Guten Tag in die Runde!
Ich habe da mal ein technisches Problem und hoffe, daß mir jemand aus der Praxis weiterhelfen kann. Mein Sohn hat von mir vor rd. einem Jahr ein normales Tastenhandy bekommen weil er bewiesen hatte, daß er für ein Smartphone noch nicht reif genug war. Wir hatten seinerzeit vereinbart, daß wir es erneut versuchen, wenn er beweist, daß er in der Schule zu besseren Leistungen in der Lage ist und wenn er sein Sozialverhalten nachhaltig bessert. Er hat seinen Teil der Vereinbarung uneingeschränkt eingehalten...und jetzt bin ich dran. Er bekommt zu seinem 13. Geburtstag ein gebrauchtes iPhone 6 mit einer Aldi-Talk-Karte.
Das unter der Bedingung, daß er nicht mehr als 2 Stunden täglich an seinen Geräten (altes Samsung-Tablet und das "neue iPhone") verbringt. Um das zu überwachen, wollte ich eine Kinderschutz-App á la Screentime, Kidslox oder Kaspersky Safe Kids auf meinem iPhone installieren um die vereinbarte Zeit hinterlegen oder gegebenenfalls auch mal einschreiten zu können.
Es scheint mit Screen-Time (eigentlich mein Favorit) und Apple aber Probleme zu geben. Und generell scheint es problematisch zu sein wenn nicht alles Andoid- oder eben Apple-Geräte sind. Kann da jemand aus eigener Erfahrung berichten?
Vielen Dank!
Smartphone und Screentime
Hey, wir haben alles Android-Geräte, da gibt es null Probleme mit Screentime. Apple hat doch bestimmt auch spezielle Produkte, die ähnlich sind. VG
Ich kann Dir nicht zu einem Überwachungsprogramm raten, aber ich würde an Deiner Stelle darüber nachdenken, mit Deinem Sohn im Gespräch zu bleiben und das ohne so ein Programm. Wenn es nur um die Zeit geht, da sollte es doch möglich sein? Du bekommst doch mit, wenn Dein Kind nur noch am Bildschirm hockt.
Ansonsten würde ich noch gute Alternativen anbieten: Ein Sportverein, eine AG, ein Kurs, FAmilienunternehmungen usw. Dann spielt ein Kind von selbst nicht mehr als 2 Stunden täglich an elektronischen Geräten. Und wenn es dann mal an einem Tag nur eine Stunde war, dafür dann am Wochenende mal 2,5, dann ist das doch auch kein Drama.
Wir haben auch nur Android Geräte und nutzen Screentime jetzt seit 3 Jahren mit zwei Teenies und sind sehr zufrieden.
Mein Mann ist Itler und ihm widerstreben Apple Geräte.
Dein Mann ist mir sympathisch .
Hallo, wir haben auch screentime....allerdings kein iPhone sondern Android und ein Tablet Kindle Fire.
Kann dir nur sagen das man derzeit nicht zwei Geräte auf ein Kind laufen lassen kann sonst sind bei jedem Gerät 2 Stunden frei. Uns wurde hier geraten das Kind zwei mal anzulegen.
Schreib wegen dem iPhone mal hin, hab immer sehr schnell und hilfreiche Antworten bekommen
Wir haben bei beiden Kindern problemlos zwei Geräte angemeldet.
Wir haben vorher zusammen besprochen, wer wieviel Zeit bekommt. Die Schule hat mal einen Flyer verteilt, wo für Teenies zu nicht mehr als 10 Minuten pro Lebensjahr geraten wurde.
Unser Sohn ist 14 und bekommt dementsprechend 140 Minuten Screentime. Da er zwei Geräte nutzt, haben wir beim täglichen Limit einfach (140:2=) 70 Minuten angegeben. So kann er auf dem Tablet zwei Serien gucken und 70 Minuten auf dem Smartphone WhatsApp nutzen und spielen.
Bei unserer Tochter ist das genauso geregelt. Beide Kinder waren damit einverstanden. Wie gesagt, wir nutzen es seit 3 Jahren und ändern lediglich das Limit am Geburtstag.
