Kommunionsgeschenk <3

Hallo Mädels,

ich hab mal eine Frage. Und zwar hat mein Neffe am Sonntag Kommunion. Wir haben es allerdings erst vor einer Woche erfahren, deshalb sind wir jetzt bisschen spät dran #schwitz

Wir haben ihn gefragt was er sich wünscht und er meinte er braucht nichts - er hat alles. Dann haben wir uns gedacht, da er vor zwei Jahren von uns weggezogen ist (30 km entfernt) und ständig sagt wie gerne er doch seinen Onkel (meinen Mann) öfter sehen würde, das wir mit ihm einen Ausflug in den Trampolinpark unternehmen.
Gestern haben wir die Mutter gefragt, ob es für sie okay wäre und sie sagte ja schon, aber der kleine braucht Gitarrenstunden, alle Kinder brauchen ein neues Trampolin & der Kleine will ins Fußball Sommercamp. Am besten wäre es wenn wir ihm Geld schenken.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, wir könnten ihm ja einen Gutschein schenken. Auf diesen schreiben wir dann, dass er sich aussuchen darf, ob er lieber Geld bekommt oder mit uns einen Ausflug in den Trampolinpark macht. Wie findet ihr die Idee?
Hintergehen wir damit die Mama des Kleinen, oder ist die Idee super, da er sich aussuchen darf, was ihm lieber ist?

Also ich weiß, dass er den Rest so oder so bekommt, weil viele Leute ihm Geld schenken. Mein Mann ist halt sein Pate & würde ihm gerne etwas persönlicheres schenken..

Sorry ist jetzt ziemlich lang geworden #zitter

Liebe Grüße
Mona mit Jonathan (5 Monate)

1

Hallo,

ich finde so Mütter, die immer ins Geschenk reinkrätschen, echt schlimm. Für einen 8 Jährigen macht es am Ende gar nichts, ob er 100€ oder 1000€ geschenkt bekommen hat - es ist zu viel Geld in dem Alter, um es verantwortlich auszugeben. Alles, was sie aufzählt, war nun bei uns auch nichts, was das Kind selbst bezahlen muss.

Ich finde eure Idee super!
GLG
Miss Mary

2

Ich bin für den Ausflug! Macht euch ein tolles Wochenende mit dem Kleinen. Wobei ich irgendeine Kleinigkeit zum Auspacken in dem Alter schon noch ganz nett finde. (Da fehlt mir aber grade eine tolle Idee)

Dem Taufpaten eine Woche vorher Bescheid geben, finde ich schon übel. So ein Termin steht ja normalerweise monatelang fest, zumindest aber mehrere Wochen.

Die "Wünsche" der Mutter klingen für mich nach Eigennutz. Wenn ALLE meine Kinder ein Trampolin "bräuchten", dann kaufe ich das. Meinetwegen zu Ostern oder Weihnachten, aber bestimmt nicht vom Kommionsgeld eines Kindes.
Den Musikunterricht zahle ich, genau wie die Instrumente, Noten & Zubehör bei Bedarf.
Fahren die Geschwister auch in den Ferien weg? Wie wird das bezahlt? Ist ja irendwie unfair, wenn die Geschwister es so bekommen und er es von anderen zur Kommunion geschenkt bekäme.

lg

8

Ach, noch etwas. Wenn ihr den Kleinen aussuchen lasst, ob er Geld oder Ausflug haben möchte, setzt ihr ihn u.U. ganz schön unter Druck. So muss er sich indirekt zwischen euch und seiner Mutter entscheiden. Das ist viel für ein Kind.
Entscheidet selber, dann ist der Junge außenvor.

lg

3

Hallo,

ich würde den Ausflug in den Trampolinpark schenken. Nur allein schon um zu umgehen, dass das Kind von seinem Kommuniongeld seine Geschwister nicht mitfinanzieren muss. Wenn hier Anschaffungen getätigt werden, die alle Kinder betreffen, finanziere ich diese. Ebenso Musikunterricht, Sportverein etc. Auch wenn du die Gitarrenstunden für eine geraume Zeit übernehmen würdest, wäre es nichts besonderes für das Kind. Ich gehe mal davon aus, dass die sowieso von den Eltern bisher bezahlt wurden und für das Kind macht es keinen Unterschied wer den Musikunterricht finanziert. Was anderes wäre es wenn er eine Gitarre bräuchte. Das Geld was meine Kinder zur Kommunion bekamen, war einzig und allein den Kindern. Da es bei euch so aussieht, als würde die Mutter schon mit dem geschenkten Geld planen, würde ich definitiv keinen Cent schenken.

