Mein Sohn hat schon so viel Spielsachen. Deshalb die Frage, was sollen die anderen schenken. Was braucht man unbedingt in der Schule? Über was würden sich eure Jungs freuen?
Schulranzen ist komplett, Liste über Schulmaterialien haben wir noch nicht. Und wenn jeder Anziesachen schenkt, platzt der Kleiderschrank! 😂
Was schenken Freunde und Verwandte zum Schulanfang?
Hi,
falls noch nicht vorhanden: Armbanduhr, Taschenmesser, Wecker, Sorgenfresser, Bücher, Blockflöte (wenn sie genutzt wird, bei uns sowohl in GS als auch auf dem Gym).
vlg tina
Malkasten+Pinsel , Turnbeutel und Turnschuhe (Halle)+ Sportkleidung für Sport braucht er auf jeden Fall.
Ansonsten ihn selber mal fragen oder Gutschein vom Schulbedarfsladen schenken lassen.,
Aus eigener leidvoller Erfahrung empfehle ich Schulmaterial als Nachschub... Stifte, Radiergummis, Lineale, Geodreiecke etc...
Unser Sohn hat in der ersten Klasse alle naselang seine Radiergummis verloren, in Situationen, wo wir uns schon fragten, wie man das schafft... Zudem haben sie so viel gemalt, dass er sage und schreibe 4 Pakete Buntstifte verbraten hat, weil er soviel anspitzen musste...
Unsere Tochter hatte jetzt vor den Ferien noch ganze 8 Buntstifte, von einem Paket dicken und einem Paket dünnen Buntstiften... Zum Glück haben sich die Stifte ergänzt, sodass sie die Grundfarben vollständig zur Verfügung hatte... Sie hat die Stifte mal hierhin verliehen, mal dorthin verliehen, aber scheinbar nie wiederbekommen...
Es kann natürlich sein, dass du ein Kind hast, dass pfleglich mit seinem Material umgeht, dann hast du einen Grundschulvorat an Material... Allerdings kenne ich solche Aussagen von vielen Müttern aus den Klassen unserer Kinder, nur wenige gehen in den ersten Klassen pfleglich damit um...
LG
"Unser Sohn hat in der ersten Klasse alle naselang seine Radiergummis verloren, "
VERLOREN? Ich glaube, Leonie hat die Dinger in den ersten beiden Klassen aufgefressen zuerst sahen sie aus, als wäre eine Mäusekolonie darüber hergefallen, so zerrupft.....und dann waren sie einfach WEG....und nein - das Kind wusste natürlich nie und nimmer, wo die abgeblieben waren. Aber gut, in fünf Jahren hat sich das nun gebessert.
LG Moni
Hallo,
meine Söhne haben von den Großeltern etwas Geld (jeweils 10,00 €) und Bücher für Leseanfänger bekommen. Von den Paten gab es auch jedesmal einen Geldbetrag (ich meine, es wären jeweils 15,00 € gewesen).
Wenn genug Spielzeug und Klamotten da sind (so war das auch bei uns), ist Futter für das Sparschwein doch immer das Beste. Dann können sich die Kinder später selber einen Wunsch erfüllen.
LG
Elsa01
Hab früher in einem Buchladen mit Schreibwarenshop gearbeitet, da wurden gerne Gutscheine zum Schulstart verschenkt. Auch gerne in Kombination mit Stiften, Radierkummis, Malblöcken usw.... normalerweise wissen die Leute in so einem Laen, (wenn es den vor Ort gibt) was die Lehrer sich so vorstellen. Bei manchen bekommt man ja ganz genau gesagt, welche Stifte es sein sollen usw. Wenn es dann die Farber-Castell Dreiecksstifte in Jumbo sind usw... das geht ja doch auch alles ins Geld.
Erstlese-Bücher, Vorschulübungshefte usw....
Wir hatten die Liste mit den benötigten Schulmaterialien recht früh erhalten und das dann an Verwandte verteilt. Wenn ihr diese Liste noch nicht habt, wäre ein Gutschein für entsprechende Geschäfte sicher eine gute Idee.
Auf unserer Liste standen solche Dinge wie Mal/Werkenschürze, spezielle Klebestifte, Malkasten usw. Gerade da ist es auch gut einen Ersatz daheim zu haben. Mein Sohn kam auch nicht gleich mit dem ersten Füller zurecht, da war es gut das wir verschiedene Marken zur Schuleinführung bekommen hatten. Wir brauchten auch Hausschuhe für die Schule und in der Sporttasche entsprechend Sachen für drinnen und draußen. Die zwei paar Sportschuhe (Halle/Draußen) hatte ich an die Omas verteilt.
Viel Spass in der Schule.
Samanda
Hallo,
wir verschenken bzw. bekamen geschenkt:
* Füller mit Gravur (Lamy)
* Zeugnismappe
* personalisierte Kerze mit Zuckertüte draus, Name und Datum der Einschulung
* Eintragbuch zum ersten Schultag
* Eintragbuch zum ersten Schuljahr
* selbstgemachte Patchworkdecke
* Sorgenfresser
* Erstlesebücher
* Geld fürs Sparschwein
* tatsächlich auch Spielzeug
* Sporttasche (bei uns war nur der Kordelbeutel dabei)
Lg, wir sind erst nächstes Jahr wieder selber dran. Dieses Jahr beschenken wir halt andere :)
Hi,
ich finde ja es sollte schon was sein, das auch mit der Schule/Rechnen/Schreiben/Lernen zu tun hat, wenigstens im weiteren Sinne.
Turnbeutel
Sportkleidung
Sportschuhe
Hausschuhe, falls in eurer Schule üblich
Knirps-Schirm
Regenschutz
Zeugnismappe
Erinnerungsmappe Grundschulzeit oder Einschulung
Wecker
Armbanduhr
Grundschulduden
Grundschullexikon
Erstelesebücher
Trinkflasche
Brotdose
Tafel für's Kinderzimmer
(Buchstaben)Stempel
Globus
Kinderatlas
besondere Stifte
Springseil
Freundebuch
Lernspiele
Viele Grüße
Angel08
Hallo!
Bei uns gibt es keine großen Geschenke zur Einschulung, wir feiern aber auch nur mit Großeltern und Paten.
Ansonsten: Wachsmalkreide, Buntstifte, einen schönen Spitzer mit Becher, Radiergummis (glaub mir, davon kann man nie genug haben!).. - wenn jeder schenken will, reicht auch ne Kleinigkeit.
Und ein schönes Erstlesebuch ist bei der Einschulung auch nie falsch.
LG