Ich bin Grad am englisch lernen mit meiner Tochter weil sie morgen ne Probe schreiben.
Ich wundere mich eigentlich schon das ganze Schuljahr über folgendes und hab schon zweimal die Lehrerin drauf angesprochen:
Es gab fast das ganze Schuljahr über keine Hausaufgaben und die Hefte aus der Schule sind fast leer. Es stehen nur merksätze drin aber keine übungen. Und die gemachten Übungen würden nicht mal verbessert.
Als ich die Lehrerin drauf angesprochen habe sagte sie mir das sollen sie daheim selbstständig machen. Ja und verbessern soll ich es oder wie? In Mathe kann ich ihr helfen aber in englisch bin ich auch nicht mehr so fit.
Sie hat sogar zwei Mathe exen vernichtet weil der Schnitt so schlecht war. Braucht man aber nicht glauben das sie deswegen mehr mit ihnen geübt hätte.
Muss dazu sagen: unsere Lehrerin ist eigentlich Lehrerin für deutsch und Geschichte am Gymnasium und unterrichtet jetzt bri uns in der mittelschule jedes fach
Unterricht 5. Klasse
Hi,
wie sieht’s denn mit den Workbooks und Arbeitsblättern aus?
Ansonsten ist das wirklich wenig Übung...
vlg tina
Arbeitsblätter gibt es wirklich keine. Zumindest nicht in Mathe und Englisch. In Mathe wollte die Lehrerin kein arbeitsheft und in englisch können sie selbstständig im Workbook arbeiten. Korrigieren tut's keiner. Und alles kann ich leider auch nicht mehr in englisch. Wenn die Kinder fragen wenn sie was nicht verstanden haben kommt nur "wir haben das mehrmals besprochen". Ja besprochen schon aber nicht aufgeschrieben und korrigiert
Das ist blöd. Da hat wohl wer keine Lust. Auch am Gymnasium werden Übungen besprochen und Aufgaben ins Heft geschrieben.
Bei uns ist es ähnlich, wer üben will macht die Workbooks, wer zu faul ist hat in den Proben Pech. Mein Sohn ist auch an der Mittelschule, in den Heften stehen nur Merksätze. Hausaufgaben werden nur besprochen wenn jemand Fragen hat, wenn nicht geht der Lehrer davon aus das es alle verstanden haben. Finde ich absolut okay so.
LG
Visilo
Hi,
an der Mittelschule? Da gehen doch Haupt- und Realschüler hin, oder? Sind die in Bayern denn so fit und diszipliniert, dass sie auf Anhieb alles kapieren und sich nicht kontrollieren müssen? Respekt!
vlg tina
Mittelschule ist nur hauptschule. Und nein wir sind eben nicht so fit. Aber der Lehrerin sind Projekte oder der klasse sporttage für die Grundschule planen lassen lieber
Das ist schlecht! Man kann und darf nicht davon ausgehen, dass die Eltern das schon verbessern würden! Was ist, wenn die Eltern kein oder nur schlecht Englisch können?
Ich würde an der Thematik dran bleiben und notfalls eine weitere Instanz hinzuziehen.
Vielleicht legt die Lehrerin sehr viel Wert auf die gesprochene Sprache. Das ist super, aber je nachdem wie durchlässig das System in eurem Bundesland ist, wird es dann schwierig, wenn man später beispielsweise auf den gymnasialen Zweig wechseln möchte.
Hallo,
Bei uns an der MS wird nahezu alles verbessert und gefühlt endlos geübt.
Aber Gymnasiallehrern ist dieses viele Üben/ Kontrollieren oft nicht soooo geläufig. Wir haben derzeit auch Somas bei uns, diese sind auch entsetzt, wie viel Kontrolle und Übung nötig sind.
