Handynutzung in der Schule

Hallo zusammen,

hab mal eine Frage an Euch. Vor allem an die Eltern von Kindern an weiterführenden Schulen.

Nachdem vor mehreren Jahren bei uns am Gymnasium noch die Regel galt, dass das Handy zwar für den Schulweg mitgebracht werden darf, aber während der Unterrichtszeit bis Schulschluss ausgeschaltet im Schulranzen verbleiben muss, wurde diese Regelung so peu a peu jedes Jahr gelockert, sodass wir jetzt bei der Regel sind, dass das Handy immerzu benutzt werden darf, außer innerhalb des Gebäudes. Sprich, während der Pausen hängen fast alle Schüler auf dem Pausenhof in Kleingruppen über einem Smartphone und zocken irgendwelche Spiele.

Ich finde das furchtbar!

Immer mehr Lehrer fordern die Kinder auch während des Unterrichts auf, das Handy zu benutzen, z.B. um Fotos zu machen von irgendwelchen Gebilden oder mal schnell was zu googeln.

#schock#aerger#contra

Meine Tochter geht in die fünfte Klasse und hat noch kein eigenes Handy. Sie braucht auch keines. Sie soll frei aufwachsen.

Jetzt habe ich so zufällig erfahren, dass meine Tochter schon lange Zeit in den Pausen nur Handyspiele zockt auf irgendwelchen Handys von irgendwelchen Leuten. Die paar Schüler, die kein eigenes Handy haben, finden immerzu ein fremdes. Ich habe auch erfahren, dass es Lehrer gibt, die das Handyverbot im Schulgebäude kein bißchen interessiert und die die Kinder auch dort zocken lassen. Es gibt Fünf-Minuten-Pausen, die so ablaufen, dass es klingelt, die Kinder ziehen einmütig ihre Handys aus den Taschen, versenken ihre Köpfe in dieses Gerät und schweigen die ganze Pause durch. Wenn es dann wieder läutet, packen sie die Handys wieder in die Taschen. Das war dann die Pause. Super Erholung für Körper und Geist. Klar, für die Lehrer voll angenehm.

Bei meiner großen Tochter (die ein eigenes Handy hat, es aber oft freiwillig zu Hause läßt, weil sie es ohnehin nicht überall mitnimmt und der Meinung ist, in der Schule braucht sie es am allerwenigsten) läuft der Unterricht in manchen Fächern sogar so ab, dass die Schüler während des Unterrichts Handyspiele zocken - auf lautlos. Den Lehrern ist das teilweise egal - Hauptsache, es herrscht Ruhe. Ihrer Meinung nach muss jeder Schüler selber wissen, inwiefern er es sich leisten kann, aufzupassen oder nicht.

Ich finde das alles sehr schockierend. Diese Entwicklung ist nämlich irgendwie an mir vorbeigegangen.

Ich möchte bei der nächsten Elternbeiratssitzung sowie beim nächsten Klassen-Elternabend das Thema auf den Tisch bringen. Ich würde mir wünschen, dass diese Entwicklung wieder rückgängig gemacht wird.

Um mich besser darauf vorbereiten zu können, würde mich interessieren, wie die Regelungen denn an anderen Schulen gehandhabt werden. Wie ist das Thema Handynutzung an bzw. in der Schule geregelt, und wie konsequent werden die Regeln eingehalten?

Danke für Eure Antworten!

Viele Grüße Franka

6

Das einzige was ich furchtbar finde ist deine Einstellung.

Natürlich werden Handys bereits im Unterricht benutzt. Das nennt sich Fortschritt! ;-)

Mein Sohn ist in der 4. Klasse und dort wird auch ab und zu mit den schuleigenen Tablets gearbeitet.

Dein Kind soll "frei" aufwachsen? Was meinst du damit? Dass die meisten mit Handy "befangen" sind? Schwachsinn...

