Hallo,
heute ist die beste Freundin meines Kindes ins Auto gezerrt worden. Sie konnte sich im letzten Moment aus dem Beifahrersitz befreien. Mein Kind traf es an unter Schock stehend.... Wir haben lange mit unseren Kids darüber gesprochen. Sie waren schon vorher sehr gut belehrt und immer wieder gewarnt. Jetzt sind wir uns beide aber einig, dass wir uns eine Überwachung anschaffen wollen.
Daher eine Frage an Eltern, die sich bereits für ein Überwachungssystem entschieden haben und bereits Erfahrung haben. Wofür habt ihr euch entschieden. Preis spielt zunächst keine Rolle.
Ich habe Weenet gefunden. Was mir gefällt, dass man es irgendwo ranhängen kann. Wobei ich z.B. schon hier die Frage habe. Kann man es auch an eine Jacke ranhängen. Oder Innentasche einer Jacke ? Habt ihr schon tstsächlich versucht darüber zu kommunizieren, weil es eine Art Handy ist...
oder vielleicht habt ihr vollkommen andere Erfahrungen.
Ich sehe solche Sache als Zusatz zu bereits getroffenen Maßnahmen.
Ich wäre für einen Austausch total dankbar.
Danke
Überwachungssysteme für Kinder (Weenet o.ä.)
Hallo
Mein Sohn hat eine anio watch mit der kann er mich und seinen Papa anrufen und sprachnachricht senden und ausschließlich die hinterlegten Nummern können ihn anrufen. Sie hat gps und eine Sos Funktion wir sind bisher damit sehr zufrieden zumal eine Uhr nicht so fix von einer fremden Person entfernt wird wie ein ranzen weg geworfen wird.
Liebe Grüße
Hallo Winni,
du hast vollkommen recht. Ich bin im Verlauf der Recherche auch erst an die Uhrfunktionsmöglichkeit gestoßen. Wo habt ihr es gekauft ? Muss ich da noch mit laufenden Kosten rechnen ?
Hallo wir haben direkt über die Firma anio bestellt. Sitzt in Deutschland und ich bin auch mit dem Service sehr zufrieden.
Du hast halt eine Prepaid Karte drin. Da lade ich so alle 3-4 Monate ca 15€ drauf.
Hallo,
wir haben uns anfangs der dritten Klasse für das von dir angesprochene Weenect entschieden!
Zuerst haben wir es mit einer Ortungsapp versucht, aber das hat nicht funktioniert!
Weenect klappt super! Du kannst die Orte einstellen auf der App auf deinem Smartphone es piepst und gibt dir dadurch Bescheid, dass dein Kind die Zone verlassen hat bzw. angekommen ist!
Unser Sohn trägt es meistens in der Hosentasche! Wir haben auch schon den Notruf ausprobiert! Das klappt auch super!!
Wir haben uns dafür entschieden, da er auf eine Grundschule geht die 12km entfernt ist und an einem Tag Mittagschule hat, wo er 2km von der Schule zur Sporthalle laufen muss!
Allerdings solltest du deinem Kind genau erklären, was das Teil kann und warum du es nutzt!
Wir hatten so 9mal Kluge Kinder in der Klasse die meinten, dass er ja jetzt von seinen Eltern beschattet wird! Und da er weiss, dass wir ihn eben nicht beschatten, sondern uns auf ihn verlassen und eben, damit WENN etwas passiert, ich gleich eine Meldung bekomme!!!! Deswegen trägt er es auch am Körper, nicht am Rucksack, da dieser ja nicht das Ziel von solchen Menschen ist!!!
Kostenpunkt war bei a.m.z.n ca. 60€ plus ein Jahresabo für ebenfalls 60€, aber das ist es mir wert und das Teil funktioniert zuverlässig!!
Lieben Gruß
hafipower
Beide Kids sind Freunde dieses Mädchens. Sie haben sellbst solche Angst. Bei uns steht irgendweelches Kontrollieren gar nichts zur Debatte.
Ganz ! herzlichen Dank für Deinen Bericht.
Hosentasche. Ich befürchte, dass mein jüngeres dafür zu trottelig ist. In der Not wird man aber erfinderisch.
Hat dein Kind zusätzlich ein normales Handy ?
Er hat zusätzlich ein Handy dabei, einfach, dass wenn mal ein Notfall ist, keine Ahnung Unfall oder sonst was, dass er telefonieren kann!
Der Tracker hat ein Zeitlimit von 10min pro Monat, und da er zu Zeit mitm Roller zur Sporthalle fährt und da mal was passieren sollte, ihm oder Klassenkameraden, dass er n Krankenwagen rufen müsste, oder sonst was, hat er es einfach dabei!!
