Neue Schultasche erst zum Wechsel. Warum?

Hallo,
ich lese hier des Öfteren, dass eine Schultasche unbedingt bis zum Ende der Grundschulzeit getragen werden soll.
Aber warum?
Ich kaufe mir auch nicht alle 4 Jahre eine neue Tasche und mein Geschmack ändert sich auch.
Ein gerade 6 Jahre alter Schulanfänger hat doch vielleicht einen anderen Geschmack als ein 9 Jahre altes Kind.
Ich sehe bei den Kindern unserer Grundschule kaum noch ein Kind in der 3. Klasse mit dem typischen Ranzen zum Schulanfang. Sollte das wirklich nur bei uns in der Gegend so sein?

4

Hallo

Hier es überhaupt kein Thema. Mein Kind (wechselt jetzt in die 5) hat nicht nach einem neuen gefragt. Vielleicht auch, weil soweit ich weiß, die meisten seiner Klasse ihre Ranzen die 4 Jahre getragen haben.

Ich trage meine Handtaschen (3 an der Zahl, in verschiedenen Größen) auch alle schon viele Jahre und kaufe nicht ständig neue. Somit vielleicht auch Typsache.
Grundsätzlich bin ich auch eher der Typ der nicht jeden Trend mitmacht. Ebenso möchte ich möglichst wenig der Wegwerfementalität in meiner Familie etablieren. Wir reparieren viel und nutzen einiges was andere wohl unrefklektiert ersetzen würden.

Mir ist jedoch egal was andere da machen. Es ist einfach mein Ding. Ich möchte ja auch nicht als altmodisch oder so gelten.

LG

5

Jetzt zum Schulwechsel gibt es einen neuen, falls das nicht rüber kam.

37

Ich habe jetzt seit 10 Jahren meine Handtasche #winke
Mein Ältester ist jetzt mit meinem alten Nike Sportrucksack unterwegs, den ich vor 25 Jahren hatte #rofl

weiteren Kommentar laden
1

Wow die Schultasche ist ja hier echt ein heißes Thema ;). Ich kenne dieses Gewese um den Schulrucksack in der Form hier auch nur von urbia, wo das Teil den Preis eines halben Kleinwagens haben muss, monatelange Recherche erfordert und ein Statussymbol für die ganze Familie ist.

In unserem Umfeld geht man mit den Thma deutlich entspannter um. Die meisten wechseln zur 3. Klasse zum Rucksack. Die Schulanfängerranzen sind in ihrem Design ja auch tendenziell recht eigen. Ich finde nicht dass man von einem 5/6-jährigen die Weitsicht erwarten können muss, sich mit seinem Geschmack für 4 Jahre festzulegen. Das gelingt ja nicht einmal mir. Und das Kind jahrelang mit einem verhassten Ranzen aus den Haus zu schicken, finde ich pädagogisch auch nicht so prickelnd.

10

>> jahrelang mit einem verhassten Ranzen

Gerade, weil man um einen Ranzen kein Gewese machen sollte, sollte man diesem auch nicht solch eine Bedeutung beimessen. Wieso sollte man seinen Schulranzen *hassen*? Jahrelang? #kratz

16

Ich musste gerade schmunzeln. Hier ist es tatsächlich so, dass bei den Erstklässlern der Ranzen Statussymbol der Eltern ist. Meine Großen sind schon länger aus der Grundschule raus und da war der Hype noch nicht so schlimm. Die Kleine kam letztes Jahr rein. Wir waren im Geschäft, haben probiert und einen Step by Step gekauft. Fertig. Bei den meisten Eltern war der Ranzenkauf ein Thema, dass sie monatelang beschäftigte. In WhatsApp-Gruppen der Vorschule würde heiß diskutiert. "Wie, kein Ergobag?" "Nur 90,- für einen Ranzen, das käme uns nicht ins Haus." 90% der Mitschüler meiner Tochter haben nun einen Ergobag. Neustes Modell mit jeglichem Zubehör, welches nie benötigt wird. Dazu kommen Brotdosen und Trinkflaschen, die wahnsinnig viel Geld kosten, momentan aber zum guten Ton gehören. Egal ob es sich die Eltern leisten können oder nicht. Total schwachsinnig. Ich frag mich, wie meine Großen ohne dieses Pipapo überlebt haben.

