Brille zerkratz, müssen wir die bezahlen?

Hallo Zusammen....

DANKE IM VORAUS FÜR DAS LESEN UND BEANTWORTEN #kuss

Zu dem Fall....
Heut rief mich ein Mutter von einem Jungen (4 Klasse) zu Hause an. Unser Sohn (2 Klasse) hätte absichtlich mehrmals die Brille von Ihrem Sohn runtergerissen und auf den Boden geschmissen, dadurch kam es zu Kratzern am Gestell und Gläser....der Vorfall ereignete sich vor ca. 3-4 Wochen

Geschichte zu dem Vorfall meines Sohnes...
1 und 2 Klasse haben in der Pause Fußball gespielt, der Benannte Brillenjunge (den Namen von Jungen kann ich hier nicht verraten) ist auf meinen Sohn zugegangen und hat ihm den Ball weggeholt worauf mein Sohn sagte er soll das lassen , der Brillenjunge hat darauf nicht reagiert. und schoss den Ball in eine andere Richtung. Dann hat mein Sohn ihn getreten (mein Sohn ist kleiner als diese Junge)..darauf hin tretete der Brilllenjunge auf mein Sohn ein und wendete Karatetechnik an, mehrmaliges, kurzes treten auf die Oberschenkel meines Sohnes, durch das verteidigen und im Effekt ist mein Sohn mit der Hand an seine Brille gekommen und die ist vom Gesicht des jungen auf den Boden gekommen. Daraufhin kamen die Lehrer und unser Sohn musste ins Lehrerzimmer. Ich bekam nur die Information von diesem Fall von meinem Sohn. Die schule hat mich nicht informiert.

Die Mutter des Brillenjungen behauptet jetzt, dass unser Sohn die Brille mehrmals (drei mal in letzter Zeit) mit Absicht runtergerissen hat, so dass diese auf den Boden fiel und zerkratzt wurde. Sie hätte Zeugen dafür. Und da es Absicht war, müssen wir die neue Brille bezahlen.

Mein Sohn behauptet dass es nur einmal war und keine Absicht, die anderen male haben die sich nur gestritten.

Der Schulleiter (mit dem habe ich heute auch noch telefoniert) ist nur über den einen Vorfall informiert, wird sich aber beim Aufsichtspersonal erkundigen.
Er habe auch einen Ersattungsantrag gestellt, aber da die Brille beim ersten mal nicht kaputt ging, könne die Schule dies auch nicht ersetzen. Der Schulleiter meinte auch, dass die Mutter nicht so eine wäre, die jetzt auf Geld aus ist......bei mir entwickelt sich ein anderes Bild.

Und nachdem die Mutter es erfuhr, meldet sie sich bei mir und erklärt mir dass wir dafür zuständig sind, ohne einen Wort darüber zu sagen, dass sie es schon mit der Schule versucht hat.

Dann teilte sie mir mit, dass unser Sohn sich unmöglich in der Schule verhalten würde und viele Eltern stört dass und es wird über uns geredet, aber keiner traut sich mit uns zu reden. Sie sei Eine die nicht lange wartet und den Mund aufmacht...Ich muss dazu sagen, dass wir hier auf dem Dorf leben, zugezogen. Und alle scheinen hier über uns mehr bescheid zu wissen als wir es selbst tun.
Unser Sohn hat ADHS und ja ist auffällig in seinem Verhalten. Er tut kleinen Kindern nichts, legt sich immer mit den grösseren Kindern an......da wohl an der Schule eine Regel (von wem auch aufgestellt) gibt, dass nur 4 Klässler mit dem Ball Fussball spielen dürfen (DAS ist mir neu, obwohl das ein drittes Kind von uns an dieser Schule ist... habe heute zum ersten mal von dieser Frau gehört und dass mein Sohn es akzeptieren soll und die älteren Jungs in Ruhe spielen lassen soll).

Was denkt ihr?

Wenn das wirklich Absicht gewesen wäre, hätte ich die Kosten übernommen.....aber da ich das Gefühl nicht loswerde das die Frau einfach uns dafür in Verantwortung ziehen möchte, frage ich hier nach.....
Sollten die Brille nicht vom Besitzer versichert sein? Das ist doch so bei Kindern, oder?

LG

1

Dafür habt Ihr eine Haftpflichtversicherung.

