Mathe Übungshefte Klasse 1....wer hat Tips?

Hallo zusammen,

meine Tochter hat nun die erste Klasse geschafft und nun suchen wir für die Ferien ein paar gute Übungshefte.
Hintergrund ist, dass sie im 10-er Bereich sicher rechnet, aber noch Probleme mit dem 10-er Übergang und bis zur Zahl 20 hat. Nun wollen wir die Ferien nutzen um spielerisch am Ball zu bleiben und den Stoff der 1. Klasse zu verfestigen.
Kann jemand von euch bestimmte Hefte empfehlen?

Danke!

1

Hallo :-)

ich bestelle da gerne bei am.... die Mathestars Hefte. Gibt es zumindest von Klasse 1-4. Nicht zu teuer und nett aufgebaut. Es steigert sich. Es gibt 3 verschieden: Grundwissen,1 und Knobbel. Knobbel find ich interessanter. Zur "Belohnung" kann man silberne Sternsticker einkleben sind in der Heftmitte ;-) dort sind auch alle Lösungen zum rausnehmen.
Ach ja für Deutsch gibt es sie auch.
LG

12

Du darfst das Wort Amazon wirklich ausschreiben ;)

2

Das ist gezielt für den Übergang:

https://www.klett.de/lehrwerk/meilensteine-mathe/produkt/isbn/978-3-12-006586-9

Sticker sind da auch drin.

3

Prima!
Vielen lieben Dank euch beiden. Die werde ich uns beide zulegen.

LG Lilli

4

Bei solchen Aufgaben habe ich einfach immer einen Zettel und einen Stift genommen und selber ein paar Aufgaben draufgeschrieben. Für diesen Schwierigkeitsgrad bin ich für Übungshefte viel zu geizig.

Was auch vielen Kindern noch Spaß macht, ist Aufgaben würfen. Wenn es um den Zahlenraum bis 20 geht, kauft man 2 W10 (am besten in zwei verschiedenen Farben) und das Kind würfelt, schreibt die Aufgaben auf und rechnet dann das Ergebnis aus.

Mit dem "Little Professor" haben meine Kinder auch ganz gerne ein bisschen Kopfrechnen geübt und da kann man alle Grundrechenarten in verschiedenen Schwierigkeitsgraden mit üben.

Wenn es wirklich ein Heft sein soll, Mini LÜK, das kann man wenigstens mehrfahr benutzen.

lg

11

Wir haben auch immer gewürfelt 👍.

5

Richtig gut sind die "Flex Und Flo" Hefte aus dem Diesterweg Verlag. Es handelt sich hierbei um ein Paket mit mehrern Heften, die jeweils den Stoff einer kompletten Klasse beinhalten. Im Lernpaket für Klasse 1 sind beispielsweise die Hefte: "Rechnen bis 10", "Rechnen bis 20", "Geometrie" und "Sachrechnen und Größen" sowei zusätlich Rechengeld und geometrische Formen.
Wir hatten diese Hefte für die komplette Grundschule angeschafft und sie sind die Besten aus unserer Sammlung an Lernbüchern. "Mathestars" ist ok, aber ich finde sie zu oberflächlich. Allerdings sind sie nett für zwischendurch und wurden auch von der Klassenlehrerin für alle Kinder angeschafft und wir hatten/haben sie auch noch.
Die "Flex und Flo" Hefte sind sehr schön und der behandelte Stoff wird von Seite zu Seite schwieriger. Ihr Inhalt ähnelt sehr dem regulären Material der Grundschule, und ich kann es sie nur empfehlen, wir waren damit sehr glücklich.

6

Flex. und Flo ist ein reguläres Marhewerk für die Grundschule!

7

Nicht bei uns. Wir hatten "Denken und Rechnen".

Aber das macht es nicht schlechter.

weitere Kommentare laden
9

Huhu!
Kann deine Tochter alle Zshlen im Zahlenraum bis 10 sicher zerlegen?
Also richtig schnell ohne nachzudenken?
Das ist die Grundlage für die Zehnerunter- und Überschreitung.
Nur wenn diese sitzen, kann sie solche Aufgaben sicher rechnen.
Die Kunst ist es erst bis zur 10 zu rechnen, dafür ist die 10er Zerlegung die Grundlage. Aber die zu Addierende oder Subtrahierende Zahl muss ja such richtig zerlegt werden und das kommt in Grundschule sehr oft zu kurz!
Entweder du schreibst selbst Aufgaben auf ( 6+8= 6+4+4=14, deine Tochter soll die Aufgabe nach dem ersten Gleichzeichen aufschreiben) oder du nutzt das Heft von Klett! Das scheint viel Übungsmaterial herzugeben.
Lg

13

Hallo,

Heftempfehlungen hast du ja schon eine Menge bekommen.
Was bei unserem Sohn immer nochmal mehr zieht ist Üben am PC mit Schlaukopf.de. Dort ist der gesamte Jahrgangsstoff beinhaltet und man kann verschiedene Themen einzeln auswählen.
Er darf nämlich sonst nicht an unseren PC und da hat selbst das Schulstoff Üben plötzlich einen bestimmten Reiz, wenn er ran darf. ;-)


LG #winke

14

und geziehlt kannst Du Dir für die kommenden Jahre diese Seite merken:
https://www.matheaufgaben.net/arbeitsblaetter/

15

hi ihr lieben

mal was anderes dagegen ,,, ich würd ihr diese Ferien noch lassen,,,,,,,,

helen

20

Hallo,
nein das würde ich definitiv nicht so machen! Hast du Schulkinder?
Ich habe drei (2 Grundschüler, 1 Kind auf dem Gym). Nach den Ferien wird kurz (bei uns maximal 2 Wochen) der letzte Stoff wiederholt und dann geht es weiter im Zahlenraum bis 100. Wenn das Kind jetzt bereits Probleme hat, wird es in den Ferien noch etwas vergessen und hat dann immer Defizite. Ehe das Kind einen Horror vor Mathe bekommt, weil es den anderen immer hinterher rennt, würde ich jetzt gezielt den Stoff vertiefen. Es muss nicht täglich sein und auch keine stundenlangen Marathons. Es kann auch spielerisch mit Matheapps auf dem Handy oder Tablet sein oder mit dem Little Professor oder eben mit Arbeitsheften und Arbeitsblättern aus dem Netz...

weiteren Kommentar laden
16

Am besten bei dem Verlag schauen, von dem sie auch das Schulbuch hat. Da gibt es sog. diffenziertes Material. (meistens);-)
Einfach ewas suchen wie verfestigen, üben, vertiefen etc.
Schön ist des deshalb, weil sie die Aufgabenformate schon kennt und sich nicht (gedanklich) darum kümmern muß.