Hallo,
mich würde mal interessieren, ab welchem Alter Eure Kinder alleine ins Bett gingen.
Unsere Tochter (10) geht immer noch nicht alleine ins Bett. Sie sagt immer, dass Sie Angst hat, da wir die Schlafräume eine Etage höher haben.
Jeden Abend muss einer von uns mit ihr hoch, in ihrem Bett noch etwas lesen. Nach dem Lesen, lege ich mich unter ihr Hochbett (hier haben wir eine Matratze liegen) und warte bis sie eingeschlafen ist. Wenn ich Glück habe, dauert es nur 10-15 Min, wenn ich Pech habe (so wie heute), dauert es fast 2 Std.
Es nervt tierisch, aber wir haben keine Idee, wie wir das ändern können. Wir haben es schon probiert, dann kommt sie ständig heulend nach unten ins Wohnzimmer, was sich dann so hochschaukelt, dass Sie wieder hellwach ist.
Habt ihr eine Idee?
LG Nina
Ab welchem Alter alleine ins Bett gehen?
Hallo!
Ich würde sagen, ihr habt schlichtweg den Zeitpunkt verpasst, wo man sein Kind langsam ans alleine Einschlafen gewöhnen sollte.
Wobei ich dazu sagen muss, dass sich unsere Große mit dem alleine Einschlafen auch schwer tut. Das liegt aber daran, dass der Papa sie diesbezüglich gerne verwöhnt. Allerdings reicht es ihr Gott sei Dank, wenn der kleine Bruder im gleichen Zimmer ist - wobei der mittlerweile auch lieber alleine schlafen möchte... aber gut.
Ich würde das Spiel aber so langsam mal beenden. Dass einer mit hoch geht, ist OK, gemeinsames Lesen auch, aber dann muss sie alleine bleiben. Vielleicht wäre ein erster Schritt, dass ihr nur auf der Etage bleibt. Das ist zwar auch nicht so prickelnd, aber sicher besser als im Dunkeln im Kinderzimmer zu bleiben. Und dann würde ich immer früher runter gehen. Wobei ich einer 10jöhrigen durchaus auch mal sagen würde, dass ihre Angst albern ist. Sie wird sich ja tagsüber auch nicht Non-Stopp in Eurer Nähe aufhalten, oder?
LG
Anders als meine Vorrednerinnen finde ich es schön, dass du dem Bedürfnis deiner Tochter "trotz ihres Alters" so lange nachgekommen bist.
Zimmer tauschen nicht möglich?
hast du mal gemeinsam mit deiner Tochter nach Lösungen gesucht und sie nach Ideen gefragt, wie es ihr leichter fallen könnte einzuschlafen?
Hallo Nina,
im Gegensatz der anderen Meinungen muss ich Partei für Deine Tochter ergreifen.
Angst vor dem Alleinesein in der Nacht kommt auch in diesem Alter gar nicht so selten vor. Meine Töchter haben kein Problem mit dem Schlafen, mein Sohn schon. Er schafft es definitiv nicht, alleine in einem anderen Stockwerk zu schlafen. Alleine bei uns im Bett, wo er uns hören kann ist es mittlerweile kein Problem einzuschlafen. Später wird er auch in sein Bett gebracht und schläft weiter, aber ohne dass er uns hören kann einschlafen - Never ever.
Er kann auch nicht wo anders schlafen, da wird er richtig krank mit spucken, Kopfschmerzen und sogar Fieber.
Wir sind dran dies über eine Verhaltenstherapie anzugehen, da es ihn ja selbst ziemlich stört, dass er nicht bei Oma und Opa oder nem Freund schlafen kann. Der baldigen Klassenfahrt wird schon sehr skeptisch entgegen geschaut.
Aber für mich ist es auch nicht erklärlich, warum jemand Angst vor Spinnen oder Flugangst hat, und dass betrifft ja oft erwachsene Menschen, die durchaus was mit ihrer Intelligenz anzufangen wissen. Ängste haben nichts mit Verstand oder Alter zu tun und Deine Tochter möchte Dich damit bestimmt nicht ärgern, aber vielleicht könnt ihr ja zusammen einen Weg aus der Angst finden, vielleicht ja auch mit ein bisschen Hilfe von außen.
