Hallo,
mir ist klar, mein Problem ist nicht weltbewegend und es gibt weitaus schlimmeres, aber es ärgert mich trotzdem und ich überlege wie ich mich weiter verhalten soll. Es geht um meine Tochter und ihre Freundin. Beide 10 Jahre alt. Sie gehen in eine Klasse, sie wohnen bei uns um die Ecke und spielten oft Nachmittags miteinander und haben sich sehr gut verstanden. Wir haben das Mädchen auf jeden Geburtstag eingeladen und meine Tochter war auch bisher auf jedem Geburtstag des Mädchens. Nun hat das Mädchen wieder Geburtstag gefeiert und hat einige Kinder eingeladen, aber nicht meine Tochter. Die war natürlich geknickt und hat nicht verstanden warum. Und ich bin auch irgendwie überrascht und auch verärgert. Da ich es nicht verstehe. Ich überlege nun, wie ich reagieren soll wenn das Mädchen wieder zu uns zum Spielen kommen will. Ob ich so tun soll als ob nichts war? Wir haben an diesem Wochenende unsere Tochter getröstet, da alle ihre Freundinnen natürlich auf dem Geburtstag auf der Sommerrodelbahn waren und Spaß hatten und sie nicht, wir haben etwas eigenes schönes unternommen. Trotzdem war sie wieder traurig, als alle heute erzählt haben wie toll es dort auf der Party war. Das tut mir als Mutter auch weh. Findet ihr das kindisch, dass mich das ärgert? Sollte ich darüber hinwegsehen und es vergessen? Sie war immer bei uns zum Geburtstag, inklusive Übernachtungsparty. Das wird in diesem Jahr nicht mehr vorkommen. Aber sie sind trotzdem noch unsere Nachbarn. Wie würdet ihr weiter mit der Familie umgehen? Einfach weiter machen wie vorher?
Danke für eure Meinungen.
Milka
Wie weiter verhalten?
Ich kann deinen Frust schon etwas nachvollziehen, finde deine Gedanken aber etwas skurril.
Wie du mit der Familie umgehen sollst, dass die kleine somit automatisch bei der nächsten Feier nicht eingeladen ist usw. Über sowas würde ich gar nicht nachdenken. Das ist viel zu viel Drama.
Ich würde gar nichts machen und auch die Entscheidung, wen deine Tochter zu ihrer Feier einläd, ihr überlassen.
Also du würdest sie auch zum nächsten Geburtstag wieder einladen?
Was spricht dagegen? Freundschaften unter Kindern kommen und gehen. Das ist völlig normal. Meine Söhne feiern auch nicht jedes Jahr mit den gleichen Kindern, da kommt es auch vor das jemand mal ein Jahr nicht eingeladen wurde. Ich lege auch immer fest welche Anzahl eingeladen werden kann, bei Aktionen wie Sommerrodelbahn, muss auch bedacht werden, wie die Kinder dort hinkommen und wenn ich nur zwei Autos habe, können nunmal nicht 15 Kinder mit.
Ich rede ihnen aber nicht rein, wen sie einladen. Das ist alleine ihre Entscheidung, da es ihre Feier ist.
Du machst ein Erwachsenending daraus, was ich nicht in Ordnung finde. So weit, wie du mögliche Konsequenzen aufgezeigt hast, denkt ein Kind in diesem Alter nicht.
Hi,
viele werden dir bestimmt sagen, dass Du dich bei solchen Kindersachen raushalten und es nicht persönlich nehmen solltest. Obwohl mein Sohn noch nie in der Situation war, kann ich dich ein Stück weit verstehen. Wenn es eine kleine "exklusive" Feier gewesen wäre, ok. Aber wenn deine Tochter oft mit der anderen spielt und auf dem Geburtstag quasi alle Freunde außer deiner Tochter eingeladen wurde, wäre ich auch etwas pikiert. Vielleicht gab es aber Knatsch zwischen den beiden, den Du nicht mitbekommen hast. Zuviel würde ich dem Ganzen deswegen auch keine Bedeutung beimessen. Wenn sie sich weiterhin gut verstehen und deine Tochter das Mädel einladen wollen würde, würde ich es nicht verbieten. Sei großzügig, Du bist die Erwachsene.
Genau so ist es! Es wurden 6 Kinder aus ihrer Klasse eingeladen, die immer alle auf allen Geburtstagen der anderen eingeladen sind. Ich konnte es zuerst gar nicht glauben, dass sie auf diesen Geburtstag als einzige nicht eingeladen ist. Ich sehe die Mutter, sage hallo, lächle sie an und gehe weiter. Aber ich verstehe es nicht. Ansprechen werde ich es auch nicht. Trotzdem finde ich es unmöglich. Aber ich warte ab. Wenn meine Tochter weiter mit ihr spielen will und sie zu ihrem Geburtstag einladen wollen wird, werde ich es vielleicht zulassen. Auch wenn ich es persönlich nicht gut fände.
