Guten Morgen liebe Urbianer,
Ich bräuchte mal Schwarmwissen von Lehrern oder Menschen die sich im Schulrecht auskennen. Ich selber bin Schülerin im Abschlussjahrgang einer Erzieherfachschule in Baden Württemberg. Ab Donnerstag beginnen mündliche Prüfungen. Jetzt ist es so, dass die Schule erst Donnerstag bekannt geben wird wer wann geprüft wird. Die Prüfungen gehen bis Dienstag darauf und müssen von uns natürlich vorbereitet werden.
Ist das Vorgehen der Schule erlaubt und zulässig?
Ich freue mich über Antworten
Lg Hupsa
Bekanntgabe Mündliche Prüfungstermine am Tag der Prüfung
Ihr müsstet ja eine Prüfungsordnung haben. Dort steht wenn dann was drin. Ich sehe aber erst Mal keine Möglichkeit so von außen, dass das rechtlich nicht zulässig wäre. Euch sind ja sicher seit mindestens 6 Wochen die Prüfungszeiträume bekannt und auch der Zeitraum wann mündliche Prüfungen sind.
Hallo,
ich habe 2 Ausbildungen gemacht und bei beiden Ausbildungen war das ebenfalls so. Also denke ich, dass das völlig normal ist. Derzeit mache ich ein Bachelorstudium. Auch hier ist es so, dass ich das genaue Datum der mündlichen Prüfung erst zur schriftlichen bekomme. Der Zeitraum ist ja bekannt, man lernt für die schriftliche sowieso und somit sehe ich da kein Problem.
LG
Schon aber die Schriftliche war ja längst. Ich muss jetzt am Donnerstag um 07.30 Uhr (mit übrigens fast 70 weiteren Prüflingen) in der Schule stehen, nur um dann mögicherweise zu erfahren, dass ich erst am Dienstag dran bin. Und ich bin ja noch gut dran. Es gibt Leute die haben einen Schulweg von einfach 2 Stunden. Das heißt, wenn es dumm läuft sind diese Leute 4 Stunden für nichts unterwegs. Das finde ich nicht fair...
willkommen im leben!
>>>>>Es gibt Leute die haben einen Schulweg von einfach 2 Stunden. Das heißt, wenn es dumm läuft sind diese Leute 4 Stunden für nichts unterwegs. Das finde ich nicht fair...<<<<<
betrifft es dich auch? ich glaube, wenn jemand weit weg wohnt und damit ein problem hat, kann derjenige sich mit der schule in verbindung setzen.
Ich weiss echt nicht, wo DEIN problem ist.....
Hallo,
rechtlich kann ich dazu nichts sagen - aber wo genau ist das Problem? Wer bis jetzt nicht fit im Stoff ist, wird es auch jetzt nicht mehr werden. Da ist es doch schnuppe, ob man Do, Fr oder Mo geprüft wird! Der Stoff sollte schon länger sitzen.
VG
Wo ist denn das Problem? So ergeht es nahezu allen Azubis..., Abiturienten und Co.
Hi!
Den Link musst du anscheinend kopieren. Anklicken funktioniert nicht.
Alles ohne Gewähr!
http://www.schulrechthamburg.de/jportal/portal/t/oqu/bs/21/page/msammlung.psml?pid=Dokumentanzeige&showdoccase=1&js_peid=Trefferliste&documentnumber=1&numberofresults=1&fromdoctodoc=yes&doc.id=jlr-SozPädBerKollAPVBW2017pP22&doc.part=S&doc.price=0.0#focuspoint
Hallo Hupsa,
die Schule wird ihre Organisation der Prüfungen nicht zum ersten Mal machen und das Vorgehen ist sicherlich mit dem Schulrecht kompatibel. Leider ist es immer so, dass es für den einen oder anderen mit Unbequemlichkeiten verbunden ist. Bei besonderen Härten kann man aber immer mit der Schule sprechen und es werden individuelle Lösungen gefunden. Die Betroffenen sollten sich dann frühzeitig melden.
Was die nötige Prüfungsvorbereitung betrifft: Die sollte bereits jetzt entsprechend gelaufen sein, da kann erfahrungsgemäß in wenigen Tagen nicht mehr viel "gerissen" werden!
Alles Gute euch allen! Die Familien mit kleinen Kindern brauchen euch dringend!!!
LG Judit
Hallo,
Ich unterrichte an einer Mittelschule. Für unsere 10. Klässler ist Montag Notenbekanntgabe. Da erfahren sie, ob und in welchen Fächern sie in die Nachprüfung müssen/ können. Sie müssen dann an diesem Tag noch entscheiden, ob oder ob nicht. Dienstag und Mittwoch ist dann die Prüfung.
Daher gehe ich davon aus, dass das Vorgehen bei euch zulässig ist. Zumal ja kein neuer Stoff dazu kam, alles, was geprüft wird, sollte ja eigentlich bereits beherrscht werden.
LG
Delfinchen
Hallo,
ich kenne es sowohl von meiner Ausbildung, als auch von meinem Studium auch nur so. Das Vorgehen ist eigentlich üblich. Du kennst doch den Prüfungszeitraum. Fängst du etwa erst am Vortag mit Lernen an? Oder warum gerätst du jetzt in Panik?