2

Haben wir.....
Es geht hier um Prinzip....

8

Aha. Tja dann viel Spaß beim miteinander Streiten...

weitere Kommentare laden
3

Ganz ehrlich; Du wirst nie herausfinden, wie es wirklich war. Melde es deiner Haftpflichtversicherung und gut ist... Dieses Mal. Deinen Sohn würde ich ins Gebet nehmen, dass er ja nun nicht gleich zutreten muss, wenn einer ihm den Ball wegnimmt. Außerdem würde ich ihm mit auf den Weg geben, dass er sich Hilfe eines Erwachsen holen soll, wenn das wieder vorkommt. Und der anderen Mutter würde ich zu verstehen geben, dass ich es meiner Versicherung gemeldet habe, aber ganz sicher nicht jedes Mal, wenn ihr Sohn seine Brille zerstört (und vor allem auf so provokante Art und Weise, indem er sich an Jüngeren vergreift) ersetzen werde. Dann würde ich ihr einen schönen Tag wünschen und das Thema wäre für mich ein für alle Mal erledigt.
Natürlich hat sich der 4.-Klässler wie ein Arschloch verhalten, keine Frage, aber dein Sohn hat zu erst zugetreten. Klar, er hätte sich das auch gefallen lassen können, dann wäre die Brille noch heile oder eben auch nicht... wer weiß das schon....

4

Danke für deine ausführliche Antwort .... natürlich weiß mein Sohn dass Gewalt nicht DIE Lösung ist... aber der andere junge ist doppelt so groß und schwer, da hat meiner im Effekt gehandelt ohne groß darüber nachzudenken

5

Ja, ich kenne auch solche Kinder und trotzdem war es deiner, der zu erst getreten hat.

Es gibt immer Idioten um einen herum, wollte man sich mit jedem anlegen, würde man nie fertig damit werden.

weitere Kommentare laden
7

Frag bei deiner Haftpflichtversicherung nach.

Auch wenn es ein Versehen war, kann eine Brille kaputt gehen.
Lass dir die alte Rechnung und die neue Rechnung geben, sowie ein Bild des Schadens. Melde den Vorgang der Versicherung.

zum Verhalten:
auch wenn dein Sohn kleiner ist, zuerst treten ist ein No Go.
Das anschließende Verhalten des anderen Jungen zwar auch. Dennoch hat dein Sohn getreten. Sicher nicht aus Versehen. Auch wenn ich die Schwierigkeit der (nicht)impulskontrolle bei ADHS kenne. Ich habe selbst ADHS und kann heftig ausflippen. Allerdings habe ich gelernt: ausflippen ja, aber nicht an oder gegen Körper anderer!
Ebenso habe ich früh gelernt, wenn ich als kleinere zuschlage, wenn meine größeren Geschwister zurückschlagen tut das SEHR weh. Plus der Ärger, den ich von Eltern etc. bekommen habe. DAS hat an Erfahrung gereicht.

Kaputt gegangen ist in meiner Kindheit so einiges. Mit und ohne Wutanfälle. Ungeschicktheit ebenso wie Absicht (oder Teilabsicht durch nicht kontrollierbare Gefühle).

Waren andere dadurch geschädigt, wurde es ersetzt. Mit Entschuldigung.
Bei Absicht musste ich selbst dafür grade stehen.
Bei Versehen unterstützten mich meine Eltern. Versehen können auch Erwachsenen passieren. Dafür gibt es mitunter Versicherungen.

Brillenversicherung: nein, die muss niemand haben.
Manchmal macht sie Sinn. Manchmal macht sie keinen Sinn!
Manchmal ist sie nach einem Jahr schon abgelaufen. Die Brille ist dann trotzdem kaputt. Wenn das Gestell noch passt und die Gläser in Stärke und co nicht verändert werden müssen, gibt es auch keine Zuzahlung von der Krankenkasse.

Je nach Art der Gläser können da schon mal 100-bis mehrere Hundert auf einen zukommen.

Für mein Kind habe ich nur manchmal eine Brillenversicherung. Optiker berät da sehr gut. Allerdings ist da nicht alles enthalten. Fahrlässiges Verhalten des eigenen Kindes (Brillenträger) meistens. Fremdverschulden (egal ob mit Absicht oder nicht), nicht immer.
Dafür gibt es Haftpflichtversicherungen, bestenfalls mit Familienversicherung.