LG
Michaela

4

Hallo,

wenn das Geld auch wirklich beim Kind an kommt, bin ich immer für Geld, wenn das Kind sonst keine Wunsch hat. Hier wird das Geld aber schon verplant, teilweise für die Geschwister #schock Das finde ich nicht in Ordnung. Wenn der Junge sich gern selbst etwas kaufen wöllte, wäre es in Ordnung oder wenn das Geld für ihn gespart werden würde.
Mit der Aussage der Mutter würde ich das mit dem Geld bleiben lassen und etwas persönliches schenken. Trampolinparkt klingt super und vielleich noch etwas persönliches dazu, einen Anhänger, eine Münze, oder was auch immer. Bei Mädchen wäre es die Kette oder ein Ring, ein Armband, das ist bei Jungen etwas schwieriger ;-)

LG

5

Ich gehe mal davon aus, dass der Kleine das Kommunionkind ist?!
Also zusammengefasst, er soll Gitarrenstunden und das Fußballcamp bekommen, Trampolin wäre für alle Kinder zusammen?!
Gitarrenstunden ist, da können mich hier alle schlagen, eine Sache der Eltern, das muss irgendwie drin sitzen, dafür bekommt man Kindergeld und es gibt Gruppenunterricht, der nicht so teuer wie eine Einzelstunde ist.
Fußballcamp denke ich wird sich durch Geldgeschenke von anderen (und den Eltern) finanzieren lassen, Trampolin...da werden ja alle irgendwann mal Geburtstag haben und können sich ja da Teile schenken lassen.
Ich würde ihm genau den Ausflug schenken, den ihr gedacht habt! Das ist eine tolle Idee, ein schöner Tag, an dem er seinen Patenonkel sieht und mit ihm etwas unternimmt, zu dem Tag würde ich, wie schon unten angeregt, etwas zum auspacken dazu schenken, da er ins Camp will, vielleicht irgendwas tolles zum Fußball spielen, eine Sporttasche, Handtuch des Lieblingsvereins, Schweißbänder....
LG
(Ich merke immer wieder, man soll gar nicht zuviel nachfragen....viele Eltern denken da zu materialistisch und zu praktisch...)

9

Hallo!

"Gitarrenstunden ist, da können mich hier alle schlagen, eine Sache der Eltern"

Warum soll man dich dafür schlagen - allenfalls auf die Schulter klopfen, du hast nämlich vollkommen recht!
Man kann nicht sein Kind zum Musikunterricht anmelden und für die Finanzierung Geld einplanen, was das Kind zu einem einmaligen Anlass geschenkt bekommt - das reicht nämlich nicht ewig. Entweder habe ich genügend Geld um dem Kind den Unterricht zu finanzieren, oder eben nicht. Dann muss man schauen, ob sich jemand anderes findet, der dem Kind den Unterricht finanziert oder eine günstige Unterrichtsvariante wählen.

LG

6

Hallo.

Ich bin auch der Meinung, dass das Geschenk speziell für das Kommunionkind sein soll. Das Trampolin für alle Geschwisterkinder ist Sache der Eltern, oder die Kinder bekommen es ZUSAMMEN zu Ostern/Geburtstag/Weihnachten o.ä.

Gitarrenunterricht und Fußbalcamp muss sich das Kind doch wohl nicht selber zahlen, oder? Also würdet ihr das Geld praktisch den Eltern schenken. #gruebel Finde ich nicht in Ordnung.

Schenkt ihm den Ausflug und vielleicht noch etwas "Taschengeld" fürs Camp und die Sache ist gegessen.#winke

7

Danke für eure Antworten #liebdrueck

Ich schätze ihr habt Recht - wir schenken ihm einfach den Ausflug. Wird ihn bestimmt riesig freuen #verliebtc
Und noch eine Kleinigkeit dazu - entweder bisschen Taschengeld fürs Feriencamp oder was zum Auspacken #gruebel

Liebe Grüße
Mona mit Jonathan (5 Monate)

10

Hallo,

der Gutschein für den Trampolinpark wäre super. Das alle Kinder ein neues Trampolin brauchen, sollte hier gar keine Rolle spielen. Geld würde ich auch nicht schenken.

Holt ihm den Gutschein und sei darauf eingestellt, dass die Mutter etwas anderes erwartet ;-).

Lg