Unsere Welt entwickelt sich immer weiter und dazu gehört halt auch der technische Fortschritt. Es gibt kaum noch einen Berufszweig in dem nicht wenigstens ab und zu ein PC benutzt wird. Was ist daran verkehrt, dass die Kinder lernen mit diesen Geräten umzugehen und sie zu bedienen?

Wenn du ihr privat ein Smartphone verbietest ist das die eine Sache, aber an der Schule bzw im Unterricht ist sowas doch schon fast normal.

Willkommen im Jahr 2018! #augen

7

Du findest das normal, wenn sich Kinder in der Pause nicht mehr unterhalten, sondern nur noch am Handy zocken?

Das ist nicht fortschrittlich, sorry.

Und Ja, diese Medien sind heute wichtig, aber ein vernünftiger Umgang damit auch und den gibt es an der o.g Schule offensichtlich nicht!

Bei uns gibt es sogar Laptopklassen, aber Handys sind weiterhin strikt verboten, außer der Lehrer fordert die Schüler im Unterricht dazu auf, die Handys zu nutzen. Das WLAN wird bei Bedarf an- und abgeschaltet für die Laptopklassen.

Auch während des Mittagessens ist hier Handyverbot, obwohl das keine offizielle Schulzeit mehr ist und das ist auch gut so.
Lg

9

Über den Satz mit dem "frei aufwachsen" bin ich auch gestolpert. Habe es aber erst mal als nicht wirklich zum Thema gehörend abgetan.

Ansonsten hast Du aber schon gelesen, was an der beschriebenen Schule abgeht? Es geht nicht darum, dass die Kinder an der Schule lernen, mit Medien umzugehen.

Das Thema war etwas ganz anderes.

LG

weitere Kommentare laden
1

Hallo, das klingt wirklich furchtbar! Hier ist es so, dass es sogar freies Wlan gibt am Gym. Aber - und das wundert mich dann doch - die Kids lassen die Handys tatsächlich in der Schultsche. Die Mädchen (7. Klasse) sitzen in einer Gruppe zusammen, teils auch mit Jungs, und quatschen oder gehen spazieren. Meine Große wohnt Laufminuten von der Schule entfernt und nimmt gar kein Handy mit.
Bei meiner Jüngeren (5. Klasse) haben die meisten zwar ein Handy mit, in den Pausen spielen sie aber Ticken, Schaukeln o.ä. und kommen richtig außer Atem. Wenn sie im Unterricht mal ein Handy braucht, wird das vorher angekündigt.
Ich glaube nicht, dass du Erfolg hast im Kampf gg. das tumbe Daddeln, drücke dir aber die Daumen!
VG

2

Hallo,

am Gym meines Großen herrscht absolutes Handyverbot (Handys müssen auf dem gesamten Schulgelände ausgeschaltet sein). Das haben die Schulleitung, die Eltern und der Schüler im Schulvertrag so unterschrieben.
Ein eingeschaltetes Handy wird "konfisziert" und am Ende des Schulhalbjahres wieder herausgegeben. Ob das rechtlich so OK ist, weiß ich nicht; vielleicht gilt es als Hausrecht, da Privatschule. Aber es halten sich alle daran und es werden auch ab und zu tatsächlich Handys eingezogen.

Es gibt ein Schulhandy, das im Bedarfsfall (dringend nötiger Anruf) an die Schüler gegeben wird. Ausserdem können die Schüler (fast ;-)) jederzeit die Schultablets benutzen, jedoch nicht für schulfremde Zwecke.

LG

3

An der Realschule meiner Tochter gilt auf dem gesamten Schulgelände Handyverbot. Es beginnt unten an einem Berg und auch oben auf dem Berg wir die Schule ist.
Bei meiner anderen Tochter auf dem Gymnasium hat man in der gesamten Schule gar keinen Empfang! Irgendwie ist der Weg sobald man die schule betreten hat.
Die Kids dürfen die Handys nur nach Erlaubnis der Lehrer nutzen!
Ich finde das gut so, aber, obwohl beide meiner Kinder schon lange Smartphones haben, wachsen sie frei auf ;)

Mona

4

Guten morgen,

bei meinem Sohn (6. Klasse) in der Realschule ist die Handynutzung nur in der Mittagspause (Ganztag) erlaubt. Ansonsten wird es einkassiert und muss mit einem Elternteil im Sekretariat abgeholt werden. Dies wird auch durchgezogen.