Informiere dich bei deiner.

11

So ist es.... lernen . Mein Sohn lernt noch....
ich habe zwei Kinder mit adhs .... der ältere mittlerweile 13 und auf Gymnasium hat in der Grundschulzeit auch so einiges mitgemacht , bis heute blieb ihm der Ruf erhalten, womit er auch heute noch zu kämpfen hat.... obwohl er in seinem Verhalten sich deutlich gebessert hat.
Der kleinere Bruder hat diesen steinigen Weg noch vor sich.... der schulstart war schlimm und bis heute mit folgen..... wenn jeder in ihm nur das schlechte sieht , wird dieses Verhalten weiterhin angeeignet oder er wechselt die Schule, was wir auch vor haben.
Zu der Brille habe ich schon geschrieben... warum kommt die Mutter erst jetzt und nicht direkt nach dem Vorfall... damals war nur das Gestell etwas zerkratzt.

37

Ok, du willst anscheinend unbedingt "Krieg". dann streite dich meinetwegen weiter mit der frau bis zum. Sanktnimmerleinstag.

und ganz ehrlich: ich hätte die Mutter des anderen jungen schon nach dem Vorfall gefragt, ob die Brille ok ist. und angeboten, das zu übernehmen.

9

> Und da es Absicht war, müssen wir die neue Brille bezahlen

Es gibt an der Stelle kein "wir".

Wenn dein Sohn die Brille kaputt gemacht hat, muss dein Sohn die Brille zahlen (eventuell, es gibt bei Kindern Ausnahmen).

Wenn dein Sohn die Brille versehentlich kaputt gemacht hat, wird eure Haftpflichtversicherung helfen.

Wenn dein Sohn die Brille absichtlich kaputt gemacht hat, muss er sie selbst zahlen. Wenn dein Sohn das Geld nicht hat, Pech für den Geschädigten.

> Sollten die Brille nicht vom Besitzer versichert sein?

Kann versichert sein oder nicht.

In der Schule müsste ggf. die gesetzliche Unfallversicherung zahlen.

Wenn allerdings die Brille durch Fremdverschulden kaputtging und der Schuldige bekannt ist, hilft das nichts. Selbst wenn die Versicherung zunächst zahlt wird sie sich das Geld vom Schuldigen zurückkholen.

18

Hallo ,

Rein rechtlich musst du gar nichts zahlen, da du keine Aufsicht hattest.
Deinem Sohn muss als Schadensverursacher eindeutig feststehen um für die Zahlung zuständig zu sein. Und dann hat dein Sohn das Recht sich den Schaden anzusehen sehen. Wenn eine Reparatur möglich und wirtschaftlich sinnvoll ist, kann auf die Reparatur bestanden werden. Wenn die Brille ersetzt werden muss , muss dein Sohn dennoch nur den Zeitwert der kaputten Brille bezahlen.
Da dein Sohn noch kein Einkommen hat, muss die geschädigte Seite darauf warten das er Geld verdient. Als Eltern lässt man sein Kind natürlich nicht mir Schulden erwachsen werden und zahlt vorher.

Gruß Sol

19

eigentlich ist es relativ egal ob nun einmal oder mehrmals ,versehentlich oder absichtlich offenbar ist die Brille des Jungen bei der Rangelei mit deinem Sohn zerkratzt worden . Wenn man etwas von jemand anderem kaputt macht dann hat man es zu ersetzen dafür hat man im allgemeinen eine Haftpflichtversicherung . Reich den Schaden bei der Versicherung ein und dann hat sich die Sache . Ich verstehe nicht wieso du dich so daran aufhängst nicht für den Schaden an der Brille gerade stehen zu wollen und deinen Sohn in Schutz nimmst ( meiner ist viel kleiner - na und ? tut wenig zur Sache deswegen kann deiner trotzdem der Rabiatere gewesen so wie du dein Kind beschreibst legt es sich gerne mal mit größeren an und schließlich hat er zuerst getreten + du beschreibst dein Kind selber als auffällig in seinem Verhalten ), beteiligt waren beide Jungs es mag gut sein das da zwei Haudegen aufeinander getroffen sind aber gerade wenn ich weiß das meiner auch nicht ohne ist setze ich meinem Kind keinen Heiligenschein auf , nur weil er jünger ist hat er keine Narrenfreiheit . Sorry aber wenn du selber schon sagst das dein Sohn durch das ADHS seine Probleme hat und auffällig in seinem Verhalten ist dann ist es nicht ungewöhnlich das andere Kinder und Eltern ein ähnliches Bild haben . Als Eltern bekommt man nicht immer alles mit und dein Sohn erzählt bestimmt auch nicht immer alles zu Hause was in der Schule war und wenn dann ist es natürlich immer nur seine Seite . Was , wie wirklich genau war wird sich sowieso nicht genau ergründen lassen .

