Alleine fliegen

Hallo :-)
Wir sind im vergangenen Jahr ins europäische Ausland gezogen. Unser ältester Sohn (11) hat nun schon länger den Wunsch mal alleine Freunde und Familie daheim zu besuchen. Deutlich öfter als wir gemeinsam nach Deutschland wollen bzw. können (im vergangenen Jahr war das häufiger da wir noch einiges regeln mussten usw.). Er ist schon sehr oft geflogen, generell sehr selbstständig und weiß sich selbst zu helfen.
Wir haben eigentlich keine Bedenken und bei Lufthansa ist eine Betreuung ja auch tatsächlich nur bis 11 Pflicht, darüber auf Wunsch der Eltern. Er wäre aktuell natürlich noch im Betreuungsdienst drin. Für ihn absolut machbar. Denken wir.
Allerdings haben wir hier Freunde gefunden die aus der Branche (Bodenpersonal) kommen und ihre Kinder nicht alleine fliegen lassen würde. Sie meinen es ist oft ein Chaos.
Hat hier jemand Erfahrung? Ich schätze die Meinung unserer Freunde sehr, weiß aber sie sind als Eltern eher sehr vorsichtig und die Kinder sind auch erst 2 und 4.

GLG

1

Bei einem elfjährigen und noch dazu sehr flugerfahrenen Kind würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen mit Lufthansa. Noch dazu mit Betreuungsdienst. Euer Sohn regelt das aber bestimmt souverän. Am Boden könntet Ihr ihn ja bis zur Sicherheit auch noch begleiten...

Aus meinem Bekanntenkreis höre ich nur, dass es manchmal für alle Seiten anstrengend ist, wenn die 5- oder 6-jährigen alleine unterwegs sind/sein müssen...

2

Lufthansa oder SAS, wäre beides möglich. Neben deutsch ist er mittlerweile auch in englisch und schwedisch sehr sicher :-) Kommunizieren wäre also kein Problem.
Beim kleinen Bruder könnte ich mir das auch noch nicht vorstellen, er hat daran aber auch keine Interesse.

3

Also ich bin seit ich 6 war jedes Jahr mit meiner 2 Jahre älteren Schwester alleine zu unserem Opa nach Portugal geflogen und da gab es nie größere Schwierigkeiten. Mit der Begleitung hat es immer gut geklappt, war natürlich auch aufregend für uns, aber so konnten wir auch früh lernen, mit Fremden umzugehen, nach Hilfe zu fragen etc.
Auch in den Zug hat meine Mutter mich oft alleine gesetzt, für unterwegs half die Bahnhofsmission, die einen direkt beim Zug abholte und am Zielort wurde ich direkt eingesammelt.

4

Hi,
wenn ich unserem 11-Jährigen noch etwas Flugerfahrung und ausreichende Englischkenntnisse drauf packe, würde ich ihn ohne größere Bedenken fliegen lassen. Ihr schmeißt ihn ja sicherlich nicht am Flughafenoarkplatz raus, sondern begleitet ihn so weit wie möglich.😉

vlg tina

5

ich würde das Angebot auf jeden Fall wahrnehmen.

Es reicht doch nur eine Verspätung oder Streik oder sowas.... -- da weiss er sich dann nicht mehr zu helfen...

warum auch nicht? also mit 11, auch wenn er schon oft geflogen ist, würde ich auf jeden Fall die Betreuung buchen.

10

Ob mit Betreuung oder nicht ist aktuell ja auch keine Frage, noch ist er ja 11.
Und ehrlich gesagt, das glaube ich nicht :-D Er hat am Flughafen immer alles im Blick und Ahnung. Da ist er schneller als wir. Im vergangenen Monat haben wir uns im Zug verloren und er ist alleine weiter gefahren. Kein Problem, das hat er ganz alleine geregelt.

6

Begleitet fliegen bedeutet, dass du bis zu seinem Abflug am Gate warten musst. Der Abholer holt das Kind ganz normal im Ankunftsbereich ab. Um den Rest kümmert sich die gebuchte Betreuung der jeweiligen Fluggesellschaft. Von daher für einen 11jährigen kein Problem. Meine macht das schon seit sie 7 ist.

