1 Jahr Schüleraustausch, welche ca. Kosten

Hallo Freunde und Inninnen der gepflegten Unterhaltung.

Mein Mann und ich überlegen nun unseren Bub ein einjähriges Schületaistauschprogramm zu spendieren. Wir denken an ein englischsprachiges Land wie z.B. Kanada, Neusseland, Australien oder USA.

Welche Kosten wären als Eltern zu tragen. Reise, Unterhalt etc.

Hat ihr jemand Erfahrung von welcher Summe auszugehen ist um schon mal den Gürtel enger zu schnallen und das Sparschwein anzufüttern.

Evi

1

Hallo Maike, für den Buben kommt doch sicher ein Stipendium in Frage... als „Botschafter Bayerns“ mit Eigenanteil oder über das parlamentarische Patenschaftsprogramm mit Vollstipendium.
Aber warum plötzlich englischsprachig? Warst du nicht ein Fan anderer Kulturen?

2

???

Also deutsch, polnisch, Latein und französisch 😉 kann er sehr gut.

Ein weiterer und mal deutlich längerer Auslandsaufenthalt wäre doch fantastisch.

Das würde ich deinem Kind auch empfehlen

3

Ich würde das jedem empfehlen.

Du warst doch eher nicht so für Edinburgh und eher für Krakau, war das nicht so? Deshalb frug ich nach dem Sinneswandel.

Wie wäre es denn nun als Botschafter Bayerns? Für mich klingt das perfekt! Wenn ihr nicht der Inbegriff der Bayern seid, wer dann?

https://www.schueleraustausch-portal.de/stipendien-suche/?programmart=High+School&laender=0&voraussetzungen%5B0%5D=gute_schulnoten

Es gibt sogar Musikstipendien.

weitere Kommentare laden
4

Es gibt verschiedene Organisationen, die so etwas anbieten. Im Internet zu finden. Die schicken gerne und viel Infomaterial dauerhaft zu...

6

Dankeschön, ich habe nach Nebenkosten gefragt. Ist dir hierzu etwas konkret bekannt?

9

Was verstehst Du unter "Nebenkosten"? Heizung, Strom, Fahrradstellplatz?

weitere Kommentare laden
7

Meine Cousine hat damals ca 10.000 Euro pro Kind gezahlt, ich glaube aber die waren kein ganzes Jahr. Einer war in Russland, einer in Brasilien und einer in Südafrika. Allerdings ist das schon ein paar Jahre her, ich denke aber so um den Dreh musst du mindestens rechnen, dann kommt noch Taschengeld dazu, Fang schonmal an Lotto zu spielen 😉.

LG
Visilo

8

Na das sind ja Kosten!

17

Ja, es sind Kosten. Was sonst. Aber findest du die jetzt hoch oder niedrig? Das kann ich aus deiner Antwort nicht herauslesen.

18

Hallo,

für den englisch sprechenden Raum kenne ich mich bei den Kosten nicht so aus.

Mein Sohn war 2015 für ein Jahr in der Türkei. Das hat er sich selbst bei einem Verein (YFU) ausgesucht. Die reinen Kosten für dieses Jahr betrugen 6.900 Euro, wobei mein Sohn ein Stipendium von 6.000 Euro zugesprochen bekam.

Also blieben 900 Euro für uns, zuzüglich diverser Sonderimpfungen, die wir selbst zahlen mußten, mehrerer Reisen zur türkischen Botschaft und dem Jahresvisum für die Türkei.

Sachen haben wir per Post versendet, was auch mega ins Geld ging... Aber er konnte ja schlecht einen Einjahresvorrat an Sachen mitschleppen.

Insgesamt hat uns dieses Jahr ca. 2.000 Euro zusätzlich zum Stipendium gekostet.

Taschengeld gab es von den Gasteltern, Eintrittsgelder auch. Sogar Telefonkosten übernahmen diese.

Vielleicht konnte ich etwas helfen...

Viel Spaß deinem Sohn.

LG MIchaela

19

Ich war 2x in den USA auf Schüleraustausch, einmal für ein halbes und einmal für ein ganzes Jahr. In Georgia bzw. Mississippi an der High School.

Du zahlst für das Programm (Betreuung vor Ort), die Reise hin und zurück, diverse Gebühren für Visum etc. Ausserdem ist ein monatliches Taschengeld einer bestimmten (Mindest-)Höhe vorgegeben, uns hatte man damals geraten eine Kreditkarte dafür zu nutzen die von den Eltern monatlich „aufgeladen“ wird.

Mein Jahresaufenthalt kostete deutlich über 10.000€. Dazu hatte ich jeden Monat ca 300 Dollar Taschengeld. Da die Gastfamilie keinerlei Geld für den Gastschüler erhält kommt es jeweils auf die Einzelne Familie an welche Kosten (ausser Unterkunft und Verpflegung) sie trägt. Meine zahlte zB jeden Mittag das Essen in der Schule, ich durfte die Autos der Familie nutzen etc. Das ist nicht selbstverständlich. Ebenso wurde für mich mitbezahlt wenn wir als Familie ausgingen oder Essen bestellten. Ebenfalls nicht immer der Fall.

Meine Organisation bot zusätzlich Events an. So war ich zusammen mit anderen Gastschülern aus der Gegend auf den Bahamas, im NY etc. Das muss natürlich auch extra bezahlt werden, ist aber sehr lohnenswert mMn- wenn man eh schon quasi da ist......

20

Hey,

falls du noch nach Antworten suchst, dann kann ich dir diesen Artikel hier empfehlen: https://www.gevestor.de/details/schueleraustausch-diese-kosten-kommen-auf-eltern-zu-775543.html

Darin werden nämlich genau jene Kosten aufgelistet, die du suchst. Also die Schüleraustauschkosten für den englischsprachigen Raum. Somit haben einige User hier auch schon richtige Angaben gemacht. Für diese "teureren" Länder musst du wohl mit 10.000-12.000€ rechnen.

An eurer Stelle würde ich mich aber an die Bafög wenden oder an anderen Stellen, die Stipendien vermittelt. Gerade für Englisch werden Austauschjahre gerne gefördert. ;)

Ist jetzt schon paar Jährchen her, aber hatte einen Klassenkameraden der ein Austauschjahr in Neuseeland verbracht hat. Hat dafür ein Stipendium bekommen und musste nur für Unterhalt und Flug aufkommen. Glaube mit 4000€ war er schon gut dabei. Aber damals (ca. 2002) war ja noch alles günstiger. Haha