Hallo zusammen,
Ich habe mitbekommen,dass meine Tochter verliebt ist.Sie hat sich meiner Freundin bei uns darüber unterhalten und die beiden haben nicht gerade leise gekichert(nein ich habe nicht gelauscht).Sie hat auch öfters schon das Thema Jungs mit ihren Mädels,aber bei mir kommt das leider nicht an.😞Ich wünschte sie würde sich mit mir darüber unterhalten,etwas fragen.Ich sage ihr das sie immer mit allem zu mir kommen kann und ich frage sie auch wie ihr Tag war usw.Sie erzählt leider aus der Gefühlswelt gar nichts.Wie ist das bei euch denn so?Ist es ok das sie nichts sagt?Ist es ihr peinlich?Von meiner Freundin die Tochter:ist da ganz anders.Sie erzählt alles auch das sie das erste Mal geküsst hat.Sie ist übrigens auch 10.
Freue mich über eure Erfahrungen!
Danke!☺️
Tochter (10) redet nicht übers verliebt sein...
Ich find's völlig in Ordnung, dass die Tochter nicht alles mit Mama bereden will. Nur weil die Tochter der Freundin alles erzählt, muss das ja nicht bei deiner Tochter so sein. Manche sind so und andere halt so...
Hallo
Warum sollte das eine das andere ausschließen? Die Erwartung dir sofort alles über die erste Verliebtheit zu verklickern zu müssen finde ich anstrengend. Meine Devise ist da eher: ihr könnt mit allem zu mir kommen, ihr müsst mir nicht alles erzählen.
Ich würde sagen ich habe ein ziemlich gutes Verhältnis zu meinen Kindern. Sie erzählen von sich aus einiges, aber sicher nicht alles. Das finde ich auch völlig ok.
Versetze dich doch mal in deine eigene Kindheit.
Was nachfragen angeht, wann fragst du zB. wie der Tag war? Direkt nach der Schule wenn daheim die Tür zufällt würde ich das zB. nicht machen. Da hat man schon aus mir nichts rausbekommen. Erstmal an- und runter kommen lassen.
LG
Hallo,
schade, dass du enttäuscht bist.
So gesehen fühlt sie sich zuhause doch so sicher, dass sie auch mit einer Gleichaltrigen für dich hörbar tuscheln kann.
Das ist doch auch schön, du kannst teilhaben ohne dich bemüßigt zu fühlen, hierbei eine bestimmte Haltung oder Position an den Tag legen zu müssen.
VG, midnatsol
Ich habe nicht gesagt das ich enttäuscht bin.Bin nur etwas nachdenklich,da die Tochter meiner Freundin sowas eben erzählt und meine nicht.Vermutlich hätte ich es aber auch nicht getan.
Wenn du Glück hast, ist es ihr nur zu peinlich.......wenn du Pech hast, hat sie zu wenig Vertrauen.
Meine Tochter wird 13, sie erzählt mir schon sehr viel, dadurch bekommt man offensichlich mit, wenn sie super toll findet, aber wenn man sie direkt hinterfragt, gibt sie es zu, aber ist ihr dann auch peinlich.Sie möchte es um zehn Ecken einen wissen lassen, aber zum direkten sagen, ist es ihr zu peinlich.
Dafür sind die Freundinnen ja auch da.......seh es etwas lockerer.
Hallo,
sie ist Deine Tochter, nicht Deine Freundin. Sei immer für sie da, aber frag sie nicht ständig.
Als Mutter kommt bei Dir immer noch der Verantwortungsfaktor und die Vernunft dazu. Bei anderen (auch bei Deiner Freundin) erzählt es sich leichter.
Ich finde es positiv, dass sie überhaupt (auch mit Erwachsenen) darüber spricht.
LG
Das hast du falsch verstanden.Sie erzählt es ihren Freundinnen aus der Klasse.Und die Tochter meiner Freundin erzählt es ihrer Mutter.
"....Sie hat sich meiner Freundin bei uns darüber unterhalten und....."
