Hallo zusammen,
mein Sohn kommt Ende des Monats in die Schule und hat einen Platz im offenen Ganztag bis 16.00h.
Mich interessiert, wie Euer Tagesablauf nach der Schule aussieht.
Unser Sohn wird gegen 16.15h zu Hause sein und ich gehe davon aus, dass er sich dann erst einmal erholen möchte. Wann schaut Ihr mir Euren Kindern nochmal in die Hausaufgaben, wann esst Ihr, wann geht das Kind zu Bett?
Und wann bleibt da überhaupt noch Zeit für Hobbies oder Freunde treffen? Stelle mir es gerade recht schwierig vor, meinen Sohn am Nachmittag nochmal dazu zu animieren, mit mir die Hausaufgaben durchzugehen.
VG
fuxx
Tagesstruktur nach der OGATA
Hallo,
unser Sohn ging zwar "nur" bis 14.30 Uhr in die Betreuung, aber die HA bin ich nur ganz selten mit ihm durchgegangen.
Durch die Betreuung war gesichert das sie gemacht sind, bei Ausnahmen (wegen Bockigkeit nicht gemacht z.B.) wurden wir informiert.
Ich habe sie mir meistens nur kurz angesehen und gut. Die HA sollen das Können des Kindes widerspiegeln und nicht perfekt richtig sein.
Klar sind die Kinder zu Anfang noch kaputt nach so einem langen Tag, aber das gibt sich. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit ihn gelegentlich früher abzuholen o.ä.
Oft haben wir auch Freunde gleich direkt mitgenommen oder umgekehrt. Freundschaften mit Kindern die direkt nach der Schule nach Hause sind, waren irgendwie immer schwierig.
LG
Tanja
Mein Sohn wird ab Herbst auch in den Ganztag gehen, Montag bis Donnerstags bis 16 Uhr.
Ich hole ihn ab, wir sind dann gegen 16.30 Uhr daheim.
Fussballtraining ist bei uns um 17 Uhr am Donnerstag und Sonntags vormittags, also passt das gut.
Mit dem nächstes Schuljahr beginnenden Kommunionsunterricht muss ich dann schauen, hoffe er ist dann Freitags oder ich muss Sohn für die Zeit eben vom Ganztag befreien lassen.
Und im Sommer ist 16.30 Uhr ja keine Zeit, im Moment gehen wir dann auch noch für zwei Stündchen ins Schwimmbad oder machen sonst irgendwas, auch zuhause.
Im Winter, klar, da ist der Tag dann quasi rum.
Freunde treffen, ja gut, viele der Freunde besuchen ja oft die gleiche Schule, somit ist das ja dann schon "erledigt", und andererseits ist es bei uns normal, dass man sich so bis um 18 Uhr verabredet. Danach ist dann meist Familytime.
Hausaufgaben? Naja ich hoffe dass er die in der dafür vorgesehenen Hausaufgabenzeit nach dem MIttagsessen erledigt und daheim nix zu tun ist.
Meine Tochter kommt jetzt in die 6. und ist nicht auf einem Ganztag, hat manchmal ganz normal mittags Unterricht und ja, sie bringt Hausaufgaben. Also auch wenn sie erst um 17 Uhr daheim ist, kann es sein, dass sie für den nächsten Tag noch was tun muss.
Hallo!
Meine Tochter (7) geht in die OGS in der ich arbeite. Prinzipiell muss ich bis 16 Uhr arbeiten, Freitags bis 15 Uhr. Beim Spätdienst jeweils eine Stunde länger. Wir brauchen zu Fuß nur 5 Minuten nach Hause.
Montags geht meine Tochter wesentlich früher, da sie schwimmen hat. Anschließend muss sie noch Hausaufgaben machen (der einzige Hausaufgabentag, ansonsten haben die Kinder einen Lernzeitenplan, der in der Schule abgearbeitet wird)
Dienstags geht sie auch früher, da sie zur Heilpädagogin und anschließend mit einer Freundin zum Turnen geht. Dieser Tag endet recht spät, also wird danach nur noch gegessen und ab ins Bett.
Mittwoch und Donnerstag hat Freizeit nach der OGS.
Freitags endet die OGS spätestens um 15:30. Dann hat sie zusammen mit ihrer besten Freundin RopeSkipping-Sport. Davor haben die beiden meist noch 1 Stunde Zeit zu spielen.
Prinzipiell versuchen wir nach der OGS noch ca. 30 Min. etwas für die Schule zu lernen. Mal klappt es zeitlich, mal nicht. Zeit zum rausgehen mit einem Nachbarskind findet meine Tochter außer dienstags immer. Gerade jetzt im Sommer kommt sie dann meist erst zum Abendessen wieder rein. Treffen mit Freunden aus der Schule/OGS finden ab und zu mal statt. Die Kinder sehen sich ja auch den ganzen Tag und meist reicht das dann.
