Gewalt in Grundschule

Folgende Situation:

Mein Sohn 8 Jahre wird fast täglich von einigen Mitschülern, 2 davon, massiv gemobbt, geschlagen, geschuppst, getreten, beleidigt, usw.

Ein Gespräch mit der Lehrerin hat schon mehrmals stattgefunden, sie wiegelt ab, und "schützt" den Täter, er meint es ja nicht so, und sie sind doch Freunde usw.

Und der Hort gibt meinem Sohn selbst die Schuld, er würde ja nichts sagen, und wenn er nichts sagt, können sie auch nichts machen (ich stand heute unter Schock als ich das gehört habe, nachdem ich meinen Sohn total dreckig und an den Knien verletzt abgeholt habe)

Das sagte mir die AUFSICHTSPERSON, die eigentlich verantwortlich ist für die Kinder und aufpassen soll! Wir sehen das ja nicht, sagte sie mir..

Ich habe mit der Erzieherin geredet, dass nicht mein Sohn schuld ist, dass er wieder geschlagen wurde, und das er fast täglich geschlagen wird..

Da meinte sie, ok jetzt wissen wir es ja, und passen besser auf..der Täter wurde aber schon mehrmals bestraft, weil er schlägt, also sie wissen es ganz genau was da los ist!

Und die Strafe sieht so aus, er darf nicht zum Ausflug, er muss straf Nachschreiben usw. Hilft aber nichts, am nächsten Tag schlägt er wieder und beleidigt meinen Sohn.

Was kann ich jetzt tun? Er ist der einzige Deutsche in seiner Klasse und wird fast täglich von einigen Mitschülern beleidigt und geschlagen.

Gespräche nützen nichts, die Täter werden "geschützt" und ich bin die Böse weil ich den Mund aufmache!

Diskussion stillgelegt

1

Elternsprecher einschalten, erneut mit Lehrer und Rektor einem letzten Termin vereinbaren....kommt nichts herum, beim Jugendamt um Rat und Info bitten.
Ansonsten Schule wechseln und Schulbehörde melden.

Diskussion stillgelegt

2

Einen Elternsprecher haben wir gar nicht, die Lehrerin lädt die Eltern alle einzeln zu Elterngesprächen ein, einen richtigen Elternabend gibt es bei uns gar nicht, von 15 Eltern waren nur 4 Eltern da..wer soll da gewählt werden..und das Jugendamt sitzt direkt mit in der Schule, die haben da so ein Infohaus, wo die Kinder hingehen können wenn sie Probleme haben..und die Eltern werden selbst ständig mit Jugendamt und Polizei bedroht, weil es fast 99% Migranten sind, die "ruhig" gehalten werden sollen :-(

Diskussion stillgelegt

3

Ich bin absolut nicht feindlich, aber du solltest deinen Sohn von der Schule nehmen. Dir wird dort nicht zugehört, man streitet alles ab, irgendwie.
Ich könnte und würde mein Kind dort nicht mehr hinschicken wollen.

Gibt es eine andere Schule in der Nähe, wo du ihn hin schicken könntest? Ein schulwechsel ist in meinen Augen dringend notwendig. Hol dir doch sonst bitte auch selbst Rat vom Jugendamt. Immerhin ist der Schüler ja bekannt und schon mehrfach wegen solchen Sachen auffällig geworden.

Mobbing ist ganz furchtbar und ich spreche aus Erfahrung. Ich bin 24 und habe es bis heute nicht ganz verkraftet und ich wurde zum Glück nicht ganz so heftig behandelt wie dein Sohn. Ich hab das die ganze Schulzeit mit gemacht. Ich bin gerne zur Schule gegangen aber irgendwann fing ich mit dem schwänzen an, weil ich nicht mehr konnte. Bitte, nimm deinen Sohn aus dieser Situation.

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
4

Hallo, wechsel die Schule.
Er ist der einzige Deutsche, wieso schickst du dein Kind dahin?

Diskussion stillgelegt

6

Eine andere Schule würde auch nicht viel Sinn machen, weil es da die gleichen Probleme gibt, Gewalt an Schule, hoher Migrantenanteil, usw. Er geht immer in den Ferien in 2 Schulen in der Umgebung zur Ferienbetreuung (die haben Vertretung), die haben die gleichen Probleme, da wird geschlagen, beleidigt, usw.

Wohne in Berlin.

Hab jetzt erstmal vom Schulamt so eine Adresse rausgesucht, wo man sich beraten lassen kann bei Konflikten.

Weil innerhalb der Schule weiter zu reden hat ja keinen Sinn.

Dann muss eben von aussen eine Lösung her. Und warum soll immer das Opfer gehen und die Täter dürfen bleiben!

Das sehe ich auch nicht ein!

Diskussion stillgelegt

8

Hi,

wäre ein Umzug eine Option?
DU wirst die Probleme nicht lösen können! Und dein Sohn muss leiden, bis ihm mal selber der Kragen platzt.

VG

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

das ist ja heftig. Da bin ich weiß Gott froh, in einer kleinen Rhönstadt zu wohnen.
Wir hatten einmal ein Migrantenkind in der Klasse meines Sohnes. Es gab auch ständig Ärger. Dem Kind war noch nicht mal ein Vorwurf zu machen. Er war durch die Flucht und den Neuanfang in Dtl. komplett traumatisiert, konnte sich schlecht verständigen und wurde in eine Regelgrundschule gestopft. Er ließ seinen kompletten Frust an seinen Mitschülern aus. Die Kinder hatten das Verbot sich zu wehren. Die Schule schaltete auf Durchzug. Die Eltern des Jungen waren zwar nette Leute und hätten mit Sicherheit geholfen, die Situation zu ändern. Nur leider Sprachen sie kein Wort deutsch. Irgendwann sind sie dann umgezogen.

