Daumenlutscher

Hallo zusammen,

hat von euch auch jemand einen Daumenlutscher daheim oder ein Kind das mit irgend einem Hilfsmittel aufhören konnte?

Unser Sohn ist 10, hat nie einen Schnuller genommen...immer nur den Daumen. Da er bis zu seinem 7. Lebensjahr 5 mal operiert wurde (auch als Baby mit 4 und 10 Monaten) hat er das zur Beruhigung wohl gebraucht.

Gestern waren wir mal wieder beim Kieferorthopäden, bis auf die vorderen Zähne ist alles gut aber die stehen durch das Daumenlutschen leider doch schief.

Wir haben schon alles Mögliche ausprobiert...gut zureden/erklären, Belohnungssysstem, Mundvorhofplatte, Daumen mit so ekeligem Zeug einpinseln, Daumen einwickeln...
Nichts bringt etwas... hat von euch jemand einen Tipp was wir noch versuchen könnten?

Der Kieferorthopäde hat es ihm gestern nochmal erklärt aber zum Einschlafen ging der Daumen sofort wieder in den Mund. Bekomm ihn nachts auch nichts aus dem Mund raus, keine Chance...

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich.

LG Nadine

1

Lutscht deiner nur nachts? Meiner hatte den ganzen Tag den Daumen im Mund. Im Kiga haben wir es tagsüber mit Kaugummi gut in den Griff bekommen. In der Schule war es schwieriger. Im Laufe des 1.Schuljahres war es tagsüber fast weg, dafür knappert er jetzt Fingernägel und trommelt den ganzen Tag auf allem herum was er findet. Nachts hat uns dann ein Pflaster mit dieser Tinktur ( Stop anderen grow hiess das glaube ich) geholfen da es sich mit dem Zeug vollsaugte und so länger scheußlich schmeckte. Sonst den Daumen immer rausziehen, mit ca 9 waren wir mehr oder weniger durch und er lutscht nicht oder nur wenn wir es nicht sehen, ich weiss nicht.
Alle anderen Sachen haben so garnichts gebracht. Viel Glück, das wird schon.

LG
Visilo

2

Hallo,

ja unser Sohn lutscht überwiegend nur nachts...oder abends wenn er auf der Couch liegt und schon müde wird. Da erinnern wir ihn dann immer wieder dran aber bringt nicht wirklich was. Muss mal nach diesem Pflaster schauen, wobei ich mir vorstellen könnte das er das dann einfach wieder ab machen wird.
Es scheint ihm ja schon unangenehm zu sein, er hatte bisher zwei Übernachtungen in der Schule, da hat er nicht geschlafen weil die anderen Kinder es ja mitbekommen könnten.
Im Schullandheim auch eine Nacht nicht, die zweite war er so müde das er schlafen konnte...

LG Nadine

4

Wir haben ganz normale Pflaster genommen und die dann eingeschmiert, mein Sohn hat den Daumen immer automatisch in den Mund gesteckt und der Geschmack hat ihn nur daran erinnert ihn wieder raus zu ziehen 😉. Es hat schon eine Weile gedauert bis er das steuern konnte und nicht am Daumen lutscht wenn andere dabei sind. Wenn er den Leidensdruck hat aufhören zu wollen hilft es ihn daran zu erinnern. Ich bin sicher er macht das absolut unbewusst. Ich habe auch sehr lange am Daumen genuckelt, das hilft leider sehr beim Stressabbau 😊. Sobald er es steuern kann wird es deutlich weniger werden, probier es am Abend auf dem Sofa Mal mit Kaugummi, das hat wie gesagt Tagsüber bei uns super geholfen.

