Hallo ihr Lieben,
eines vorneweg: klar kennt niemand von euch mein Kind persönlich. Ich wollte mal allgemein eure Erfahrungen/ Meinungen zu dem Thema wissen.
Meine Tochter ist 5 und kommt nächstes Jahr in die Schule. Jetzt haben wir gestern mal aus Spaß in unserem Fachhandel einen Ergobag ausprobiert. Meine Tochter hat sich gleich verliebt und für sie ist es 'DER' Ranzen. Jetzt handelt es sich leider um ein Design was ergobag in der kommenden Saison aus dem Bestand nimmt. Meine Mutter ist der Meinung ich solle jetzt noch auf keinen Fall einen Ranzen für meine Tochter kaufen, da sich die Meinung in einem halben Jahr noch tausend mal ändern kann. Andererseits hab ich etwas bedenken dass sie sich das Design so sehr in den Kopf gesetzt hat dass sie es dann bis dahin nicht mehr bekommt und todunglücklich ist. Meine Hoffnung wäre nur dass wir bspw mit der Veröffentlichung der neuen Designs auf Ende des Jahres schauen und falls ihr da keines besser gefällt dennoch einen Händler finden der das alte Design noch im Bestand hat, da ja die großen Käufe für das kommende Schuljahr selbst hier in Bayern ja so ziemlich durch sein sollte....
Was denkt ihr? Zuschlagen oder warten?
Viele Dank und liebe Grüße
Maria
Schulranzen
Ich finde es auch zu frueh. Wobei ich aber auch nicht verstehe, wie man über ein Jahr vorher deswegen ins Geschaeft geht. Da muss man doch mit rechnen, dass das Kind dann unbedingt einen Ranzen will. Wir sind März April ins Geschäft 4 , 5 Monate vor Schulbeginn. Und ich wusste dann wir gehen mit Ranzen wieder raus.
Huhu,
wenn es tatsächlich DAS Design für deine Tochter ist, würde ich ihn evtl schon kaufen. Du kennst deine Tochter am besten und kannst einschätzen, ob sie ihre Meinung bei solchen Dingen schnell ändert oder eben nicht.
Passen wird er trotzdem die Grundschulzeit über, weil man den Ergobag gut einstellen kann, sodass er bei kleinen und großen Kindern passt.
Meine Tochter ist auch fünf und kommt nächstes Jahr in die Schule. Wir haben Anfang des Jahres einen Ranzen gekauft, weil wir da noch dachten, sie geht schon in diesem Jahr. Durch ganz viel Glück konnte sie doch noch zurückgestellt werden, allerdings erst recht kurzfristig. Wir waren aber rechtzeitig los, weil sie sehr klein und sehr zierlich für ihr alter ist und sie zusätzlich ursprünglich mit 5 Jahren eingeschult werden sollte.
Ich hatte erst einen sehr kleinen Ranzen in der engeren Auswahl, mir wurde dann allerdings eher zum Ergobag geraten, weil der so gut mitwächst durch die Einstellmöglichkeiten, der kleine hätte halt nicht so lange gepasst. Jetzt bin ich sehr froh darüber, denn der Ranzen wird nächstes Jahr auch noch passen und das Design bei Ergobag finde ich im allgemeinen recht neutral, das wird ihr im nächsten Jahr auch noch gefallen
Ich finde es zu früh! Ja der Ergobag ist toll, und meine Kinder haben ihn auch. Sie waren (& sind) kleine Grundschüler und er hat immer prima gepasst.
Ich glaube, das deiner Tochter auch letztes Jahr ein Design gefallen hätte, oder davor und sicher auch im zukünftigen Jahr. Wenn nicht findet ihr was anderes. Vielleicht findet sie die neuen Farben und Muster viel toller als die aktuellen, und dann stündet ihr da mit einem Modell was ihr ein Jahr zuvor gefallen hat.
Letztlich ist es nur ein Schulranzen! Es passiert nichts dramatisches wenn ihr den jetzt holt - wenn ihr ihn nicht holt aber auch nicht. Ich würde warten.