Ich kann die andere Mutter in soweit verstehen das sie die zerkratzte Brille von ihrem Sohn gerne ersetzt haben möchte auch wenn es nicht ums Geld gehen mag sie hat schon Recht das ihr dafür zuständig seid . Vielleicht hat sie es auch erst über die Schule versucht weil sie sich schon gedacht hat das du uneinsichtig reagierst . Nicht jeder hat eine Brillenversicherung und wieso sollte sie nun auf dem Schaden sitzen bleiben selbst wenn es unabsichtlich von deinem Sohn gewesen ist .
Grade wenn es dich stört das andere ein negatives Bild von deinem Kind haben würde ich mich als Mutter kooperativ und sozialer verhalten . Wenn es die Brille von deinem Sohn wäre die zerkratzt ist würdest du sicher genauso handeln und wollen das dir dein Schaden ersetzt wird .
In Schutz nehmen würde ich gar keinen weil du warst nicht dabei . Meinem Kind würde ich raten sich in Zukunft von besagten Brillenjungen fern zu halten .

25

Ich setze meinem Sohn keinen heilligschein auf... wenn er die Brille kaputt machte, zahlen wir es. Die frage ist, warum die Mutter wochenlang gewartet hat, den am Anfang nach dem Vorfall war wohl nur die Fassung etwas aufgekratzt und jetzt nach mehreren Wochen soll mein soll die Brille mehrmals von dem Jungen gerissen haben und willkürlich auf den Boden geworfen so, dass mittlerweile auch ein Glas angekratzt ist.
Es ist in der Schule nur ein Vorfall bekannt und mein Sohn spricht such von einem mal ....

21

Ich hab jetzt nicht alles gelesen also sorry wenn sich die antwort wiederholt.

Habe ich es richtig verstanden, dass dein sohn in der zweiten klasse ist? Wie alt ist er?
Sollte er unter 7 sein (wäre in der 2. Klasse nicht auszuschließen) wäre er rechtlich deliktunfähig...heißt soviel wie er kann und muss nicht für seine taten haften. Dann muss max. die aufsichtspflichtige Person/ Institution (Schule)für den schaden haften. Wenn die Aufsichtspflicht nicht verletzt wurde bleibt der Geschädigte auf seinem Schaden sitzen.
Ist er zwischen 7 und 15 ist er bedingt deliktfähig...hier muss im einzelfall geprüft werden, ob dein sohn die Folgen seines Handelns vorhersehen konnte. Im schlimmsten fall muss das ein gutachter oder das gericht entscheiden.

Ünrigens der tipp das deiner Haftpflichtversicherung zu melden ist vllt. von den userinen net gemeint hilft dir aber nicht, da die Haftpflichtversicherung bei Vorsatz von der leistungspflicht entbunden ist. Sollte also die andere mutter angeben, dass dein sohn das mit absicht gemacht hat zahlt das keine Versicherung.

24

Sorry, mir ist es echt shit egal ob deliktfähig oder nicht. Er hat es wohl absichtlich gemacht und fertig aus.
Warum sollen andere auf ihren Schaden sitzen blieben, nur weil ein Kind Probleme hat.

Sorry, unser Nachbarskind (6) hat mein Auto mit Steinen zerkratzt, aus vollem Bewussein und Grinsen im Gesicht....Anwaltskind, da hast keine Chance. Aufsichtspflichtsverletzung ist schwer nachzuweisen. Und auch ein Lehrer im Pausenhof hat keine 100 Augen.
Hätte das mein Sohn gemacht, wäre es eine Selbstverständlichkeit für solche Schäden aufzukommen ansatt immer alles zu entschuldigen und aufs Recht zu Pochen.

lg
lisa

30

Naja ich befürchte dem deutschen recht ist es egal wie du das findest. Recht ist recht...natürlich ist der punkt moralisch gesehen ein ganz anderer da bin ich ganz bei dir.
Ich habe z.b. nach der Geburt unsere Haftpflicht gewechselt, damit deliktfähige kinder mitversichert sind. Nur in diesem fall ist es halt echt falsch der te zu raten es der haftpflicht zu melden, da diese den schaden wegen vorsatz ablehnen würde...

