Sportfest und 33 Grad

Guten Morgen Mädels

am Freitag findet ein Sportfest in der Schule statt. Vorausgesagt sind 33 Grad. Ich bin der Meinung das dieses Sportfest echt gefährlich werden könnte. Crosslauf, Weitsprung, Sprint, Staffellauf etc. Ist alles geplant. Auf dem Sportplatz gibt es keinen Schatten und ich habe einfach bedenken das es wirklich so gesund ist für die Kinder.

Wie steht ihr dazu? Wir haben seit Sonntag jeden Tag zwischen 30 und 34 Grad inkl. Sonnenschein den ganzen Tag über.

6

Die Diskussion kommt jedes Jahr auf. Bei uns wird wegen des Wetters jeder Pups abgesagt. Im März wurde der Wandertag abgesagt, weil es „nur“ 8 Grad waren. Gestern und heute gab es Hitzefrei, der Nachmittagsunterricht wurde gestrichen, was durchaus sinnvoll ist, da Klassenzimmer ja nicht klimatisiert sind.
Ich weiß aber noch, dass wir damals in der Schule bei über 30 Grad Wandertag hatten. Wir wanderten in 6h über 20km über stock und stein, hatten noch einen Lehrer der „alten Schule“, der sehr zackig unterwegs war. Ich kann mich noch gut erinnern, dass wir in jedem Dort in den lokalen Dorfbrunnen sprangen um uns abzukühlen, sehr zum Missfallen der Anwohner. ;-)

Ich frage mich, wie Menschen in Sibirien und Brasilien überleben. (Ja, ist mir schon klar, dass die akklimatisiert sind, weil sie es nciht anders kennen.)
Ich denke, Lehrer sollten ausreichend Menschenverstand und Einfühlungsvermögen haben, um zu erkennen, wann es zu viel ist. Vormittags sind die Temperaturen sicherlich unter 30 Grad. Aber sollte es schwül, drückend etc. Sein mit knallender Sonne, dann kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Lehrer da mit großer Freude auf dem sportplatz stehen. Und dass Kinder dort umkippen, wollen sie sicher auch nicht.
Eincremen, Kappe mitgeben, viel zu trinken, und abwarten. Wenn sich das Kind unwohl fühlt, soll es das dann einfach sagen.

Ansonsten hilft es dir nicht, hier zu fragen, was andere dazu meinen. Auch wenn jetzt hier alle der Meinung sind, dass das Sportfest abgesagt werden sollte: das bekommt ja die Schule nicht mit. Wenn du große Bedenken hast, musst du dich an die Schule wenden oder zumindest an andere Eltern / Elternsprecher. Wenn die Schule keine Bedenken der Eltern hört, kann sie ja nicht reagieren...

15

Zum "Akklimatisiertsein": Über Brasilien weiß ich nichts, aber aus Südeuropa und Afrika kann ich Dir berichten, dass da kein Mensch auf die Idee käme, zu solchen Temperaturen um die Mittagszeit - und das beinhaltet den Zeitraum von 11 - 16 Uhr - Kinder draußen Sport machen zu lassen. Das hat nichts mit Akklimatisiertsein zu tun, sondern mit der Erfahrung, wie belastend diese Temperaturen für den Körper sind.
Ich kenne natürlich auch Bundesjugendspiele unter sengender Sonne. Auch ich hab's überlebt. Aber ich bin früher auch mit meinen Eltern im Auto gefahren, ohne angeschnallt zu sein. Und meine Mutter hat während der Fahrt eine Zigarette nach der anderen geraucht. Das habe ich auch überlebt. Und ich bin Fahrrad ohne Helm gefahren.. .
Gestern oder vorgestern sind wieder ein Dutzend Kinder bei einem Sportfest in Hamburg kollabiert. Auf die Vernunft der Lehrer/Veranstalter würde ich bei sowas nicht blind vertrauen.

18

Da macht man Siesta und das hat auch seinen Sinn. Nichtdestotrotz leben die Menschen dort und bewegen sich auch bei solchen Temperaturen, denn es bleibt ihnen ja nichts anderes übrig.
Und von Mittagszeit spricht hier doch niemand. Schule beginnt um 8 Uhr, vermutlich wird das Sportfest auch von 8:30 bis 11:30 sein...
aber die Diskussion ist müssig, jeder hat da ein anderes Empfinden...

weitere Kommentare laden
1

Es hängt vor allem davon ab, zu welche Uhrzeit das Sportfest stattfindet.

Von der 1. bis zur 4. Stunde ist das sicher unbedenklich. Zumindest hier waren es um 7:30 "nur" 18 Grad. Jetzt um 9 sind es 21. Ich denke bis 11:30 wird es noch um die 25 Grad sein und das ist machbar. Viel zu trinken geben, gut eincremen, Kopfbedeckung,...

