Guten Morgen Mädels
am Freitag findet ein Sportfest in der Schule statt. Vorausgesagt sind 33 Grad. Ich bin der Meinung das dieses Sportfest echt gefährlich werden könnte. Crosslauf, Weitsprung, Sprint, Staffellauf etc. Ist alles geplant. Auf dem Sportplatz gibt es keinen Schatten und ich habe einfach bedenken das es wirklich so gesund ist für die Kinder.
Wie steht ihr dazu? Wir haben seit Sonntag jeden Tag zwischen 30 und 34 Grad inkl. Sonnenschein den ganzen Tag über.
Sportfest und 33 Grad
Es hängt vor allem davon ab, zu welche Uhrzeit das Sportfest stattfindet.
Von der 1. bis zur 4. Stunde ist das sicher unbedenklich. Zumindest hier waren es um 7:30 "nur" 18 Grad. Jetzt um 9 sind es 21. Ich denke bis 11:30 wird es noch um die 25 Grad sein und das ist machbar. Viel zu trinken geben, gut eincremen, Kopfbedeckung,...
Und vielleicht sorgen die Lehrer für Abkühlung mit Wasserbomben, -pistolen und Ähnliches
LG,
Natalia
Mit der Schule sprechen.
Gemeinsam nach einer Lösung für Schatten suchen. Pavillons haben viele zu Hause. Klären ob das geht und diese dann aufstellen. Mit anpacken wenn möglich und nötig.
Vielleicht mit ein paar Eltern für gekühlte Getränke sorgen. Deinem Kind genügend mitgeben.
Rasensprenger zur Kühlung?
Hier an der Schule hat der Förderverein mal Wassereis für die Kinder ausgegeben.
In der Regel dauert ein Sportfest hier bis ca 11 Uhr. Vormittags ist die Hitze ja noch teils erträglich.
Die Idee mit dem Pavillons ist super. Zur Not auch einfach große Sonnenschirme
Guten Morgen,
ich sehe es wie du. Bei diesen Temperaturen Sport machen ist für den Kreislauf nicht gut. Aber warte doch erst einmal ab. Heute sollte es bei uns erst nachmittags gewittern, nun regnet es schon den ganzen Vormittag. Vielleicht ist es am Freitag warm, und es regnet ab und zu. Wichtig ist, dass die Kinder viele Trinkpausen machen, wenn es so heiß ist und vielleicht gibt es ja ein Stückchen Schattenplatz, wo man Pausen machen kann. Oder vielleicht kann man den Crosslauf, oder eine andere Disziplin weglassen.
Viele Grüße
ich könnte mir vorstellen, dass die Schule gerade abwägt. Es gab doch die Tage erst ein Sportfest (kam im Radio), wo Kinder umgekippt sind. Auf jeden Fall würde ich für viel Flüssigkeit sorgen!!!Evtl. vorschlagen, kostenloses Wasser auf dem Sportgelände bereitzustellen....das geht bestimmt mit etwas Eigeninitiative.
Hallo,
bei uns an der GS wurde vor 2 oder 3 Jahren das Sportfest auch aufgrund von zu schönen Wetters verschoben, die Temperaturen waren auch an der 30°C Marke. Das war den Lehrern einfach zu gefährlich, dass die Kinder zusammenklappen, einen Hitzschlag bekommen oder sonstwas.
Es wird doch überall davor gewarnt, dass man bei diesen Temperaturen tagsüber möglichst keinen Sport machen sollte. Da würde ich mich an Deiner Stelle mal mit der Schulleitung in Verbindung setzen (oder ggf. den Elternvertreter um Rat fragen).
LG
Elsa01
Hallo,
hier in Hamburg wurden gestern erst 11 Kinder ins Krankenhaus eingeliefert, weil sie bei einem Sportfest eine Hitzeerschöpfung hatten (z.B. wurde dort um die Mittagszeit ein 800m Lauf durchgeführt). Wenn dein Kind nicht gerade daran gewöhnt ist bei solchen Temperaturen Sport zu treiben, würde ich es von der Veranstaltung "abmelden".
Erinnert ihr euch noch an die Bundesjugendspiele? Jedes Jahr im Frühsommer den ganzen Vormittag bei keine Ahnung wieviel Grad fanden die Bundesjugendspiele statt und natürlich wüssten wir alles mitmachen, egal, ob es heiß war oder nicht. Himmel, es ist vormittags und die 33 Grad werden frühstens ab 13 Uhr erreicht. Also entspannen, Kind genug zu trinken mitgeben und keinen Aufstand machen. Das ist eine Pflichtveranstaltung und alle werden es überleben. Haben wir vor über 25 Jahren schließlich auch und da hat kein Hahn nach gekräht.
Ich weiß. Ich sehe es aber trotzdem anders. Ein Sportfest findet vormittags bis maximal 12 Uhr statt. Und da ist es noch nicht zu warm für Sport. Sport und ein Spielfest ist Pflicht, wer sich drückt, kassiert wegen Verweigerung eine 6. Und jeder Sportlehrer weiß, wieviel er Kindern bei dem Wetter zumuten kann. Wer bei dem Wetter nicht genug trinkt, wäre auch ohne Sport umgekippt. Von daher, kein Grund um das Fest abzusagen.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Na, wenigstens was zu lesen