Andrea

12

Ich stelle mir das eigentlich auch recht unkompliziert vor :-) Auch da kann mal was schief laufen, aber alleine stehen die Kinder dann ja nicht da und wenn doch irgendetwas wäre, würde ich meinem Sohn sicher zutrauen einen Ansprechpartner zu finden.

15

Begleitete Kinder dürfen gar nicht alleine gelassen werden. Sie werden auch nur der Person übergeben, die als Abholer in den Begleitdokumenten angegeben ist (die Person muss sich auch mit Pass bzw. Personalausweis ausweisen).

weitere Kommentare laden
7

Wenn ihr und euer Sohn keine Bedenken haben, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte.

Ich denke, Chaos könnte es eher dann geben, wenn ein Kind nicht (alleine) fliegen möchte, die Abholung am Flughafen schlecht organisiert wäre oder das Kind sich unwillig zeigt, die Anweisungen Erwachsener zu befolgen. Ob Letzteres jetzt mit fünf oder elf stärker ausgeprägt ist, das sei mal so dahingestellt.

Für deinen Sohn scheint das ja fast Routine zu sein, er kennt die Strecke und damit die Wege, ich würde ihn fliegen lassen. #pro

8

Stelle ich mir unproblematisch vor. Zumal du ja per Handy immer erreichbar sein kannst...

9

Können Eltern von Klein- /Kindergartenkinden wirklich abschätzen wie selbstständig ein 11jähtiger ist? Ich glaube, oft können sie es nicht.
DU kennst dein Kind und wenn ihr beide es ihm zutraut spricht doch nix dagegen. Es ist doch sogar sicherer wie den Zu zu nehmen, da könnte man unterwegs aussteigen.
Kennt er den Ankunftsflughahen in D?
LG, Hermiene

11

Nein, das sind ja auch meine Gedanken. Was sie allerdings haben ist dieses Insider Wissen. Aber natürlich ist auch da einiges Ansichtssache. So wirklich dramatisch fanden wir, Kind und ich, nichts von dem was sie erzählten.
Wo du den Zug erwähnst, da ist uns erst vor kurzem was passiert. Besagter Sohn ist unverschuldet alleine im Zug zurück geblieben und bis zur nächsten Station gefahren. War für ihn kein Ding und er hat das ohne Hilfe Erwachsener bewältigt.
Den Flughafen, bzw. beide Flughäfen (je nachdem wen er besucht) kennt er gut. Von da sind wir schon immer gestartet und auch gerne mal so hin.

21

Ich gehöre ja eher zu den Schissermüttern, wie deine Bekannten. Aber deswegen fände ich sowas nicht zu gefährlich für andere Familien. Bei meinem Kind läge das Problem nämlich wirklich an mir.

Wenn es für euch passt und das Kind will versucht es. Tatsächlich hat er so viel einfacher die Chance Deutschland zu besuchen. Bis ihr alle Zeit habt (und Nerven) dauert es bestimmt deutlich länger. Von den Kosten ganz abgesehen.

13

Muss er umsteigen? Oder gebt ihr ihn am gate ab und die verwandten holen ihn dort am gate wieder ab?

Ih denke auch nicht dass es ein problem ist.
Ich bin auch schon mal ins ausland geflogen in dem alter, mit umsteigen.
Ich wurde von einem betreuungspersonal am gate abgeholt worden und bin als erstes ins flugzeug gebrachht worden. (Musste natürlich vorm einsteigen genau da sitzten bleiben und nciht weglaufen). Beim unsteigen misste ich warten, bis alle aus dem flugzeug draussen waren, dann wurde ich an den nächsten übergeben, usw. Jedes mal wenn sich die betreuerperson gewechselt hat, musste von beiden unterschreiben werden, ald sie übergabe gemacht wurde...(ich kam mir vor wie ein paket)

Einmal kam es vor, dass mein anscnlussflug verspätung hatte. Ich wurde dann in so eine art spielzimmer gebracht, betreut, und dann zum flugzeug weitergebracht.

14

Nein. Es ist auch nur ein kurzer Flug mit etwas über 2 h :-)

23

Dann los, auf jeden fall!