wenn es was Persönliches sein soll. Sonst würde ich bei den Eltern fragen.

LG,
Natalia

24

Hallo...
also, bei uns in der Familie ist es üblich, dass die Kinder zur Erstkommunion ein neues Fahrrad bekommen. Als unsere Tochter vor 3 Jahren zur Kommunion ging, haben die Gäste alle Geld geschenkt, dieses kam aufs Konto unserer Tochter. Das Fahrrad mit passendem Helm gab es von uns. Der Patenonkel hat zum Geldgeschenk noch eine Kette mit Kreuz geschenkt, die Urgroßeltern ein Gotteslob mit persönlicher Widmung beides wird regelmäßig getragen bzw. genutzt.

VG xam