Liebe Grüße,
Yvonne
Hallo,
Versucht es doch mal mit einem WalkieTalkie. So kann deine Tochter dich direkt erreichen und du ihr antworten und so die Bestätigung geben, dass du da bist.
Viele Grüße,
lilavogel
Meinen Sohn habe ich bis 4 einschlafbegleitet, das fand ich schon sehr lange. Jetzt ist er 12 und es brennt halt immer noch das Licht im Flur und seine Tür ist auf. Wäre das eine Option?
Wenn bei einer 10 jährigen bis zum Einschlafen noch bei ihr bleiben muss, dann würde ich mal erforschen wo die Angst herkommt oder es nur ein Vorwand der Gewohnheit ist.
"Schlaf"begleitung hatten wir nur vom Babyalter bis max. Kleinkindalter, anschließend nur noch Zubettgehbegleitung mit Lesen, Kuschel und reden etc.ließen dann zum Einschlafen das Licht im Zimmer und später im Flur an.
Ab der Schulzeit, wo sie selber das Lesen begann, ließ ich mir immer etwas von ihr vorlesen, in ihrem Bett.
Ab Mitte der GS Alter, geh ich nur noch mit zum Gute Nacht sagen mit ins Zimmer und wenn sie noch Redebedürftig ist, lege ich mit rein und wir reden noch etwas, über ihren Tag, wenn nicht, dann liest sie oft noch etwas.
Es gab schon Nächte, wo sie Alpträume hatte, dann kam sie halt zu uns mal nachts rüber zum schlafen.
Ich würde sie mal etwas stärken, um ihr die Angst rauszunehmen, alleine einzuschlafen.
Hallo, oh je, das wäre auch nichts für mich, habe ich aber (außer in besonderen Situationen) nie gemacht, bei keinem der Kinder. Unsere 10Jährige geht bestimmt schon 2-3 Jahre "alleine" ins Bett. Sie sagt uns unten gute Nacht, geht nach oben, hört noch bis 20/20.30 Uhr CD, liest oder malt und schläft dann. Sie lässt meist ihre Tür einen Spalt offen, dann hört sie uns im EG herumwurschteln. Manchmal gucken wir noch nach ihr, kuscheln sie ein, geben einen Kuss und sie schläft.
Unser 4Jähriger wird ins Bett gebracht, Küsschen, Lied und dann gehe ich (bzw. mein Mann).
An deiner Stelle würde ich das begleitete Einschlafen ausschleichen. Setz dich auf einen Stuhl vor ihre Tür und lies vielleicht etwas. Im Dunkeln ausharren, bis meine 10Jährige schläft - nö, da hätte ich keine Lust zu, schon gar nicht täglich.
Alles Gute!
Meine Kinder konnten immer alleine einschlafen und wurden nie regelmäßig einschlafbegleitet.
Trotzdem kam es immer wieder mal zu Phasen, in denen sie schlecht eingeschlafen sind bzw wirklich Angst hatten. Und eine dieser Phasen war immer so zwischen 9 und 10. Bei mir selbst war das als Kind übrigens genauso.
Ich glaube, es liegt daran, dass die Kinder in dem Alter schon alles wahrnehmen und nicht mehr so abgeschirmt sind, wie die Jüngeren. Sie verstehen aber nicht alles, können nicht alles sofort verarbeiten bzw einordnen und machen sich so ihre eigenen Gedanken. Dazu kommt noch die beginnende Pubertät...
Wir haben bei unseren Kinder dann immer die Tür aufgelassen und im Gang das Licht brennen. Und wir haben uns so aufgehalten, dass die Kinder uns hören konnten, also zB mit offnener Tür ferngesehen.
Jetzt wird auch unsere Tochter bald 12 und die Türen müssen jetzt unbedingt zu sein, aber da sind wir ja flexibel...