Kindersitz oder Sitzerhöhung für zarten Siebenjährigen?

Hallo zusammen,

mein Siebenjähriger ist relativ klein für sein Alter (1,14cm) und 20kg schwer. Er sitzt bisher in einem Kindersitz von Römer (15-36kg). Den Sitz haben wir damals gebraucht gekauft, nun ist leider das Styropor im Kopfteil rausgebrochen, so dass der Bezug nur noch über dem blanken Kunststoff liegt. Mein Sohn sagt zwar, dass ihn das nicht störe, aber mir ist die Sicherheit halt auch sehr wichtig, daher überlege ich einen neuen Sitz zu kaufen.

Bekannte hatten im Winter einen Autounfall mit mehrfachem Überschlag und der Tochter im Kindersitz ist tatsächlich bis auf ein paar blaue Flecken gar nichts passiert. Der Unfallgutachter hat bestätigt, dass sie dies v.a. dem guten, hochwertigen Kindersitz mit Seitenaufprallschutz zu verdanken hätte.

Nun ist es so, dass die meisten Freunde meines Sohnes nur noch auf einfachen Sitzerhöhungen sitzen. Solche haben wir auch immer dabei, da wir recht oft spontan andere Kinder von A nach B mitnehmen müssen. Aber ehrlich gesagt, finde ich die Dinger eigentlich nicht so geeignet für Kinder in dem Alter. Mein Sohn sitzt auf dieser Sitzerhöhung auch irgendwie komisch, der Gurt liegt meines Erachtens zu nahe am Hals. Und von der Seite besteht ja auch kein Schutz.

Wie handhabt ihr das? Bis zu welchem Alter saßen eure Kids im großen Kindersitz mit Rückenteil?

Und würdet ihr eher einen Sitz mit Isofix empfehlen oder ohne? Bisher haben wir einen Sitz ohne Isofix.

Wäre dankbar für Tipps! Lohnt sich der Kauf eines neuen Sitzes in dem Alter noch?

Vielen lieben Dank
Hibisca

3

Mein Mann arbeitet in der passiven Fahrzeugsicherheit, er baut Messinstrumente für die Crash-Tests und war auch schon öfter bei diesen Tests dabei.

Ja, selbstverständlcih sitzen unsere Kinder so lange wie nur irgend möglich in guten Kindersitzen. Wir hatten bisher fast immer Kiddy, da dort der Seitenaufprallschutz besonders gut ist.

Was nutzt es mir, wenn ich beim Kauf ein paar Euro gespart habe oder ich den Sitz stapeln kann, bei einem Unfall aber das Kind schwer verletzt wird oder tot Ist???? Natürlich ist mir die Sicherheit meines Kindes das Wichtigste!! Und mir ist es egal, wie andere Eltern ihre Kinder im Auto transportieren. Ein früherer Nachbar hatte seine Zwillinge immer im Sportwagen vorne beim Beifahrersitz in den Fußraum gesetzt und so zum Kindergarten gefahren! Ging halt schneller so und der Weg war ja kurz.
Soll ich so etwas nachmachen, nur weil es mein Nachbar vor macht??? Entscheide Dich selber, wie Deine Prioritäten sind.

16

das ist gut zu hoeren, da wir auch einen kiddy haben.

ich sehe das genau, wie du. was andere eltern mit ihren kindern machen ist mir relativ egal. unser sitzt in seinem kiddy isofix und da wird er noch solang drin sitzen, bis er endgueltig rausgewachsen ist.

1

Hallo,

bei 1,14 würde ich definitiv einen normalen Sitz kaufen. Meine 7jährige Tochter ist 132 cm, wiegt 29 kg und sitzt auf der Sitzerhöhung. Aber das sind ja fast 20 cm Unterschied. Fahren wir weitere Strecken, setze ich sie auch noch in den normalen Sitz. 1,14 m finde ich für die Erhöhung viel zu gefährlich, auch wenn man nur ein paar Meter fährt. Das Verhältnis von Gurt zum Kind stimmt ja gar nicht. Ein Freund meines 13jährigen ist unter 1,50 und muss ebenfalls noch auf die Sitzerhöhung. Die Eltern haben auch ein riesen Theater weil es total uncool ist als Teenie noch im Kindersitz zu sitzen. Aber Folgeschäden eines Unfalls sind viel uncooler.

LG
Michaela

5

Ist der Kumpel denn noch keine 12 Jahre alt ??
Es heißt doch 12 Jahre ODER 1,50 m

Ich verstehe das ein 13 jähriger auf keiner Erhöhung mehr sitzen möchte.

8

Ich finde das auch grausam.

