Mich würde interessieren ab welchem alter ihr eure kinder nachrichten schauen lässt.
Meine grosse ist jetzt bald acht aber wir lassen sie eigentlich gar keine nachtichten zu hause schaun. Wir schauen überhaupt nur einmal täglich ein festgelegtes programm un zappen nicht herum. Ausserdem ist da noch die fünfjährige schwester.
Jetzt war ich mit der grossen beim arzt und da liefen nachrichten im fernsehen. Es gab eine ziemlich krasse meldung und danach hatte ich so einiges zu erklären!!!
Jetzt denk ich mir dass sie doch auch in der schule über das eine oder andere sprechen. Schotte ich sie von der welt ab und geb ihr nicht genug informationen? Aber manche nachrichten finde ich einfach zu stark und man kann doch nicht vorher wissen was kommt. Manchmal zeig ich ihr was auf youtube - das ich vorher ausgewählt habe (wenn wir es mal besprochen htten, naturkatastrophen etc. Damit sie versteht was ich meine).
Wie handhabt ihr das?
Ab wann nachrichten schauen
Gute Frage. „Als Kind“ habe ich immer gesagt, mein Kind darf sowas später gucken (bei uns wurde immer weggeschaltet, und ich war in der Schule nie informiert, wenn dann über die Themen geredet wurde :/ )
Heute ist der Sohn von meinem Freund 9, ich schalte weg.
Hallo,
ich habe bei Nachrichten bisher nie weg geschaltet und meine Kinder haben keinen Schaden davon genommen. Die Großen sind 13 u. 15. Natürlich muss man im Nachgang öfters was erklären. Auf Kika kommt Logo. Das haben meine sehr früh selbst geschaut. Ich finde nichts schlimmes dabei wenn Kinder die Tagesschau sehen. Habe ich früher als Kind ebenfalls.
LG
Michaela
Zwischen Nachrichten schauen lassen und abschotten, liegen Welten
"Erwachsene Nachrichten" schaue ich selbst nicht gern, mein Kind auch nicht.
Das ist uns - vor allem mir selbst - zu intensiv. Zu intensiv negativ, zu intensiv an Bildern, Informationen etc.
Was ich aber gerne mache: Kindernachrichten ansehen. Das sind Informationen, die (für mich) besser aufbereitet sind. Informativ, mit Basiserklärungen, die ich selbst als Erwachsene nicht immer kenne und die akkustische und visuelle Gestaltung ist für mich angenehmer.
Wenn mich etwas interessiert, kann ich selbst im Internet nachlesen.
Mein Kind lasse ich im Internet noch nicht nachlesen. Dazu sind die Fakenachrichten zu groß.
Was wir aber machen: es gibt Zeitungen. Früher regelmäßig, jetzt nur noch gelegentlich, dafür verschiedene Zeitungen, je nachdem, wo wir gerade sind.
Der Vorteil an Zeitungen ist für mich:
ich kann mir selbst die Zeit nehmen, die ich brauche. Bilder ansehen oder weiterblättern. Artikel lesen - wenn sie mich interessieren. Bei der Überschrift entscheiden, ob ich es lese oder nicht.
Es gibt auch oft lokale Teile, Kino, Fernsehprogramm, Rätsel oder kleine Comicstreifen.
Das macht die Informationsmenge nicht so geballt und für mich übersichtlicher.
Mein Kind (weiterführende Schule) macht das auch gerne. Meistens sind es die Kinder- oder Witzseiten. Zunehmend auch lokale Artikel, Veranstaltungen.
Aber eben auch zu Themen, über die in der Schule gesprochen wird/wurde. Dann äußert sie selbst den Wunsch, dass ich eine Zeitung kaufe. Oder wir suchen zusammen im Internet.
Kindernachrichten und Kinderzeitschriften dürfte sie auch lesen, das interessiert sie aber noch nicht regelmäßig.
So halte ich sie nicht von der Welt fern,
setze und jedoch gleichzeitig nicht der Flut von Informationen aus, die mich selbst überfordern.
Wichtiges bekomme ich auch im Gespräch mit Freunden mit, dann informiere ich mich intensiver dazu.
Manchmal tut es mir aber auch ganz gut, einfach mal nicht alles zu wissen und mich auf die Dinge vor Ort zu konzentrieren (Veranstaltungen, Aushänge, Straßensperrungen wegen Baustellen usw.)
Wir schauen von alt bis jung aus Überzeugung LOGO, alle anderen Nachrichtensendungen sind ohnehin schlechter.
