Gewalt in der Grundschule

Guten Abend.
Ich bin neu hier und weiss gar nicht so recht wo ich anfangen soll.
Unser Kind geht in die 3.Klasse. Es kommt sehr häufig zu Gewalt Vorfällen in der Schule ,ausgehend von einem Jungen der die selbe Klasse besucht. Es reicht von einfachem Schlagen und Treten über Drohen, beleidigen, einschüchtern bis hin zu würgen, Treppe runter schubsen, Messer gegen Mitschüler richten. Auch wenn es unser Kind im Vergleich zu anderen eher selten trifft möchte es nun die Schule wechseln was wir als Eltern sehr gut verstehen können...Problem ist neben diesen Vorfaellen vor allem die Umgehensweise der Erwachsenen mit dieser Problematik.So gut wie jeden Tag kommt es zu Übergriffen Kindern gegenüber..sanktioniert wird jedoch nur wenn der Junge mal wieder einen Erwachsenen (Lehrer oder Betreuer) angreift. Nach Jahren nutzlos er Gespräche mag unser Kind nun nicht mehr. Hat jemand von Euch aehnliche Erfahrungen gemacht ? Hat jemand von Euch so spaet zur Grundschulzeit ein Kind umgeschult? Ratlose Grüße

Umschulen ja oder nein?

Anmelden und Abstimmen
1

Hi,
wir hatten auch solche Kids bei uns....(ausser Messer )

Aber du kannst nie die Gewissheit haben, das es in anderen Schulen besser ist. Solche Kids gibt es leider immer wieder.
Auf der weiterführenden Schule wurde es bei uns besser, wobei es hier auch Schüler gibt, wo man dann einfach aufpasst, das die Wege sich nicht kreuzen.

lg
lisa

2

Ja wir haben zum Halbjahr in der 4. Klasse gewechselt und ich ärgere mich heute noch das wir das nicht ehr getan haben. Die Schule wird da nicht viel machen, die werden solche Kinder kaum los das die ja keiner will. Anzeigen bei gar nicht viel, Bus das Jugendamt was macht ist die Grundschulzeit vorbei.

LG
Visilo die ihr Kind niemals wieder auf eine öffentliche Schule schicken würde.

3

Dito, wir haben unsere Kinder auf einer privaten kirchlichen Schule. Ein Verhalten wie es von der TE beschrieben wird ist dort undenkbar und würde am gleichen Tag mit Matschbefehl zu einer staatlichen Schule erfolgen. Solche untragbaren und zunehmend kriminellen Schüler führen zusehends zum wachsen der privaten Schulen

13

Andersherum werden sehr oft Schüler an Privatschulen geschickt, die im staatlichen System nicht zurechtkommen.

So hat man überall seine Pappenheimer...

4

Hallo,

habt Ihr mal bei der Direktorin angesprochen, dass Euer Kind die Schule wechseln wird, wenn dieses Kind nicht langsam eingebremst oder der Schule verwiesen wird?
Gibt es vielleicht noch mehr Kinder in der Klasse, denen es so geht, wie Eurem Sohn?

Hier gibt/gab es ähnliche Kinder (ohne Messer) in der ehemaligen Parallelklasse unseres Sohnes. Da haben mehrere Eltern gedroht, ihre Kinder die Schule wechseln zu lassen, weil die jeden Schultag mit Bauchschmerzen zur Schule gingen und Angst hatten.
Die Schulleitung hat daraufhin einige Maßnahmen in Gang gesetzt, die die Situation zumindest etwas verbessert haben.

Dein Sohn muss noch 1,5 Jahre in diese Klasse gehen. Wenn sich da nichts tut, und es ihm schlecht geht, weil er Angst hat, würde ich Euch raten, die Schule zu wechseln.
Es gibt zwar überall Rabauken, aber es gibt Rabauken, die noch einigermaßen tragbar sind, und welche, die es nicht mehr sind. Wenn dieses Kind mit einem Messer herum fuchtelt, ist die Grenze klar überschritten.
Ich frage mich, worauf Eure Schulleitung wartet. Darauf, dass ein Kind das Messer zwischen den Rippen hat? Vielleicht solltet Ihr denen mal den Zeitungsartikel von diesem Vorfall geben, wo letztens ein Jugendlicher einen anderen in der Schule erstochen hat. #aerger

Selbstverständlich kann man gemeingefährliche Kinder der Schule verweisen. Wir kennen einen Jungen, der deswegen von drei Schulen geflogen ist und jetzt als unbeschulbar gilt. (Der kann zwar nichts dafür, weil er behindert ist, aber er stellt trotzdem eine Gefahr für die anderen Kinder dar.)

LG

Heike

5

Staatliche Schulen sind , zwecks Schulpflicht , solange die Hände gebunden, bis ein Entschluss und Gutachten zur einer speziellen Einrichtung kommt, für schwer händelbare Schüler .
Privatschulen dagegen können nach ein bat Verweise solche von der Schule werfen....mit Entstadion staatliche Schulen.