Mein Sohn und seine Freunde zocken wohl selten, sie spielen eher Tischtennis, Basketball oder Fussball.
Er schaut einmal kurz drauf an Tagen wenn ich ihn mal abhole, falls etwas dazwischenkommen sollte.

LG
Tanja

5

Hallo,

in der alten Schule meiner Tochter herrschte Handy-Verbot, in der jetzigen Schule nicht und ich war anfangs auch nicht begeistert. Es funktioniert aber sehr gut. Die Kinder arbeiten im Unterricht damit.
>>Ihrer Meinung nach muss jeder Schüler selber wissen, inwiefern er es sich leisten kann, aufzupassen oder nicht. <<
Genau so ist es und bei uns zu Hause gibt es schon Notenauswertung und woran es liegen kann, daß diese oder jene Note nicht so toll war und da gibt´s auch schon mal Stress, wenn es nicht so funktioniert. Allerdings ist das eher die Ausnahme. Spiele gibt es keine auf dem Handy meiner Tochter und auch sonst können wir ganz gut einsehen, wie sie mit dem Handy in der Schule "arbeitet". Hier, in der Schule klappt das wirklich gut, ich kann aber auch sagen, in der alten Schule wäre das vielleicht nicht so "easy", wie jetzt.
Ich kann Deinen Unmut also verstehen, weiß aber auch, daß es funktioniern kann.

LG

8

Hallo,

Ich habe meine Kinder bewußt auf ein Gymnasium mit striktem Handyverbot geschickt.
Auf dem gesamten Schulgelände ist die Handynutzung strengstens untersagt.
Bei Zuwiderhandlung wird das Gerät mind. für 2 Tage einkassiert und die Eltern werden informiert. Auch auf Klassenfahrten gilt ein absolutes Handyverbot.

Dass Kinder/ Jugendliche den Konsum selber regulieren sollen und selbstverantwortlich entscheiden sollen, wieviele Defizite in der Aufmerksamkeit sie sich leiten können,
klingt für mich nur nach
GLEICHGÜLTIGKEIT und oder Resignation.

Viele junge Menschen reagieren stark auf schnelle visuelle Reize.
Das junge Gehirn liebt diese Art der Stimulation und es gehört sehr viel Vernunft und Disziplin dazu, sparsam und angemessen mit diesem Medium umzugehen.

Verantwortungsvolle Erwachsene können doch wenigstens im Lenrumfeld dafür sorgen,
dass Abkenkungsquelien reduziert werden und dass die Jugendlichen in Ruhe
MITEINANDER kommunizieren können.

Das macht nämlich den meisten dann doch mehr Spaß (glaube ich).
Nur,
muß man sie diese Erfahrung auch machen lassen.
Und wenn es nicht freiwillig klappt, dann eben mit Verboten.

Dass bei freier Handynutzung,
der Gebrauch trotzdem moderat stattfindet, halte ich nicht für die Regel.

10

MIr ist nicht klar, inwiefern Deine Tochter ohne Handy freier aufwachsen würde? Technikfrei? Das ist in unserer Gesellschaft wirklich kaum vorstellbar und meines Erachtens nach auch nicht wünschenswert, da ihr dann natürlich die Kenntnisse fehlen und sie ins HIntertreffen gerät.

Dass Kinder ohne eigenes Handy ständig die Kinder mit Handy anbetteln, dass sie auch mal dürfen, das kenne ich auch. Ist doch klar, für diese Kinder ist das etwas ganz besonderes, während es für die Handybesitzer eher Alltag ist.

