Ab wann allein Freibad?

hab gerade gelesen daß ein 7 jähr. Kind im Freibad ertrunken ist, dass mit 4 Geschwistern dort war. Welche Verantwortung wurde da den Geschwistern übertragen - oder anders gefragt, ab wann kann man Kinder allein schwimmen schicken? Mein Sohn ist nun 12 Jahre u. ich hätte nun ein gutes Gefühl dabei, aber grundsätzlich würde mich interessieren, ab wann ist es überhaupt erlaubt? Und wie handhabt ihr das mit Freunden baden gehen o. mit Eltern eines anderen Kindes mitschicken, ab wann lasst ihr das zu?

1

Hallo,

mein Sohn (12 J.) darf seit diesem Sommer allein, also ohne Erwachsene Begleitung ins Freibad bzw. allgemein ins Schwimmbad.

Vorher durfte er nicht, da er zu faul war um sein Bronzeabzeichen zu machen. Da seine Freunde das mindestens haben, war es ihm nun endlich zu peinlich.
Er hat im Winter Bronze gemacht und im Schulschwimmen jetzt sogar noch Silber.

Unser Freibad ist zwar groß, aber gut zu überschauen, die Bademeister sind sehr auf Zack.

Er geht mit mindestens 1 Freund und trifft dort viele weitere. Einzige Regel von uns ist, sich nicht mit Älteren anlegen bzw. provozieren lassen (gibt da so ein spezielles Klientel).
Von selbst würden die Jungs nie anfangen, aber auch da sind die Bademeister klasse und kennen ihre Pappenheimer.

LG
Tanja

2

Hi,
unsere durften in der 4. Klasse alleine zusammen ins Freibad, inkl. Hinradeln.
Können alle ordentlich schwimmen und sind vernünftig.

vlg tina

3

Unser Sohn wird im Oktober 11 und darf seit seinem 10 Geburtstag alleine zum schwimmen. Ich muss dazu sagen dass er seit 5 Jahren beim DLRG schwimmt, sein "Gold Abzeichen" mit 9,5Jahren gemacht hat und seitdem in der Wettkampfgruppe schwimmt. Demnächst macht er den "Juniorretter".

Für meinen Mann und ich steht fest dass wir erst ein anderes Kind zum schwimmen mitnehmen wenn dieses mind. "silber" hat... unser Sohn durfte erst mit anderen zum schwimmen als er "silber" hatte. Das Alter spielt natürlich auch eine Rolle, aber was bringt mir ein 13jähriger der nicht oder kaum schwimmen kann... die Verantwortung möchte ich nicht übernehmen.
Klar kann immer was passieren, aber bei einem Kind was schon einige Jahre schwimmt und die Erfahrung hat ist das Risiko kleiner.

Zum Glück kenne ich nur ein Kind im Alter meines Sohnes welches nicht schwimmen kann, somit musste ich noch nie einem Kind eine Absage erteilen, dass es nicht mit zum schwimmen darf.

4

Hallo,

im Sommer nach der 3.Klasse durfte unsere Tochter alleine ins Freibad.
Viel wichtiger als das Alter ist ja die Sicherheit beim Schwimmen.
Auch die Größe eines Freibades spielt eine Rolle finde ich.
Unseres ist nicht so groß und 500m von uns entfernt (ja, spielt beim Ertrinken keine Rolle).

Es war für mich erst seltsam, aber alles hat geklappt.
Sie bekam damals aber mein altes Handy ohne Internet. Da haben wir immer SMS zwischendurch geschrieben. Das hat mich beruhigt....

Jetzt ist sie 12 und will nichts mehr von mir wissen. Ihre Freunde gehen auch schon lange alleine. Spätestens seit der 4.Klasse.

Gruß,
Purzel

5

Hallo,

das ist natürlich sehr bitter.
Mein Kind (8) ist im Schwimmverein und hat seit knapp einem Jahr Bronze, wir gehen fast täglich ins Freibad und oder regelmäßig ins Hallenbad. Und machen dort nicht nur Quatsch.

Vom Schwimmen her wäre es kein Problem, das Kind alleine zu lassen bzw. mit Freunden, nur fehlt dem Kind die nötige Wehrhaftigkeit und das sollte nicht unterschätzt werden.
Von anderen Kindern geärgert zu werden ist das eine, sich selbstbewusst behaupten zu können das andere. (Und das beliebte „Tunken“ kann sehr schnell unbeabsichtigt sehr böse enden)

Daher Schritt für Schritt: Erst mit Freunden und mir, wobei ich jetzt schon einen anderen Liegeplatz suchen „muss“...#rofl
Und dann irgendwann nächstes Jahr mit einer Gruppe gut befreundeter Kinder und erst danach irgendwann alleine mit einer Freundin.

VG, midnatsol

6

Hi,

meinen Jüngsten schicke ich nur mit befreundeten Familien mit und auch nur, weil ich zu 100 % von seiner Schwimmfähigkeit überzeugt bin.
Die Großen haben Gold und durften mit 11 zusammen mit ihren Freunden ins Freibad gehen.

lg

7

Hallo,

unser Sohn ist im Mai 10 geworden und geht seit dieser Freibadsaison immer mal wieder alleine (trifft sich dort mit Freunden) ins Schwimmbad. Ist mir am Anfang doch recht schwer gefallen aber bisher gab es keine Zwischenfälle.

Wir wohnen aber auch auf einem Dorf, das Schwimmbad besteht aus einem Nichtschwimmerbecken und einem Schwimmberbecken mit integriertem Sprungbecken + Kleinkinderbereich (was für unseren Sohn aber inzwischen uninteressant ist ;-) )
Es ist eigentlich so gut wie immer jemand im Schwimmbad den wir kennen. Wenn also mal was sein sollte wäre ein Ansprechpartner da, auch kennen wir den Bademeister inzwischen ganz gut und er uns.

8

Hallo,
meine Töchter waren ab 8 alleine im (kleinen!) Hallenbad, da hatten sie bereits seit 3 Jahren das Silberabzeichen und schwammen beide im Verein. Dazu kommt, dass meine Großen vernünftig sind und keinen Quatsch machen, sich nicht anstacheln lassen.
Ins Freibad alleine mit Freundinnen sind sie so ab 5. Klasse, vorher kam der Wunsch nicht auf.
VG

10

Muss mal nachfragen: deine Kinder (8), haben seit 3 Jahren das Silberabzeichen? Also mit 5 Jahren gemacht? Wie geht denn sowas?
Ab 5 Jahren beginnen bei uns erst die Schwimmkurse, wo man dann am Ende, wenn alles klappt, das Seepferdchen macht.

11

Es gibt durchaus Kinder, die sind geborene Schwimmer.

weitere Kommentare laden
9

Meine Tochter (8) Jahre, hat das Silberabzeichen, ist in der DLRG und darf alleine ins Freibad.
Allerdings ist da immer irgendeine Freundin und meine Eltern wohnen nur eine Querstraße entfernt und schauen ab und zu nach ihr.
Oft geht sie mit einer Freundin schon mal hin und wir kommen nach - aber grundsätzlich bewegt sie sich da auch frei und geht alleine ins Becken/in den See, wenn wir dabei sind.
Da der Bodensee (da wohnen wir) derzeit so wenig Wasser wie selten hat, darf sie auch vom Steg aus alleinen in den See, da sie dort mittlerweile stehen kann.