Bald 7 und komisches Verhalten

Hallo

ich weiß die Überschrift klingt komisch aber mein Junior wird im August 7 und im Augenblick hat er seine ersten Wackelzähne. Er hat so komische Anwandlungen (ich sage schon Ticks). Er fängt an sich ständig die Hose hochzuziehen , kratzt sich durch die Hose am Po und langt danach ins Gesicht, juckt sich am Kopf und langt sich wieder ins Gesicht. Das alles sieht so unschön aus und ist wirklich gefühlt hundertmal am Tag der Fall. Die Hose ist nicht zu klein, er ist frisch geduscht und eingecremt so das die Haut nicht jucken kann etc. Mein Mann macht das irre und mich auch. Es sieht wirklich seltsam aus wenn man ihn als außenstehender betrachtet. Können so "Ticks" auch wieder verschwinden? Das ist jetzt so seit ca 3-4 wochen. Er verzieht auch immer so das Gesicht. Die Blicke der anderen sind uns garantiert wenn wir mit ihm unterwegs sind.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen. Ich wüsste jetzt auch nicht zu welchem Doc wir damit gehen sollten. Unser KA ist dazu nicht der richtige. Würde das nicht als so schlimm betrachten.

LG Hexe12-17

1

Hallo,

redet ihr mit ihm darüber? Vielleicht nimmt er das selber so gar nicht wahr. Würde ihm halt dann ganz ehrlich sagen, dass das nervt und ob er das bleiben lassen kann. Aber ich glaube ja, die Ticks verschwinden sicher wieder.

Wegen dem Gesicht verziehen, vielleicht beschäftigt ihn in dem Moment etwas ganz besonders?

Lg Miriam

8

Hallo

wir reden das ständig an. Hab versucht es zu ignorieren aber es ist so nervig. Ihm ist das anscheinend egal. Er hebt sich auch die Ohren zu sobald das Thema auf den Tisch kommt. Meine Kollegin meinte noch ob er eventl eine Heuschnupfen Allergie hat und daher ständig kratzt etc.

LG

2

Hallo,
mein Sohn (9.) hat seit Beginn der Grundschule auch immer wieder unterschiedliche Ticks gehabt.
Dabei war bisher:
— Hochziehen (Nase)
— Zunge ganz komisch schnalzen lassen, dabei zog er eine komische Grimasse
— in der 2. Klasse, immer wieder zum Penis greifen 😒
— Fingernägel knabbern
— momentan Nase ausschniefen, diese Geräusche machen mich wahnsinnig.

Ich ermahnte ihn immer bei diesen Handlungen. Dann waren sie weg und irgendwann kam das nächste.
Es ist offenbar ein Ventil für ihn. Die Grundschulzeit ist auch nicht zu unterschätzen, gerade wenn ein Kind etwas mehr sensibel ist.
Ich selbst suche jetzt kein Arzt mit ihm auf.

Wenn du bedenken hast und diese Handlungen gar nicht aufhören, wäre der erste Ansprechpartner immer der Kinderarzt.
Ich meine in Erinnerung zu haben, dass mein Sohn in dem Alter auch eine U— Untersuchung hatte. Schau mal ins Heftchen.
Gruß

9

Hallo

U-Untersuchung ist erst nächstes Jahr. Aber er muss demnächst zum impfen.
Ich warte ab aber wenn das in den nächsten Wochen nicht aufhört werde ich den KA ansprechen.

LG

3

Mein sohn hatte vor kurzem auch einen Tick und ich als Kind auch. Zeichen von Stress. Rede mit ihm und überlegt, wo ihr Stress raus nehmen könnt. Mein Sohn hat von jetzt auf gleich wieder aufgehört.

7

Hallo

sobald ich mit ihm darüber reden möchte hebt er sich die Ohren zu. Hab überlegt ob es auch sein kann das er Heuschnupfen Allergie hat. Meine Kollegin meinte heute das da auch die Haut jucken könnte und durch die Tabletten aufhören würde. Werde ich mal beim KA ansprechnen .

LG

4

Er zieht so eure Aufmerksamheit auf sich, was hilft ist ignorieren, komplett ignorieren dann hört es auf spaß zu machen und er lässt es.