LG
Delfinchen
Ja aber Kinder die nicht so selbstständig arbeiten sind da echt fehl am Platz. Gerade weil sie nicht selbstständig lernt sind wir nicht auf die realschule
Es gibt sehr viele Eltern, bei denen vom Schulenglisch nichts mehr übrig ist (oder ja auch mit Migrationshintergrund) und da finde ich es ein Unding, wie diese Lehrerin arbeitet. Ich lerne mit meiner Enkelin Englisch, weil ich es lebenslang beruflich brauchte und die Eltern es auch nicht mehr können. Allerdings bringt Leonie regelmässig mehrseitige Arbeitsblätter mit, sie ist in der 5. Klasse Realschule.
Nur mit dem Buch und alles andere selbstständig zu machen fände ich auch schwierig, da sich auch bei mir "Routineschludrigkeiten" der Amerikaner eingeschlichen haben und ich dann beim sauberen Schulenglisch auch Fehler mache, wenn ich nicht aufpasse.
Kann wirklich nicht Sache der Eltern sein. Würde ich wohl mal mit der Schulleitung reden, da läuft was in die falsche Richtung - und wohl in Mathe auch. LG Moni
Kurzfristig ist das schwierig. Aber mittelfristig hätte ich einen Vorschlag: Zu den meisten Schulbüchern gibt es passende Übungshefte, denen auch die Lösungen beiliegen. Vielleicht wäre das was für die Zukunft.
Das ist bei meiner Tochter (5. Klasse Gymnasium Bayern) ganz ähnlich. Es gibt zwar (wenige) Hausaufgaben, aber gerade in Mathe wird in der Schule fast nichts korrigiert. Im Mathebuch gibt es 'Teste dich' Aufgaben, im hinteren Bereich des Buches gibt es die Lösungen dazu. Die Kinder sollen also die Aufgaben machen und dann im Anschluss mit den Lösungen vergleichen und gegebenenfalls verbessern.
Überhaupt legt die Schule viel Wert auf Selbstständigkeit - wie es der neue Lehrplan vorsieht. Es gibt vor den Klassenzimmern Lernlandschaften mit Sofas, Sitzsäcken, Tischen und allem Möglichen. Dort sind die Kinder oft, machen alleine Arbeitsblätter oder in Gruppen. Sie können rumlaufen, stehen, sitzen, liegen, egal. Hauptsache, die Aufgaben werden gemacht. Die Fronten der Klassenzimmer sind verglast, so dass die Lehrkraft die Kinder ständig im Blick hat. Störenfriede müssen zurück ins Klassenzimmer - kam nur am Anfang mal vor.
Ich war anfangs skeptisch, aber der Erfolg gibt der Schule recht. Die Kinder helfen sich durch die Lernlandschaften auch gegenseitig oder suchen gemeinsam nach Lösungen. Funktioniert hervorragend. Da steht am Ende nicht mal immer was Schriftliches, aber sie wissen am Ende, wie es geht. Um beim Beispiel Mathe zu bleiben, da gab es dieses Jahr keine Schulaufgabe mit einem schlechteren Schnitt als 2,5. Ich denke, das kann sich sehen lassen.
Also grundsätzlich finde ich das Konzept der Selbstständigkeit super, hat mich völlig überzeugt. Bei euch scheint das jetzt nicht zu funktionieren, womöglich fehlt der Lehrerin die notwendige Konsequenz, die man dafür natürlich braucht.
Hallo,
Am Gymnasium mag das funktionieren, an einer Mittelschule definitiv nicht.
Da benötigen die Kinder viel Übung und Unterstützung. Wäre es anders, wären die Kinder nicht an der Mittelschule, sondern mindestens an der Realschule.
Erklärt und geübt wird bei meinen Kindern am Gymnasium auch relativ wenig . Es wird einmal durchgenommen, wer es nicht versteht - Pech.
Allerdings werden gerade in Englisch und Mathe Hausaufgaben aufgegeben, zum Üben und Vertiefen . Die werden allerdings nur sporadisch nachgeschaut und verglichen. Ohne passende Übungshefte mit Lösungen wären wir ziemlich aufgeschmissen.
Lg