Hallo zusammen,
unsere Tochter ist 8 Jahre alt und 1,39 Meter groß. Sie wiegt 32 Kilo. Heute habe ich festgestellt, dass der Kindersitz zu klein geworden ist. Sie stößt auch auf der größten Einstellung mit den Schultern gehen die Seitenteile. Laut Hersteller sollte hier noch Platz dazwischen sein.
Fazit: Kindersitz muss weg.
Und jetzt? Nur Sitzerhöhung?
Wie macht Ihr das auf langen Reisen (12 Stunden) wenn die Kinder schlafen? Da sackt sie schon ziemlich zur Seite...
Wäre für Tipps und Meinungen Dankbar!
U.
Bis wann Kindersitz?
Meine Tochter ist 10 seit letztem Sommer und so lange hat sie keinen Kindersitz mehr. Da war sie aber schon 151 cm und wog 39 kg. Meine Kleine wir ebenfalls so lange im Sitz sitzen bis sie die entsprechende Größe hat. Gewicht spielt dabei nicht so eine große Rolle.
Theresa
Gewicht wahrscheinlich weniger - aber Größe halt - andere Kinder sitzen bis 10 bestimmt locker im Kindersitz. Sind aber vielleicht auch kleiner - oder haben andere Sitze? Wie groß war deine Tochter denn, als sie noch im Sitz saß? Ich denke, wenn die Schultern keinen Platz mehr haben, macht es wenig Sinn...
Meine T war 151 cm als sie auf den Sitz verzichten durfte. Ihre Freundinnen sind um einiges kleiner, teils die Größe deiner Tochter, und die sitzen noch im Sitz auch wenn sie schon 10 sind.
Wenn sie wirklich nicht mehr in den Sitz passt, dann muss eine Sitzerhöhung her. Ich fürchte ab dann wird es halt bei längeren Reisen etwas unbequemer.
Wir hatten als Kind einfach ein Kissen im Auto mit und uns an die Scheibe gelehnt zum Schlafen.
Hi,
wir haben 2 Cybex Solution, und die passen bis 1,50 m, und Thilo hatte da mit über 40 Kilo noch super reingepasst.
Thaddäus hat jetzt auch 1,38 m, und nur mit Sitzerhöhung ging es bei unseren 2 C-Max gar nicht. Da verläuft der Gurt sau schlecht. Im 18 Jahre alten Astra meiner Eltern läuft der Gurt viel besser. Da saß er vor 2 Wochen mal nur auf einer Erhöhung.
Mir wäre es zu früh und ich mag die Sitzerhöhungen überhaupt nicht. Lieber noch mal einen anderen geholt. Jetzt sind ja überall Flohmärkte.
Und eine extra Sitzerhöhung musst Du eigentlich nicht kaufen, nur die Rückenlehne vom Sitz aushängen, dann hast Du nur noch das Sitzkissen, jedenfalls bei Cybex, Maxi Cosi und Römer.
Gruß Claudia
Vielen dank für den Tipp! Den werde ich mir mal angucken.
Bei uns im audi verläuft der Gurt gut. Trotzdem habe ich ein komisches Gefühl ohne “richtigen” Sitz.
Viele Grüße
Hallo
Wir haben auch die Solution Sitze für alle Kinder. Kind 1 wechselte bei ca 140 cm auf die Erhöhung. Der Sitz war an den Schultern zu niedrig. Kind 2 ist jetzt 128 cm und der Sitz ist in der vorletzten Einstellung. Bis 150cm passt er niemals.
Es gibt Sitzriesen und Menschen mit längeren Beinen. Meine Kinder haben alle 1 bis 2 Kleidergrößen in Oberteilen mehr als in den Hosen.
Also unbedingt ausprobieren, wenn du nicht unter Umständen unnütz Geld ausgeben möchtest.
LG
Hier wurde/wird der Sitz benutzt, die die Kinder die 1,50 erreichen. Der Große hat es knapp vor seinem 12. Geburtstag geschafft
Beim Kleinen wird es etwas früher der Fall sein, da er schon immer etwas größer war.
Wir haben Sitze von Maxi Cosi (Model weiß ich nicht) und der Große passt auch mit 1,50 gut rein.
LG,
Natalia
Rückenlehne ab,
Nackenkissen her.
so wie erwachsene das auch machen wenn sie im auto schlafen...
