Die Toniebox - warum habt ihr sie?

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn hat sich nun schon zum zweiten Mal eine Toniebox aus der Bücherei geliehen. Ich finde das Teil eigentlich ganz nett und sehe die Vorteile:

- Sie ist sehr robust (wir haben hier auch eine Zweijährige)
- aufgeladen kann man sie überall mit hin nehmen
- die Kinder können sie selbstständig verwenden - CDs bekommen bei uns schnell Katscher, wenn unsere Kleine ("Ich will das SELBER machen!!!") damit hantiert.

Nun habe ich mal den Preis gegoogelt und erstmal ne Rolle rückwärts gemacht. 130 Euro sind ja nun kein Pappenstil. #gruebel

Vor allem schreckt mich aber der Preis für die Tonträger ab.

Unser Sohn hört nämlich sehr gerne Hörspiele, auch längere Hörbücher. Er hört zwar ein und dasselbe Hörspiel viele Male hintereinander. Aber so viel wie er hört hat sich hier trotzdem einiges an CDs angesammelt. Ich lade deshalb viel von ohrka und Co herunter, spende natürlich fleißig, denn von nix kommt nix.

Aber jedes Mal zwischen 20 Euro für EINEN Toniebox - Tonträger, das sind ja auch hohe laufende Kosten.

Und was mich an der Toniebox stört (vielleicht ist uns entgangen wie das geht): Man kann ja auch nicht an einer bestimmten Stelle wieder starten, wenn man mal unterbricht, sondern muss von vorne anfangen. #schwitz

Deshalb die Frage in die Runde: Entgeht mir bei diesen Boxen etwas, das den hohen Preis wieder wett macht? Bekommt man die Tonträger zum Beispiel auch irgendwie günstiger? (In unserer Bücherei ist die Auswahl überschaubar, dafür würde sich die Anschaffung nicht lohnen)

Die Anschaffungkosten der Box wäre ich noch bereit aufzubringen, aber wenn dann für jeden Tonträger nochmal rund 20 Euro fällig werden, ist mir das doch zu happig.

Deshalb die Frage an alle, die die Toniebox besitzen: Was hat euch zum Kauf bewogen?

LG :-)

1

Hallo,

wir haben keine Toniebox, ich antworte aber trotzdem mal ;-)

Eine Bekannte hat eine Toniebox und ist total begeistert. Wir haben uns schon einige Male darüber unterhalten. Ihr wichtigstes Argument dafür ist, dass ihre kleine Tochter das Gerät selbst bedienen kann. Das Mädchen ist 4. Weniger wichtig (finde ich zumindest): Es sieht hübsch aus.

In unserer Bücherei kann man auch Tonträger ausleihen, aber ich weiß nicht genau, wie groß die Auswahl ist. Meine Bekannte tauscht hin und wieder auch mit Freunden, die ebenfalls eine Tonie-Box haben.

Vielleicht gibt es wirklich noch mehr Vorteile, aber mich konnten weder Informationen im Internet, noch diese Bekannte überzeugen. Meine Kinder müssen eben bis zu einem gewissen Alter damit leben, dass sie jemanden um Hilfe bitten müssen, wenn sie eine CD hören wollen. Schulkinder können ja aber in der Regel schon sorgsam genug mit CDs und einem CD-Player umgehen. Für dieses Alter würde ich die Tonie-Box wohl erst recht nicht kaufen.

LG

10

mein großer konnte mit 3,5 jahren selber kasetten einlegen, spulen etc. auch cds einlegen und pausieren, vorspulen...
ist ja nun auch kein hexenwerk:-)

lg

15

Kassetten haben wir gar nicht. Ich selbst habe mit 4 oder 5 Bandsalat fabriziert... natürlich nicht mit meiner eigenen Kassette #schwitz

CDs einlegen klappt hier mit 3,5 Jahren noch nicht so sorgsam, wie ich mir das wünsche, daher müssen meine Kinder da eben warten. Unser Abspielgerät ist auch wenig Kleinkindgeeignet. Macht aber nichts. Hier hat es noch nie jemanden gestört, dass wir Eltern oder eben der große Bruder helfen muss.

2

Ich bin mal gespannt auf die Antworten. Ich sehe den Sinn auch nicht. Ab 3 kann ein Kind ja einen CD Player bedienen.

Und selbst wenn echt mal eine CD kaputt gehen sollte - auf dem Flohmarkt zahle ich 1-2 Euro für eine CD. Da bekomme ich viele CDs für einen Tonie.