Samstag und Sonntag ist dann Familienzeit, wobei meine Tochter samstags demnächst gerne zum reiten möchte.
Essen tun wir gegen 18 Uhr, danach macht meine Tochter sich Bettfertig. Im Bett liest sie mir etwas vor und anschließend ich ihr und dann schläft sie spätestens gegen 20:00 Uhr.
Die Hausaufgaben bzw. bei uns Lernzeiten sehe ich mir immer an, gehe sie aber nicht mehr mit meiner Tochter durch, es sei denn, mir fällt irgendetwas gravierendes auf.
Der Alltag pendelt sich nach einiger Zeit ein, ich würde an deiner Stelle einfach mal abwarten und alles auf einen zukommen lassen.
Danke für Deine Antwort.
Lernt ihr dann direkt nach der Schule noch gemeinsam oder darf sie erstmal eine halbe Stunde "chillen"?
Ich habe es ausprobiert und zuerst das Lernen ans Ende des Tages eingebracht, also kurz vor dem Schlafen. Irgendwie klappte es nicht, sie war zu müde, hatte keine Lust etc. Dann habe ich ihr nur ein bisschen Zeit zum entspannen gegeben, aber da ist sie schon so tief in ihrer Beschäftigung drin, dass sie ebenfalls nur schwer zum lernen animiert werden konnte.
Nun ist es so, dass wir nach Hause kommen und direkt, also bevor sie zu spielen beginnt, wird gelernt. die Umstellung hat ein paar Tage gedauert, aber jetzt klappt es super.
Allerdings haben wir jetzt Sommerferien, danach braucht sie bestimmt auch wieder ein paar Tage um sich dran zu gewöhnen. Denn in den Sommerferien lernen wir nicht jeden Tag und nicht immer zur selben Zeit, sondern so wie Lust und Laune da ist.
Hallo,
ich gucke zu Hause immer als erstes in die Hausaufgaben. Die werden hier in der OGS nach dem Mittagessen erledigt. Bis ich ihn abhole, hat er gespielt. Da kann er es verkraften, sich zu Hause sofort nochmal mit den Aufgaben zu befassen. Es ist eher motzig, wenn wir das später machen.
Auf die OGS kann man sich hier nicht verlassen, was Hausaufgaben angeht. Die gucken hauptsächlich, ob die Aufgaben erledigt wurden und nur manchmal, ob sie richtig sind.
Ich finde es wichtig, über die Hausaufgaben zu gucken, denn sonst fällt u.U. erst in der Klassenarbeit auf, dass das Kind etwas nicht begriffen hat...
Bei Verabredungen nehmen wir entweder gleich einen Freund aus der OGS mit oder unser Sohn geht gleich irgendwo mit.
Montags hole ich unseren Sohn um 15 Uhr ab, und wir fahren sofort zum Horn-Unterricht. Dienstags ist um 17 Uhr Judo.
Zwischen 18 Uhr und 18.30 Uhr gibt es Abendessen und um 19.30 Uhr geht unser Sohn ins Bett.
LG
Heike
Wielange war denn bisher dein sohn betreut? Ich arbeite ganztags. Meine Kinder waren im kiga bis 17 uhr. Und bisher mit Übertritt gs dann Hort bis 17 Uhr. Da ändert sich bei.mir nix. Bzgl. Freunde treffen, Hobbies etc.
Entweder hat die Oma ihn gegen 14.30h abgeholt, oder wir gegen 16.00h.
In erster Linie geht es mir wirklich um die Sache mit den Hausaufgaben
Mein Sohn kommt gegen 16.30uhr heim, Hausaufgaben hat er meist fertig in der betreuung und hat sie sonst gerne gezeigt oder zu ende gemacht auch lesen üben war nie ein problem,
er geht dann meist raus zum spielen hier ist ein haufen kind die alle um die zeit heim kommen in der Nachbarschaft oder geht seinen hobbies nach,
bettzeit ist 20 , davor wird gegessen
Hallo,
meine Tochter war nach der Schule zwar nur im Hort, aber die Hausaufgaben wurden da so erledigt, daß man anfangs sicher nochmal nachgeschaut hat, es aber unnötig war. Tests standen meist im HA-Heft, somit konnte man da vorher nochmal lernen. Eigentlich sollte in der OGATA am Ende des Tages alles erledigt sein und das Kind seine Freizeit genießen können.
LG