Hallo an alle,
Ich habe eine Frage zum schulwechsel.
Meine Tochter hat die sechste klasse am Gymnasium nicht geschafft.
5 in Mathe und Natur und Technik.
Darf sie an der Realschule in die 7 klasse vorrücken, oder muss sie wiederholen auch wenn sie an die Realschule wechselt?
Danke für eure Antworten im Voraus.
Zap
Gymnasium / Realschule / Bayern
Ich würde meine Tochter die Klasse wiederholen lassen
3x5 das ist extrem
Ich hab auch mal ne Stufe wiederholt auf eignen Wunsch und so schlecht war mein Zeugniss nicht
Sie hat 2x 5
Und das war nicht meine Frage
Aber Danke trotzdem
Wenn sie die Fächer (oder zumindest eins davon) auf der RS nicht hat, darf sie dort vorrücken.
Mathe hätte sie natürlich, bei Natur und Technik bin ich mir nicht sicher. Ich vermute, dass es Bio entspricht, weiß das aber nicht genau.
Sie ist ja nicht versetzt worden, so oder so. Sie kann in die 6. des Gym oder in die 6. der Realschule. Alles Gute und trotz allem schöne Sommerferien für euch!
Hallo.
Nachdem es das Fach Natur und Technik auf der RS nicht gibt, darf sie in die 7. Klasse vorrücken.
Dort muss sie sich aber gleich für einen Wahlpflichtzweig entscheiden. Vorzugsweise nicht Mathe.
Alles Gute!
Danke! Zum Glück! Ich war mir nicht sicher wegen nut an der Realschule.
Danke
Kann deiner Tochter den Zweig "Haushalt und Ernährung" empfehlen.
Da ist Mathe nur mit 3 Wochenstunden eingeplant (und somit auch nur 3 Schulaufgaben).
Alles Gute!
Also mein Sohn hatte in der 7ten eine 6 in Latein, eine 5 in Englisch und ist an der 5 in NUT gerade so vorbei gekommen. Und er hätte auch mit einer 5 in NuT in die 8te Realschule wechseln dürfen, da es weder Latein noch NuT an der Realschule gibt.
Liebe Grüße!
Danke! Das wollte ich wissen. Das Problem ist, dass sie die sechste am Gymnasium bereits wiederholt hat und ich war jetzt ganz erschrocken, dass sie evtl die sechste an der Realschule zum dritten Mal hätte wiederholen müssen.
Danke!
Wie schon gesagt wurde, kann sie in die siebte Klasse Realschule wechseln. Für die Realschule sind nur die Fächer relevant fürs Vorrücken, die es dort auch gibt. Ist ja irgendwo auch logisch. Warum sollte ein Kind wegen Latein und NUT - beispielsweise - in der Realschule die Klasse wiederholen, wenn es die Fächer da gar nicht gibt?
Mathe wird zwar in der Realschule eher nicht leichter, aber wegen einer Fünf würde auch kein Realschüler die Klasse wiederholen.
Naja, auf dem Gym ist in Bayern das Fach NuT in der 6.Klasse Schwerpunkt Biologie und Informatik, was auf der Realschule als Biologie und Informationstechnologie unterrichtet wird (beides Vorrückungsfächer) .....würde morgen mal im Seketreriat anrufen...wie NuT auf einer Realschule gesehen wird.
Uns wurde gesagt, eine Fünf in NuT für die Realschule unerheblich ist, weil es dieses Fach dort so nicht gibt. Ist zwar ein paar Jahre her, aber ich glaube nicht, dass sich daran etwas geändert hat.
Hi,
soweit ich weiß dürfte sie vorrücken, aber ob es sinnvoll ist? Es fehlt in Mathe ja dann doch ordentlich Grundsteine, wenn sie es auch im 2. Anlauf nur auf eine 5 bringt.
Zumal, zumindestens bei mir damals, Mathe bis zur 9. Klasse an RS und Gym ziemlich gleich war vom Stoff.
Evt. Ist es mit G8 jetzt anders, und sie kann dann in der 7. noch Mal vertiefen, aber wenn nicht, bekommt sie da evt. auch Probleme in der RS, weil Wissen fehlt.
War bei mir der Grund fürs sitzen bleiben in der 10. Auch Mathe. Da kam dann Stoff der aufgebaut hat, auf früheren Lernstoff und da ich den nicht konnte, tja, dumm gelaufen für mich. Im 2. Anlauf ging es mit Nachhilfe dann gut und ich hatte meine 3 😊.
Hallo,
Da es NuT an der RS nicht gibt, kann deine Tochter in die 7. wechseln.
Wir haben das an der MIttelschule immer wieder mit Schülern der RS.
Ich hab jetzt im Laufe des Jahres Schüler von der RS/WS in meine M-Klasse bekommen, die aktuell die 8. wiederholen, jetzt bei mir im M-Zweig. Sie müssen jetzt aber zum neuen Jahr in die 9. Regelklasse wechseln, weil sie auch die M8 nicht schaffen. Will sagen: auch wenn ihr vom Gym auf die RS „zurückstuft“ muss es nicht zwangsläufig automatisch laufen.
LG
Delfinchen
Hi,
da es das Fach Natur und Technik in der Realschule nicht gibt, klappt das.
Natur und Technik wird im Gymnasium als EIN Fach unterrichtet. In der Realschule gibt es dies dagegen als Einzelfächer, sprich müsste dort Biologie und Informationstechnologie entsprechen. Und - jetzt von der Logik her: hat deine Tochter nun die 5 in Natur oder hat sie sie in Technik? Ist sie in Natur vielleicht auf einer 3 und in Technik auf einer 6? Du verstehst, was ich meine?
Da die Noten in NuT nicht aufgedröselt sind und dies auch nicht werden, hat sie de facto nur eine Fünf, nämlich die in Mathe, im Zeugnis und damit kann sie in die 7. Klasse der Realschule vorrücken (und dort natürlich nicht in den mathematischen Zweig, logisch).
VG
Gael
Hat mir gerade eine befreundetet Gymlehrein auch gerade geschrieben, dass die NuT Note aus einen Teil Biologie und ein Teil Informatik besteht, wenn sie die 5 (oder evtl.6) in Biologie hat, müsste sie auf der Realschule mit der 5 in Mathe auch wiederholen.