Außerdem sollte die te wissen, wie die rechtliche lage ist, da es echt sauer aufstößt, dass es nach 3-4 Wochen erst bei ihr "gemeldet" wird und aus einem fall, der der schule bekannt ist plötzlich mehrere werden. Man sollte seine rechte halt kennen um sein voegehen planen und begründen zu können. Ich würde das z.b. nicht auf zuruf einfach zahlen, weil es echt komisch rüberkommt

22

Hi,
klar zahlt man das, wenn es absichtlich war!!!!
Entweder aus der eigenen Tasche oder Versicherung. Da ist es egal ab AHDS, der andere Junge auch geschlagen hat, etc. etc. Dein Sohn scheint auch noch angefangen zu haben....

ABER ich würde das nur zahlen, wenn es gleich gemeldet wird und nicht Wochen später und es über einen aktuellen Vorfall einen Vermerk beim Lehrer gibt, das hier in der Pause (...) einen Vorfall gab. Wenn das keiner gemeldet hat, dein Sohn, der andere und es keine Zeugen gibt und es kein Lehrer mitbekommen hat, bzw. die Mutter dich NICHT umgehend über den Schaden informiert hat.

Wenn sie meint der Schaden wäre vor 3-4 Wochen passiert....nein, würde ich mich weigern, AUSSER sie hat es umgehend der Schule gemeldet und kommt erst jetzt zu Dir, nachdem die Schule es nicht zahlen muss.

lg
lisa

26

Du hast mich verstanden..... mir geht’s darum , warum sie erst jetzt damit kommt?! Der Vorfall war vor ca. 3/4 Wochen. Und selbst damals hat die Schule mich nicht informiert dass wir überhaupt etwas zahlen müssen....

28

es kann höchstens sein, das die Schule sich vorher informiert hat, die Versicherung es nicht übernimmt und sie jetzt an Dich treten, das solltest du noch von der Schule hinterfragen.

Wenn diese es verneint, das kein Schaden gemeldet ist und die Mutter geht von diesem Borfall von 3-4 Wochen aus....würde ich höflich sagen, das es dir leid tut aber es kein Nachweiss gibt, das es damals passiert ist. In Zukunft, sollte es nochmals passieren, möchtest du den Schaden umgehend mitgeteilt bekommen, nach dem normalen Prozess über die Schule?

Übrigens von einer Mama eines Brillenträgers....die Brille ist immer ständig verkratzt, egal wie ordentlich ein Kind damit umgeht. Zufall oder nicht, meinem Sohn wurde auch öfters die Brille runtergeschlagen, bis dato -bei uns zum Glück -noch nix passiert.

lg
lisa

weitere Kommentare laden
29

Hallo,

ich habe 2 Brillenträger und habe die Brillen meiner Kinder nicht versichert. Ich kenne auch keinen, der so etwas macht. Falls eine zu Bruch geht, zahle ich den Schaden oder falls es ein anderes Kind machen würde, würde das die Haftpflicht der Eltern tragen. Würde eines meiner Kinder von einem anderen die Brille beschädigen, würde ich es ebenso unserer Haftpflicht melden oder den Schaden tragen.

Wenn dein Sohn dem Jungen die Brille vom Gesicht gerissen hat, seid ihr in der Pflicht den Schaden zu bezahlen. Was ich jetzt schwierig finde, dass die betreffende Familie sich jetzt erst meldet. Das würde ich ihr entgegensetzen. Wenn sie behauptet, dass dein Sohn die Brille mehrfach runter geworfen hat und es gibt keinerlei Zeugen und Beweise gilt in dubio pro reo. Sie soll dir die genaue Zeit (Datum, Uhrzeit) nennen und den kompletten Vorfall schildern, bei dem die Brille beschädigt wurde. Das wird sie ja wohl können.

LG
Michaela

32

Danke