Hallo
Ich verstehe mich sonst für mit meinem Mann aber bei diesem Thema steigt er nicht runter.
Unser Sohn 10 jahre kommt jetzt ins Gymnasium und bekommt erstmals ein eigenes Handy.
Ursprünglich gedacht falls etwas bei der Zugfahrt sein sollte da sich die Schule etwas weiter weg befindet- aber sie haben jetzt auch eine Grundschulwhattsapp Gruppe bei der er auch dabei sein darf.
Mein Mann will dass er ein tastenhandy bekommt..natürlich auch ohne whattsapp.
Er wird dann keine Computerspiele oben haben aber ich will ihm ein Smartphone kaufen. Kann ja ein ganz einfaches sein aber in der heutigen Zeit ist ein uraltes tastenhandy ja oberpeinlich.
Er hatte auch bis jetzt nie eines- aber ich will nicht dass er dann ausgedacht oder Ähnliches.
Mein Mann steigt da einfach nicht von seiner Meinung runter.
Zum Verzweifeln...
LG Verena
Handy
ausgelacht
Meine mittlere Tochter ist 9 und ich bin eigentlich der Meinung, dass sie kein Handy braucht und schon gar kein Whats App!!!
ABER: Sie kommt jetzt in die 5. Klasse und sollte es da eine Klassen Whats App Gruppe geben, wird sie wohl oder übel auch Whats App bekommen, obwohl ich es nicht gut finde.
Ich möchte nicht, dass sie Außenseiterin ist.
Vor den Sommerferien hat sie mein altes Smartphone bekommen.
Ja er kommt auch in die 5.
Bis jetzt war Handy kein Thema obwohl er mittlerweile bereits der Einzige seiner letzten Klasse ohne Handy ist.
Im Grunde bekommt er es damit er sich melden kann wenn etwas ist.
Wäre die Schule ums Eck würden wir ihm vielleicht nich gar keines kaufen.
..Aber wenn dann tu ich ihm kein altes Tastenhandy an....
Das verstehe ich total!
Kann man nicht bei Smartphones ein Kinderprogramm einstellen, wo dann der Zugang und Nutzung eingeschränkt ist? Vielleicht überzeugt das deinem Mann. Ich würde ihm auch ein Tastenhandy laufen, gerade wenn er auf eine neue Schule kommt wo auch viel viel ältere kinder sind. Kinder können so fieß sein und das ist bestimmt win Grund für die um ihn auszulachen. Aber vielleicht läuft es auch ganz anders.
Ich finde es übrigens schön, dass ihr das mit dem Handy so lange rauszögern könntet.
LG
Hallo :)
Wenn es nach meinem kind ginge bräuchte er gar keines.
Ich bin diejenige die ihm gerne eines kaufen möchte da seine Schule weiter weg ist.
Meine Kinder lebten bis jetzt alle ohne Handy, wir
haben auch keine PlayStation oder x Box..die Kinder fragen auch nicht danach.
Auch ich hatte Mein Handy zwischenzeitlich weggegeben nur merkte ich dass es ganz ohne nicjt ging.
Man muss eben mit der Zeit gehen und ab der 5. Klasse finde ich das ok.
Wir haben es so gelöst:
Tastenhandy seit der Grundschule für Busfahrten, Zugfahrten und co.
Smartphone in der weiterführenden Schule, WLAN nur zu Hause.
Tastenhandy ist nicht peinlich, sondern praktisch, weil der Akku länger hält.
Zu Hause reicht das WLAN aus. Ganz ohne geht es leider nicht mehr. Hausaufgabenaustausch bei Krankheit, Klassenaustausch an Informationen etc.
Das reicht jedoch von zu Hause aus.
Busfahrpläne und Anschlussmöglichkeiten gehen noch auch ohne Internet, die Verbindungen sehr gut sind.
Wie deine Kinder nutzen nicht das WLAN in der Schule und die offenes WLAN in der Stadt oder ggf den Hotspot eines Freundes?
Ich habe auch geglaubt einfach Karte rein und fertig .
Internet können sie zu Hause haben.
Pustekuchen , die "Gören" finden einen Zugang ins Internet schneller als ihre Socken am Morgen
Einen Appblocker... coole Sache dachten wir.
Wie naiv wir sind.
In Nullkommanix haben sie herausgefunden wie der deaktiviert werden kann.
Wir geben morgens die Handys raus (wegen Schulweg usw).
Nach der Schule ziehe ich die Handy wieder ein und schließe sie weg.
Internet haben sie am PC zu Hause, wenn ich ihn freischalte.
Kinder und Pc, Handy und co sind eine echte Herausforderung geworden... finde ich.
LG
Karna
Da das alte Tastenhandy noch super funktioniert, wird nur das mitgenommen. Smartphone bleibt zu Hause.
Das mit den Hotspots und freien WLANs habe ich schon gehört.
An der Schule gibt es kein freies WLAN und die Handys/Smartphones dürfen nur nach Unterrichtsende genutzt werden. In den Pausen müssen sie aus sein, damit sich die Kinder erholen können und noch mit anderen spielen.
Das scheint zu klappen und gilt auch für die höheren Stufen.
Auf eine Art müssen Kinder nicht alles mitmachen , was andere Kinder machen.
Ich kenne einige Kinder die erst mit 12 oder mit 14 ein Handy bekamen und die haben es auch überlebt.