weitere Kommentare laden
2

Ich finde , dies muss jeder für sich selber entscheiden.
Sei es aus finanziellen Gründen, aus haltbaren Gründen oder stetige, wechselnde Wunschgründen. (ob nachvollziehbar oder übertrieben)
Es gibt Schulranzenset von 50- bis über 200.- Die einen kaufen zur Einschulung eine bessere , teure Qualität die unverwüstbarer sind, andere eine Billigveriante, die schnell mal verformen oder Nähte platzen.
Dann kommt es auch drauf an, wie die Kinder damit umgehen, die einen sorgfältiger , andere schmeißen ihre Ranzen gerne öfters in die Ecke.
Unsere Tochter bekam damals zur Einschulung 2010 ein Scoutset Limited Edition von den Großeltern, wünschte sich aber zum Geburtstag zum Wechsel von der 3. auf 4.Klasse einen 4you Rücksackranzen. Obwohl ihr Scout Ranzen tadellos war. Haben ihn gereinigt und gespendet. DEn 4You hatte sie jetzt in der 4.+5. Klasse, zum Wechsel in die 6. Klasse wünschte sie sich zum Geb. den Fjallraven Rucksack und jetzt in der 7.Klasse wechselt sie zw. den Fjallraven und einer Umhängetasche.

Ich selber hab kein Problem damit, dass sich Kinder altersgemäß umorientieren und ob sich ein Kind Blödsinn zum Geburtstag wünscht oder ihren Wunsch einer anderen Schultasche nachzugehen. Ich finde sowas sind familieninterne Entscheidungen und nicht ob es andere für sinnvoll finden oder nicht.

3

Hallo also bei uns war es die letzten Jahrgänge tatsächlich so das zum wechsel der 4. Klasse getauscht wurde (bei uns auch) klar war nur das sie dann zur 5. Nicht wieder ein neuen bekommt.
Richtige schultaschen sind teuer daher erwarte ich schon das sie eine gewisse Zeit getragen wird.
Beim jetzigen wurde viel auf neutral gelegt da ich nun wirklich keine lust hab in 2 Jahren wieder ein zu kaufen weil pink out ist.
Sie hat nun ein satch und kann mich ab der 7. Klasse vielleicht mal nach nem eastpack o.ä fragen vorher gibt's kein anderen.

Aber das wurde bei uns klar kommuniziert.

Liebe Grüße

6

Hallo,
Ein Schulranzen oder Rucksack (finde ich) sollte schon länger genutzt werden. Da bietet sich ein Wechsel erst zum Schulwechsel immer an. Mir geht es darum, unser Kind so zu erziehen, ordentlich mit seinem Material umzugehen und nicht ständig alles wechseln zu wollen nach Geschmack, denn so leben wir nicht in unserer Familie. Es geht darum, Dinge nachhaltig zu nutzen. Dennoch wollte unsere Tochter zum dritten Schuljahr auf einen Rucksack umsteigen. Dies durfte sie dann auch, aber nur, weil sie den neuen Rucksack selbst von ihrem Kommunionsgeld gezahlt hat. Sie war so stolz,ihn ganz allein und selbst auszusuchen sowie selber zu bezahlen! So haben wir direkt noch einen Nebeneffekt geübt: die Wertigkeit von Dingen, denn sie hat schon gemerkt, dass so ein Wechsel der Schultasche Geld kostet und weiß nun auch wie viel. Den "alten" Schulranzen habe ich zum Verkauf angeboten und dann doch behalten, da nun doch noch ein Geschwisterkind unterwegs ist.
LG

7

Hallo.

Unser Sohn hatte sich zum Schulanfang eine Schulmappe mit Cars drauf gewünscht sowie auch einiges Zubehör. Im Laufe der Schulzeit hat er sein Interesse gewechselt und Cars war nicht mehr so in für ihn. Also hatte er mal nachgefragt, ob er einen neuen Schulrucksack bekommen könnte, er möchte nicht mehr mit"Cars" rumrennen. Davon mal abgesehen, dass dieses Set mit 150 Euro noch im Rennen war, hab ich ihm seinen Wunsch erfüllt. Er bekam dann zum zweiten Halbjahr der 3. Klasse einen Schulrucksack. Mit dem war/ist er nun glücklich und mal sehen, ob er bis zum Schulwechsel (hier ist es zur 7. Klasse) ihn auch trägt. Spätestens dann wird er einen neuen haben wollen. Dann soll er ihn auch bekommen. Er muss ihn ja mit sich tragen und somit auch gefallen.