Ok, 6 Gäste finde ich nicht soooo viele. Für das Mädel ist deine Tochter halt gerade "Nr. 7". Wenn deine Tochter nichts nachträgt, sei doch froh. Gib nicht der anderen Mutter die Schuld, sie kann doch auch nichts dafür. Wahrscheinlich wollte das Mädel deine Tochter halt nicht einladen. Schade, aber wie geschrieben, Du bist die Erwachsene.
Das kenne ich aus meiner Kindheit und hat mich damals schon genervt.
Allerdings war es so:
ich durfte nur Kinder einladen, die mich eingeladen hatten.
Ich musste zu Kindergeburtstagsfeiern, zu denen ich eingeladen war, weil es sich so gehört.
Entsprechend waren es Jahr für Jahr für Jahr für Jahr immer die gleichen.
Zusätzliche Kinder durfte ich nicht einladen (zu viele). Andere nicht einladen, durfte ich auch nicht (ich war ja dort)
Einmal war ich zu Nachbarn eingeladen. Das war dann schwierig - für meine Mutter. Pflichtgegeneinladung, ich war ja dort. Aber kein Platz mehr, weil ja schon so viele da waren. Stressig.
Mein Kind hat immer wieder verschiedene Kinder eingeladen. Bei manchen wurde sie auch eingeladen, bei anderen nicht. Bei manchen wurde sie eingeladen, hat diese Kinder selbst aber nicht eingeladen.
Beste Freunde haben sich auch mal nicht eingeladen, weil sie zu der Zeit zerstritten waren. Am Tag der Feier waren sie wieder super dicke. Aber ein anderes Kind deswegen ausladen geht auch nicht.
Zusätzlich kommen, ging auch schon mal, aber nicht immer. Je nach Programm. Sitzplätze im Auto, Veranstaltung mit x Kindern usw.
Zu meinen Geburtstagen heute können viele Freunde nicht einfach spontan kommen. Ist zwar schade, aber völlig verständlich. Würde meine Mutter noch leben, würde sie ein Fass aufmachen.
Ihr war das immer sehr wichtig.
Ihre eigenen Geburtstage aber irgendwie nicht.
Bei uns gilt: mein Kind darf einladen, wen sie will. Wer kann und Lust hat, kommt und wer nicht, der nicht. Um Absage/Zusage wird gebeten. Fertig.
Freundschaften zeigen sich außerhalb der Feiern.
Mit manchen Kindern macht sie privat sehr viel. Gerne treffen, Ausflüge. Aber zum Kindergeburtstag war sie noch nie eingeladen, umgekehrt hat sie auch nicht eingeladen. Wenn sie sich treffen, freuen sie sich riesig.
Umgekehrt war sie schon auf Kindergeburtstagen oder hat Kinder eingeladen, mit denen sie sonst kaum/keinen Kontakt mehr hat. War ne schöne Feier, Kinder sind super, nur passt es irgendwie nicht. Für die Feier hat es aber genau richtig gepasst.
Meiner gebe ich eine Zahl vor +/- 1 Kind. Einfach damit es nicht den Rahmen sprengt.
Dann lasse ich mein Kind Vorschläge machen. Als sie noch jünger war, habe ich sie mehrfach gefragt! Einfach weil ich wusste, dass es sich noch ein paar mal ändern könnte. Die, die immer genannt wurden, bekamen dann die Einladung. Jetzt ist sie da deutlich konstanter.
Daran habe ich dann das Programm orientiert. Bei einer Altersspanne 3-7 Jahre war es etwas schwieriger, bei einer Alterspanne 7-8 schon einfacher.
Ihre Freunde haben es teilweise umgekehrt gemacht. Erst Programm festgelegt.
Entsprechend stand die Anzahl und das Alter der Kinder fest und in diesem Rahmen durfte gewählt werden.
Es gibt so viele Möglichkeiten.
Dieses wer wie wann von wem eingeladen wird, ist für mich aus Erfahrung anstrengend.
Mein Kind freute sich über Einladungen, steckte es aber auch gut weg, wenn es keine gab. Entweder mochte sie das Kind sowieso nicht sooo oder sie spielten einfach so außerhalb des Festes.