Die sitzerhöhung so lange benutzen, bis dir Gurtverlauf auch ohne in Ordnung ist.
Hallo,
ich habe lange Zeit Kindersitze verkauft.
Das Rückteil muss passen weil daran auch die Gurtführung hängt. Ein Kind das eigentlich zu groß ist für den Sitz wird im Fall der Fälle nicht mehr ausreichend von dem Gurt gesichert. Da wäre tatsächlich eine Sitzerhöhung besser in dieser Hinsicht wobei das für mich nicht in Frage käme. Unsere Kinder (4, 8, 10) fahren im HTS BeSafe IziUpFix und auch die Große wird mit derzeit 149cm diesen Sitz locker bis zum Ende haben können. Außerdem kann man den noch ein wenig in Ruheposition verstellen (das Kind selber während der Fahrt) was das Schlafen bei längeren Fahrten angenehmer macht.
Dringend abraten möchte ich von dem hier gegebenen Tipp einfach die Rückenlehne zu entfernen. Das war früher ganz normal aber schon seit Jahren bei den meisten Sitzen nicht mehr erlaubt (auch wenn es technisch möglich ist das Unterteil einzeln zu benutzen). Erkennst du ganz schnell wenn du nach dem orangenen Aufkleber mit der Zulassungsnorm Ausschau hältst. Ist der auf dem Seitenteil darf der Sitz grundsätzlich nur zusammen genutzt werden. Ist der Aufkleber auf dem Sitzteil dann trotzdem unbedingt in der Anleitung nachlesen. Eine nicht zugelassene Sitzerhöhung gefährdet deinen Versicherungsschutz!!! Welchen Sitz habt ihr?
Ein weiterer Vorteil vom HTS sind die fehlenden Seitenhörnchen am Sitzteil. Dadurch verläuft der Gurt viel enger am Körper, das Anschnallen ist einfacher und die Kids sitzen nach eigener Aussage bequemer als in denen mit Hörnchen (haben sie bei der Oma im Auto).
Liebe Grüße
Ina
Meine Jungs sind noch 9 Jahre und 1,50 m und 1,59 m.
Der große fährt ganz ohne Kindersitz, der kleinere mit Sitzerhöhung(hatten wir ab 1,45 m)
Für lange Strecken hat er ein Kissen für den Gürtel, da kuschelt er sich rein und bleibt dann auch mehr oder weniger gerade sitzen.
So eins
http://www.jako-o.de/produkte-praktisches-familie-unterwegs-praktisches-fuers-auto-ausstattung-und-sitze-schlaf-und-kuschelrolle--123395.html?id=00004260&url=6O5HqEATMN3TE7IvuMHjgjryAkr99KB_PRO_2BCf6oR5t0jhoVoOg30wOHweRAkXFEO40JJcL1Fnd6vilW_PRO_0AotlsmtsDHdKwSdGYxqpcaJ2qg907R_PRO_2FD9dKxXOxlJ3_PRO_2F_PRO_2BygllQzyn_PRO_2BnWyfc_PRO_2B9LdUu2SBAEw7LGm_PRO_2FdI_PRO_0AsC9IdYl_PRO_2FgZaDoQcSr_PRO_2F3fDZPMx1IcOU3h_PRO_2B4bo4R7t4ntkbvge3tWWBFlYVZ0SVtaZbknMC20jEXHs_PRO_0AGIt_PRO_2BxIMFQOeRaZedS0D33ocIr5Oq_PRO_2B2MyF43gawlt_PRO_2Bdo0pJbRj1CkMWiTx3KcacogfvmBUgViCBaG_PRO_0AJuhvGZEZt6oynayC&parent=00004260&elementPos=4&Xco=
Gürtel=Gurt
Hallo!
Das ist doch vom Gesetzgeber ganz klar geregelt:
Kindersitzpflicht besteht entweder bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres ODER bis zum Erreichen einer Körpergröße von min. 1,50m.
Unsere Große ist 10, 1,45m und sitzt schon ne Weile auf einer Sitzerhöhung. Bei langen Reisen gibt's ein gutes Nackenkissen.
LG
Ich glaube der Thread wird von Vielen hier falsch verstanden. Es geht nicht um Fahren ganz OHNE Sitz, sondern wohl eher welchen Folge- Autositz man in dem Alter und der Größe benutzt.