11

Also ich von mir kann sagen, dass ich es nicht gemacht habe, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Im Gegenteil ich habe immer probiert es vor meinem Eltern zu verbergen. Ich war einfach in manchen Phasen hyper nervös und das der mein Ventil. Ein Glück komm ich nun im Erwachsenenalter mit Stress ohne Ticks klar. Kann mich erinnern, dass es mich als Kind sehr gestört hat. Glaub keiner macht das gerne oder mit Absicht

5

Hallo!
Bei seit 3-4 Wochen musste ich stutzen, denn ich habe heftig Pollenallergie und bei mir äußert sich dies besonders, dass mir eben das Gesicht, der Kopf usw juckt, ohne das man irgendwas sieht. Ich wüde sein Verhalten nicht in den Mittelpunkt stellen und ihn nur fragen, ob ihn was juckt/stört.

Lg Sportskanone

10

Hi

du sprichst das an was mir heute auch meine Kollegin sagte. Ich werde den Doc auf das ansprechen und dann Allergie Tabletten geben. Heute scheint es nämlich nicht so doll zu sein(hatte geregnet). Ich warte noch 1-2 Wochen und frage dann mal nache. Danke dir.

LG

6

Ticks kommen und Ticks gehen. Bei manchen mehr, bei manchen weniger.

Beim Jucken am Po, würde ich vielleicht doch mal den Kinderarzt fragen. Wurden Allergien, Würmer etc. ausgeschlossen?

Gab es eine Umstellung in der Ernährung?
Beim Waschmittel, beim Duschmittel?

Inzwischen weiß ich, dass ich bestimmte säurehaltige Lebensmittel nicht essen sollte. Äpfel, Apfelsaft, roter Tee und ähnliches verursachen bei mir enormes Jucken an Stellen, an denen ich mich schlecht Kratzen kann #hicks#schock

Gesicht verzieht eine Freundin öfter mal. Immer dann, wenn der nächste Allergieschub bevorsteht. So die ersten Pollen, auf die sie reagiert. Ebenso wenn Katzen in der Nähe sind. Besser gesagt, wenn jemand in der Nähe ist, der Katzenhaare an der Kleidung hat. Bei Katzen in der Nähe, schwillt sowieso alles auch sichtbar an.


Bevor ich auf die Tickschiene gehe und anspreche, würde ich eher nebenbei mal fragen, ob ihn an den Stellen was juckt oder weh tut.

Ist es ein Tick, fragt er vermutlich: Warum? Was meinst du?
Ist es wirklich was, könnte schon eher ein "da ziept es" oder "da ist was. tut nicht weh. nur ..." kommen.

Hat er in letzter Zeit mal Antibiotikum bekommen? Das kann auch den Darm beeinflussen.
Manche Ticks kommen von selbst. Andere sind eine Art Verselbständigung. Aus einem Mückenstich, der mal ein paar Tage gejuckt hat, kann eine vorübergehende Gewohnheit werden.


Erst mal würde ich ihn daher zwar darauf ansprechen, ohne Wertung!
Erst mal gucken, WIE er reagiert. Ob er merkt, was er tut.
Dann entscheiden, wie es weiter geht.

Bei den meisten Ticks hilft oft wirklich ignorieren. Gelassen bleiben. Unbewusstes Beobachten, selbst darauf warten etc. verstärkt Ticks oft. Die Spannung liegt ja dann in der Luft.

Allerdings macht es auch selbst ruhiger zu wissen, dass die wichtigsten Faktoren abgeklärt sind.
Meine hatte mal was, wo ich öfter drauf angesprochen worden bin. Das nervte. Es war harmlos, aber andere vermuteten irgendwas von wegen ich würde nie mit meinem Kind zum Arzt gehen.
Sagen zu können: ist medizinisch abgeklärt / Arzt hat gesagt alles ok, machte mich ruhiger.
Ruhiger, weil ich wusste, was ich sagen kann, falls jemand was sagt. Cool bleiben können. Bis auf ein paar Besserwisser, die auch dann nichts glauben (oder dann erst recht nicht), wenn medizinisch alles ok ist. Aber die gibt's ja eh immer.

12

Hi

danke dir. Ja es juckt ihn. Denke mittlerweile auch das es eventl Allergie sein könnte. Das will ich dann in zwei wochen mal abklären lassen wenn wir eh Termin zum impfen haben. Am Po juckt es nicht. Hab auch geschaut ob es dort rot ist (hatte er mal bei den Würmer) aber alles ok. Allergietest wurde letztes jahr gemacht. Aber kam nix raus außer Hausstaubmilben.

LG