Hi,
in unser Kiga, Grundschule und jetzt weiterführende Schule Zeit erlebe ich immer wieder Mädchen (in der Regel eines) , die wild um sich treten, gerne gegen das Schienbein, dann heulend zum Erzieher und Lehrer laufen und andere anschwärzen.
Früher hat man gesagt...." kann noch nicht gut sprechen, drückt sich körperlich aus" , in der Grundschule dann "naja, ist halt ein wildes Mädchen" , jetzt in der weiterführenden Schule "Pubertät".
Aber langsam frage ich mich, ob nicht irgendetwas dahinter steckt.
Und immer wieder findet man eine Entschuldigung...und immer wieder ist es normal.
Nein, es sind jetz keine brutalen Schlägerkids oder so, sondern die süssen, lieben, hübschen Mädchen, die hinten rum richtig austeilen - auch verbal.
Viele Mitschüler sehen es und/oder werden getreten aber das süsse Mädchen bekommt wieder recht, weil es keiner glauben kann.
Die Kids mögen nicht mehr aber wehe sie wehren sich verbal, bekommen immer diese dann ärgern. Aus dem Weg kann man diesem Mädchen schlecht gehen, sie teilt auch einfach mal beim Gruppensport, etc. aus...
Die Mutter dieses Mädchen beschwert sich jetzt, das alle so böse zu ihrer Tochter sind.
Ich finde Jungs einfach ehrlicher, die gehen sich aus dem Weg, wenn sie nicht können aber manche Mädchen
Sagt mir bitte, das es ein Krankheitsbild gibt.....dann haben wir wieder eine Entschuldigung für das arme Mädchen.
Ich habe selber ein Jungen und Mädchen und meine Einblick in beiden Geschlechter zu haben aber solche Kids sind mir echt zu gruselig.
lg
lisa
Wenn Mädchen ständig treten
Ich sage zu meinem Sohn seit er in der 2. Klasse den gesamten Körper mit Tritthämatomen voll hatte, er soll zurückschlagen oder -treten, wenn es keiner sieht und dann abstreiten. Glücklicherweise ist er einer von den kleinen und schmalen Jungs
Tippe schlicht und einfach auch " Aufmerksamkeitsdefizit" .
So erlangen gewisse Menschen ihre Aufmerksamkeit, egal ob im positiven oder negativen Sinne,
Wenn es seit dem Kiga schon dasselbe Kind ist, würde ich zuwenig Anerkennung, Aufmerksamkeit oder Verständnis aus dem Elternhaus tippen.
P.S bei anschließenden Ärger und Schuldzuweisung ist die "Operrolle" die Unschuldausrede
HI,
nachdem die Mädchen mit so was seit dem KLeinstkinderalter durchkommen und die Jungs nicht in der Lage sind, sich so schnell zu verstellen, ist es doch eine wunderbare Sache ... man bekommt Aufmerksamkeit, die anderen werden geschimpft und man selbst steht danach als das arme brave Mädchen da und Mama hat ganz doll Mitleid .... ich beobachte das Spiel nun schon bald 20 Jahre ... die Jungs, die schon oft rabiat sind, sind gegen die Mädchen oft Waisenknaben.
Krankheitsbild? Keines - nur zuviel Aufmerksamkeit ....
LG
Kann mich anschließen. Hat mein Sohn auch erlebt. Das Mädchen tritt und er ist Schud. Und wehe er als "großer" Junge hätte zurückgetreten . Das hat est aufgehört als eine kleine Lehrerin, das Ganze einmal beobachtet hat. Da hat das Mädchen nicht mitbekommen , dass ein Lehrer sie beobachtet.
Mein Sohn ist ein ganz friedlicher . Der hat das Verhalten überhaupt nicht verstanden. "Aber heute sind irgendwie die Männer immer Schud und die Frauen immer Opfer". Leider kommer viele Mädchen mit dem Verhalten durch.
Hallo,
das kenne ich weniger mit Treten, aber mit sonstigen "Nettigkeiten" verbaler und körperlicher Art, die diese Mädchen austeilen, bis ein Echo kommt, woraufhin sie heulend zu den Lehrern rennen, die dann die bösen anderen Kinder ausschimpfen. Ätzend!
Das ist kein Krankheitsbild, sondern schlechte Erziehung bzw. schlechter Charakter.
