Hallo,
meine Tochter ist gerade im Schüleraustausch in Tschechien.
In 3 Wochen ist die Tschechische Schülerin bei uns. Ich bereit gerade ein bisschen was für sie vor.
Kann mir vielleicht jemand folgende Sätze auf Tschechisch übersetzten:
Herzliche Willkommen!
Herzlich Willkommen in unserer Familie!
Wir heißen dich herzlich Willkommen in unserer Familie!
Vielen Dank schon einmal
Gruß
Karin
Kann hier zufällig jemand Tschechisch!?
Hallo,
mein Großvater konnte tschechisch - leider lebt er nicht mehr.
Was ich mir aber im Kern gemerkt habe, ist: tschechisch sieht kompliziert aus, aber das ist noch nichts im Vergleich dazu wie es ausgesprochen wird... Ein geschriebener Satz wird also wohl wenig nützen.
Aber evtl kannst du es dir hier auch gleich anhören: (bei mir klappt es nicht, liegt aber evtl am Handy)
https://de.langenscheidt.com/deutsch-tschechisch/
LG!
https://de.m.wiktionary.org/wiki/Wiktionary:Tschechisch/Lautschrift
Meine Mutter konnte auch noch tschechisch, daher kann ich bestätigen, das Geschriebene nutzt Dir nicht viel und es können Missverständnisse entstehen.
Such Dir evtl. ein Probe-Abo eines Sprachkurses mit gesprochenem Wort - oder begrüße sie einfach auf englisch, das lernen sie dort auch. Wenn Du Glück hast, hat sie einen Opa, der deutsch spricht und sie kann ein bisschen. Sind in der Tschechei mehr als man denkt
LG Moni
Vielleicht möchte die ein Transparent aufhängen?
Tschechen mögen die Bezeichnung Tschechei übrigens gar nicht!
Das ist evtl. unterschiedlich Die Ortsgruppe unserer Böhmerwäldler ist jedes Jahr mehrfach in ihrer "alten Heimat" mit besten freundschaftlichen Kontakten. Die tschechischen Familien mit Jung und Alt kommen auch in unsere Stadt und sie feiern zusammen - da sagt kein Mensch Slowakei oder Tschechien, die unseren nicht - und die Gastfamilien (jung wie alt) auch nicht.
LG Moni
Hallo,
warum fragst du nicht deine Tochter? Sie ist gerade in Tschechien, lernt wohl Tschechisch - wer könnte besser vorbereitet sein? Ansonsten lernt die Austauschschülerin ja Deutsch, das versteht sie sicher auch so auf Deutsch.
VG
Vítáme tě mezi námi.
Wir begrüßen dich unter uns.
Vítáme tě v rodine.
Wir begrüßen dich in der Familie.
Ahoj.
Hallo. Und auch Tschüss.
Klingt aber eher nach neuem Baby... 😉
Vielen DANK - das hat mir jetzt geholfen!
Ich denke dass man tschechisch nicht zufällig kann. Dies muss systematisch erlernt werden
Ich habe es nicht systematisch erlernt... Ich habe es zufällig und beiläufig gelernt. Es hat sich einfach so ergeben.
Vielen DANK!
Leider viele unnütze Kommentare.
Meine Tochter lernt KEIN Tschechisch oder wie es auch immer heißt, will keinem zu nahe treten. Wenn ich etwas falsch schreibe dann aus UNWISSENHEIT und nicht aus Absicht!
Rockycany (oder ähnlich) ist Partnerstadt zu unserem Heimatort und weil mein Schwiegervater mit 6 Jahren auch vertreiben wurde hat sie sich zum Austausch angemeldet. Die Schüler dort lernen deutsch und kommen auch deswegen zu uns.
Mein Kind spricht Deutsch oder Englisch mit dem Austauschschüler.
Ich wollte dem Austausch-Kind einfach eine Freude machen und eine Willkommenskarte auf die Bettdecke legen und da fand ich die Überlegung sie in der Landessprache zu begrüßen nett.
Über Google bin ich in der Tat nicht weiter gekommen - scheint recht kompliziert zu sein, wie hier schon erwähnt wurde.
Habe aber doch einen Betrag erhalten mit dem ich etwas anfangen kann.
Danke trotzdem an Alle die mir helfen wollten
10% hilfreich
90% urbia , hausfrauentalk