Gibt es denn in euerm Umkreis absolut keine Schule auf die dein Sohn wechseln könnte? Dein Kind muss da raus. Ich würde auch 30 km Fahrt in Kauf nehmen um mein Kind sicher in der Schule zu wissen. Erfrage beim Schulamt Alternativen. Eventuell kann er in einem anderen Bezirk zur Schule.

LG
Michaela

Diskussion stillgelegt

10

Hallo,

99% Anteil an Migrantenkindern?

Und an den anderen Schulen ist das ähnlich?

Auch die Gewalproblematik?

Gefühlte oder objektive Wahrnehmung?

Im KiGa meiner Kinder, war eine Mutter, die von ähnliche Problemen berichtete und deren Tochter immer von einer Gruppe von Jungen ( auch mit Migrationshintergrund) geärgert wurde.
Nur war sie die einzige, die die Situation so beurteilte und die einzige, die von
„unhaltbaren Zuständen“ sprach.

Ich will dir das nicht unterstellen, dein Frust scheint aber sehr stark zu sein.

Wenn es euch möglich ist, dann zieht lieber in einem Stadtteil, in dem die Schulen über einen höheren Sozialindex verfügen.
Kulturelle und soziale Hetreogenität scheint nix für euch zu sein.

Und „die anderen“ werden vermutlich nicht wegziehen, damit an eren Schulen alles
tutti wird.

lg

Diskussion stillgelegt

11

Danke für diesen tollen Kommentar.

Ich hätte nicht so liebe Worte gefunden.

Diskussion stillgelegt

13

An genau so einer Schule war mein Sohn, da hilft nur ein Schulwechsel, die Schule wir dir niemals helfen und auch sonst keiner, vor allem wenn es sich bei den Schlägern um Migranten handelt. Ist zwar Schade aber leider scheint es in Grossstädten häufig zu passieren, die Eltern kümmern sich nicht, ich sass auch alleine mit dem Lehrer zum Elternabend, das sagt mir genug über die anderen Familien, absolutes Desinteresse an der Schule und den Regeln.

Mein Sohn geht jetzt an eine Privatschule, da läuft es viel besser da sie dort Schläger, Mobber usw leichter loswerden und die Eltern mehr Interesse haben.

LG
Visilo

Diskussion stillgelegt

14

Natürlich sind immer die Migranten schuld. Und sie werden auch immer bevorzugt, bekommen alles vom Staat usw.....

Deutsche Kinder können ja auch nicht angefangen haben zu provozieren, weil sie zu Hause nur lernen wie scheiße Ausländer sind...

Ist richtig. Und da diese Asylanten sich ja keine Privatschule leisten können, kann dein Kind ja nun behütet zur Schule gehen...

Diskussion stillgelegt

16

Wer sagt denn das wir deutsche sind? An unserer jetzigen Schule gibt es auch viele Ausländer nur da kümmern sich die Eltern.

Diskussion stillgelegt

17

Moabit? Wittenau?
Gibt es einen Grund warum ihr da wohnt. Die meisten ziehen in der Regel weg wenn die Kinder ins schulpflichtige alter kommen.

Umziehen ist schwer in Berlin derzeit. Aber ihr werdet dort nicht weiterkommen. Multikulti ist dort leider gescheitert, da dort tatsächlich fast keine deutschen Kinder auf den Schulen sind.
Wenn es geht schickt ihn auf eine Privatschule bis ihr umgezogen seid. Alles andere wird sich nicht ändern. Lava Palava und dein Kind wird weiterhin geprügelt. Es gibt noch die Notlösung offiziell sich bei Großeltern oder so wohnhaft zu melden und so in eine Schule außerhalb dieses Kiezes zu kommen. Viel Glück !

Diskussion stillgelegt

19

Danke für die Antworten..

ich wohne in Neukölln, und ja, an der gesamten Schule also von ca. 360 Schülern sind gerade mal hochgezählt 7 Deutsche oder so.

Und danke an die, die mir unterstellen ich lüge, oder denke mir was aus..das hilft mir sehr in meiner Situation, aber ok, solche Leute gibt es eben auch..

Ein Umzug ja, würde ich gerne machen, aber in Berlin eine Wohnung zu finden ist so gut wie aussichtslos und sehr schwer..

Das klappt nicht von heute auf morgen..

Aber ok, ich hatte um Rat gefragt..danke für die Tipps von einigen die ich bekommen habe..

Und für die Anderen superschlauen, wenn jemand in einer Notsituation ist, helfen Vorwürfe oder Unterstellungen sehr wenig, die sollten mal an sich arbeiten..

Diskussion stillgelegt

30

Hallo Du Liebe,
nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, habe ich einen riesigen Kloß im Hals!

Dein Sohn tut mir wahnsinnig leid!

Ich wünsche Dir, und vor Allem IHM, dass ihr eine Lösung findet und ihn da irgendwie raus holen könnt!

Alles Gute wünscht Dir
(eine traurige) Clara

Diskussion stillgelegt

31

Was heißt den „raus holen“? Ich würde mein Kind erst gar „rein schicken „!

Diskussion stillgelegt

32

Liebe Community,

wir haben den Thread stillgelegt.

Bitte bleibt sachlich, seht von Verallgemeinerungen ab und bleibt beim Thema.

Viele Grüße
aus dem urbia-Team

Diskussion stillgelegt