Guten Morgen ihr Lieben,
ich habe mir den Beitrag weiter unten über den Kindersitz schon durchgelesen aber leider nicht ganz die passende Antwort gefunden.
Ich weis das Kinder bis 12 Jahren eine Sitzerhöhung brauchen sei den die sind über 1,50m groß und da spielt das Gewicht wohl keine Rolle mehr.
Nun ist es so, dass die Tochter meines Partners bald bei uns mit fahren soll und er gerne einen eigene Sitzerhöhung in meinem Auto haben möchte und nicht immer mit der KM tauschen möchte. Denke das ist auch einfacher. Die kleine ist 8 Jahre alt. Die Größe können wir nur schwer einschätzen der kleinen. Bei der KM im Auto hat sie auch nur noch eine Sitzerhöhung statt sowas mit Rückenlehne.
Jetzt kommt meine eigentliche Frage 🙈🙊. Könnt ihr mir eine Sitzerhöhung empfehlen? Oder zumindest eure Erfahrungen sagen ob ihr meint eine Normale Sitzerhöhung die man auf die Rückbank stellt würde ausreichen oder doch lieber eine mit Isofix Sicherung. Mein Auto hat diese Vorrichtung und ich möchte, dass die kleine möglichst sicher sitzt. Es werden keine langen Strecken gefahren und ich denke, dass sie nicht all zu oft mitfahren wird.
Dann noch eine Frage. Ist so eine Gurt Sicherung also so ein Polster vom Anschnallgurt notwendig genau wie ein organisier den man über den vorderen Sitz macht damit die kleine da Sachen rein tun kann?
Sry für die vielen Fragen aber mein Freund möchte genau das alles haben. Allerdings weis ich nicht ob das alles notwendig ist da wir keine langen Strecken fahren werden. Wir selber haben auch noch keine eigenen Kinder das ich mir die Fragen bezüglich welcher sitzerhöhung und braucht man dem Rest selber beantworten könnte.
Lg
Auto Sitzerhöhung
Sitzerhöhungen sind nie besonders sicher, eine mit Isofix ist aber vermutlich etwas besser, da sie im Auto nicht verrutschen kann. Sie sollte zudem mit Führungen für den Gurt ausgestattet sein.
Den Rest braucht man nicht. Ein Gurtpolster kann angenehmer sein, falls der Gurt scheuert, das hat aber nichts mit Sicherheit zu tun. Taschen am Rücksitz? Braucht kein Mensch.
Jetzt kommt das Aber:
wenn dein Freund meint, dass er diese Dinge haben möchte, ist es ihm freigestellt, sie von seinem Geld zu kaufen und das zu besorgen, was er für notwendig hält.
Wenn das Kind eh nicht oft bei dir mitfährt, ist es effektiver, sich die vorhandene Erhöhung von zu Hause einfach mitgeben zu lassen (das ist ja der Vorteil einer Sitzerhöhung - leicht, schnell raus, schnell rein). Wieso machst du dir jetzt darüber einen Kopf? "Wenn du meinst, dass du für dein Kind das alles brauchst, besorg es und bau es ein." Fertig!
Es ist halt so, dass sie in absebarerzeit bei uns mit fahren soll. Ich finde auch das außer der Sitzerhöhung nichts davon notwendig ist.
Nein er möchte nicht dieses gewechselt mit der Sitzerhöhung haben deswegen möchte er das wir in meinem Auto eine eigene habe. Okay kann ich auch verstehen und die Kosten jetzt nicht unbedingt so die Welt (kommt natürlich drauf an welche man holt).
Ich mache mir darüber einen Kopf weil er mich damit nervt 😂🙈🙊 und ich mich eh um die Sachen kümmer diese zu besorgen mich zu informieren usw.
Klar kann er die Sachen von seinem Geld kaufen aber da ich die bin die die Sachen besorgen wird möchte ich wissen was davon wirklich notwendig ist.
Wenn ich mit anderen Kindern unterwegs bin dan baue ich immer den Kindersitz der vorhanden ist in mein Auto ein oder nehme direkt das Auto wo diese schon eingebaut sind.
Aber ja vllt hast du recht und ich mache mir zu sehr einen Kopf 🙈🙊.
Kann ich teilweise verstehen, aber da er der Vater ist, die Sachen haben möchte und dich damit nervt, weil er nicht tauschen will ,solltest du ihm vielleicht klar machen, dass er sich in diesem Fall darum kümmern kann und muss.