Bevor mein Kind wegen solchen Einzelfall die Schule verläßt, würde ich mit anderen Eltern die Schule stets so nerven , das die Schule selbst Jugendämter oder andere Anlaufstellen aus Genervtheit zur Seite zieht und stets als Mitschülereltern auch dem Jugenamt melden. Es scheint so, das dessen Eltern entweder selbst überfordert sind oder eben nur ignorant.

6

Du kannst Dein Kind selbstverständlich die Schule wechseln lassen. Trotzdem würde ich den Jugendbearbeiter der Polizei aufsuchen und ihm die Fälle schildern. Dass ich das gemacht habe, würde ich schriftlich dem Schulleiter und dem LEITER des zuständigen Jugendamts mitteilen. Beim Schulleiter wäre noch der Satz dabei, dass man vor seiner Schule nur öffentlich warnen kann (Presse!). Genauso machte ich es schon vor 30 Jahren, als mein Sohn in der für uns leider zuständigen "Brennpunktschule" zu leiden hatte. Was glaubst Du, was da los war.....Ich nahm meinen Sohn auch von der Schule und das war in Ordnung so. Bei der Schule dauerte es zwar noch ein zwei Jahre, bis es nach Schulleiterwechsel besser wurde, aber es tat sich dann vieles; stand sogar in der Zeitung. LG Moni

7

Hallo,

das ist heftig und ich würde mein Kind schnellstmöglich versuchen auf einer anderen Schule unterzubringen und die Situation auch dem Schulamt melden. Gibt es denn eine erreichbare Grundschule in der Nähe?

Umziehen würde ich nicht gleich. Das ist ja ein riesiger Aufwand. Dann eher Schulwechsel und zusehen wie das Kind hin und her kommt. Polizeilich anzeigen kannst du nur, wenn die Gewalt sich gegen dein Kind richtet. Also du kannst nicht zur Polizei gehen und Anzeige erstatten, wenn dein Kind nicht betroffen ist.

LG
Michaela

8

Sind Polizei und Jugendamt schon mit im Boot? Messer, würgen? Das Kind muss da weg, es gibt spezielle Schulen für aggressive Kinder.

9

Da du schreibst, dass nicht nur euer Kind sondern auch andere Kinder betroffen sind, würde ich die Eltern der anderen Kinder mal ansprechen, ob ihr euch da zusammenschließen und gemeinsam zur Schulleitung gehen wollt... Ich denke, wenn eine Gruppe Eltern dort vorspricht, wird das mehr Erfolg haben, als wenn einzelne Eltern das tun...

Auch bei uns in der Klasse gibt und gab es leider Situationen, die über normale Rauferei hinausgehen... Aber bei uns wurde bisher immer gehandelt, auch wenn uns die Konsequenzen bisher nicht immer ganz einleuchtend waren... Aber seit dem letzten Vorfall sind schon einige Wochen vergangen und bisher ist noch nichts neues passiert, also scheint ja irgendwas bei den Tätern angekommen zu sein... Unser Sohn war zum Glück nicht involviert, ich denke, ich hätte persönlich vermutlich etwas anders gehandelt... Zumal die Eltern der Täter in die gleiche Kerbe schlugen und hintenrum in der Schule drüber redeten...

Ich denke, sobald das Gewaltpotenzial in Richtung gefährliche Körperverletzung (würgen, Messer) geht, würde ich definitiv handeln, gute Vorschläge kamen ja schon... Und schließt euch als Eltern zusammen, das macht mehr Eindruck...

LG

10

Ich denke, dass es diese Gewalt (außer Messer) wohl an fast jeder Schule gibt. Wir hatten auch so unsere Erfahrungen. Teilweise hat man den Eindruck, dass auch die Lehrer mit solchen Situationen überfordert sind oder aber resigniert haben. Eltern kümmern sich zum Teil nur wenig um den Schulablauf und sind mit sich selbst beschäftigt.

Mein Eindruck ist, dass die Grenzen immer schwamminger werden. Kinder mit gutem Benehmen haben darunter zu leiden und andere können machen, was sie wollen. Ich kenne auch diese Gespräche mit Vertrauenslehrern, die zu nichts führen. Kaum aus dem Raum raus, schon gehts weiter.

Lehrer die hilfesuchende Kinder aburteilen mit petzen etc.

Wichtig ist einfach auch hinzuschauen. Ist es ein "normales Gerangel" oder aber Mobbing.....trozt allem die Grundschule war bei uns bis zur 3. Klasse Horror. Weinendes Kind etc.
Ab der 3. Klasse wurde unser von seiner Person her stärker und hat sich selbst mit anderen Jungs zusammengeschlossen. Da hörte dieses ärgern dann auf. Auch an der weiterführenden Schule (Gym.) soll es Mobber geben. Unser Sohn ist nicht betroffen aber er erzählt durchaus was da so läuft. Oft sagen Lehrer zu bestimmten Verhaltensweisen gar nichts.