Hallo!
Ich hatte für die ersten vier Jahre verbindlich die Wahl zwischen abholen um:12:30 Uhr ,14:00Uhr und 17:00 Uhr.
Finde ein wenig doof das es die gesamte Grundschulzeit verbindlich ist. Eher darf man die Kinder auch nicht holen,da es dann Ablauf stört.
Ich finde 17:00 Uhr ganz schön lang.Auf der anderen Seite geht es nicht anders,wenn man arbeiten muss.
Da ich Samstags und Sonntags auch arbeite,habe ich 14:00 Uhr genommen,da ich meine Tochter sonst kaum bis gar nicht sehen würde.Abgeben muss ich sie zum Frühhort 07:00 Uhr.
Wir brauchen ca.30 Minuten bis nach Hause.
Wie ist das bei euch,an den Grundschulen?
Wie lange geht Ganztagsschule bei euch?
Hallo
Da du von Frühhort schreibst, geht es um Hort Betreuung oder um eine tatsächliche Ganztagesschule? Mit letzterem kenne ich mich in Deutschland nicht wirklich aus und weiß jetzt nicht ob dort die Betreuung vor Schulbeginn auch einfach so genannt wird.
Unser Hort hat 3 Buchungsoptionne. Ausnutzen muss man diese allerdings nicht. Man kann nur zu gewissen Zeiten (Mittagessen,...) nicht gehen. Auch kann man die Betreuung nur für bestimmte Wochentage buchen. Alles in allem sehr flexibel.
Jetzt wohnen wir eine Weile in einer Gegend in der es nur Ganztagesschulen mit festen Zeiten gibt. An der Grundschule ist das von 08:45 bis 15:15.
LG
Hallo, bei uns geht die Betreuung entweder bis 13, 14 oder 17 Uhr . Man kann die Kinder aber jederzeit abholen, egal welche Uhrzeit. LG
Wann startet die Schule denn bei Euch?
Hier beginnt die Schule um 8 Uhr.
An der Grundschule um die Ecke geht der gebundene Ganztag bis 16 Uhr.
In der Oberschule, in der ich arbeite ist um 15:30 Uhr Feierabend.
Meine Kinder gehen in eine VHG, weil mir der Ganztag zu lang für sie ist. Dann sind sie im Hort an den Tagen, an denen ich länger arbeiten muss.
An dieser Schule ist Feierabend, wenn der Unterricht beendet ist, also bei der Kleinen im Moment von 8:45 Uhr bis 12:35 Uhr.
Die Große hat öfter mal zur ersten und 1x die Woche sogar bis 15:10 Uhr Unterricht.
VHG bedeutet verlässliche Betreuung zwischen 7:30 und 13:30. Wer länger Betreuung braucht, beantragt einen Hortplatz.
Hallo,
hier an der GS gibt es die verlässliche Grundschule von 7.00 bis 13.00 Uhr oder Betreuung bis 16.00 Uhr. Früher aus der Betreuung abholen ist nur in Ausnahmefällen erwünscht, da Programm stattfindet und sie viel unterwegs sind. Ist bei den Zeiten aber auch eher unwahrscheinlich, dass jemand früher abholen möchte.
Ganztagesschule haben wir hier nicht an der GS.
LG
Hallo, hier im Schwarzwald geht die Ganztagsschule nur an 3 oder 4 Tagen (ohne Freitag) und nur bis 15.30 Uhr. Für berufstätige Mütter ganz doof! Zumindest wenn man voll arbeiten will.
Wir ziehen jetzt nach Mecklenburg-Vorpommern, da geht der Hort bis 16 Uhr oder 17.30 Uhr, Frühhort schon ab 6.30 Uhr. Und Ferienbetreuung inklusive! Und sie bieten den Kindern viel mehr!
Hi,
die OGS geht hier von 7 Uhr bis 17 Uhr, sie müssen nicht morgens hin, aber dürfen nicht vor 15 Uhr abgeholt werden.
Man kann hier aber auch auf die Betreuung verzichten, dann haben die Kinder ganz normal Schule und kommen mittags nach Hause.
lg
Ganztagsschulen, wo am Nachmittag wirklich Unterricht gemacht wird, gibt es leider bei uns gar nicht, da ist es nur Hausaufgaben Betreuung Betreutes Spielen und gammeln auf der Grundschule.
Zeiten entweder bis 14 Uhr oder 16.00 Uhr
lg
lisa
Es ist echt anders überall!
Bei meinen Sohn ist die ganze Schule ganztags bis 15:30. das heißt, es gibt wirklich keine Hausaufgaben, die am Nachmittag gemacht werden. Der Unterricht wird verteilt auf alle Schulstunden.
In Vergleich zu „normalen“ Schulen:
- Sie haben Doppel so viel Sport.
- fast 3 Std. „Hobby“ sind eingeplant, die Kinder wählen selbständig von Yoga über Orchester und Sport bis zum Schach, ist alles dabei.
- Fremdsprache ab 1. klasse
- Informatik ab 2. klasse
- Vertiefungsstunden, da arbeitet jeder, im eigenen Klassenzimmer und mit der Klassenlehrerin, an eigenen Aufgaben, sei es aus unter- oder Überforderung oder einfach normale Übung, da es keine Hausaufgaben unter der Woche gibt. Die Kinder haben ein wochenplan und arbeiten selbständig daran.
- längere Pausen bzw mehr Pausen als in der Halbtagsschule.
Die Kinder die hier in der OGS angemeldet sind können ab 15 auf abgeholt werden, bis 16 Uhr.
Vorher gibt es keine Betreuung, und einen Hort gibt es hier ebenfalls nicht.
Hallo,
unser Sohn kommt zwar ganz normal nach Unterrichtsende nach Hause aber bekomme es von den anderen Schülern mit. Bei uns (BaWü) geht es entweder wie bei unserem Sohn bis Unterrichtsende (13 Uhr), bis 14:30 Uhr - da ist Essen und ILZ (Hausaufgaben) dabei oder bis 16 Uhr - mit Zusatzangebot (eine AG). Freitags haben alle Kinder 12 Uhr aus. Dazu buchen kann man Betreuung ab 7 Uhr und bis 17 Uhr.
Ist dann auch für ein Schuljahr verbindlich.
Wir haben es allerdings auch geschafft das wir es unter dem Jahr ändern konnten. Hatten Betreuung bis 14:30 Uhr. Weil das mit den Hausaufgaben in der Schule allerdings nicht geklappt hat haben wir es so geändert das er nach dem Unterricht heim konnte.