Ein Argument, das ich noch gehört habe ist, dass man ja die Kreativ-Tonies selbst bespielen kann. Deswegen muss man nicht so viele kaufen.

Allerdings muss ich die ja für ein neues Hörspiel immer wieder neu bespielen.
Bei den CDs stellt sich meine Tochter vor das Regal und sucht eine aus.
Außerdem kann sie mit dem Player auch Kassetten hören, ich kann einen USB-Stick selbst bespielen und einstecken und Radio geht auch noch.

Unterwegs kann sie Hörspiele auf dem Kindle oder einem MP3 Player hören, der in jede Tasche passt.

Die Vorteile einer Toniebox suche ich noch...gäbe es welche - außer Robustheit -, hätte ich den Kauf auch überlegt.

Vg Isa

3

NOCH haben wir auch keine. Unsere Große bekommt im Juli eine zum Geburtstag. Da die Lieferzeiten wegen hoher Nachfrage seeeehr lang sind, habe ich sie auch jetzt schon bestellt.
Zuerst hatte ich auch (wie immer) bei amazon*n geschaut. Da lag die günstigste bei 139€ + ein Kreativ-Tonie (zum selber bespielen).
Habe dann noch weiter gesucht und sie bei einem großen Elektromarkt für nur 79€ entdeckt. "Ich bin doch nicht blöd" 🤷😉

Lieferzeit sind satte 16 Wochen.

Die einzelnen Tonie-Figuren sind schon verhältnismäßig teuer. Wir haben das "Glück", dass wir eine riieeesen Familie haben, und so weiß ich wenigstens, was für Geschenkewünsche ich weitergeben kann 😉

4

Da versucht man mal etwas zu "zensieren" und die Worterkennung versaut es 🙈😂
Naja... Ich habs versucht 😂

5

Hallo.
Es ist halt eine nette Spielerei. Sicher keine eine super revolutionäre Erfindung...
Für ein Schulkind finde ich andere Lösungen weitaus praktischer. Zb. etwas an das man auch einen iPod/MP3 Player schließen kann. Ja, die Toniebox kann man auch (unterwegs) mit Kopfhörern nutzen. Aber handlich ist das ja wirklich nicht.
Als "einfache" Lösung für Kleinkinder haben wir eine MusicMan Soundstation und eine Packung billiger USB Sticks. Ähnliches Prinzip, aber weitaus günstiger und vielseitiger nutzbar.

LG

6

Hallo,

wir haben einen MusicMan seit unser Kind ca. 3 Jahre alt ist (inzwischen der 2.). Da gibt es welche für knapp 20 €, dort kann man Sticks oder auch Speicherkarten reinstecken. Die Speicherkarte haben wir mit Hörspielen und Liedern bespielt, man kann sich welche aus dem Internet runterladen, das ist meistens auch günstiger als die Tonträger der Toniebox.
Das erfüllt meiner Meinung nach den selben Zweck und ist bei weitem günstiger.

7

Wir haben keine. Ich persönlich finde das Teil überteuert. Und unsere Kinder gehen mit CDs sorgsam um. Mussten sie am Anfang natürlich lernen, aber es geht. Ich sehe jetzt nicht das Problem darin, dem Kind schnell zu helfen, wenn es die CD nicht alleine einlegen kann. Es kann ja dann die Knöpfe am CD Spieler selbst bedienen.

Wir holen CDs auch von Flohmärkten. 😊

8

Hier wohnt sie seit Juli 2017 und wir würden sie immer wieder kaufen! :-)

Ich habe die Box bei Thalia für knapp 70€ gekauft und Tonies kosten dort 14,99€ bzw Kreativtonies 11,99€. Inzwischen hat unsere Tochter 20 Tonies. Zwei,drei werden nur selten gehört, die anderen abwechselnd. :-)

Meine Tochter mochte ihren CD Player von Anfang an nicht. Wir haben ihn auch mehrfach umgetauscht, aber irgendwie hat er immer so ein "Laufgeräusch", dass laut MM normal ist. Also man hört, dass sich die CD dreht. Dementsprechend kann unsere Tochter keine CD zum Einschlafen hören, dass sie die sonst (für sie) zu laut stellen müsste. CD Player die besser isoliert sind, haben das Geräusch etwas leiser, aber es ist trotzdem vorhanden und die kosten dann auch so 150€. Das war für uns der Punkt die Toniebox auszuprobieren. Diese hat absolut kein Abspielgeräusch sondern man hört wirklich nur das Hörbuch/Hörspiel. Und unsere Tochter kann damit auch im Auto oder im Krankenhaus oder bei Oma und Opa ihre Hörbücher hören. #pro

