Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte einmal kurz euren Rat zur folgenden, eigentlich total unwichtigen Situation.
Mein Sohn geht in die erste Klasse und hat sich vor ein paar Wochen von seinem Taschengeld ein Freundebuch gekauft, welches ihm sehr wichtig ist.
Dieses Freundebuch liegt seit etwa sieben Wochen bei einem bestimmten Jungen, der es nicht mehr mitbringt.
Mein Sohn spricht ihn fast täglich drauf an und bittet ihn, es wieder mitzubringen, auch wenn er noch nicht rein geschrieben hat.
Leider passiert nichts. Da mein Kind im Halbtag und der Junge im Ganztag ist, sehe ich die Mutter nicht, ganz abgesehen davon, kenne ich sie auch nicht.
Ich finde die Situation total unangenehm und eigentlich ist es mir mega peinlich, aber mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken ihr eine kurze, freundliche Nachricht zu schreiben?? Eigentlich mische ich mir wirklich nicht gerne ein. Aber was kann ich tun?
(Ihre Handynummer steht auf der Klassenliste)
LG und danke für eure Ratschläge.
Ich brauche einen Ratschlag!
Hallo,
meine Tochter geht auch in die erste Klasse und ich halte mich auch gänzlich raus...
In diesem Fall würde ich aber wohl schon mal bei der Mama anrufen und einfach freundlich nach fragen. Es gibt doch Kinder, die denken da einfach nachmittags nicht dran, egal an was.
Gerade wenn der Junge ganztags nicht zuhause ist, ist abends vielleicht einfach "Schicht im Schacht"...
LG
manapa
Hallo!
Ist mir auch mal passiert. Mein Kind hatte das fremde Freundebuch zwischen andere Bücher ins Regal gesteckt und vergessen. Ich selbst wusste nicht mal dass er eines bekommen hatte...
Ruf doch einfach kurz an und gut is.
LG
Oh Gott, das könnte uns auch passieren. Mein Sohn hortet solche Dinge auch gerne irgendwo... und vergisst sie.
Das hat er von mir. Ich bin da auch eine Vollkatastrophe.
Das ist aber, ich schwöre, keine böse Absicht. Und es tut mir jedes Mal wahnsinnig leid, wenn wir solche Dinge verbaselt haben.
Bitte ruf die Mutter einfach an, sei freundlich, schildere dein Anliegen. Vermutlich wird sie zerknirscht sein und ihrem Sohn eine Ansage machen.
Ruf doch einfach an, wenn du die Nummer hast
Hallo, es sind Erstklässler! Natürlich kann man da als Mutter einfach mal anrufen! Fände ich netter und persönlicher als eine Nachricht zu schreiben. Es geht doch nicht darum, sich zu beschweren, sondern sie zu bitten, das Buch einzupacken oder aber du holst es dort ab! VG
Hallo,
mein Sohn geht in die 3. Klasse und in dieser Zeit war er schon zweimal in ähnlicher Situation.
Einmal hat er Sonntagabend bei der betroffenen Schulkameradin angerufen und gesagt: "Ich wollte dich daran erinnern mein Freundbuch in deinen Ranzen zu packen."
Das war ihr so peinlich das sie es ihm am nächsten Tag wieder gegeben hat. Ihre Antwort war wochenlang: "Oh nein, zu Hause vergessen."
Ein anderes mal habe ich eine SMS geschrieben, dass es schön wäre, wenn XY nach dem Wochenende das Freundebuch von meinem Sohn fertig hat und ihm wieder mitbringt.
Auch dieser Weg hat geklappt.
Ich finde es okay, sich da einzumischen. Kann ja immer alles freundlich passieren.
Gruß
Da würde ich anrufen und nett bitten das Buch wieder mitzugeben.
Nach 7 Wochen mit regelmäßiger Nachfrage, würde ich auch die Mutter mal anrufen. Wie es scheint ist der andere Junge nicht in Lage