Hallo,
neulich habe ich meiner Tochter einige neue Shirts gekauft und viele sind mit diesen Wendepailletten. Nun kam meine Tochter von der Schule heim und sagte, sie wären dort jetzt aut Lehrerin verboten. Ein Junge aus ihre Klasse hatte deswegen schlecht gearbeitet und immer bei anderen an diesen Pailletten rum gefummelt, damit massiv gestört.
Darf sowas deswegen einfach verboten werden? Hat jemand damit Erfahrung? Ich gehe morgen mal in die Schule.
Liebe Grüße Meto
1./2. Klasse Verbot von Wendepailletten - Shirts
Die verschwundenen Buchstaben müsst ihr euch denken!🙈
Hallo,
natürlich kann eine Lehrerin das nicht verbieten. Du kannst dich kleiden wie du möchtest. Würde sie jemanden verbieten sich so zu kleiden wie er möchte, würde sie gegen Artikel 1 des Grundgesetzes verstoßen. "Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt." Es sei denn es ist eine bestimmte Kleiderordnung mit der Schule vertraglich geregelt.
Ich würde die Lehrerin darauf ansprechen. Ich denke, sie meint es nicht so wie es deine Tochter aufgefasst hat.
LG
Michaela
...jemandem verbieten. Und nach 'verbieten' kommt ein Komma 😜. Schlimm wenn man schneller denkt als man tippt.
Wenn der Junge mit den Pailletten der anderen spielt, muss das mit dem Jungen oder dessen Eltern geklärt werden. Die Lehrer kann nicht einfach verbieten, dass etwas nicht mehr getragen werden darf.
Hallo,
natürlich kann die Lehrerin nicht einfach so bestimmte Kleidungsstücke verbieten. Verstehen kann ich sie aber schon. Ich finde auch, dass diese Wendepailletten - Shirts verboten werden sollten. Die Kinder spielen wirklich ständig daran rum, an sich selbst und an anderen. Furchtbar!
LG
Hallo,
kann es sein, dass der Wendepailletten-Hype viele Kinder einfach sehr ablenkt vom Unterricht im Moment? Ganz ehrlich, ich finde es nicht schlimm, wenn sowas mal ein paar Wochen verboten wird. An der GS meiner Töchter waren Sammelkarten eine Weile tabu, jetzt in Kl. 5 der Jüngeren ist es Knete und selbstgemachter Schleim. Es ist einfach ein riesen Hype, die Kinder quatschen pausenlos darüber, sind abgelenkt. Ich sehe kein Problem darin, die Webdepaillettenshirts ab 13 Uhr zu tragen und vorher eben etwas anderes. VG
Ähm...meine eigene Schulzeit liegt offenbar schon zu lange zurück...
Natürlich gibt es immer irgendwas, was die Kids besonders ablenkt.
Aber WÄHREND DES UNTERRICHTES ist doch eine Beschäftigung mit alle diesem Kram eh verboten...
Zumindest war das bei uns so.
Damit konnte man sich in der Pause beschäftigen, es zeigen usw.
Wenn Unterricht war, kam das alles weg und es wurde sich konzentriert.
Insofern halte ich Verbote von was auch immer für ziemlich sinnlos.
Denn in der Pause ist so gut wie alles erlaubt - in der Stunde so gut wie alles verboten.
Das sagt mir mein gesunder Menschenverstand.
In der Theorie ist das sicher so. Die magische Knete war gerade großes Thema bei meiner 5.Klässlerin. 3/4 der Klasse knetete parallel zum Matheunterricht, zupft, reißt, lässt springen. Ich finde es völlig okay, auch spontan zu sagen: Das Zeug bleibt ab jetzt komplett zuhause, wenn mehrmaliges "Lass es in deiner Tasche!!!" nicht fruchtet. Ab 13 Uhr bleibt genug Zeit, sich damit zu beschäftigen.
Ich finde es fragwürdiger wie ein Mitschüler während des Unterrichts an die Kleidung seiner Mitschüler kommt?! Und warum er überhaupt an Kleidung von Anderen rumspielt?!
Hallo,
das Problem an diesen Shirts ist, dass sie einen großen Ablenkungsfaktor darstellen.
Ich wette, der Junge ist nicht der einzige in der Klasse, den das betrifft. Ich kenne es so, dass viele Kinder und auch die Trägerin des Shirts es als Kombination aus Spielzeug und Kleidungsstück betrachten.
So ein Shirt kann man den Kindern als Lehrer ja auch nicht einfach wegnehmen, wenn die Kasperei Überhand nimmt.
Von daher kann ich es schon verstehen, auch wenn es hier an der Grundschule und am Gymnasium nicht verboten ist.
Dafür dürfen die Kinder hier an der Grundschule ihre Stifte nicht anspitzen, wenn der Lehrer vorne Dinge erklärt, weil es sie angeblich zu sehr ablenkt. Das finde ich wiederum merkwürdig. Wir durften das früher.
LG
Heike
"Dafür dürfen die Kinder hier an der Grundschule ihre Stifte nicht anspitzen, wenn der Lehrer vorne Dinge erklärt, weil es sie angeblich zu sehr ablenkt. Das finde ich wiederum merkwürdig. Wir durften das früher."
Mal davon ab, dass es tatsächlich ablenkt und der Lehrer dann dem ein oder anderen Kind alles nochmal erklären darf, findest du es gar nicht unhöflich deine Stifte anzuspitzen, wenn dir jemand etwas erklären will?
Ich denke, es gab schon immer etwas, das die Kinder im Unterricht abgelenkt hat, jetzt sind es eben gerade mal die T-Shirts, nächsten Monat wird es was anderes sein.
Aber ein Verbot ist da natürlich der einfachste Weg, wenn ein Lehrer seine Klasse nicht anderweitig zur Ruhe bringen kann.
ich würde sagen nein, die Lehrerin hätte den Jungen an einen Einzeltisch setzten sollen , oder aus der Klasse schicken, aber einen Kleidungsstil verbieten darf man nicht:
Würde das der Lehrkraft auch mit teilen, andernfalls müsste eine Art uniform an der Schule eingeführt werden, dann wäre es ok, aber so nicht, wer sich ablenken will findet immer etwas, die Lehrkraft muss mit dem Jungen arbeiten und nicht andere Kinder dafür zu Verantwortung ziehen
Ach, da gibt's doch viele Dinge, die an einigen Schulen verboten sind. Bauchfrei und zu kurze Hitpants z.B. am Gym meiner Tochter. Schulterfrei an einem anderen Gym hier. Das könnte man auch unter "Stil" verbuchen - und trotzdem ist es verboten. Ich finde nicht, dass man sich einen Zacken aus der Krone bricht, wenn man bis 13 Uhr etwas dezent anderes trägt als danach. Es ist ja nicht aus der Luft gegriffen, sondern hat Erfahrungen als Hintergrund. VG
Ich habe auch nochmal darüber nachgedacht und da fiel mir ein, dass man bei urbia auch öfter davon liest, dass es Schulen gibt, die Jogginghosen verbieten. Das finde ich viel fragwürdiger als ein Verbot dieser Shirts.