Freiwillig wiederholen oder nicht

Hallo zusammen,
Mein Sohn besucht die 3. Klasse einer Grundschule in Bayern ( Regelschule).Diese Schule hat ein im Verhältnis zu anderen Grundschulen im Umkreis hohes Niveau. Das hört man auch immer wieder. Und nicht nur von den Muttis. Mein Sohn hat sehr viele Probleme mit der Rechtschreibung. Da ich meinen anderen Sohn gerade frisch durch den Übertritt gebracht habe auf der gleichen Schule habe ich den direkten Vergleich hinsichtlich den Anforderungen. Hier sehe ich dann auch ganz klar das er das nicht schaffen wird wenn nicht ein Wunder passiert. Daher war meine Überlegung ihn die 3. Klasse wiederholen zu lassen. Eben weil ich weiß das er das Wissen der 3. Klasse unbedingt haben muss um durch die 4. zu kommen. Andererseits kann es natürlich sein das er, wenn er weiß er muss wiederholen, erst recht keine Lust hat zu lernen. Auch weil seine Freunde dann nicht mehr mit ihm in eine Klasse gehen. Und das Thema Freunde ist nun mal das einzige woran sich Kinder mit 9 klammern. Und vielleicht kommt er dann in die Situation das von ihm erwartet wird das er alles schon kann. Aber das genau wäre ja der Punkt. Wiederholen.
Sitzen bleiben tut er nicht, dazu ist er zu gut gemäss der Tatsache das nur mit 5 er und 6 er sitzen bleibt. Oder lasse ich ihn durch die 4. mit der Wahrscheinlichkeit das er da nicht viele Glanzpunkte haben wird, noch mehr schlechte Noten vor der Nase hat aber in dem Wissen das er ab der 5. Klasse auf der Mittelschule super aufgehoben wäre. Die hab ich mir nämlich schon angeschaut. Nur warte ich dann nicht zu lange ?
Danke für eure Antworten

1

Uns ist es nicht gelungen unseren Sohn die 3.Klasse wiederholen zu lassen ( Mathe 5, Deutsch 4) auch in Bayern. Die 4. Klasse war fürchterlich aber da lassen sie keinen durchfallen, die 5. Klasse Mittelschule ist dann eh wieder nur Wiederholung der Grundschule. Wenn dein Kind klein und zierlich ist und zu den jüngeren gehört kannst du vielleicht Glück haben. Meiner hat im November Geburtstag und war somit einer der ältesten, das war das Hauptargument der Schule.

LG
Visilo

2

Sprich die Schule hat abgelehnt ?! Und wie habt ihr euren Sohn in der 4. aufbauen können? Habt ihr den Weg zur Schulberatung gesucht ?

4

Mein Sohn hat eine Legasthenie, Dyskalkulie und Probleme mit der Feinmotorik, d.h.Probleme beim Schreiben. Da ist nicht viel mit aufbauen. Wir haben wegen Mobbing in der 4. Klasse die Schule gewechselt und gehofft das wir ihn in der anderen Schule zurück Stufen können, das wurde aber aus den selben Gründen abgelehnt. Die Direktoren meinten ab der 5. Klasse Mittelschule wird es eh leichter. Bei uns wurde es ab 6. Klasse leichter, da ging er auf die Privatschule. Die Schulberatung sagte das Gleiche, mehr wie Mittelschule wird es bei ihm auch eh nicht, egal wie oft er wiederholt.

LG
Visilo

weitere Kommentare laden
3

Wieso nutzt ihr die Ferien nicht zum Üben, dann sollte es in der 4. auch klappen.

A.

6

Das tun wir schon aber es sind einfach grundlegende Dinge nicht da oder nur wenig wo ich an meine Grenzen komme und nicht weiß wie ich es vermitteln soll.

7

Welche grundlegenden Dinge denn? Rechtschreibung lernt man am besten durch Abschreiben, Diktate üben und Lesen. Wenn das nicht hilft ist es wohl eine LED & dann hilft auch kein Wiederholen.

weitere Kommentare laden
15

Hallo.

Die Frage ist: WAS erwartet ihr von dem Jungen? Dass er auf eine weiterführende Schule übertreten soll?

"Da ich meinen anderen Sohn gerade frisch durch den Übertritt gebracht habe ..."

Dieser Satz lässt mich immer erschaudern..... Wir leben auch in Bayern und ich weiß um den Leistungsdruck in der 4. Klasse.
Aber wenn dein Sohn solche Probleme hat und kein Üben hilft, dann ist er doch so und so kein Realschul-Kandidat.

Nimm den Druck raus - dann geht der Junge seinen Weg.;-)

28

Du hast hier was nicht verstanden. Mein älterer Sohn ist in der 4. Klasse. Schwierigkeiten hat mein jüngerer Sohn. Und er muss überhaupt nicht auf Real. Im Gegenteil es geht einzig und allein darum das er sich wohl fühlt. Ich würde ihn am liebsten sogar sofort auf die MS schicken, weil das genau richtig wäre, aber leider geht das nicht.

17

„Das hört man auch immer wieder. Und nicht nur von den Muttis.“

Von wem noch so? Vatis?

Schöner Nick. Hat er mit der Spinne Iktumi zu tun?

18

Hakt es nur an der rechtschreibung?
Wie ist er im aufsatz und in mathe?

Wenn er "nur" Rechtschreibung ist darf ich dir ein buch empfehlen.
"Nie wieder Horrordiktate". Mein sohn hatte in der dritten nur 5er und 6er im diktat. Dafür aber im Aufsatz gute noten. Jetzt ist er in der 4. Klasse. Erstes Diktat 4+, zweites Diktat 2-. Ich bin zufrieden mit der methode und sie hat super funktioniert.

Aber zur Beruhigung, ab der 5. Klasse sind Diktate zu vernachlässigen. Die gibts fast nicht mehr, weder in Deutsch noch in Englisch. Meine Nichte in der Mittelschuke hat nur noch eins pro Jahr.

20

Leider gibt es keine Diktate mehr, sondern nur noch dusslige Aufsätze, kann dich kaum einer mehr richtig schreiben.
Aufsätze mit 100 Fehlern ist auch keune Seltenheit mehr....

21

<<...kann dich kaum einer mehr richtig schreiben.
Aufsätze mit 100 Fehlern ist auch keune Seltenheit mehr.....>>

Ja, früher war alles besser, und die Erwachsenen heutzutage sind sowieso in Rechtschreibung und Grammatik viel versierter...
...wie man deutlich sieht...#schein

weitere Kommentare laden
23

Hi,

erstens kann in der 4. noch einiges passieren.
Und zweitens: Warum willst du ihn denn unbedingt auf die Realschule drängen? Vielleicht ist er wirklich auf der Mittelschule super aufgehoben. Sucht euch eine gute heraus und lasst ihn dort als glücklichen Schüler weitermachen, anstatt mit Gewalt auf die Real zu drängen.
Meinst du ernsthaft, es wird von allein in der 5. besser, wenn er jetzt schon so große Probleme hat?

Wenn du ihn aus der Klasse von seinen Freunden wegnimmst, ist er bestimmt hochmotiviert nächstes Jahr.....#cool

<<...Da ich meinen anderen Sohn gerade frisch durch den Übertritt gebracht habe....>>
Die Kinder sollen das selber schaffen, je nach Leistungsvermögen - du hast deinen Schulabschluss schon (davon gehe ich jetzt einfach mal aus).

GLG