Bei Kinder wandelt sich der Geschmack ruck-zuck, heute noch überzeugter Blümchenkleidträger mit Schleifchen, morgen das Kleid schon zu kindlich.
Ich würde wenigstens bis Winter warten, das kommen meist die neuen Design raus.
Auslaufmodelle findet man meist im Kollektionswechsel noch als Abverkäufe/Sale im Internet.
Merke dir das Model und Bezeichnung und google stets alle paar Wo. danach, ob es aktuell noch erwerblich ist....zugreifen könnt ihr später immer noch.
Wenn sie sonst auch eher eine ist die ihre Meinung nicht mehr ändert und nicht für etwas anderes zu begeistern ist, würde ich ihn nach dem Plan kaufen. Bei Ranzen mit Motiv wäre ich auch vorsichtiger, der Ergo Bag ist eh drauf ausgelehgt lange zu gefallen.
Bei unserer hat sich in 8 Monaten da nichts geändert, die konnte noch genau beschreiben wie er aussah wäre ein Drama gewesen wenn es den nicht mehr gegeben hätte.
Hallo,
ich würde den Ranzen jetzt nicht kaufen und zwar wegen der Garantie. Wenn der Ranzen ein Jahr lang nur herum steht, ist schon ein Jahr Garantiezeit abgelaufen, bevor er überhaupt benutzt wurde.
Unsere Kinder waren bei beiden Grundschulranzen und jetzt bei dem Satch für die weiterführende Schule von alten Designs begeistert, und es gab immer noch einen Händler im Internet, der dieses alte Design hatte. Da ging es einmal um ein Design vom Vorjahr. Die beiden anderen Designs waren sogar noch älter.
LG
Heike
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Wir werden wohl jetzt bis zum Winter warten und ihr habt recht, so viele Händler die es überall so gibt, da findet sich in ein paar Monaten sicher noch einer der das Design noch im Bestand hat!
Noch mal kurz zur Erklärung: also die sogenannten 'Schulranzenmessen' finden bei uns immer im Januar statt, da kaufen die meisten ihre Ranzen. Das ist ja auch etliche Monate vor Schulbeginn Mitte September. Aber das Argument mit der Garantie ist auch echt nicht von der Hand zu weisen...
Und im Fachgeschäft waren wir weil der Händler auch Hermes-Shop ist und die Mama was abgeben musste und die kleine Madame aufgrund der Ferien mitnehmen musste. So ergab eins das andere 😅😉
Vielen Dank und liebe Grüße
Maria
Ehrlich gesagt, finde ich es etwas früh.
Meine hatte sich beim ersten Umsehen auch in DAS EINE Motiv verliebt.
Aber direkt beim Anprobieren merkte sie, dass ihr der Ranzen nicht passte.
Wir haben mehrmals anprobieren lassen und nur ein Modell hat immer gepasst, die anderen jeweils nur einmalig.
Vor dem Probieren habe ich mit ihr gesprochen, dass es erst mal nur um die Passform geht. Motiv auswählen darf sie selbst, aber erst, wenn klar ist, welcher es wird.
Und siehe da: bis zur Einschulung hat sich der Geschmack noch mal verändert. Letztlich hat sie sich einen ausgesucht, den sie vom Motiv her noch an der weiterführenden tragen würde (aber von der Form her nicht mehr passt).
Es wurde dann ein Motiv, bei dem wir beide nicht damit gerechnet hätten. Erst beim Kauf selbst hat sie sich entschieden.
Allerdings mache ich es generell so, dass größere Entscheidungen bei uns reifen.
Somit ist die Erfahrung bereits da, dass es auch mal nicht DAS Design ist, anderes aber trotzdem toll sein kann (manchmal sogar besser).
Ich würde es vom Design abhängig machen - wenn es zeitlos & halbwegs ohne Einhorn / Lillifee Glitzer ist, würde ich ihn kaufen.
Erstes Modell, welches sich meine Tochter ausgesucht hat, war mit Delphinen - grässlich hässlich. Noch ein paar Nächte drüber geschlafen & es wurde ein rot orangener Scout mit dezenten Blumen, den sie heute (3. Klasse) noch leiden mag.