Er wird scher nicht sooo viel kleiner als 1,50 sein. Nehme ich an....

weitere Kommentare laden
2

Zu deiner Frage bis zu welchem Alter: Das kannst du nicht am Alter festmachen. Da musst du nach der Größe schauen. Ab 1,30 passte hier das Verhältnis Gurt zum Kind. In eurem Fall lohnt sich die Anschaffung definitiv noch. Bei 1,14 wird dein Sohn auch noch weit von den 36 kg weg sein. Sein Körpergewicht kann bei einem Unfall den Sitz gar nicht halten.

4

Meine Große ist 11 Jahre alt und 148 cm groß. Sie sitzt noch immer im großen Sitz. Sie zieht den großen Sitz auch ganz klar aus Komfortgründen der Sitzerhöhung vor (auch wenn sie es irgendwie uncool findet)

Ich würde einen großen Sitz kaufen, auch mit Isofix. Sicherheit "lohnt" immer.

lg

6

Hab ihr schon mal nach ner Sitzerhöhung mit abnehmbarer R ückenlehne geschaut? Da drauf haben unsere Kinder von ca. 4 - 8 Jahre gesessen, danach konnten wir die Rückenlehne abnehmen und sie fuhren nur noch auf der Erhöhung mit. Passte dann auch mit dem Gurt.

Da meine schon groß sind, ist das viele Jahre her, ich weiß nicht ob es diese Sitze noch gibt. Ich würde einfach mal in eine Fachgeschäft gehen und danach fragen; und mich allgemein informieren. In Fachgeschäften kann man meist auch eine Sitzprobe machen, wo auch geschaut wird, ob der Gurt richtig geführt wird.

20

Das ist so nicht mehr zugelassen. Selbst wenn es technisch noch geht, erlischt dann die Zulassung für den Sitz.

7

Hallo,
bei uns saß der Große fast bis zu seinem 11. Geburtstag im richtigen Sitz. Er passt noch gut drauf und war noch keine 1,50. Zwischen 11 und 12 dann nur auf einer Sitzerhöhung, da der richtige Sitz so kaputt war.

Der Kleine (fast 9, 1,37) sitzt auch noch auf dem richtigen Sitz und wird auch mindestens so lange da sitzen wie der Große.

Da bin ich echt pingelig. Ich habe auch 2 Sitzerhöhungen immer im Auto und wenn ich weiß, dass ich ein 4. Kind transportieren muss, dann kommt der Sitz aus dem Auto meines Mannes noch dazu.

LG

9

Mein Kind sitzt noch in dem Sitz und passt gut hinein. Wir haben selbst zwar kein Auto, aber trotzdem den Sitz. Das war auch schon mal sehr gut bei einer Vollbremsung auf der Autobahn. Zum Glück ohne Aufprall.

Erhöhungen sind zwar erlaubt, haben aber nichts mit Sicherheit zu tun.

Rechne dir mal aus, was euch der Neupreis umgerechnet auf die nächsten 5 Jahre kosten würde, wie wenig das pro Monat aus macht.

Meine sitzt in dem Sitz bis sie a) 12 Jahre alt ist oder b) die 150 cm erreicht hat. Die Wahrscheinlichkeit spricht für a).
Auch mit beginnender Pubertät mag sie ihren Sitz. Einfach weil sie bequem sitzt. Ihre Freunde brauchen teilweise keinen Sitz mehr, diese haben mich aber auch schon überholt :-p

10

Ich würde ihn auch noch auf dem Römer Sitz setzen. Die Sicherheit geht vor, und in dem Sitz mit Seitenaufprall ist er definitiv besser geschützt, wie auf einem einfachen Sitzkissen.
Zur Frage bzgl Insofix, da gebe ich ein klares Plus dafür. Die Sitze mit Insofix werden durch die Haken fest mit der Karosserie verbunden und bleiben im Fall einer Vollbremsung/ Unfall an ihrem Platz und rutschen den Kindern nicht unter dem Popo weg!

Übrigens ist der Styroporschutz an der Kopfstütze ein Ersatzteil und läßt sich jederzeit nachbestellen.

Lg,
Kruemelimbauch08

11

Hallo!

Und würdet ihr eher einen Sitz mit Isofix empfehlen oder ohne? Bisher haben wir einen Sitz ohne Isofix.

Wäre dankbar für Tipps! Lohnt sich der Kauf eines neuen Sitzes in dem Alter noch?

Ob sich der Kauf lohnt? Wenn ihr keinen Unfall habt könntet ihr euch hinterher ärgern.
Wenn ihr einen Unfall habt, seid ihr froh.
Bei uns gibt’s die Sitze solange es geht.
Wir haben beide Sitze mit Isofix.

12

P.S. Dein 7- jähriger ist so groß und schwer wie mein vor 2 Wochen 5 gewordener.
Das Alter ist egal!