Unsere Tochter (10) hat es mittlerweile raus, wie sie reagieren kann, damit die ihr Fett weg bekommen, ohne dass sie unsere Tochter anschwärzen können. Sie stichelt entweder böse zurück, so dass es bei Worten bleibt, die allgemein ja so gut wie nie geahndet werden, oder sie haut denen an einem Ort eine runter, wo es keiner sieht und spielt dann ebenfalls den Unschuldsengel vor den Lehrern. "Kleines, süßes Mädchen, das niemandem etwas tut" kann sie auch.
Schwieriger ist das, wenn Jungs auf diese Zicken treffen. Unser Sohn (8) ist, wie die meisten Jungs, leider nicht intrigant und wortgewandt genug, um es verbal mit denen aufzunehmen. Wenn die Jungs schlagen oder treten, weil es ihnen reicht, sind sie automatisch schuld.
Unser Sohn schafft es auch eher nicht, das wo zu machen, wo es keiner sieht, sondern reagiert sofort, egal, wer es mitbekommen könnte. Je nachdem haben die Lehrer dann gesehen, dass er getreten oder geschlagen hat, aber nicht, dass der/die andere angefangen hatte.
(Es gibt ja auch Jungs, die so etwas machen.)
Ich habe unserem Sohn den Rat gegeben, laut loszubrüllen "XY tritt mich nicht!" wenn ihm so etwas passiert. Dann gucken nämlich alle, und dann wird es für das Kind, was angefangen hat, schwierig, sich heraus zu reden.
"Die Mutter dieses Mädchen beschwert sich jetzt, das alle so böse zu ihrer Tochter sind."
Ich weiß nicht, ich habe das Gefühl, manche Mädchenmütter sind einfach zu naiv oder was auch immer, um zu bemerken, dass Mädchen nicht aus Prinzip Unschuldsengel sind.
Wenn ich mir unsere beiden angucke, denke ich, dass unsere zierliche, blonde Tochter besser austeilen kann, als unser Sohn und das nicht nur verbal.
Als sie im Kindergarten Tendenzen zeigte, Kinder anzugehen, die ihr nichts getan hatten, haben wir sofort gegengesteuert.
Aber wenn Eltern das nicht tun, zieht man sich damit solche Terror-Zicken heran, wie dieses Mädchen da bei Euch. Die hat jahrelang die Erfahrung gemacht, dass sie mit ihrer Art straflos durchkommt.
LG
Heike
Das geht schon seit Jahren so und wird von den Erziehern etc. ausgeblendet. Bei meinem Großen hat es dazugeführt, dass die jungen Männer extrem vorsichtig auf die jungen Damen reagieren. Schließlich waren sie ja über zehn Jahre lang die "Idioten", die dem Terror ausgesetzt waren.
Ich beobachte oft eher, dass Mädels die Jungs anstacheln bis die zuhauen und dann nur die Jungen Ärger bekommen. Klar, finde ich, dass es keine Worte gibt, die körperliche Gewalt rechtfertigen, aber bei mir gibt es für absichtliches Provozieren definitiv auch eine Ansage.
Sind es jetzt mehrere Mädchen oder "nur" eines?
Wenn es immer ein und das gleiche Mädchen ist, kann durchaus was dahinter stecken.
Z.B. mit ihren eigentlichen Problemen ignoriert zu werden (welche auch immer das sind).
Ursachen benennen ist das eine
handeln das andere.
Eine Diagnose kann helfen - wenn damit dem Kind geholfen wird "artgerecht" damit umzugehen.
Sind es mehrere Mädchen, also verschiedene? Dann keine Ahnung.
Ich kenne Jungs, die treten und Mädchen die getreten haben.
Meist wurde die Ursache gefunden und dem Kind geholfen trotz/mit der Ursache klar zu kommen. Auf Grund der Ursache Wege zu finden, sich (langfristig) anders zu verhalten. War ein langer Weg.
Dieses Mädchen sind so Jungs so, macht u.U. nur eine neue Schiene auf. Platz für Entschuldigung oder Ignoranz (eigentliche Probleme des Kindes werden ignoriert oder Kind nicht als Mensch wahrgenommen, sondern als "Jungs sind so - Mädchen so" und somit als Verstärkung der Symptome wirken, statt zur Lösung des Problems beitragen.
Wenn ich die Eltern kenne und mein Kind betroffen ist, spreche ich die Eltern an.
Je nachdem wie es mir selbst geht: von (ernstgemeinte) Hilfe anbieten, Eltern das durchatmen ermöglichen (wenn sie selbst schon dadurch am Stock gehen) bis hin zu aus dem Weg gehen, weil es sowieso nichts bringt.
Dann aber mit meinem Kind reden, was mein Kind selbst in der jeweiligen Situation tun kann.