Woher Du aber weißt, dass sie ständig "zocken" in den Pausen ist mir schleierhaft. Du wirst wohl kaum an den Pausen Deiner Tochter teilnehmen, um das beurteilen zu können?
Davon abgesehen lohnen sich kaum Spiele für 5 Minuten zu zocken, wahrscheinlich checken die Zwerge da eher ihre Nachrichten.

Sinnvolle Handynutzung im Unterricht finde ich durchaus wünschenswert, gerade für die Kinder, die sonst nicht lernen können, damit umzugehen, weil sie zu Hause davon ferngehalten werden. Sollte bei euch aber tatsächlich kein Unterricht stattfinden, dann würde ich mich an die Schulleitung wenden.

Dass die modernen Medien an manchen vorbeigehen, das ist halt so und war schon immer so. Ich werd auch regelmäßig belächelt, weil ich noch einen Terminkalender aus Papier benutze. Aber deshalb sollte man nicht verurteilen, wenn jemand die elektronische Variante bevorzugt.

In der Oberschule, an der ich arbeite, ist die Handynutzung während der Schulzeit bis Klasse 10 theoretisch untersagt. Das wird auch regelmäßig bei den Gesamtkonferenzen angesagt. Trotzdem gibt es nicht wenige Lehrer, die sich daran nicht halten.
Sehe ich Schüler mit Handy auf dem Hof, dann spreche ich es an und kassiere es beim zweiten Mal ein. Aber das macht nicht jeder.

Ich finds jetzt aber auch nicht so bedrohlich wie Du, wenn die Kinder in der Pause nach ihren Nachrichten schauen. Viele unserer Schüler haben auch gar keine Armbanduhr mehr, so dass sie das Handy zücken um zu schauen, wie spät es ist. Es sei denn natürlich, sie tragen eine Smartwatch.

43

>>>wahrscheinlich checken die Zwerge da eher ihre Nachrichten.<<<

Aha! Mit wem bitte sollen 5. Klässler per Smartphone Nachrichten schreiben? Mit der Banknachbarin? Oder mit Omi, die fragt, ob es ihr gut geht?

Was hat Omi nur gemacht als es noch kein Smartphone gab und wie haben Banknachbarinnen früher Nachrichten ausgetauscht?

Oder wolltest du damit sagen, dass diese Kinder in den kleinen Pausen noch schnell ihre Aktienkurse verglichen haben oder mal eben geschaut haben, wo der nächste Atomkrieg droht?

46

Das kann ich Dir nicht beantworten, da frag doch bitte die Kinder, die das tun.

Aber zocken für 5 min ist echt Unsinn.

Übrigens bekommen bei uns die meisten Schüler, die sich in der Schulzeit bei der Handynutzung erwischen lassen die Nachrichten von - tadaaaa - ihren Eltern!

21

Hallo,

Regelungen zur Handynutzung werden i.d.R. von der Schulkonferenz beschlossen, wo zu jeweils einem Drittel Schüler und Eltern vertreten sind (nicht gut, meiner Meinung nach). So werden oft vermeintlich schülerfreundliche Entscheidungen getroffen, die sich aber insgesamt negativ auf das Schulleben auswirken. Die anderen Eltern mit ins Boot zu holen, ist auf jeden Fall der richtige Ansatz.

An der Schule meines Mannes dürfen die Oberstufenschüler in den Pausen in "ihrem" Gebäude das Handy nutzen, ansonsten und für alle anderen ist die Nutzung verboten. Allerdings gibt es bei Zuwiderhandlung keine wirklichen Konsequenzen. Das Handy wird nur bis nach der 6ten (?) Stunde einkassert und im Sekretariat aufbewahrt, womit ja nur durchgesetzt wird, was eh die Regel sein soll - nämlich, dass das Handy während der Schulzeit nicht benutzt wird. Eine Strafe in dem Sinne ist es höchstens für den Lehrer, weil der den Aufwand hat, das Formular auszufüllen und in der nächstbesten Pause zum Sekretariat zu rennen. Und das dafür, dass der Schüler das Handy ggf. in zwei Stunden schon wieder hat. Da machen sich viele die Arbeit erst gar nicht.

Viele Grüße