Ich finde in Nachrichten gehören Informationen und Hintergründe. Differenzierte Meinungsdarstellung und warum bestimmte Strömungen welche Interessen haben. Logo liefert all das verständlich ohne Blut und Sensationsgier. Da haben alle 10x mehr von, als wenn irgendwo son Zugeknöpfter runter rasselnt dass wieder irgendwo ne Bombe explodiert ist und zwar hunderte Zivilleute weggepustet wurden aber - und an dieser Stelle DRAMA - ein Deutscher dort stationierter ums Leben gekommen ist. Und über mehr gehen die Berichterstattung bei normalen Nachrichten ja schon gar nicht mehr hinaus, was ich sehr schwach finde.
Hallo
unsere durften schauen ab dem Alter, als sie sich dafür auch interessierten, der jüngste ist jetzt fast 7,5 Jahre und er schaut sie manchmal mit an. Klar gibt es Themen und Fragen über die wir dann sprechen und erklären. Ansonsten findet er aber die Kindernachrichten (Logo im Kika) interessant, dass er dann anschaut. Da wir aber meist erst um 20 Uhr Nachrichten schauen, ist er da sowieso schon im Bett, außer an Wochenenden oder in den Ferien. Ähnlich war es bei beiden großen.
Allerdings fängt er jetzt auch an, die Tageszeitung durchzublättern und so manche Überschrift zu lesen. Da stehen ja auch nicht nur positive Nachrichten drin. Alles was ihn dabei interessiert, liest er, versteht es aber natürlich noch nicht. Also den gelesenen Text schon, aber eben nicht wieso, weshalb, warum. Aber auch da halten wir ihn nicht von diesen Schlagzeilen weg, sondern besprechen und erklären die Themen und Fragen, die er dazu hat.
Kinderüberraschung
Mit zeitungen ist es ja wieder anders. Die flut der bilder nicht so ertrückend. Ein foto ist leichter auszuhalten als ein video. Leider haben wir hier gar keine print zeitungen abonniert. Ich werde vieleicht anfangen mit ihr eine kinder- online zeitung anzusehen!
Logo habe ich hier jetzt so oft gelesen - danke für den tipp allerseits! Ich habe gesehen man kann es auch online schauen. Wir wohnen nicht in deutschland und hier gibt es meines wissens nach keine kindernachrichten.
Hallo,
ich kann gar nicht sagen, ab wann meine Söhne (jetzt 14 und 9) Nachrichten geguckt haben. Das kam irgendwann einfach. Unser Kleiner guckt z.b. gerne die Lokalnachrichten auf WDR, da gibt es abends um 19.30 Uhr immer die Lokalzeit mit Nachrichten aus unserer Region. Die guckt er zwar nicht täglich (ist oft einfach zu spät für ihn...), aber am Wochenende und in den Ferien dann doch recht häufig. Aber auch andere Nachrichten sieht er schon länger. Ich finde es nicht schlimm, wenn er Fragen hat, versuchen wir es ihm zu erklären. Ich bin eher der Meinunge, die Kinder sollen schon rechtzeitig wissen, was auf der Welt los ist und das nicht alle so gut leben können/dürfen wie wir.
Gerade Schulkinder sollten doch zumindest etwas über das Weltgeschehen informiert sein. Es gibt doch mittlerweile mehrere Nachrichtensendungen, die speziell für das Alter gemacht sind.
LG
Elsa01
Hallo,
Ich finde es erschreckend, wie unaufgeklärt ,in Bezug auf das allgemeine Weltgeschehen, viele Kinder sind.
Kindernachrichten sind für mich ,spätestens ab Grundschulalter, ein absolutes Muss.
Tagesschau u.a. bieten Bilder, die für zartbesaitete Kinder überfordernd sein könnten.
Da kann man keine generelle Empfehlung geben.
Ja, das ist auch meine sorge bei ihr. Sie ist sehr sensibel und die bilder wirken noch lange bei ihr nach. Wir wohnen nicht in deutschland aber kindernachrichten im netz sind eine gute idee. Werde also auch mal bei logo vorbeischauen.
Hallo,
politische Bildung und das Weltgeschehen gehören für mich zur Erziehung dazu, daher hören, lesen und sehen wir Nachrichten von klein auf angepasst an das jeweilige Alter.
Daher bin ich auch ehrlich gesagt entsetzt, dass das Unterforum Politik und Philosophie geschlossen wurde. Es ist wichtig, das Menschen jeder coleur die Möglichkeit eines Austausches haben, gerade weil sie Familie haben. Dies kann Horizonte öffnen.
LG Reina