Hallo :)
Also meine Tochter 12 geht auf ein Gymnasium 6 Klasse.
Sie hatte im Halbjahr schon schlechte Noten. Latein 4 und eine Fünf in Mathe. Und noch 2 4er in Nebenfächern. In Mathe und Latein konnte sie sich nicht verbessern,zudem es von Jahr zu Jahr schwerer wird. Sie wollte drauf bleiben aber war weiterhin faul, selbst wenn geübt wurde ,kam dennoch eine 6 im Lateintest. Ich denke ein Wechsel wäre jetzt angesagt, eine Wiederholung würde nichts bringen. Nun habe ich eine E-mail an den Klassenlehrer geschickt der darauf nicht antwortet. Auch ans Telefon geht er nicht. Nächste Woche sind sie auch noch auf Klassenfahrt. Inwieweit brauche ich denn die Zustimmung der Schule für den Wechsel? Die Realschule liegt genau neben dem Gym. Kann ich dort schon einen Termin machen? Ich weiss nicht wo ich zu erst an und abmelden muss/soll. Mich ärgert es das drauf nicht reagiert wird. Ende Juli sind Ferien, und wenn das Zeugnis kommt ist eine Anmeldung quasi unmöglich.
Schule wechseln?
Hallo!
Unabhängig davon, ob ein Wechsel sinnvoll ist oder nicht: Die aktuelle Schule kann nicht einen Wechsel verweigern. Nur muss die betreffende Realschule überhaupt einen Platz für deine Tochter haben. Da würde ich schleunigst nachfragen, da schon oder bald Sommerferien sind. Die Gemeinschaftsschule bei uns ist voll, daher nehmen die keine Schüler von Gymnasien oder Realschulen.
Viel Glück!
Danke für die Rückmeldung, ich werde gleich morgen anrufen und es versuchen!
Ich kann nur zum Wechseln raten.
Diese "Grenzfälle" Gymnasium oder Realschule - wie es wohl bei deiner Tochter der Fall ist - blühen meist auf der Realschule richtig auf.
Endlich klappt mal was, endlich mal eine gute Note etc.
Die Klasse wechseln zu müssen ist schon hart genug, besser wenn man es nur einmal muss.
Hi,
ich habe nach der 5. Klasse Gym beim Mittleren festgestellt, dass der Druck ihm nicht gut tut, die Noten wurden schlechter, er hatte Migräne.
Ich habe zunächst persönlich mit der Klassenlehrerin gesprochen, dann mit dem Unterstufenkoordinator, allerdings nur, um meine Meinung quasi bestätigen zu lassen.
Ich führte dann ein Gespräch an der neuen Schule und klärte ab, ob eine Aufnahme möglich ist--das ist auch der wichtigste Punkt an der Geschichte.
Dann brauchst du dein Kind nur noch an der alten Schule abzumelden, eine Erlaubnis dafür brauchst du nicht--zumindest hier in NRW nicht.
lg
Hallo,
bei uns muss man sich zuerst mit der aufnehmenden Schule in Verbindung setzen und wenn die ja sagt, dann kann die abgebende Schule nichts dagegen sagen. Wenn man allerdings auf das andere Gymnasium im Ort wechseln möchte, muss auch die abgebende Schule zustimmen, weil es da bestimmte Vereinbarungen gibt.
Lg
Welches Bundesland?
Ich spreche mal von unseren Bundesland Bayern....
Im Enddefekt entscheidet das Jahreszeugnis, ob sie auf der Realsachule vorrücken kann oder auch evtl. wiederholen müsste....(bei evtl.2x 5 oder 1x6).
Latein zähle nicht auf der Real, da es dort nicht angeboten wird. Aber wenn in Mathe die 5 bliebe und ein Nebenfach (wenn Vorrückungsfach) auch noch auf nee 5 fallen würde.
Wenn wechseln dann jetzt, denn ab der 7.Klasse Real, kommt die Klassenteilung durch die Wahlzweige.
Mach einen Termin auf eurer Wahlrealschule und lasse dich beraten...ob sie überhaupt Plätze in der 7. Klasse haben und welche Wahlzweige, und bei evtl. wiederholen, ob in der 6:klasse Platz auch wäre .Denn ohne neuen Platz , kann sie ja nicht wechseln.
Hallo,
Was will denn deine Tochter?
Das Schuljahr ist fast zu Ende und offensichtlich wird deine Tochter dennoch versetzt.
Warum willst du sie nun vom Gymnasium nehmen?
Bist du gerade mächtig sauer?
Klingt so.
Ich schreibe aus der Warte von jemanden, der im Umfeld überwiegend „Spätentwickler“ hat.
Die waren alle keine glorreichen Mittelstufenschüler (mich eingeschlossen) und in der Oberstufe lief es deutlich besser.
Auf der Realschule orientieren sich einige nach unten.
Die „Zielvorgabe“ Abitur ist dort nicht mehr eindeutig vorgegeben.
Das wäre mir für mein Kind viel zu riskant und ich würde alles tun, damit es auf dem Gymnasium bleibt.
Aber das sieht ja jeder anders.
lg
Nein sie wurde leider nicht versetzt,wegen Latein und Mathe,da hat sie zu große Lücken. Das ist auch ein G8 Gymnasium. Ich habe alles getan mit Nachhilfe etc. aber auf biegen und brechen Gymnasium muss nicht sein wenn es nicht klappt. :/