Unsere Tochter wünscht sich noch ein paar Kreativtonies für weitere Folgen ihres Lieblingshörbuchs, aber im Großen und Ganzen reichen ihr die 20 Tonies aus. Ihre Geschwister hatten auch nur so 20-30 CDs bevor sie in der vierten Klasse ein altes Handy nur für Spotify (das nutzen wir Eltern für Hörbücher) bekamen.

Ich finde für Kinder von 4-10 Jahre ist die Toniebox super!

12

so unterschiedlich sind kinder. mein sohn hat zwar auch sehr beliebte hörspiele mehrmals gehört, aber mit 20 wäre er in dem alter nie und nimmer hingekommen. wir haben viel in der bibliothek ausgeliehen und auf flohmärkten gekauft.

lg

9

hallo,

das ist genau auch mein hauptargument gegen so eine toniebox. das mag zwar im kleinkindalter noch machbar sein, wenn die kids eine cd hundertmal hören, aber ab einem bestimmten alter hören die kids viele hörspiele und da ist mir der preis viel zu hoch!

wir haben im zimmer des großen noch ein radio mit kasen´ttendeck, weil wir gaaaaanz viele benjamin blümchen kasetten haben. das kriegt demnächst der kleine. und wenn er bissl größer ist kauf ich eines, das noch nen usb anschluss hat, da wir jahrelang aus der bilbiothek ausgeliheen haben und ich die hörspiele meist auf den computer gezogen habe. mal sehen.

aber wie gesagt, die toniebox ist geldschneiderei.

vg

11

Hallo,

mein 6-jähriger Sohn hat die Toniebox, weil er behindert ist und aufgrund seiner fehlenden Feinmotorik mit den CDs nicht wirklich klarkam bzw. sie und die Hüllen gerne zerstört hat - aber auch unbedingt selbst seine CDs anmachen und wechseln möchte.

Ich habe die Toniebox während einem Rehaaufenthalt in einem Spielwarengeschäft entdeckt und mir erklären lassen und fand sie für seine Bedürfnisse und Fähigkeiten perfekt. Und da er außer TipToi und Playmobil keine wirklichen Interessen hat, ist das nun super für Geschenkideen.

Er kann die Toniebox rumschleifen, kann seine Figuren umeinanderräumen, selbständig Hörspiele wechseln, man kann sie überallhin mitnehmen,...

Wir haben mittlerweile fast alle Kreativtonies, die wir wechselnd mit seinen CDs bespielen (er liebt die Was hör ich da-Folgen), und alle 2-3 Monate tausche ich die Hörspiele auf den Kreativtonies aus. Das ist aber ein eher stundenlanger Dienst, weil das speichern ewig dauert.

Ansonsten finde ich die Preise für die Tonies sehr happig, teilweise sind die Hörspiele nur 20 Minuten lang und eine Figur kostet 15 €. Als CD kriege ich das gleiche Hörspiel für ein paar Euro.

Für gesunde Kinder würde ich persönlich die Box nicht kaufen, obwohl sie mir sehr gut gefällt und auch die Möglichkeit, die Maximal-Lautstärke in der Cloud einzurichten finde ich klasse, aber die Kosten sind mir einfach zu hoch.

Meine anderen beiden Kinder waren ab ca. Kindergartenalter in der Lage, selbständig ihre CD-Spieler zu bedienen und mehr oder weniger achtsam mit den CDs umzugehen.

Zu deiner Frage, ob das Hörspiel an der gleichen Stelle zu starten ist an der man aufgehört hat: das ist einer der Vorteile der Toniebox: sobald man die Figur von der Box nimmt, startet sie beim nächsten Mal an genau der gleichen Stelle. Ich habe eher das Problem, dass man nicht einfach von vorne anfangen kann, wenn das Hörspiel unterbrochen wurde.

Viele Grüße,

Caro

14

Für diesen Fall finde ich die Toniebox tatsächlich super gut geeignet! #pro

16

Hallo Caro,

danke für die ausführliche Antwort! Wir haben mit der Box genau das umgekehrte Problem: Die Hörspiele starten immer neu, wenn sie mal runtergenommen werden.

LG

weiteren Kommentar laden