Hallo mein Sohn hat DCD (developmental coordination disorder). Ich suche Familien zum Austausch der Erfahrung wie es in der Schule läuft usw..
DCD Kind
Was ist das denn schon wieder für eine Diagnose!
Zum Glück gibt es einen Anglizismus dafür, klingt gleich spannender und keine wüsste sonst Bescheid
Was ist DCD?
DCD bedeutet „Developmental Coordination Disorder“ und ist in der deutschen Medizin unter dem Begriff „entwicklungsbezogene Koordinationsstörung“ [DSM-IV in1] oder „umschriebene motorische Entwicklungsstörung“ [ICD-10: F82 in 1] bekannt. Gemeint ist dabei eine deutliche Beeinträchtigung der Entwicklung der motorischen Koordination mit signifikantem Auswirken auf Alltagsaktivitäten oder Schulleistungen ohne eindeutige neurologische oder psychiatrische Erkrankung oder erhebliche Intelligenzminderung.
Warum sagt man das nicht gleich? Gab‘s doch schon vor 100 Jahren
Ich habe den Begriff noch nie gehört. Jedoch 'umschriebene motorische Entwicklungsstörung'. Uns wurde nicht gesagt es sei ein Diagnose. Diese Formulierung steht im ersten Zwischenbericht des SPZ an den Kinderarzt.
Na ja. In unserem Fall würde ich sagen unser Kind ist anders. Auch so, dass wir das Gefühl haben aktiv werden zu müssen. Auch In der Schule läuft es nicht wie gewünscht, obwohl das Kind über einen wachen Verstand verfügt. Er kann damit leider nicht zielführend umgehen.
Weiteres kann ich dazu nicht sagen, da wir erst am Anfang der Diagnosesuche stehen.
Wir leben damit schon fast 3 Jahre. Aber es kennt keiner, trotz Infoblatt vom SPZ Arzt. Jeder sagt und denkt durch mehr üben wird es besser. Jetzt habe ich von der Ergotherapeutin erfahren dass er für die Schule einen Nachteilsausgleich auch fürs schreiben bekommen kann. Also mehr Zeit und nicht so viel .
Unser Sohn war in Teilbereichen schon als Kleinkind auffällig. Es hat sich stetig verstärkt, wir wurden aber erst mit Schuleintritt wurden wir ernst genommen.