OK - das war dann missverständlich.
Aber dass sie nur mit ihren Freundinnen darüber spricht, ist doch völlig normal in dem Alter.
Danke für all eure Antworten.Ich weiß,dass es vermutlich normal ist.Ich habe es damals,glaube ich,🤔meiner Mutter auch nicht erzählt.Ich dachte aber bei uns ist das anders.Man sieht sich selbst ja als cool und locker und ich dachte sie kommt dann eher zu mir und erzählt was.Nun ja aber ihr habt recht,ist alles normal.Spätestens wenn sie etwas älter wird und mal ausgehen will,wird sie es mir wohl erzählen...
"Spätestens wenn sie etwas älter wird und mal ausgehen will,wird sie es mir wohl erzählen..."
Wie kommst du darauf? Warum sollte sie mehr als "Ich gehe mit Philipp ins Kino" sagen?
Spätestens wenn sie etwas älter wird und mal ausgehen will,wird sie es mir wohl erzählen...
Ich möchte Dir nicht Deine Mamaträume zerstören, aber vergiss es, das wird nix.
Du kannst froh sein, wenn sie überhaupt erwähnt, dass ein Junge in der Clique ist, mit der sie sich trifft - eher nicht. Meine Tochter und ich haben noch heute ein vertrauensvolles Verhältnis - aber damals wie heute sagt sie mir nicht alles - wie ich ihr auch nicht. Das ist doch aber auch garnicht wichtig, dass man dem anderen ALLES sagen muss???
Wichtig ist lediglich, dass Du den Draht zu ihr behältst, damit Du sie rechzeitig über Verhütung aufklären kannst. Bei allem anderen wirst Du wohl viel Geduld haben müssen, was sie Dir sagen will......und was eben nicht. Weder meine vier Nichten noch mein Patenkind und andere Mädels, die ich aufwachsen erlebte, hatten Mutti als Vetrauensperson in Liebesdingen....dafür sind Freundinnen da. LG Moni
Hallo,
ich habe 2 Söhne, 12 u. 15, die in der Beziehung extrem unterschiedlich sind. Der Große hat eine Freundin und ich weiß von Anfang an über alles Bescheid. Jedes kleinste Detail hat er mir erzählt, will meine Meinung, fragt nach etc. Das ging beim ersten Verliebtsein los, die ersten Annäherungsversuche usw. Bevor er ihr die ersten WhatsApp geschickt hat, hat er mich tatsächlich gefragt ob er das so schreiben kann 🙈. Selbst sein bester Freund fragt mich manchmal nach Rat.
Mein Mittlerer (fast 13) ist ebenfalls schon seit längerem in ein Mädchen verliebt. Er schweigt wie ein Grab. Er fragt dann eher seinen Bruder. Fällt der Name rein zufällig in meiner Gegenwart, blockt er ab. Er würde nie im Leben mit mir über so etwas reden.
Ganz ehrlich, ich finde es eher normal, dass die Kids nicht mit den Eltern darüber sprechen. Mir wäre früher im Traum nicht eingefallen mit meiner Mutter über so etwas zu sprechen. Es ist die Mutter und nicht der Freund/Freundin. Es sagt auch nichts über das Verhältnis zum Kind aus. Ich habe ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter, mein Mittlerer hat auch ein gutes Verhältnis zu mir. Trotzdem sind es private und intime Gedanken/Gefühle, die man nicht zwingend mit den Eltern teilen möchte. Ich frage beim Mittleren auch nicht nach. Ebenso beim Großen nicht. Wenn sie mir was erzählen wollen oder Rat suchen, bin ich Ansprechpartner. Wenn nicht, ist es auch gut. Oder hast du früher deiner Mutter alles erzählt?
LG
Michaela
Hi,
mein Jüngster ist der Einzige, der mir von seiner Klassenkameradin erzählt hat, in die er verliebt ist.
Der Rest schweigt sich aus, bzw. ich bekomme halt irgendwann die Freundin präsentiert.
lg