Sohn hat Verweis bekommen 😬

Hallo

Mein Sohn geht in die 6. Klasse, in der Pause beim Spielen (tatschen) mit 3 Jungs
Ist der andere zu Sekretäriat hat sich Kühlpads geholt und meinte er hat schmerzen am Nacken als ein Lehrer das sieht fragt er wer das war und gibt meinem Sohn und dem anderen einen Verweis .

Jetzt habe ich im Briefkasten geschaut, Verweis !!! Jetzt steht aber drin .....Ihr Sohn schlug unter mithilfe eines Klassenkollegen den Schüler… Mehrfach heftig in den Nackenbereich so dass ich in kurzer Zeit eine starke Schwellung bildete die nur mit mehreren Kühlpads zu stoppen war!!!

Meine Meinung es war keine schlägerei !!!!! Jungs die gespielt haben 🤷🏻‍♀️ Kann doch vorkommen oder?!
ok es ist wirklich nicht schön das der andere schmerzen hatte ich habe es noch mit dem Verweis ok gefunden !!!
Aber das dies so dramatisch gestellt wird? Außerdem wenn es so schlimm war warum hat der Lehrer den Jungen nicht nach Hause geschickt oder Eltern abholen lassen !!! Na ja das beste kommt ! Jetzt müssen zum Gespräch zum Lehrer 👨‍🏫 meine bange ist das sie meinen Sohn aus der Schule schmeißen ( bis jetzt kein Vorfall ) 😮🧐 kann oder darf die Schule das ???

Danke in Voraus

4

In dem Alter finden Jungs (? Mädchen auch?) es "witzig" sich gegenseitig körperlich anzugehen. Ich finde es richtig von der Schule da einzuschreiten, weil oft Grenzen überschritten werden und aus Spaß schnell ernst wird! Als Mutter würde ich dies dem Sohn auch so sagen und dieses thema insgesamt besprechen. Ein Schlag auf den Nacken ist ein Schlag, egal ob aus "Spaß" oder nicht. Indem du es verharmlost tust du deinem Sohn keinen gefallen

1

Normalerweise fliegt man erst nach dem 3."verschärften" Verweis, aber es kommt auch auf die Schulordnung/Satzung drauf an....nicht jeder Verweis ist gleich ein verschärfter Verweis.
Wenn ihr zum Lehrer müsst, ist es eben sein 1. verschärfter Verweis.

2

Bleib locker, geh zur Schule, hör dir alle beteiligten Parteien an und sage deinem Sohn, er soll was anderes in der Pause spielen.
Hier fliegt man erst nach 3 Abmahnungen von der Schule--also keep cool.

3

Keine Sorge! So schnell fliegt keiner von der Schule. Teilweise müssen da die Schulen sogar ziemlich gegen das Schulamt kämpfen um Schüler, die wirklich ständig unmögliche Dinge tun, los zu werden.

8

Staatliche/Städtische Schule bekommen Schüler , zwecks Schulpflicht nicht leicht los, ausser die Vergehen sind so stark, das ein Schüler in eine spezielle Einrichtung kommt.
Privatschulen dagegen können sie nach drei "verschärften " Verweise ohne Rechenschaft von der Schule verweisen, da muss so ein Schüler eine staatliche Schule verpflichtet aufnehmen.

5

Hi,
ein Verweis ist zunächst mal halb so wild, dennoch ein Schritt von § 90. Er wird in der Schülerakte abgelegt und wenn dein Sohn sich ansonsten nichts zu Schulden kommen lässt, interessiert das auch niemanden groß.
Diese scheiß Nackenklatscherei ist mit Sicherheit schon oft in der Schule thematisiert worden und den Kids ist bestimmt klar, dass das nicht erlaubt ist. Er hat einen Mitschüler gehauen und somit billigend in Kauf genommen, dass dieser starke Schmerzen davon trägt. Das ist blöd und dafür bekommt er jetzt nunmal von der Schule eins aufs Deckelchen.
Richtig so.
Findest du es gut, dass er einem anderen Kind Schmerzen zufügt?
Wohl nicht. Stell dich auf die Seite der Schule und lass ihn diese Lektion ruhig lernen. Dazu ist ein Verweis da. Von der Schule fliegt deshalb keiner.

vlg tina

6

Das schlimmste, das jetzt passieren kann, ist die befristete Freistellung vom Unterricht, aber "rauswerfen" kann die Schule deinen Sohn noch nicht.