Vielleicht muss ich auch etwas lockerer damit umgehen. Wir haben tatsächlich immer die gleichen eingeladen, da es auch immer Gegeneinladungen gab und es einfach eine bestehende Gruppe von insgesamt 8 Kindern war, die sich gut verstanden haben. Ein Mädchen war dabei, die haben wir immer mit eingeladen, ohne dass meine Tochter dort eingeladen war, da es für die Eltern immer nur organisatorisch möglich war 3 Kinder einzuladen, da es Zwillinge sind und somit schon 6 Kinder waren und plus die 2 eigenen sind es 8. Das habe ich verstanden und es war kein Problem, das Kind war immer herzlich willkommen hier. Hier bei diesem Fall verstehe ich einfach den Grund nicht. Doch vielleicht muss ich es auch nicht verstehen. Ich versuche mir die Lockerheit anzueigenen.
Hallo,
ich kann dich gut verstehen, aber ich denke, du machst dir zu viele Gedanken
6-7 Kinder sind so die typische Zahl bei Geburtstagspaketen. Vermutlich dürfte sie nicht mehr einladen und irgend jemand hat dann gesagt "komm...die siehst du doch eh jeden Tag, dann lass die doch weg.
Ist meine Vermutung.
Würde das nicht so eng sehen.
Lg
Ich bin auch eine heimliche Drama Queen und würde so eine Situation auch nicht schulternzuckend abhaken sondern insgeheim sehr wütend sein: das garstige andere Kind! Blöde Eltern! Wenn mein eigen Fleisch und Blut ein anderes Kind jedoch nicht einladen möchte, denke ich: es wird schon seine Gründe haben, was soll ich mich da reinhängen.
Das unterdrücke ich natürlich nach aussen, ist ja auch nicht zielführend, hehe. Nimm es einfach hin und überlasse es deiner Tochter, ob sie das andere Mädel wieder einladen will. Ich finde es super, dass du etwas Schönes mit ihr gemacht hast, ist doch schön, wenn Kinder sich noch so trösten lassen, dafür hat man ja auch Eltern.
Wenn bei uns einem Böses passiert ist, schliessen sich hier auch sofort die Familienreihen und alle hätscheln den Unglücksraben, auch die Geschwister.
Ich kann mir vorstellen, das es dich auch wurmt , vorallem wenn du siehst, dass es deine Tochter so verletzt hat.
Aber im Enddefekt solltest du dich da raus halten. Wenn sie wieder zum Spielen kommt. Wenn deine Tochter möchte, dass sie kommt, dann ist es ihr Wille und wenn deine Tochter, es nicht will, ist es auch Tochters Wille.
Also ganz ehrlich sicherlich ist deine Tochter enttäuscht, kann ich auch verstehen. Aber das ich mich ernsthaft ärgern würde??? NE! Wieso auch. Kinder laden manchmal eben auch gerne, egal aus welchen Gründen, andere Kinder ein. Sie sind doch zu nichts verpflichtet!.
Wenn es keinen Streit gab zwischen den Mädchen oder sonstige Vorkommnisse würde ich es erstmal auf sich beruhen lassen. Sag deiner Tochter doch einfach das sie sich da keinen Kopf machen soll weil xxx bestimmt noch immer ihre Freundin ist. Spielen die Mädchen weiterhin miteinander dann ist es auch nicht schlimm.
Mach kein Drama draus.
Ela
Du überlegst, wie du reagieren sollst, wenn das Mädchen wieder zum Spielen kommt? Ja, sorry, das ist kindisch. Was willst du dem Kind denn sagen? Dass es total gemein war, dass deine Tochter nicht eingeladen wurde?
Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist. Aber bei uns gilt eine Obergrenze für Geburtstage. Erst recht, wenn irgendwelche Aktionen geplant sind. Da kommt es auch vor, dass Kinder 'gestrichen' werden müssen, die meine total gerne mögen. Auch mal mit der Begründung, dass sie mit xy ja ohnehin viel öfter spielen als mit den anderen.
Ein Freund meines Sohnes hat kürzlich niemanden aus dem Fußballverein eingeladen sondern nur Schulfreunde. Weil er mit den Fußballjungs die meiste Zeit verbringt.
War niemand sauer, enttäuscht oder beleidigt.
Hat deine Tochter ihrer Freundin mal gesagt, dass sie enttäuscht war? Die Mädels sind zehn, die werden das schon gut unter sich klären können. Ich würde mich bei meiner Elfjährigen gar nicht mehr 'trauen', mich da irgendwie reinzuhängen. Vielleicht gab es kurz vorher auch mal Streit, von dem du gar nichts weißt und im Grunde auch nichts wissen musst, weil, wie gesagt, es ist Sache der Mädels.
Das Kind jetzt als Retourkutsche aus Prinzip nicht mehr zu künftigen Geburtstagen einzuladen finde ich ehrlich gesagt überzogen, auch das ist die Entscheidung deiner Tochter. Oder sollte es sein.