Suche Infos zum Schulsyst. und weiterführenden Schulen in Rheinland-Pfalz

Hallo,

mein Anliegen steht ja schon oben. Speziell interessieren tun mich weiterführende Schulen nahe Worms und Speyer.

Wäre schön, wenn sich jemand meldet.... entweder hier oder über PN.

Gruss,
sternchen77

1

Hallo,

ein bisschen genauer müsstest du schon werden, sonst weiß man nicht, ob man dir wirklich helfen kann.
In Worms und Speyer kenne ich mich nicht aus, im Schulsystem RLP aber schon.

Gruß, Lena

2

Hallo,

wir leben in Hessen (Grenzgebiet RP, BW + Hessen). Meine Tochter kommt jetzt in die weiterführende Schule. Es gibt hier in unserem Umkreis leider nur 1 Schule, die die Förderstufe, bzw. Orientierungsstufe anbietet. Diese Schulform wäre für unsere Tochter sehr gut geeignet. Leider hat diese Schule keine Aufnahmekapazität.
Da bei mir sowieso dies Jahr ein Wohnungswechsel stattfindet, kam ich auf die Idee mal im RP Schulsystem zu schauen.
Ich habe jetzt schon über google etwas über das Schulsystem gelesen. Ich muss sagen, das ich in Hessen selbst auf einer Förderstufe damals gewesen bin. Aber seitdem hat sich ja einiges geändert.
In Frage kommen würde wohl Realschule plus. Kooperativ oder integrativ hab ich den Unterschied noch nicht so rauskriegen können. Das wäre die erste Frage, was denn da der Unterschied ist.
IGS find ich nicht so passend, weil da auch das Gym. mit drin ist und ich das etwas viel finde.
Mich würde interessieren, wie Eltern und Schüler dieses Konzept finden.

Natürlich wäre es sehr gut, wenn sich Eltern hier finden würden, die Schulen im o.g. Umkreis kennen, da wir ja auf der Suche nach Schulen sind.

3

Hallo,

mit konkreten Schulen kann ich nicht weiterhelfen.

Zuerst einmal der Unterschied zwischen kooperativer und integrativer Realschule plus:
https://realschuleplus.bildung-rp.de/die-rs-auf-einen-bklick/weitere-informationen.html

Tatsächlich solltest du die in Frage kommenden Schulen genau anschauen und dich bei Schülern und Eltern umhören, auf die Selbstdarstellung der Schulen kann man oft wenig geben.
Als man die Hauptschulen aus Prestigegründen abgeschafft hat, wurden die Realschulen in Realschule plus umbenannt und die Hauptschüler einfach dazu genommen. Das hatte vielerorts zur Folge, dass das Niveau bisher sehr guter Realschulen gesunken ist (die tollen Theorien, wie man damit allen Kindern - natürlich auch Nicht-Deutschsprechenden und Inklusionskindern - natürlich gerecht würde, haben ohne entsprechend ausgebildete Lehrer, Geld, Vorlaufzeit (!) und Ausstattung logischerweise nicht funktioniert) und viele extrem gut funktionierende Hauptschulsysteme ersatzlos eingestampft wurden.
Inzwischen haben sich wahrscheinlich viele Schulen gefunden und bieten gute Möglichkeiten, aber an genauso vielen Orten ist das noch nicht der Fall. Da hängt viel vom sozialen Umfeld und von der finanziellen und personellen Ausstattung der Schule ab.
Hier in der Gegend versuchen die Eltern, ihre Kinder auf Biegen und Brechen aufs Gymnasium zu bringen. Geht das gar nicht, wählen sie eine IGS - die hier alle einen sehr guten Ruf haben und völlig überlaufen sind. Wenn das auch nicht klappt, werden viele Kinder an einer weiter entfernten, sehr ländlich gelegenen Realschule plus angemeldet, die ein weniger problematisches Klientel hat.

Ich würde in RLP nur dann eine Realschule plus wählen, wenn ich von vielen Eltern und Schülern wüsste, dass das System dort wirklich gut funktioniert. Ansonsten wäre eine IGS eher meine Wahl.

LG Lena

weiteren Kommentar laden