Bei dem Gespräch kann man zum einen die Situation nochmal neu bewerten, die zu dem Verweis geführt hat und fragen, was bei einem erneuten Verweis passieren würde.
Wenn du dir unsicher bist, wie die Schule "drauf" ist, dann nimm dir jemand mit, der zum einen Zeuge des Gesprächs ist und zum anderen, damit du jemanden hast mit dem du darüber reden kannst.

7

Die haben die REihenfolge nciht eingehalten.
ERST muss ein Elterngespräch stattfinden, DANN kriegt ihr den Verweis.

Wir hatten das jetzt erst. Unser Sohn hat mit einem anderen Kind zu grob gerempelt und der hatte sich den Kopf arg gestoßen.

Im Verweiß stand das auch so, als wäre unser Sohn ein Gewalttäter und ne Gefahr für die Allgemeinheit. Das Gespräch mit uns wurde auch sehr unglücklich in dem Verweis formuliert.

Wir haben dann um ein Gespräch gebeten. Die Schulleiterin hat sich entschuldigt, dass es so nicht gemeint war, die Lehrerin schreibt den Verweis um.
Der Verweis bleibt. Hat ja Berechtigung. Unser Sohn darf einfach nicht so grob zu anderen sein. Nur weil er ein reduziertes Schmerzempfinden hat, gilt das nicht für andere.

Mein Vorschlag: red mit der Lehrerin drüber. Richte dich drauf ein, dass die glauben, dass du die gesamte Situation in Frage stellst. Wir haben erst mal ne halbe Stunde darüber gestritten, ob die Rempelei jetzt so stattgefunden hat oder nicht (wobei keiner von uns allen dabei war), die haben lange gebraucht um zu kapieren, dass es hier nur um die Formulierung ging #augen

11

Nein, vor einem Verweis muss kein elterngespräch stattfinden.
Es reicht, wenn das Kind dazu „gehört“ wird und wenn man ihm sagt, dass es einen Veweis gibt.

9

Hallo!

Ein Verweis ist ein Verweis - nicht mehr und nicht weniger.

Klar kann man auch beim ersten Vergehen (bspw. bei jeglicher Handlung die eine schwere Straftat wäre) von der Schule fliegen.
Aber ich glaube kaum, dass es da der Fall sein wird.
Üblicherweise wird mit einem Verweis (zumindest bei uns) den Eltern die Gelegenheit gegeben mit der Schule (vertreten von Direktor, Lehrer, ....) zu sprechen, muss man aber auch explizit nicht, sofern man den Verweis so zur Kenntnis nimmt (und einsichtig ist, akzeptiert).

Dass das andere Kind nicht mit dem RTW abholt wurde, wäre jetzt für mich kein Indiz dafür, dass der Lehrer überdramatisiert. Dass Dein Sohn, das als Spaß interpretiert zeigt doch nur, dass er offenbar keine vernünftige Einschätzung seiner Kräfte und des Schadens den er anrichten kann, besitzt - muss er noch lernen!

Geh cool hin, bleib cool und höre Dir das an was Erwachsenen zum Thema sagen und gib jetzt nicht soooo viel darauf wie 12-jährige die Situation einschätzen!

LG, I.

10

>>Meine Meinung es war keine schlägerei !!!!!<<
Dann hätte Dein Sohn jetzt keinen Verweis!
Ich würde mir meinen Sohn hier aber mal ordentlich zur Brust nehmen, so harmlos scheint die Sache nicht gewesen zu sein!