Und vielleicht sorgen die Lehrer für Abkühlung mit Wasserbomben, -pistolen und Ähnliches

LG,
Natalia

2

Mit der Schule sprechen.

Gemeinsam nach einer Lösung für Schatten suchen. Pavillons haben viele zu Hause. Klären ob das geht und diese dann aufstellen. Mit anpacken wenn möglich und nötig.

Vielleicht mit ein paar Eltern für gekühlte Getränke sorgen. Deinem Kind genügend mitgeben.

Rasensprenger zur Kühlung?

Hier an der Schule hat der Förderverein mal Wassereis für die Kinder ausgegeben.

In der Regel dauert ein Sportfest hier bis ca 11 Uhr. Vormittags ist die Hitze ja noch teils erträglich.

4

Die Idee mit dem Pavillons ist super. Zur Not auch einfach große Sonnenschirme :-)

3

Guten Morgen,

ich sehe es wie du. Bei diesen Temperaturen Sport machen ist für den Kreislauf nicht gut. Aber warte doch erst einmal ab. Heute sollte es bei uns erst nachmittags gewittern, nun regnet es schon den ganzen Vormittag. Vielleicht ist es am Freitag warm, und es regnet ab und zu. Wichtig ist, dass die Kinder viele Trinkpausen machen, wenn es so heiß ist und vielleicht gibt es ja ein Stückchen Schattenplatz, wo man Pausen machen kann. Oder vielleicht kann man den Crosslauf, oder eine andere Disziplin weglassen.

Viele Grüße

5

ich könnte mir vorstellen, dass die Schule gerade abwägt. Es gab doch die Tage erst ein Sportfest (kam im Radio), wo Kinder umgekippt sind. Auf jeden Fall würde ich für viel Flüssigkeit sorgen!!!Evtl. vorschlagen, kostenloses Wasser auf dem Sportgelände bereitzustellen....das geht bestimmt mit etwas Eigeninitiative.

7

Hallo,
bei uns an der GS wurde vor 2 oder 3 Jahren das Sportfest auch aufgrund von zu schönen Wetters verschoben, die Temperaturen waren auch an der 30°C Marke. Das war den Lehrern einfach zu gefährlich, dass die Kinder zusammenklappen, einen Hitzschlag bekommen oder sonstwas.
Es wird doch überall davor gewarnt, dass man bei diesen Temperaturen tagsüber möglichst keinen Sport machen sollte. Da würde ich mich an Deiner Stelle mal mit der Schulleitung in Verbindung setzen (oder ggf. den Elternvertreter um Rat fragen).
LG
Elsa01

8

Hallo,

hier in Hamburg wurden gestern erst 11 Kinder ins Krankenhaus eingeliefert, weil sie bei einem Sportfest eine Hitzeerschöpfung hatten (z.B. wurde dort um die Mittagszeit ein 800m Lauf durchgeführt). Wenn dein Kind nicht gerade daran gewöhnt ist bei solchen Temperaturen Sport zu treiben, würde ich es von der Veranstaltung "abmelden".

9

Erinnert ihr euch noch an die Bundesjugendspiele? Jedes Jahr im Frühsommer den ganzen Vormittag bei keine Ahnung wieviel Grad fanden die Bundesjugendspiele statt und natürlich wüssten wir alles mitmachen, egal, ob es heiß war oder nicht. Himmel, es ist vormittags und die 33 Grad werden frühstens ab 13 Uhr erreicht. Also entspannen, Kind genug zu trinken mitgeben und keinen Aufstand machen. Das ist eine Pflichtveranstaltung und alle werden es überleben. Haben wir vor über 25 Jahren schließlich auch und da hat kein Hahn nach gekräht.

24

https://www.shz.de/regionales/hamburg/mehrere-hitzschlaege-sportfest-in-altona-endet-fuer-schueler-im-krankenhaus-id19978502.html

Das war gestern.

26

Ich weiß. Ich sehe es aber trotzdem anders. Ein Sportfest findet vormittags bis maximal 12 Uhr statt. Und da ist es noch nicht zu warm für Sport. Sport und ein Spielfest ist Pflicht, wer sich drückt, kassiert wegen Verweigerung eine 6. Und jeder Sportlehrer weiß, wieviel er Kindern bei dem Wetter zumuten kann. Wer bei dem Wetter nicht genug trinkt, wäre auch ohne Sport umgekippt. Von daher, kein Grund um das Fest abzusagen.

weitere Kommentare laden
10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

Na, wenigstens was zu lesen #schein

weiteren Kommentar laden