Hallo!
Mein Sohn kam letztens von der Schule nach Hause und teilte mir mit, dass die Kinder jetzt nach dem Sport und nach dem Schwimmen bitte ein Deo benutzen sollen, da die Luft im Klassenzimmer anschließend sehr schlecht ist.
Ich habe meinem Sohn gesagt, dass er definitiv KEIN Deo benutzen wird. Er ist Allergiker und hat eine sehr empfindliche Haut. Ich bin froh, dass ich jetzt ein Duschgel gefunden habe, wovon er keinen Ausschlag bekommt. Da fange ich doch jetzt nicht an, nach einem passenden Deo zu suchen...
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass es ein paar Kinder gibt die so langsam anfangen nach dem Sport unangenehm zu riechen. Aber kann man deshalb von 10jährigen Kindern verlangen ein Deo zu benutzen?
für eure Meinung.
Kinder sollen Deo benutzen (4. Klasse)
Hallo!
Ich habe sehr zeitig auch geschwitzt und dementsprechend gerochen.
Viele nutzten ein Deo. Nur ich nicht,nicht nötig laut mein Eltern.
Egebniss. Ich wurde deswegen fertig gemacht,gehänselt,gemoppt bis ich nicht mehr zur Schule ging. Ichwsr die perfekte Zielscheibe nur wegen Deo.
Ich kaufte mir dann selbst welche. Einmal queer durch das Regal.
Meiner Tochter wrd das nie passieren,das habe ich mir geschworen.
Deswegen meine Meinung: Wenn dein Sohn so empfindlich ist,geh zum Hautarzt oder Apotheke. Lass dich beraten. Investiere erstmal etwas Geld bis das richtige Deo gefunden wurde und bei dem bleibt ihr dann.
Hallo,
dazu zwingen kann ihn keiner.
Aber die Zeit wird kommen, wo er eines brauchen wird.
Halleluhja, mein Bruder und seine Kumpels haben ab der 5. Klasse manchmal nach dem Sport gestunken wie die Iltisse. Da können einem die Lehrer schon leid tun.
Schau doch mal nach Deocremes, da gibt es sehr gute Produkte, die auch für Allergiker geeignet sind.
LG
Hallo,
ich finde das völlig legitim, meine 10Jährige benutzt schon 1 Jahr welches, weil sie es braucht!
Dann gib ihm halt einen Waschlappen in einer Tüte mit und dann soll er sich nach dem Sport waschen - Wasser sollte kein Problem sein, oder?
Gruss
Also, bei uns war ja damals noch waschen angesagt nach dem Sport. Nach dem Schwimmen duscht man doch eh und frischer Schweiß riecht gar nicht.... finde das schon seltsam. Und dann schon in der 4. Klasse? Glaube, das war bei uns erst b der 7. so richtig Thema. Und dann nutzt man doch schon freiwillig DEO. Will ja keiner ein Stinki sein.
Also an der GS meiner Tochter ist der Sport- und Schwimmunterricht so dämlich platziert, dass es sich um eine normale Schulstunde (45 min.) handelt. Mit Umziehen geht da jedes Mal viel Zeit verloren. Besonders nach dem Schwimmen, wenn die Haare noch geföhnt werden. Wirklich geduscht wird da nicht.
In der 4. Klasse ist die Altersspanne ja manchmal schon von 10 bis 12 - je nach Einschulungsalter/Klasse wiederholen, etc.
Da kann ich mir schon vorstellen, dass beginnende Pubertierende müffeln.
Hallo!
Neee, zwingen kann keiner irgendwen zu irgendwas, aber anmerken, dass es müffelt und das definitiv an unzureichender Körperhygiene liegt wird man wohl anmerken dürfen. Am einfachsten kann man das mit einem Deo beheben. Dass Dein so ein Sonderfall ist, kann sie ja nicht ahnen, trotzdem werdet ihr in maximal 1-2 Jahren ganz brisant das Thema auf dem Tisch haben. Wie ihr es löst, dass keine Geruchsbelästigung von ihm ausgeht ist Euer Problem, jedenfalls ist "nichts machen" nicht so richtig sozial verträglich.
LG, I.
Hallo,
frischer Schweiß stinkt normalerweise nicht und schon gar nicht bei Kindern vor der Pubertät. Und nach dem Schwimmen stinken die Kinder? Wie soll das gehen?
Unsere Kinder gehen sauber zur Schule und der Schulsport ist nicht so schweißtreibend. Jetzt sind sie Mittags verschwitzt, wenn sie bei fast 30°C mit dem Fahrrad 8km nach Hause gefahren sind - aber da hilft duschen.
Liebe Grüße Andrea
In der 6. Kl. BAT die Deutschlehrerin meines Sohnes aus dem selben Grund ihre Schüler, nach dem Sportunterricht Deo zu benutzen. Die stark schwitzen, taten es dann auch ihr zuliebe.
Diese Bitte war sogar noch ne Anekdote, die auf der Abschlussfeier Ende der Schule noch mit einem Schmunzeln erzählt wurde in Bezug auf diese Lehrerin.
Und die Lehrerin deines Sohnes bat auch, sie bestimmte nicht, sondern benutzte das Wort "bitte".
Was bist du denn so stinkig? Das kann sicher sehr unangenehm riechen, wenn
da mehrere Schüler Schweiß ausdünsten. Und dich da einfach quer zu stellen, weil du keine Lust hast, schon wieder ein Körperpflegemittel für deinen Sohn zu suchen, fidne ich lächerlich.
Wenn dein Sohn jetzt noch kein Deo braucht (braucht er das wirklich nicht?) dann benutzt er halt keins. Aber irgendwann braucht er sicher eins, hoffentlich weigerst du dich dann nicht auch , zu DEM Zeitpunkt nach einem für ihn zu suchen.
Nee, wirklich, ich kann da nur den Kopf schütteln. Einfach mal nachfragen, ob die Marke des Duschgels auch Deos herstellen, wäre eine Möglichkeit. Statt zu bocken.
Das ist aber ein gewaltiger Unterschied, ob ich 4. oder 6. Klässler habe.
Und bei einem 4. Klässler entscheidet sicher nicht die Lehrerin, ob sich meine Kinder schon ein Deo unter die Arme machen!
Und ein Deo nach dem Schwimmen ist in dem Alter sowieso der größte Quark.
Schau dir mal diese Deocremes an. Die gibt es auch unbeduftet.
https://www.soaparella.de/product_info.php?info=p595_deocreme-sensitive.html
https://www.wolkenseifen.de/Deocreme-Sensitiv-Body
Sind ganz wenige Inhaltsstoffe und sehr gut verträglich. Persönlich mag ich die von soaparella etwas lieber von der Konsistenz her. Bei DM oder Rossmann gibts so kleine Leerdosen für Cremes, da kannst du ihm auch was abfüllen.
Oder du mischst Wasser mit etwas Haushaltsnatron selber und füllst es in eine Sprühflasche. Muß er nur kurz aufschütteln vorher.
Das Natron sorgt dafür, dass man trotz Schweiß nicht mehr riecht und ist eigentlich sehr gut verträglich. Sind keine Aluminiumsalze drin usw.
Ich kann deine Sorge verstehen, aber über kurz oder lang wird das auf euch zukommen und du möchtest doch auch nicht, dass dein Kind dann ggf. außen vor ist, weil du den Zeitpunkt verpaßt hast. Wenn es die Lehrer schon thematisieren, wird es ja wohl aktuell ein Problem in der Klasse sein.