Er weiß zum Glück wie das geht und das sowas dann kein Spaß oder Zeitvertreib ist, da Papa Berufsfeuerwehrmann und Rettungssanitäter ist und er selber im Jugendrotkreuz ist und da wird Notruf absetzen geübt bis zum umfallen!!
Guten morgen,
was macht denn dieses System für den Fall das ein Kind entführt wird ? Sendet es ein Signal ? WEnn ja, nach welchen Parametern ?
Wenn nein, völlig nutzlos ausser du schaust sekündlich ob sich dein Kind auf Wegen bewegt wo es nicht sein sollte.
Falls das Kind ein Notsignal senden kann mit dem Teil, auch da bezweifle ich das es das schafft.
Bis es dann auffällt das das Kind nicht dort ist wo es sein sollte, kann es auch schon zu spät sein.
Daher halte ich viel mehr von Maßnahmen zum Eigenschutz, z.B. Selbstverteidigung.
LG
Tanja
Man kann tatsächlich einen Radius einstellen in dem sich das Kind sozusagen bewegen darf. Sollte es diesen verlassen wird an die Eltern ein Signal mit Standort gesendet und man kann diesen Standort dann weiterhin mit GPS verfolgen.
Und selbstverteidung ist nett aber sind wir mal realistisch wenn ein Kind von 110cm mit 14 kg sich einem ausgewachsenen Mann entgegen sieht sind die Chancen eher gering.
Ah okay, danke für die Info.
Natürlich kann ein Kind sich evtl. nicht körperlich durchsetzen, mit z.B. einem Wurf o.ä.
Das was die Kinder hauptsächlich dort lernen ist, den Gegner dort zu treffen wo es weh tut (Genitalien, Gesicht usw.) oder um Hilfe zu schreien. Bei geübten Abläufen in sicherer Umgebung wird solches Verhalten gefestigt und ist im Notfall abrufbar.
Wenn bei uns tatsächlich aktuell Menschen unterwegs wären, die Kinder in Autos zerren (was ja an sich erst mal total unrealistisch ist), dann würde ich keine Geräte kaufen, sondern sehen, dass meine Kinder auf dem Schulweg begleitet sind.
Deine Antwort epmfinde ich als bodenlose Frechheit.
Es ist nicht auf dem Schulweg passiert aber direkt VOR der Schule. Das Kind wollte gerade zum Hort gehen. Man kann kein älteres Grundschulkind einsperren und arbeitslos werden, damit es die 150m begleitet wird. Du bist doch Erzieherin , Mensch. Etwas Pädagogik müsste doch drinne sein.
Ich habe nicht gefragt, was Du machen würdest. Du hast keine Erfahrung mit dem Thema.
Aktuell. Heißt ja aktuell, wenn Du es in der Zeitung liest? Damit die Neugier gesättigt wird. Ja, könnte daran liegen, dass gestern alle Betroffenen zuerst (außer des Opfers) direkt in der Schule von der Kripo befragt worden sind..
Ich habe tatsächlich noch NIE in der Zeitung gelesen, dass ein Fahrer in der Lage war, eine Beifahrertür zu öffnen und ein älteres (!) Grundschulkind ins Auto zu ziehen und loszufahren. Und das Ganze auch noch direkt vor der Schule.
Nee, das Szenario glaube ich auf gar keinen Fall.
Tut mr leid, dass du das erlebt hast. Das macht angst.
Du überwachst nur, wo dieses Gerät ist, nicht wo das Kind ist.
Liegt die Jacke in der Umkleide, drehst du daheim am Rad, weil sich die Ortung nicht ändert. Und während du noch darüber nachdenkst, was für eine Sauerei seit 45 Minuten in dieser Umkleide vor sich geht..... ist dein Kind längst auf dem Bus nach Hause...
Entführer sind ausserdem auch nicht doof. Wenn sie es schaffen, das Ding zu finden, bevor du ortest (und du hockst ja nicht daheim und starrst auf die Ortung) siehst du nur den aktuellen Ort des Gerätes. Hängt dein Kind 30 Minuten auf dem Pausenhof rum, wirst du es ja kaum schon orten - und in den 30 Minuten kann das Ding irgendwo deponiert werden. Wenn du aber wegen 30 Minuten dein Kind quasi chips, dann nimmst du ihm die Chance, sich frei zu entwickeln.
Das einzige , was hilft ist Prävention. Mit keinem mitgehen, auch nicht wenn man um Hilfe gebeten wird, zu keinem Auto gehen wenn jemand dich hinwinkt...