LG
Visilo

3

Habt ihr denn schon mal Ursachenforschung betrieben? Was beschäftigt ihn denn so sehr, das er mit 10 noch den Daumen zur "Beruhigung" braucht - und offenbar so stark, dass ihr ihm den auch nachts nicht einfach rausziehen könnt. Da muss ja die Anspannung schon sehr groß sein. Nachts sollte aber der Körper eigentlich entspannt sein. Der Schlaf ist dadurch womöglich auch nicht so erholsam.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hatte er als Kleinkind einiges zu überstehen, das vielleicht noch nicht verarbeitet ist. Das Gedächtnis bei Kindern ist da nicht zu unterschätzen. Ich würde das auf jeden Fall mit dem Kinderarzt besprechen und ggf. psychologische Hilfe in Anspruch nehmen. Vielleicht helfen ihm einfache Entspannungsübungen, vielleicht braucht er aber auch noch Unterstützung bei der Aufarbeitung.
LG

9

Ja ich denke auch das es mit den ganzen Operationen und Therapien zusammen hängen könnte. Er muss ja seit er zwei Wochen alt ist auch wöchentlich zur Krankengymnastik und ein Ende ist erst nach abgeschlossenem Wachstum in Sicht. Dazu das Wissen das irgendwann wieder eine Operation kommen könnte...

Unser Kinderarzt meinte das wir uns da nicht so Stress machen sollen, auch das er extrem die Fingernägel kaut...das würde irgendwann von alleine aufhören.
Kieferorthopäde meinte jetzt allerdings das es schon wichtig wäre das er in dem Alter jetzt mal aufhört

5

Ich hab es einfach irgendwann gelassen.

Schiefe Zähne hab ich nicht, "nur" ein kiefergelenkknacken,aber das kommt meiner Meinung nach nicht davon, denn das habe ich erst bekommen da hab ich schon lange keinen Daumen mehr gelutscht

Aufjedenfall hätte mich nix davon abhalten können das zu tun, ich habs gebraucht und das war das einzige was mir niemand nehmen konnte.
Ich denke ich würde die Mühen lieber darin stecken was tolles mit meinem kind zu machen statt es davon abzuhalten am Daumen zu lutschen.
Das ist jetzt mein inneres Kind was da spricht!

Ich war in der 7. Klasse als ich aufhörte damit ;)

LG

7

Hallo!
Dein Satz: "Auf jedenfall hätte mich nix davon abhalten können das zu tun, ich habs gebraucht und das war das einzige was mir niemand nehmen konnte." ist echt super, denn genauso ist es! Bei mir hat es leider noch viel länger gedauert bis ich aufhören konnte aber auch ich hab es dann schlussendlich geschafft. Aber man muss es einfach für sich selbst wollen!

10

Unser Sohn nuckelt ja "nur" abends und nachts am Daumen. Es ist nicht so das wir ihn den ganzen Tag daran erinnern müssten und dafür alles Schöne vergessen und das Familienleben nicht genießen könnten ;-)

6

Hallo,
er muss es selbst wollen. Nicht nur sagen damit Mama und Papa Ruhe geben.
Wenn er es selbst wirklich will ist die Mundvorhofplatte in Kombi mit Tinktur auf dem Finger eine gute Kombi. Das erinnert ihn einfach daran das er lutscht.
Es ist eine ganz harte Zeit und dauert auch ein paar Wochen. Der Drang lutschen zu wollen kann bis zu einem Jahr anhalten. Bei manchen auch länger. Je nach dem wie stark ausgeprägt er ist.

8

Ich war auch Daumenlutscher und ich kann nur zu stimmen, man muss es wollen, um damit auf zu hören.
Bei mir war es die Schuleingangsuntersuchung. Ich bin nach Hause gekommen und habe beschlossen, ich bin jetzt groß.

Und obwohl das jetzt 33 Jahre her ist, kann ich mich noch an das unendlich traurig/einsames Bauchgefühl erinnern, als ich mich dann, als ich müde wurde selbst davon abgehalten habe am Daumen zu lutschen.

Wenn ich es nicht wirklich gewollt hätte, hätte ich dieses Gefühl nicht aushalten können.

11

Okay jetzt hab ich ja auch von ein paar ehemaligen Daumenlutschern :-) Antworten bekommen. Glaube unser Sohn ist dann einfach noch nicht so weit. Er sagt selber das er es toll findet und es für ihn viel entspannter beim Schlafen ist.
Scheint bei ihm einfach noch etwas zu gehen bis er soweit ist und von sich aus sagt das er es nicht mehr möchte