Er macht es sich da doch sehr bequem oder? Das bischen Verantwort kann er ruhig selbst tragen und in Zeiten von Onlinehandel nuss er dazu nicht einmal aus dem Haus also lass ihn machen, gutes Training für die Zukunft im Bereich Verantwortung übernehmen und aktiv werden.
Wo wohnst du denn? Ich habe noch 2 in der Garage, eine teure von Chicco (gab es bei ATU) und noch so ein 7 € Teil aus dem Angebot. Die teure hat einen abnehmbaren Bezug und ist bequemer, die andere nur Styropor mit dünnem Stoff. Wenn das Kind nur selten und kurz mitfährt, reicht so eine ganz billige, ansonsten würde ich eine bequemere kaufen.
Um ehrlich zu sein möchte ich persönlich so wenig wie möglich fahren wenn die kleine mit dabei ist.
Es ist auch so, dass nur ich fahren kann da mein Freund keinen Führerschein hat.
Danke für dein Angebot aber um das kaufen geht es nicht sondern eher das es so ein breites Angebot der sitzerhöhungen gibt, dass ich nicht weis auf was man da genau achten muss.
Genauso bin ich jetzt verunsichert weil hier jemand kommentiert hat, dass sie wohl noch einen richtigen Sitz braucht statt nur eine Erhöhung 🙈🙊.
Sie braucht keinen richtigen Sitz mehr und in so einen wird sie auch nicht mehr lange reinpassen. Deshalb fahren die meisten nur noch mit Sitzerhöhung, weil die Kinder einfach zu groß und zu breit für die Sitze sind.
Eine sitzerhöhung ist nur für den Notfall da, zb wenn man mal ein Nachbarkind mitnimmt. Die ersetzt aber keinesfalls einen richtigen Sitz. Ich finde es von der Mutter fahrlässig, dass sie keinen vollwertigen Sitz mehr benutzt. Macht ihr es besser und kauft einen richtigen Sitz. Wenn mal was passiert, macht ihr euch sonst zu Recht euer Leben lang Vorwürfe, daran gespart zu haben
Also braucht sie noch einen richtigen Kindersitz? Ich bin davon ausgegangen da sie bei ihrer Mutter im Auto auch nur eine Sitzerhöhung hat, dass wir auch nur diese brauchen.
Genau darum geht es mir würde etwas mit ihrer Mutter zusammen passieren wäre es wahrscheinlich nicht so schlimm würde bei uns was passieren dann wäre es die Hölle auf Erden für uns. Daher wird es keine langen Fahrten mit dem Auto geben. Es geht eher nur um das abholen und das bringen und dann halt mal bei Ausflügen. Da ich der KM eh ein Dorn im Auge bin habe ich eh sorgen das mir irgendwann Iwas vorgeworfen wird.
Daher frage ich hier was besser ist und ob jemand Tipps hat welche sitzerhöhung zu empfehlen ist.
Hallo,
anmelden sichersten sitzt sie natürlich in einem richtigen Kindersitz. Für seltene und kurze Strecken geht aber auch eine Sitzerhöhung. Wir haben für mitfahrende Gastkinder einen Osann Junior mit Isofix und Gurtfix. Der Sitz kann nicht verrutschen und der Gurt wird ähnlich wie im richtigen Kindersitz geführt. Gurtpolster braucht man nicht. Wir haben 2, die nie genutzt werden. Die Tasche, die man an der Rückseite des Fahrer- oder Beifahrersitzes befestigt, braucht man meist nicht, da landet zumindest bei uns nur der Müll drin oder die "Fundsachen" wie Steine und Federn. Alles andere ist im Rucksack besser aufgehoben. Was aber - insbesondere bei nassem Wetter und je nach Größe des Kindes (bzw. Länge der Beine) - sinnvoll sein kann, ist ein Rückenlehnenschutz. Sonst hast Du schnell die matschigen Schuhabdrücke auf der Rückseite des Sitzes.
Am, nicht anmelden. Blöde Autokorrektur.
Und noch ein Nachtrag: ob die Sitzerhöhung geeignet ist, hängt auch vom Auto und dessen Gurtführung auf der Rückbank ab. Ist das alles so hoch (oder das Kind noch so klein), das das Kind fast stranguliert wird, ist tatsächlich ein richtiger Sitz notwendig. Geht der Gurt gut über die Schulter, geht auch die Erhöhung. Ich würde in ein Fachgeschäft fahren und das im Auto ausprobieren.