Sie haben ihren Freunden gesagt, dass ihre Eltern ihnen erst mit x Jahren ein Handy erlauben und fertig.
Dann haben sie eben mit den Handys der Freunde mal gezockt oder bei ihnen youtube Videos geschaut.
Unsere Kinder haben alle ein Smartphone, alle haben es selber finanzieren müssen.
2 Kinder haben einen Vertrag , einem haben wir die Karte wieder abgenommen, der darf sich jetzt selber eine Karte finanzieren.
Die Telefone werden vor der Schule ausgehändigt, ´nach der Schule wieder eingezogen und weggeschlossen. Bei Bedarf auch wieder für eine bestimmte Zeit wieder ausgehändigt.
Allerdings dürfen die Handys für uns nicht gesperrt sein, das heißt Passwörter müssen wir kennen.
Sie dürfen nur eine bestimmte Anzahl an Spielen auf dem Handy haben und diese müssen von uns erlaubt sein.
Chatverläufe werden von uns mit dem Kind gemeinsam angeschaut, wenn wir Bedenken haben (vorzugsweise Gruppenchats, weil da Mobbing prozentual eher passieren, als in Einzelchats)
Kontaktliste schauen wir uns mit den Kindern an.
Im Großen und Ganzen reden wir mit unseren Kindern über Gefahren im Internet und fragen sie was sie machen , sich ansehen , was sie spielen usw.
Beim Netzbetreiber kann man einiges sperren lassen, wie 0190 Nummern und ähnliches ,
man kann Drittanbieter sperren lassen, damit das Kind nicht ausversehen ein Abo abschließt.
Warum lehnt dein Mann ein Handy für sich ab?
Weil er keines will, muss er es seinem Kind doch nicht versagen.
Mein Mann und 3 meiner Kinder hatten vor mir ein Handy, weil ich keines wollte.
LG
Karna
Mein Mann hat ein Handy, ich erst wieder seit Kurzem.
Mir geht es nicht ums Mitmachen Ich möchte möchte aber dass sich nein Kind melden kann da er in die Schule einige Zeit mit dem Zug unterwegs sein wird und sich melden kann
Bis jetzt hatte er keines .
Wir werden uns noch unterhalten.
Ich befürchte einfach dass er ausgelacht wird.
Mittlerweile ist er der einzige seiner Klasse der kein Handy hat aber ich finde das in Ordnung.
Da die Grundschule im Ort ist sah ich keine Veranlassung zumal ich zwischenzeitlich mein Handy auch weggab.
Gehört gut überlegt.
Seine Geschwister sind beide kleiner...deshalb für mich ein neues Thema.
Unsere Große (10,5) kommt jetzt auch in die 5. Klasse und hat bereits ein Smartphone und das ist ok 😉 alle aus ihrer Klasse hatten/haben eines und eine dazugehörige WhatsApp Gruppe!
Tastenhandy wäre hier auch ein No Go 🙈
Lg
meine töchter 8 und 11 haben beide ein smartphone, sie haben auch Spiele drauf, meistens liegen die geräte in der Ecke und ich muss auch oft fragen ob der akku überhauüt aufgeladen ist, wenn sie das gerät mitnehmen müssen.
Die Ältere schreibt mit Freunden whats app aber das ist kein dauerzustand, eher alle paar Tage mal...sie haben prepaid flateraid mit internet unter anderen können sie den aktuellen busfahrplan sehen whats app nutzen und so mit uns in kontakt kommen.
Meine Kinder haben sich damals ein Handy gewünscht um gewissen Spiele zu spielen oder WA- Nachrichten zu verschicken.
Ein Tastenhandy hätte sie sehr enttäuscht, nicht weil es altmodisch oder "out" gewesen wäre sondern weil damit Spiele, Internet und WA nicht funktioniert hätte. Die Kinder interessiert es ja kaum, dass man mit den Tippteilen nebenbei auch telefonieren kann.
Deshalb haben meine Kinder Smartphones (einfache, ausrangierte von uns) bekommen, die nutzen sie, damit haben sie Spaß.
Das nervige WA bekommt man ganz gut in den Griff, indem man nur bestimmte Kontakte hat und vorallem keinen Klassenchat o.ä. Das ist in der Unterstufe extrem nervig und völlig sinnlos. Und nein, die Kinder werden so keine Außenseiter und auch nicht ausgelacht (so oberflächlich wie viele denken sind die Kinder gar nicht).
Ok...
Ja vll ist es gar nicht so.
Es gibt jetzt eine WA Gruppe der alten Klasse bei der er über mein Handy drin sein darf...
Findet er aber leicht peinlich und verstehe ich auch.
Bis jetzt war Handy nie ein Thema und wie gesagt er fordert auch keines.
Ich wollte ihn einfach erreichbar wissen wegen der neuen Schule
Und was genau ist dann das Problem?
Er wünscht sich kein Smartphone, kommt über deines in den (eigentlich überflüssigen) Klassenchat... also passt doch alles, oder?
Klassenchat über dein handy finde ich auch eine gute Idee. Diese Gruppenchats können extrem nerven, oft sind es wahre zeitfresser, von evtl Mobbing o.ä. ganz zu schweigen. Warum ist es so schlimm, dass er mit deinem Handy in den Klassenchat geht?
Das alleine wäre für mich ein grund für ein Gespräch aber nicht für das passende Handy, denn was soll daran bitte peinlich sein.