LG

8

Guten Morgen,

ich denke, es ist wohl etwas Symbolisches. Es fängt ein neuer Abschnitt an und dafür bekommt man auch etwas Neues.

Meine Kinder haben ihren Schulrucksack auch schon ein paar Wochen in der 4. Klasse getragen, weil sie ihn da neu hatten für die 5. Klasse.

Ehrlich gesagt: ich kaufe mir nicht häufiger als alle 4 Jahre eine neue Tasche und dann immer die gleiche oder das Nachfolgemodell von Eastpak. ;-)

Warum sollte ich einen Gebrauchsgegenstand ersetzen, wenn er noch tadellos funktioniert? Was passiert denn mit dem Schulranzen?

Der Scout Ranzen meines Sohnes war am Ende der Grundschulzeit noch 1A, obwohl er ihn nicht pfleglich behandelt hat. Nach dem Waschen sah er aus wie neu. Wir haben ihn
gespendet und ich hoffe, dass noch ein Kind Freude daran hatte.

Bei uns hatten eigentlich alle Kinder ihren Schulranzen bis zum Ende der Grundschulzeit, in der 4. Klasse gab es einige Schulrucksäcke, aber das waren nur wenige Kinder.

9

Hallo,
Ich schätze, das ist vom Kind und Gegend abhängig.

Hier tragen die meisten Kinder den Ranzen bis zum Wechsel nach der4. und man sieht kaum Rucksäcke in der Grundschule.

Dazu kommt, dass meine Jungs sich aus so was nichts machen. Der Große hat seit der 5. Klasse den gleichen Satch. Jetzt geht die 8. zu Ende und er ist noch zufrieden damit. Übrigens wie 90% der Jungs aus seiner Klasse ;-)

Ist das vielleicht auch so ein Mädchending? Wenn ich mich nicht irre, sind die meisten Posts über so einen Ranzenwechsel von Mädchenmamas? Oder vielleicht lese ich nur selektiv :-)

LG

44

Dann ist mein Mädchen ein Junge. Töchterchen fragte nämlich nie nach nem neuen Ranzen. In der 9. Kl. habe ich ihr angeboten, einen Schulrucksack zu kaufen, nicht weil es cooler war, sondern weil am bisherigen Ranzen der Gurt gerissen war.
Sohnemann bekam schon zur 8. Kl. einen neuen , da war der Reissveschluß kaputt, weil er immer so viel mitschleppen mußte. Beide Ranzen haben einfach materialbedingt den Geist aufgegeben.
Töchterchen ist jetzt 17 und nähme ihren Rucksack weiterhin am Berufskolleg. Sie darf sich aber als Belohnung für das tolle Abschlußzeugnis einen neuen aussuchen., von uns Eltern aus.

Ich denke, das ist auch Erziehungssache, ob und wie oft Kinder was neues haben möchten. Aber das kann ja jeder machen wie er möchte.

11

"Neue Schultasche erst zum Wechsel. Warum?"

Ganz einfach, weil das Ding teuer ist.
Natürlich kann das jeder so machen wie er will, aber ich will meinen Kinder beibringen, dass man solche Dinge wie einen Schulranzen eben nicht einfach so aus einer Laune heraus ersetzt. Ich will ihnen einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld beibringen.

Ich selbst leben ihnen das aber auch so vor. Wenn ich mir eine bessere Jacke kaufe, behalte ich die auch jahrelang und ersetze sie nicht einfach im nächsten Jahr, weil mir die Farbe nicht mehr gefällt bzw mir ein neues Design besser taugt.

Und doch, bei uns welchseln die meisten Kinder erst mit dem Übertritt den Ranzen. Schule für große KInder, Ranzen für große KInder... das passt ganz gut. Und da es wirklich der ganz große Teil ist, der erst in der 4. Klasse wechselt, gibt es da auch keine Diskussionen, egal wie rosarot der Schulranzen ist.