Ausserdem macht es unsicher und engt ein, wenn man von einem Gerät abhängig ist. Wenn der Akku leer ist, die Ortung spinnt, die Software nicht tut. Dann drehst du im Kreis, obwohl alles okay ist.
Wenn das Kind mehr als den Schulweg alleine bewältigen muss (z.B. den Bus nutzt) dann kauf ihm ein Handy. Programmier deine Nummer als Notfallnumer, zeig ihm, wie man es auslöst. Auf jedem iphone ist eine Ortung - da siehst du zur Not sogar, ob er schon im Bus sitzt oder nicht. Aber sag dem Kind, dass du die Ortung aktiviert hast und dass du das nutzt. Besonders, wenn es kein Kleinkind mehr ist. Mein Sohn will keine Ortung mehr mit seinen 11. Die Freiheit, mal einen Abstecher zum Beck zu machen oder nach dem Training noch irgendwo rumzulümmeln ist im wichtig. Ich würde das zwar nicht prüfen - aber er mags nicht .Punkt. Aber auch hier: Die aufgeregtesten Situationen hatte ich immer, wenn die Ortung nicht tat, wen ich sie mal aktivierte. Da zeigts nur noch offline, obwohl das Kind nun in der Religion sein sollte. .... was ist nur los?!? Panik. Tja, Sie waren im Luftschutzbunker spielen gegangen. Hätte ich keine Ortun ggehabt, hätte ich die einfach darauf vertraut, dass die Katechetin sich meldet, wenn das Kind nicht gekommen wäre und ich hätte mir die Panik erspart....
Hi,
diese ganzen Maßnahmen haben wir hinter uns. Die Kinder werden aufgrund der Freiheiten, die ihnen gegeben werden und audgrund des komplizierten Schulweges weitaus mehr trainiert und angeschissen, wenn mal Sachen nicht klappen.
Handy mit Flatrate - alldas ist längst passiert. Und ich muss invesondere beim älteren Mind sagen. In der Regel klappt es.
Dennoch. Bis jetzt musste ich oder das Kind anrufen.
Nachdem, was passiert ist. Will ich nicht, kann ich nicht. Es reicht mir nicht.
Die Variante mit der Ihr finde ich in der Kombination mit anderen Maßnahmen für akzeptabel. Zudem werden die Kinder jetzt einen speziellen Kurs besuchen, der noch mehr in die Tiefe geht.
Es ist schlimm, was wir Eltern momentan durchmachen, mein Mann nannte es, dass ihm momentan Gleichgeicht fehlt,
Unser Kind sollte im Sommer ungeahnte Friheiten bekommen, weil es alles kann und seit Monaten macht.
Jetzt. Ich will mein Kind nicht bestrafen, weil anderem Mädel etwas passiert ist aber um noch besser zu sein will ich die o.g. Sache.
Und da interessiert mich nicht, was andere User meinen. So wurde die Frage nicht gestellt.
Bezogen auf Prävention werde meind Kinder streg erzogen. Prävention reicht mir nicht mehr.
Ja, es kann sein. Das ich durch Erfshrungen mit dem o.g. Systemen im Nachinein sage: was für ein Mist.
Weiter oben schreibt eine andere Userin, dass sie mif der auhr zufrieden ist. Ob Weenet odef die auhr. Es sinc Ideen und ich werde die umsetzen. Dank der User kenne ich jetzt die Idee der Ihr.
Also dir sollte bewusst sein, dass du nur auf Nummer sicher gehen kannst, wenn du deinem Kind ein GPS Chip unter die Haut setzt. *Ironie*
Wie hier schon erwähnt, eine Jacke wird irgendwo liegen gelassen, ein Handy geht verloren etc.
Dann machst du dich psychisch damit wahnsinnig und hast dennoch keine Gewissheit.
Was, wenn dein Kind ohne Jacke verschleppt wird? Dann bist du schön beruhigt, weil dein Kind laut deinem Tracker in der Schule ist, dabei ist es schon missbraucht irgendwo im Wald.
Ja, wenn man es so nimmt. Mit Ischerheit. Dies ist Deine Annahme.
Ich sehees, dass ich jetzt weiß, wo mein Kind ist, OHNE darauf zu schsuen, ob es verschleppt wurde.
Wird es aber verschleppt, was nicht die Intention der Anschaffung ist, werde ich mir nicht vorwerfen müssen, dass ich die zur Verfügung stehende Oütion nicht ausprobiert oder genutzt habe.
Und gerade bei einer Uhr . Diese wegzulegen ist schon umständlicher. Das tut mein Kind weitaus weniger.