Oder meinst du man kann keine zwei verschiedenen Systeme bei einem Kind anmelden?
Das finde ich mal eine sehr präzise Antwort... Vielen Dank dafür. Auch wenn es mich noch nicht betrifft, das Kind bekommt wirklich erst zum Übertritt auf die weiterführende Schule ein Handy. Allerdings kann man die ja bis dahin auch nicht vollkommen hinterm Mond aufwachsen lassen und Screentime muss schon festgelegt werden. Da war ich ja mit meinen ca. 90 Minuten für meinen 8-Jährigen intuitiv schon ziemlich nah dran...
ganz einfach, macht zu Hause ein WLan Netz, dort könnt ihr Zeiten begrenzen, Seiten verbieten, jede App die er runter lädt muss von euch separat freigegeben werden, etc. und es kommt euch um einiges günstiger.
Anstatt Euren Teen streng zu überwachen stehe ich eher auf Aufklärung und zwischendurch mal Whats App Kontrolle, wenn sie sagen, das der Klassenchat ausartet.
lg
lisa
iOS hat selber eine Menge Einstellmöglichkeiten zum Kinderschutz, lies mal hier:
https://support.apple.com/de-de/HT201304
Externen Apps zu finden, die Zugriff auf andere Apps haben, diese schliessen oder nicht starten lassen, sollte schwer bis unmöglich werden. Das lässt die Architektur, die Apple iOS-Entwicklern vorgibt, nicht zu. Es sei denn, Du führst einen Jailbreak auf dem iPhone durch - davon würde ich aber dringend abraten.
Wieso machst Du es nicht so wie die meisten Eltern? Kassier' das Handy ein, wenn Du denkst, das Söhnchen zulange davor sitzt.
Grüsse
BiDi
Vielen Dank für die Anregungen. Insgesondere der Link von bi_di ist wirklich hilfreich!
Es ist ja auch nicht so, daß ich meinem Sohn nicht traue. Und er hat definitiv auch genügend andere Dinge um die Ohren (Sportverein usw.) - aber die Erfahrung lehrt leider, daß insbesondere Jungs gerne alles andere vergessen wenn es um elektronische Spielereien wie Handys, Tablets oder PS/Xbox geht. Ich wäre garantiert nicht anders gewesen wenn es die technischen Möglichkeiten von heute in den 80ern bereits gegeben hätte. Und darum finde ich es super, wenn es eine Software gibt, die die Einhaltung getroffener Vereinbarungen überwacht. Schließlich bin ich ja nicht 24 Stunden neben meinem Sohn.
Ich werde Screentime Labs mal anschreiben. Mal sehen, was die zu meinem Problem sagen.
HI,
unsere Kinder (7. und 9. KLasse) haben WLAN - Zugang nur daheim und zwar zu von uns über die fritzbox festgelegten Zeiten. Unterwegs müssen sie sich entweder wifi suchen oder hatten Pech. Über die Fritzbox kannst du jedes einzelne Gerät total gut steuern ...
LG
habe nicht alle antworten gelesen, bin aber der meinung, dass solche eingrenzungen an der realität vorbeigehen.
beispiel, er kommt vom sport, bis zur bettzeit sind noch zwei stunden, diese kann er wohl an bildschirmen verbringen, richtig? aber abendessen gemeinsam, eventuell an der hausarbeit beteiligen (bei uns zb müll raus, geschirrspüler räumen...), müsst er dann nicht, weil er ja diese zwei stunden recht auf surfen hat?
oder ein samstag, alle freunde haben keine zeit, wetter ist schlecht, man selbst muss arbeiten, hausarbeit hat sohnemann erledigt, sogar zimmer ist mal aufgeräumt, bekommt er dann auch nur diese zwei stunden? abends darf er dann mit uns kein fußball gucken, weil ja die bildschirmzeit voll ist?
ich weiß nicht, ich tendiere da eher zu vernünftigen absprachen und klassischem handyverbot, wenns mal gar nicht rund läuft; oder wlan ausgeschalten oder umbenannt hab ich auch in wenigen sekunden, wozu da eine offenbar nicht ganz rund laufende app...