Die Sitzerhöhung vom Osanna habe ich mir gestern auch schon im Netz angeschaut und fand diese nicht schlecht.
Geht das auch ohne Kind sprich ist nur mein Auto dafür erforderlich oder am besten beim ersten mitfahren Die Sitzerhöhung der KM nehmen und dann in ein Geschäft fahren mit Kind und Auto und dann ausprobieren?
Ich dachte eingelich, dass es einfach ist sowas zu besorgen 🙈🙊.
"und ich möchte, dass die kleine möglichst sicher sitzt."
Dann ist doch alles klar und du entscheidest dich gg. eine Sitzerhöhung! Geht mit dem Kind in ein Fachgeschäft und holt einen richtigen Kindersitz! Alternativ einen gebrauchten. Wir waren/sind mit dem Römer Kidfix immer sehr zufrieden.
VG
Alles klar Dankeschön. Mir war nicht klar, dass wir einen richtigen Kindersitz brauchen. Dachte ihre Mutter würde, dass schon Rockford machen.
Hi,
am besten fahrt mit Kind zu Toys r us, und setzt sie dort auf die Kindersitze.
Dann seht ihr auch, wie groß und breit sie ist, um den richtigen Sitz zu kaufen.
Thaddäus ist 8 Jahre und knapp 1,40 groß, seine Klassenkameraden sind zum Teil 20 cm kleiner.
Wir haben 3 x Cybex Solution X,, meine Schwester hatte den Kids von Britax Römer. Unsere Großen haben bis 1,50 m groß, dort gut drin gesessen.
Mit einer Sitzerhöhung sitzt man nicht in jedem Auto gut. Der Gurt schneidet in den Hals ein, bzw. Stranguliert, wenn es zum Unfall käme.
Eine Tasche die vor dem Kind hängt hat Thilo, der kleine hat einen Leinenbeutel, ist genauso gut.
Ein Gurtpolster ist nett und kuschelig und kostet auch nicht die Welt, nötig ist es nicht. Und wenn die kleine was sieht, kann man es ja mal kaufen. Aber direkt das Auto mit ausrüsten, würde ich nicht.
Gruß Claudia
Guck mal was passieren kann wenn das Kind nur auf einer Sitzerhoehung sitzt https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://m.youtube.com/watch%3Fv%3DIRU4f_o-ZKE&ved=0ahUKEwjd86urgL3aAhUNyaYKHQioB-MQwqsBCCMwAQ&usg=AOvVaw1nfUqrVL2GDMjybIdP82EJ
Also wir haben uns jetzt mal besprochen. Mein Partner ist auch davon ausgegangen, dass die Sitzerhöhung die auch die KM benutzt reicht.
Allerdings denkt er auch, dass ihr hier im Forum recht habt und auch damit erfahrener seit als wir. Um ehrlich zu sein bin ich ziemlich froh doch hier nachgefragt zu haben.
Wir haben uns jetzt gemeinsam mal den Kindersitz der hier gezeigt wurde im Internet angeschaut. Dieser gefällt uns wirklich gut. Wir haben hier in der Nähe ein Großes Babygeschäft und in der Umgebung noch ein anderes. Daher werden wir uns den auch mal life anschauen und dann auch wenn seine Tochter da ist ob dieser wirklich der richtige ist.
Da es mein Auto ist und ich die einzige bin die das Auto fährt möchte ich das die kleine Safe ist und ich mir bei einem Unfall nichts nachsagen lassen muss. Auch wenn es nur kurze Strecken sind fürs erste möchte ich, dass sie sicher sitzt. Zudem ich muss es noch nicht mal schuld sein so ein Unfall nur ein leichter Auffahrunfall passiert so schnell.
Erstmal sind nur kurze Strecken geplant. Also ne Stunde hin ne Stunde zurück zum abholen. Die Ausflugsziele sind in ca. 30 Minuten erreicht. Aber es kann ja doch sein, dass wir was länger mal fahren oder sowas.
Danke für eure ganzen Meinungen und Tipps ihr habt mir wie immer super geholfen. Auch wurde die Frage mit der Kindersicherung an der Türe beantwortet. Auf ihrer Seite lassen wir diese drinnen bis ich das ganze besser einschätzen kann.
Meinem Freund zur liebe werden wir auch die anderen Dinge holen die er gerne für seine Tochter hätte.